1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelmaschine reinigen

• ebel_martin
  • 10. Dezember 2006 um 15:45
  • ljbigfish
    • 12. Januar 2009 um 00:34

Moin,

das hängt ganz von der Maschine ab. Wenn wegen zu wenig nebeln die Pumpe heiß wird und deshalb die Plastekugeln drinn schmelzen, hast du garkeinen Vorteil vom Marken-Fluid. Wenn die Verdampfertemperatur nicht zum Markenfluid passt, eigentlich auch nicht.
    Sonst schon ;)

Gruß Simon

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2009 um 11:42

Was machen die Leute eigendlich immer mit ihren Nebelmaschinen?
    Bei der Verwendung von vernünftigen Fluids (Safex) sind die Dinger quasi wartungsfrei.

Und wenn das Fluid unten 'raustropft, sind sie kaputt.

Und wie soll so eine Pumpe wg. "zu wenig Nebel" heisslaufen??

• ljbigfish
    • 12. Januar 2009 um 12:16

Das war ein China-Nebler. Das Rohr zw. Pumpe und Verdampfer war ziemlich dick und kurz. Da wird zu viel Wärme zur Pumpe übertragen. Sah lustig aus mit den Verformten "Kugeln" ;)
    Die Ventile haben jetzt schöne Stahlkugeln bekommen und die Kiste läuft einwandfrei. Ein fast neuer 1Kw Nebler mit Timerfernbedienung für 15€ und 1/2h Arbeit ist doch fein.

Gruß Simon

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 18:22

Ich denke, dass gutes Fluid das Leben verlängert. In der Chemie sind halt reine Essenzen auch sauteuer. So kann man von den billigsten Fluids nicht erwarten, dass sie gänzlich Rückstandsfrei sind.

Look warnt z.B. davor die Unique 2 zu reinigen. Ein befreundeter prof. Verleiher hat die Unique jedes WoEnde im Einsatz und das schon seit über drei Jahren. Noch kein Ausfall aber immer original Fluid. Habe meine noch nicht so lange aber bisher gab's keine Probleme und ich bin von dem Teil echt begeistert.

• ljbigfish
    • 15. Januar 2009 um 18:29

Moin,

der Unterschied zw. billigem und ordentlichem Fluid, dass das ordentliche mit destiliertem Wasser produziert wird.
    Das ist wie bei der Kaffemaschine. Wenn dass Fluid nicht destiliert ist, verkalkt die Maschine.
    Aber dann kommt das Problem, dass die Kalkrückstände beim Entkalken zerbröckeln und so die Kiste verstopfen.

Bei China-Neblern gibt es aber noch zig mehr faktoren, warum es so aussieht, als ob die Maschine verkalkt wäre.

Gruß Simon

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 18:50

Weißt du zufällig was die Unique 2 in den ca. 5 Minuten so treibt, wenn man sie runter fährt? Diese Prozedur ist ja anscheinend für das lange Leben verantwortlich.

Pumpe hört man eigentlich nicht nur Lüftergeräusche

• ljbigfish
    • 15. Januar 2009 um 18:59

Keine Ahnung.

Aber warscheinlich Trocknen (gegen möglichen Rost) und abkühlen.

Gruß Simon

• simonheinrich
    • 16. Januar 2009 um 11:54

Hi,

dieser extra Reiniger ist wirklich toll - Toll wirkungslos. Der günstige jedenfalls, bzw. dafür trotzdem noch teuer genug.

Ich benutze eine Antari Z1500 (erste Version in silber), habe sie vor knapp 2 Jahren bei eBay als defekt gekauft, da sie angeblich rumsüffen sollte. Der Flüssigkeitsverlust ist nicht vorhanden, äußert sich nur in ganz wenig nach oben auftretendem Nebel, das ist sogar richtig praktisch :grin:

Im Antari Handbuch (nicht das ich eins hätte) steht sogar extra drin, die Maschine solle mit Essig gereinigt werden.

Zitat

Nach 40 Betriebsstunden wird empfohlen, eine Reinigungsflüssigkeit bestehend aus 80%
    destilliertem Wasser und 20% Essig durch das System laufen zu lassen. Dadurch lassen
    sich Ablagerungen im Heizelement vermeiden. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Das Teil wurde seit Jahren jedenfalls noch nie gereinigt, ich benutze Stairville Fluid. Betriebsstunden würd ich sagen 1000.

Zitat

Halten auch Billignebler mit Markenfluid länger durch (ohne beispielsweise zu verstopfen)? Hatte da trotz Suche bisher keine eindeutige Antwort gefunden...

Was meinst du damit? Bis zu welchem Kurs ist es denn ein Billig Nebler ? Die 29,00 EUR Thomann Stairville Nebelmaschine hält es für meinen unwürdigen Gebrauch mit allerhand Duft und teilweise 5 Stunden Betrieb ohne einen Nebelstoß jedenfalls gut aus. Funktioniert wie beim ersten Mal.

Das beste was man seiner Nebelmaschine allerdings tun kann, ist auf Duft etc. zu verzichten. Damit kann man das gute Stück schnell ruinieren.

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 17:06

Ganz so drastisch muss man es ja nicht ausdrücken, wenn's auch stimmen dürfte. :wink:

Die Heizelemente etc sind eben Gebrauchselemente. Man erwartet ja auch nciht, das das Leuchtmittel eines Scanners für immer brennt.

Ich würde kein pauschales Nein oder Ja aussprechen. Denn jeder Hersteller verwendet ja andere Dichtringe etc. Allerdings würde ich zumindest kein Essig reinschütten.

• marlowe1975
    • 20. Januar 2009 um 10:25

Hallo zusammen,

Essig(-säure) reagiert mit Kupfer ( unedles Metall ) zu Kupferacetat ( Grünspan) ----> schlecht für Nebler !!!

Die O-Ringe und andere Dichtungen in einer Nebelmaschine sind auch nicht auf eine saure und dazu noch heisse Atmospähre ausgelegt.

Von dem folgenden Geruch ganz zu schweigen.

Besser destiliertes Wasser nehmen !!!!

Grüsse
    Fabian

• constantin oberrath
    • 20. Januar 2009 um 15:11

Ich habe meinen Jem fogger der doch schon ziemlich dicht war mit reiniger von steinigke mal gereinigt, das zeug hat voll und ganz seinen zweck erfüllt, seitdem läuft die Maschine wieder mit vollem ausstoß und der Nebel "riecht" bedetend weniger.

Wie sich der reiniger zusammensetzt weiß ich leider nicht... aber teuer war er auch nicht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™