1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

B&C Sub18 und Sub15.... irgendwie komisch !

• FNR
  • 8. August 2002 um 13:27
  • FNR
    • 8. August 2002 um 13:27

Hallo,

schon wieder ich :smile:

Thema: Hersteller Bauvorschläge
    hier: Sub18 und Sub15

Ich frage mich gerade welchen Grund gibt es eigentlich sich den Sub18 zu bauen, wenn doch der Sub15 nahezu, bis auf minimalste Unterschiede, die gleiche Performance liefert ?

Der max. SPL unterscheidet sich gerade mal in 1dB ! laut B&C.
    Der Frequenzgang ist nahezu identisch ! laut B&C.

Warum sollte man sich dann den teuereren 18" im 180 Ltr. Gehäuse aufbürden, wenn es der schnuckelige 15" im praktischen 110 Ltr Gehäuse nahezu gleich gut bringt ?

Ist manchmal doch weniger mehr ?

Gruß

Frank N.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 13:39

hi..
    ich denke (vermute) das die größere Membranfläche vor allem Open-Air einfacht mehr Tiefbass bringt und die 15er hier wesentlich schneller abfallen

• martin
    • 8. August 2002 um 13:41

Nachdem der PZB46 mehr Hub bei groesserer membranflaeche und staerkerem Antrieb kann, sollte max SPL doch deutlich hoeher als beim 15" sein. Ausser die membran klappt zusammen, was sie aber bei nem BR Gehäuse nicht sollte?

Den Bauvorschlag fuer den 18er find ich auch nicht sehr gelungen. Sehr grosses Gehäuse bei tiefem Tuning, das geht besser und mit mehr Pegel. Ich hab derzeit gute 30l weniger bei ein paar Hz hoeherer Tuningfrequenz.

CU
    Martin

• FNR
    • 8. August 2002 um 14:15
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-08-08 13:39 :
    hi..
    ich denke (vermute) das die größere Membranfläche vor allem Open-Air einfacht mehr Tiefbass bringt und die 15er hier wesentlich schneller abfallen

TheRogue: Eben das ist anscheinend nicht der Fall ! Der max Schalldruck ist bis auf 1dB gleich, da spielt es keine Rolle ob 15" oder 18" Pappe.

Wie gesagt fast absolut gleicher Frequenzgang, also auch TIEFGANG, egal ob 15" oder 18"... 40Hz sind 40Hz und 130db sind 130dB.

Irgendwie ist die 18" Konstruktion nicht nachvollziehbar.... weil überflüssig !

Gruß

Frank N.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 14:23

gut bevor ich noch mehr dummes Zeugs von mir gebe,sag ich mal, man müsste es sich mal im direkten Vergleich anhören, bzw. vielleicht hat hir jemand schon mal beide Versionen gehört!

PS: Die max Schalldruckangaben bei B&C kannst getrost vergessen, 131 bzw. 132 dB mit Single BR ist doch leicht unglaubwürdig!
    Und Simukruven sind auch nicht immer das Wahre!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-08 14:26 ]</font>

• FNR
    • 8. August 2002 um 14:49

He,

macht doch nix,

ich gehe ja auch prinzipiell erstmal davon aus das mehr SD und Xmax auch mehr SPL bedeutet aber eben in diesem Fall tut sich da gar nix.

Entweder ist der 18" ne Walkpappe und biegt sich nur so vor Freude oder der 15" ist das Überchassi...

Gruß

Frank N.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 14:54

was ist denn eine Walkpappe? (=wabbelpappe???) Das ist der PZB46 ganz bestimmt nicht! Siehe Trampolinspringen!

Müsste man wirklich mal direkt vergleichen

mfg Stefan

• martin
    • 8. August 2002 um 15:04

Hallo,

Das haette mit der Pappe nix zu tun. In der Simu, die sowas ja nicht beruecksichtigt, schenken sich der PZB40 und der PZB46 wirklich nichts. Allerdings ist der 15er in 114l 40Hz ziemlich boes fehlabgestimmt, mit nem schoenen Buckel. Den 18er wuerde ich auch nicht in so ein Gehäuse geben.

Ja, ich bin leicht erschuettert, aber nach etlichen Simus mit allen 3 (wobei ich jedem den optimistischen Xmax Wert zugestanden hab. Nimmt man Xvar siehts natuerlich besser fuern 18" aus) macht der 15PZB nen sehr guten Eindruck, bis auf den Umstand, dass der nicht fuer so ein Gehäuse gedacht ist. Der haette im Interesse einer ordetnlichen Response eigentlich lieber ein kleineres Gehäuse mit hoeherer Tuningfrequenz.

Die B&C Angaben sind auch nur simulierte und errechnete Werte. Was dann wirklich passiert, wenn da Leistung druebergeht steht auf nem anderen Blatt. Ich konnte ja bisher zwar immer die Simukurve weitgehend bestaetigen, aber eben nur bei 1W und 10W. Fuer mehr Pegel brauch ich nen Platz zum messen, der nicht mitten in einem Gemeindebau liegt :smile:

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 18:59

Grüsze!

Na dann leg' ich mal wieder los nach einer Woche Pause ... :wink:

Hab' auch schon recht viel RUMsimuliert mit 15PS und PZB und 18PZB. Versuche es selber mal, die angegebenen Kurven zu den Bauvorschlägen sind etwas "eigenartig". Auch stimmen die Gehäuseabstimmungsangaben beim 15" Bauvorschlag überhaupt nicht mit den Tuningangaben überein! Auch ist die Kurve mit dem PS und nicht mit dem PZB simuliert (wenn ich mich recht erinnere)

Der 15PZB ist unschlagbar in Maximallautstärke im kleinen Gehäuse, geht richtig abgestimmt (!) aber nur bis 50Hz runter. Der PS braucht ein größeres Gehäuse, geht auch tief runter, ist aber nicht besonders belastbar, bei 300W dürfte die Schwingspule den linearen Bereich endgültig verlassen. Aber Wirkungsgrad OK, also ideal für kleinere Amps und Tiefgang (und daher meine Wahl). Der 18PZB kann beides, tief und laut und ist belastbar. Aber braucht dazu (natürlich) ein nochmals etwas größeres Gehäuse.

