1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufberatung PAR's

• kampfschwein
  • 11. Dezember 2006 um 10:19
  • kampfschwein
    • 11. Dezember 2006 um 10:19

Hallo,

leider ergab die Suche keine zufrienden stellende Antwort....

Ich möchte zum Einstieg mir 4 PAR's zulegen (evtl. später noch 4 weitere aber das steht noch aus).
    Nun als Schüler hat man nicht viel Geld und der Führerschein steht auch in Kürze an, deswegen will ich gleich das Richtige kaufen:

Ich dachte an Par 56, da die 64er ja für kleinere Sachen wohl ein bisschen zu groß werden. Preislich sind sie zwar fast gleich aber mich schrecken die Kosten für die passenden Pressglaslampen ab, Raylight mag ich nach dem, was ich gehört habe eigentlich nicht.

Jetzt stellt sich die Frage ob lange oder kurze 56er (bitte nicht was schöner aussieht .....)

Zum Einstazgebiet:
    -kleinere Partys
    -Beleuchtung für Gartenfeste
    -Anleuchten der Hausfassade
    also alles Mögliche wo Licht zum Einsatz kommt.

Beim Leuchtmittel dachte ich an MFL - oder doch lieber NSP? (natürlich nicht von Omnilux). Kennt jemand Lamp Lite und kann was zu denen sagen?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Grüße Yannick

• mr. x
    • 11. Dezember 2006 um 12:23

Also ich würde dir zu kurzen PAR-56 raten. Die sind am einfachsten zu transportieren (weil sie ja nicht so groß sind).

Wenn du, wie du sagstest, Hauswände etc. anleuchten willst würde ich MFL-Leuchtmittel nehmen. Ich finde bei den PAR-56 LM mit 300W ist auch gegen Omnilux nix zu sagen. Ich verwende diese auch und bin für den Preis echt zufrieden (wahrscheins werde ich jetzt gleich wieder auseinander genommen, ich steh aber zu meiner Meinung :wink: )

• DaftMedia
    • 11. Dezember 2006 um 12:44

Für gezielte Ausleuchtung sind in der Tat Pressglaslampen diebeste Lösung für normale PARs. (Wobei ich für Anwendungen wo es aufs genaue Ausleuchten ankommt Studio PAR oder Stufenlinsen nehmen würde)
    Raylights gehen wunderbar, wenn es "nur" hell werden soll, also eben bei Hausfassaden oder an der Backline.

In der Anschaffung teurer sind Studio PAR Scheinwerfer, die werden mit 575Watt Leuchtmittel gefüttert und erreichen damit effektiv die Helligkeit einer 1000W 64er Kanne.
    Das Leuchtmittel dafür ist recht günstig (etwa so viel wie ein Raylight) und man kann verschiedene Linsen in den Scheinwerfer einsetzen, VNSP, NS, MF und WF.
    Die Scheinwerfer geben ein sehr schönes gleichmäßiges und auch gleichmäßig helles Licht ab. Dazu sehen sie auch schicker aus als Kannen, eher nach Filmscheinwerfern, sind natürlich auch entsprechend robuster (dicker Aluguss anstatt Alublechh), wiegen aber dafür mehr.
    Die Mehrkosten dafür lohnen sich aber wirklich, weil man weniger Folgekosten hat und dennoch sehr flexibel ist.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• kampfschwein
    • 11. Dezember 2006 um 13:36

Danke für eure Antworten.

Ich will schon bei PAR's bleiben, das Beispiel mit der Fassade sollte nur zeigen, dass ich damit für alles gerüstet sein will ....

Ich freu mich auf weitere Antworten :wink:

• Xone*
    • 11. Dezember 2006 um 15:50

hallo,
    willst du die PAR's denn nur 100% fahren oder solls "flackern und blinken",
    dann würde ich dir zu einem Set raten mit Dimmer und Controller oder halt beides in einem.

Ich verkaufe

• kampfschwein
    • 11. Dezember 2006 um 15:53

Hallo,

als Dimmer will ich mir den Botex DDP-405 holen.
    Später dann noch DMX USB Interface bauen etc....

• aleister
    • 11. Dezember 2006 um 16:32

kurze par 56 sind ein guter kompromiss zwischen leuchtstärke und transportfreundlichkeit. die lampen von omnilux muss man ja nicht nehmen-aber bei mir halten die dinger auch.

Zitat

als Dimmer will ich mir den Botex DDP-405 holen

da tendiere ich eher zu ner t-4(gibts von etlichen firmen wie botex showtec eurolite) ist eigentlich eine etablierte all in one lösung im budget bereich. schau es dir halt mal an.... :grin:

• kampfschwein
    • 11. Dezember 2006 um 17:10

Hi,
    das mit der T-4 hab ich mir auch schon angeschaut.
    Hab mir aber überlegt, dass ich späterhin mir noch einen DDP-405 hole, mein 2. Stativ nutze und die Par's und Effeckte auf beide verteile ...
    In der Beschreibung meines Händlers stand, dass man auch einzelne Kanäle auf switchen schalten kann (neues Modell...!?)

Gibt es eigentlich überhaupt einen Unterschied zwischen den langen und kurzen, außer der Größe und dem Splitterschutz (bei langen ja im Tubus).
    Hab momentan ein Angebot, wo ich fürs 4er Set bei Langen nur 15€ mehr Zahlen würde ... dabei wären diese Lamp Lite Teile

• Eliminator
    • 11. Dezember 2006 um 22:02

Die langen verhelfen einem Spot-Leuchtmittel zu einem noch etwas gebündelteren Lichtstrahl, d.h. daß eine Flood-Birne hier gar nicht funktioniert, du also bei Flood eh auf eine kurze Kanne angewiesen bist.

Die langen haben den Splitterschutz im Tubus, die kurzen im Filterrahmen.

Du mußt beachten, daß es sehr unterschiedliche Qualitäten gibt. Ich habe mir mal einen Satz gekauft, wo nach kurzer Zeit die Anschlußleitungen (Kunststoff) weggekokelt sind, und einen anderen, welchen ich bei den 4 Buchstaben geschossen habe, war günstiger, hatte die gleichen Kannen, aber mit Silikonkabel.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DaftMedia
    • 12. Dezember 2006 um 00:01

Wenn Kunststoffkabel dran sind gleich weg mit dem Krams und vernünftige Silikonleitung montieren. Die ist zwar nicht sonderlich schnittfest aber dafür hitzebständig.
    (Hitzebeständiges, schnittfestes Kabel kostet richtig viel Geld)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• DJ_Uwe
    • 12. Dezember 2006 um 08:19

Hallo!

Wenn man die ersten Scheinwerfer kauft ist man mit den Par 56 shorts sehr gut beraten. Die Longs machen zwar schöne helle flecken im raum , aber wenn ich einen ganzen raum hell machen will muss ich flooden, und das geht mit den shorts wesentlich besser.

ZU den Leuchtmitteln: Omnitronic ist zwar billig, aber keineswegs günstig. Ich hatte mir mal ein dutzend davon besorgt, die waren teilweise schneller kaputt wie man donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmütze sagen kann. Seitdem kaufe ich wieder die üblichen verdächtigen (Osram, Phillips...). Die Halten um ein vielfaches länger und sie geben auch mehr helligkeit ab.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• kampfschwein
    • 12. Dezember 2006 um 10:31

Nochmals Danke für eure Antworten.

Werde mir dann die Kurzen kaufen.
    Mit den Kabeln ist das kein Problem, mein Vater ist Elektroinstallateurmeister, da kommt man leichter an gute Kabel.
    Dachte mit den Leuchtmitteln auch eher an GE oder Philips.

Eine Frage hätte ich noch:
    Wie viel Longs bräuchte man um eine 6x10m große Fläche auszuleuchten?

• Eliminator
    • 12. Dezember 2006 um 23:06

Ein Long mit Spot-Leuchtmittel macht in normaler Montagehöhe (3m) einen Fleck mit einem Durchmesser von um die 50cm. Leuchtet man schräg, wirds natürlich oval.

Lad Dir ne Demoversion von Magic 3D Easy View runter. Da kannst Du deinen Raum definieren und verschiedene Lampen bis hin zur kompletten Lightshow testen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• kampfschwein
    • 15. Dezember 2006 um 16:24

Danke für den Tipp. Nicht schlecht das Programm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™