hallo!
hab ein problem mit meiner dap palladium 500 PA
hab vorhin noch leise musikgehört doch dann hat sich plötzlich ein kanal verabschiedet :cry: nach dem öffen des gehäuses hab ich gesehen dass beide sicherungen durchgebrannt sind und die kühlrippen recht warm waren (beim anderen kanal waren sie kalt)
hab die sicherungen getauscht aber gleich beim einschalten sind wieder beide durchgebrannt
überlastung oder sowas ist auszuschließen da ich sie momentan nur bei mir in der wohnung betreibe...
der andere kanal funktioniert noch einwandfrei
garantie hab ich leider keine weil ich die endstufe gebraucht gekauft hab
was kann das problem sein? ich kenn mich da leider nicht gut aus
bin verzweifelt
DAP Palladium, ein Kanal defekt? Was tun?
-
-
Joa da wird wohl mindestens ein Transistorenpaar verreckt sein...
Wenn du dich rantraust, bau die Platine raus und löte die dicken Transistoren aus. Wenn du sie ausgelötet hast, nimmste einen Diodentester und prüfst zw. Basis und Kollektor auf Durchgang. Durchgang da = Transe kaputt
Heisst dann neue kaufen! Allerdings Paarweise
Kosten ca. 2,5 Euro das Stück.MfG,
T.S. -
erstmals vielen dank für deine antwort
mit dem lötkolben kann ich umgehen allerdings hab ich noch nie bei einer endstufe herumgebastelt
ich werds versuchen
-
Transistoren brennen nicht ohne Grund durch!
Hier muss erstmal Ursachenforschung betrieben werden, bevor man sich ein Transistorpaar nach dem anderem zerschießt. -
und wie sieht so eine ursachenforschung aus?
-
die transistoren sind hin - 2SA1941 und 2SC5198 glaubt ihr bringts was wenn ich die mal austausche?
was könnte ich noch überprüfen? -
Üblicherweise erwischt es auch noch einige Dioden und oder Widerstände, die mit den Transistoren verschaltet sind. Teste diese auch mal durch und ersetze sie gegebenenfalls!
-
:cry: kennt jemand in wien ein geschäft oder eine privatperson die solche geräte reparieren können?
-
Zitat von "i9120928"
:cry: kennt jemand in wien ein geschäft oder eine privatperson die solche geräte reparieren können?
Normalerweise jede größere Fernseh- und Radiowerkstatt. Aber da wird die
Reparatur sicher genausoviel (oder mehr) kosten, wie diese Endstufe neu. -
Warum? Jetzt wo du schon angefangen hast, kannst du sie doch auch reparieren ?
Wieviele sind denn kaputt ? 2 Paar pro Kanal ? Die P500 hat doch nur 2 pro Kanal oder ?
Miss jetzt einfach mal alle Bauteile auf der Platine durch.
Bei Dioden prüfst du ob sie noch sperren, bei den Widerständen misst du die Werte. Was kaputt ist bestellt du mit den Transistoren nach. Vergiss aber nicht die Transe Paarweise zu bestellen! Ein Transistor kostet nur knapp 3 Euro. Lohnt sich also, wenn du Lust hast zu basteln
MfG,
T.S. -
Bauteile auf der Platine zu messen ist nicht möglich, da immer andere Bauteile "im Weg" sind.
Transistoren immer paarweise bestellen nützt auch nicht viel, da sie wohl trotzdem kaum selektiert sind.
Letzendlich brauchst du einen Schaltplan und musst in der Lage sein, die abschließende Sicherheitsprüfung durchzuführen.Kurz ---> Fachmann oder Ebay
-
Er hat aber einen Referenzkanal mein Herr!
Es gibt einen Fernsehersatzteileshop im Internet, der selektiert dir die Transen, bei Zeiten suche ich mal die Adresse raus. Im Notfall schick mir das DIng zu und für nen Kasten Bier reparier ich sie dir.
MfG,
T.S. -
kann man eigentlich irgendwie an die gesamten endstufen-blöcke herankommen?
dann besorgt man sich die gesamte platine und wechselt sie.
weiß da irgendwer einen kontakt -
ja man kommt überall heran ist alles auch sehr übersichtlich aufgebaut
2 transistoren sind kaputt ich werd am montag schauen dass ich neue bekomme