Aber am besten selbst simulieren, SimuProgramme gibt's im Internetz ja eh einige brauchbare.

mfg
    JF

• FNR
    • 9. August 2002 um 08:18

JF: Hallo,
    kann man dann so abschließend sagen das die Bauvorschläge ( erstmal nur die Sub's ) von B&C so eher für den Rundordner geeignet sind, weil voll daneben ?

Wäre ja nicht gerade rühmlich für die Firma...

Gruß

Frank N.

• martin
    • 9. August 2002 um 08:54

Morgen,

man sollte halt auch bedenken, dass die eigentlich davon leben, PA Hersteller zu beliefern. Da waere es dumm perfekte bauvorschlaege zu machen. Da ist auch keine einzige Versteifung eingezeichnet.

Ansonsten wird ohnehin jeder was eigenes entwickeln. Bauvorschlaege sind ja wirklich nur fuer den gelegenheitsbastler.

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 9. August 2002 um 11:17

Grüsze!

Die Bauvorschläge sind sicher nicht perfekt, aber wohl ca. brauchbar. Martin hat da schon recht, die werden das nicht übermäßig pflegen.

Den 15er Woofer kann ich mir gut für den 15PZB vorstellen, da könnte er passen! Und sooo furchtbar ist er dann mit dem PS auch nicht, etwas grummelig halt. Aber eigentlich brauchen PS und PZB andere Abstimmungen, im PA-Bereich nimmt man das oft nicht so ganz genau ....

mfg
    JF

• Anonymous
    Gast
    • 12. August 2002 um 14:50

martin
    Hallo,
    ich habe dich vor ca. 1 Monat mal gefragt, was du von dem Bauvorschlag für den PS 40 von B&C hälst, und du hast gesagt, das wäre die einzig vernünftige abstimmung. Jetzt habe ich mir zwei von den Dingern gebaut und du schreibst, dass die Vorschläge nicht das ware wären. Hättest du dir ja auch mal was früher überlegen können.
    THX
    Benni Jochims

• martin
    • 12. August 2002 um 14:57

Kleines Missverstaendnis.
    Fuer den PS40 passt es. Der PZB40 ist darin fehl am Platz. Weil zu gross und zu tief getuned.

Die angegeben Simukurve bezieht sich dementsrechend auch auf den PS40. Die hast du ja auch verwendet soviel ich weiss?

Also alles im gruenen bereich :smile:

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 12. August 2002 um 16:21

Grüsze!

Da gibt's nur das Problem das die angegebene Abstimmung (die ja auch paßt) nichts mit dem angegebenen Gehäusevorschlag zu tun hat. Weiß der Geier wieso, aber wenn man das Gehäuse abmißt komt ein völlig anderes (kleineres) Volumen heraus und eine andere Abstimmfrequenz. Paßt für den PS eigentlich nicht, eher noch für den PZB.
    Weiß nicht ob sie da geschlampt haben oder das Absicht ist (???), aber ich hab' das empfohlene Gehäuse für meine PS ja auch mal probiert (Spanplattenprototyp), ergab einen netten Buckel bei der Abstimmfrequenz.

mfg
    JF

• martin
    • 12. August 2002 um 16:30

Naja, dass die korrekte gehäusemaße angeben setz ich natuerlich voraus. Wenn da dann geschlampt wird is es uebel. Die 114l 40Hz find ich fuer den PS40 naemlich ideal.

Fuck, muss ich mir gleich mal die maße ansehen.

CU
    Martin

• martin
    • 12. August 2002 um 16:44

Soo, nachgerechnet und durchsimuliert. Also die 114l krieg ich auch, nachdem ja der Tunnel weit genug vor der Rueckwand endet und das Bogenmaß nicht mit reingeht oder nur so halb. :smile:

Tuningfrequenz krieg ich 42 anstatt 40, mit nem Buckel. Genau auf 40Hz bei der gegebenen tunnellaenge komme ich, wenn man zusaetzlich zu der einen Tunnelversteifung noch 2 19mm breite anbringt. Dann passts ganz exakt mit den Angaben. Das ganze liegt aber wohl innerhalb der Toleranzen die die Chassisparameter ohnehin haben. So gesehen muesste man dann messen und tunen, wenn mans ganz genau haben will?

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 12. August 2002 um 17:47

Grüsze!

Nur wenn man Reflextunnel + 19mm Holzbrett dafür + 4,5L für's Chassis abzieht kommt man auf ca. 107L. Noch ohne Versteifungen! Fläche ist 382cm² und Länge eben 40cm.
    Naja, soooo dramatisch ist's dann wieder nicht, aber bei mir hat der Gehäuseprototyp nicht gut gepaßt. Vielleicht meß' ich ihn mal im Freifeld nach wenn's paßt, mal sehen.

mfg
    JF

• Boxenguru
    • 12. August 2002 um 18:16

Liebe Leute!
    Ein wichtiger hinweis bring keine dB angabe und Frequenzspektrum.
    Der 18 Zöller Trägt viel weiter als ein 15er
    Wenn die Kiste auch auf Openairs gespielt werden soll ist der 18er um nix zu schlagen ausser durch 2 18er *lol*

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• martin
    • 12. August 2002 um 18:31

Du hast den smiley vergessen.

Oder ist diese fundierte Ansage so ernst gemeint?

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement