1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

neuer mixer: herkömmlichen oder gleich usb (spezieller fall)

• morgen_meister
  • 14. Dezember 2006 um 09:41
  • morgen_meister
    • 14. Dezember 2006 um 09:41

hallo.
    ich will mir einen neuen dj mixer zulegen. ich lege normal über 1 kanal pc und 2 cd player kanäle auf.
    jetzt will ich auf 2 pc erweitern. darum bräuchte ich auch noch eine neue soundkarte.
    jetzt meine frage: soll ich nen herkömmlichen mixer kaufen und ne soundkarte, oder gleich einen usb mixer? budget liegt bei 800€
    sounkarte wäre eine m-audio FAST TRACK PRO wo ich kaufen will.
    mixer wurden mir empfohlen ein denon dn-x 500 (forenmitglied) oder ein staton rm.406 (klassenkamarad). gäbe es so noch alternativen? ansprüche: 4 kanäle, 19“, mikrokanal, frei wählbare crossfaderbelegung, led anzeige pro kanal. vorhörfunktion usw. bnc anschluß für leuchte wäre gut, muss aber nicht.
    mit usb mixern hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. könntet ihr mir da wenn dann was empfehlen?

http://www.partysound-light.de

• pdmusix
    • 14. Dezember 2006 um 10:28

gebrauchtes M1. Ist öfters bei ebay super erhalten für 600€ drin. Habe selber 2 Stück und es ist vom Sound her einfach das beste.

• morgen_meister
    • 14. Dezember 2006 um 11:01

wäre schon nicht schlecht, aber ich will eigentlich was neues.
    und mit soundkarte bin ich dann auch schon bei über 800€. drüber will ich eigentlich nicht.
    mit denon und sk wäre ich bei knapp 700€.

• tufkama
    • 14. Dezember 2006 um 13:32

hallo erstmal, für das was du machen willst, wenn ich das richtig verstanden haben, ist die FAST TRACK PRO geeignet.......welche du dir rausgesucht hast

desweiteren versteh ich net warum du einen zweiten pc brauchst/dir holen willst? einer genügt doch!?

so und jetzt zähl ich dir mal das equipment auf was du brauchst um deine vorstellung realiesieren zu können

1. ein mischpult/mixer (2 oder 4 kanal)
    2. 2 cd player hast du ja schon die du an den mixer anschliest
    3. nen pc plus nen dj programm ala traktor dj studio
    4. ne soundkarte extern oder intern mit mindestens 4 ausgängen was 2 mal stero out entspricht.....

• morgen_meister
    • 14. Dezember 2006 um 14:03

oh, ist wohl falsch verstanden worden. soll heißen 2 pc stereo kanäle. und das equipment was du aufgezählt hast, ist mir schon klar. die m-audio fast track hat ja 2 stereo out kanäle. als programm verwende ich bpm studio. also ich will keinen zweiten pc.
    um was es mir geht, was besser bei der neuanschaffung ist: also usb mixer oder mixer und soundkarte. soundkarte muss für laptop geeignet sein.
    und halt alternativvorschläge.

• tufkama
    • 14. Dezember 2006 um 14:19

na dann passt es doch, und ich bleib dabei hol dir ein audiointerface und einen mixer :grin:

vorschläge? die fasttrack pro ist geeignet, ebenso die fw audiophile oder die fw410, desweiteren die echo audiofire sowie die motu ultralight...

alles geeignete karten jetzt musst du entscheiden wieviel du ausgeben willst und ob dir auch auf lange sicht gesehen 2 stereo outs reichen werden :wink:

aber eins noch, ich würd keine usb karte kaufen sondern eine firewire :!:

zum mixer, da ist es genau so auch hier entscheidet der persönliche geschmack ich persönlich kann mit so nem länglichen 19"pult nich anfangen ich würd ein solides clubpult kaufen wie zb.: urei,denon,pioneer

und falls es dich interresiert was ich haben?
    2x1210
    1xdenon dnx1500s
    1xm-audio fw audiophile
    1xtoshiba notebook
    1xsoftware traktor dj studio

und es läuft alles absolut stabil und ohne abstürtze

und da ich ja die m-audi audiophile habe, sie auch für den preis sehr gut ist bekommt sie von mir auch eine kaufempfehlung :grin:

den denon kann ich net empfehlen, würde ich nochmal vor der entscheidung stehen einen mixer zu kaufen würde ich wohl momentan den ecler nuo 5 wählen :wink:

• morgen_meister
    • 14. Dezember 2006 um 15:12

ok, auch wenn es erst sieben antworten in der umfrage sind, es läuft voll uns ganz auf soundkarte und mixer hinaus.
    der ecler liegt leider über meinen budget.
    hmm, und sk dann vielleicht doch die firewire. ein kollege von mir hat auch schon gesagt, das die usb im allgemeinen ziemlich untauglich sind. aber ich dachte, er will sich bloß mal wieder wichtig machen. hat er halt doch mal recht gehabt.

was soll an den denon mixern nicht so gut sein?

• tufkama
    • 14. Dezember 2006 um 16:31
    Zitat von "morgen_meister"

was soll an den denon mixern nicht so gut sein?

da kann ich nur von meinem dnx 1500s ausgehen...

es sollte jetzt net so klingen als wäre der mixer schlecht, im gegenteil es ist ein hervorragender mixer nur wenn man damit länger zeit arbeitet fallen einem doch ein paar, für mich, störende sachen auf...

diese wären:

der köpfhörer ausgang ist links, ich hab ihn lieber rechts weil man doch als rechtshänder lieber spontan eben rechts greifen will...desweiteren sitzt genau über dem klinkeeingang der cue poti was ein bissl eng und gewöhnungsbedürftig ist....

deweiteren finde ich die pfl anzeige net sooo toll weil diese im dunkeln sowie auch im hellen doch recht schlecht ablesbar ist weil sich die farbe nach obenhin kaum unterscheidet es geht von grün in ein kaum unterschiedliches orange bis hin zur letzten led welche dunkel orange ist, für mich sehr schlecht ablesbar und ich muss hollisch aufpassen das ich den gain net zu hoch aufreise....kann aber auch an meiner rot grün schwäche liegen das ich die farben net so genau differenzieren kann :(

die potis sind zwar toll gummiert nur eben für mich einen kleinen tick zu klein das betrifft vorzugsweise die eq potis die ich mir hier größer gewünscht hätte....

vom klang her? ja ist eben ein digitalpult hat schon nen super klaren feinen klang nur hatte ich hier schon analog pulte in der hand die eben weicher,fetter vom klang her waren was ich doch eher begrüße...

dein vorgeschlagenes denon 500 hat ja aber die kopfhöresektion rechts

was ich aber absolut geil finde ist die eingangsmatrix in zusammenhang mit den effekten des 1500er, da kann man ne unmenge ausfefallener sachen mit machen....

ach und noch ein minus fällt mir ein, die eq's killen net sonder gehen nur bis -40db

trotz alledem ist das denonn pult super nur wie gesagt jeder hat so seine vorlieben und wie gesagt das nächste pult wird kein denon mehr aus oben beschriebenen gründen.....

• morgen_meister
    • 15. Dezember 2006 um 07:50

ok, also das sind hauptsächlich dinge, die dich persönlich stören. ich dachte aus qualitätsgründen willste keinen denon mehr.
    und dazu hab ich eh die meinung, das eigentlich keinen mixer gibt, der alles so hat, wie man es haben will. egal in welcher preisklasse.

• tufkama
    • 15. Dezember 2006 um 13:34

genau, genau......

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 18. Dezember 2006 um 22:59

zum USB:

die pulte haben meist einen USB ausgang aber keinen usb eingang für audioausgabe vom pc, sondern nur zum übertragen des master signals zum pc.

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement