1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Frequenzweiche verkabeln

• bass
  • 21. Dezember 2006 um 15:17
  • bass
    • 21. Dezember 2006 um 15:17

Hallo,

ich wollt mir demnächst eine Frequenzweiche holen. Hab aber noch eine Frage zur Verkabelung.
    Wie schliesse ich 2 Endstufen an den Mono Sub Ausgang an? Das Problem dabei ist noch, dass eine der beiden Endstufen nur Cinch Eingänge hat.
    Wenn ich jetzt Y-Adapter nehme, habe ich auf der ersten Endstufe (mit XLR Eingang) doch auch kein Symetrisches Signal mehr oder?

Dann noch eine Frage: Brauche ich Y-Kabel vom Mono Sub Ausgang, damit ich auf die Stereo Eingänge der Endstufe komm?

Danke schon mal im vorraus für Hilfe!

• morgen_meister
    • 21. Dezember 2006 um 15:29

warum willst du vom mono sub auf insgesamt 4 kanäle gehen?
    die frequenzweiche hat doch mit sicherheit auch stereoausgangskanäle für die tiefen frequenzen.
    dann kannst direkt in endstufe gehen. und vom monosub und y-kabel in die zweite endstufe.
    oder du gehst von den stereo ausgangskanälen mit 2 y-kabel direkt in beide endstufen.

http://www.partysound-light.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Dezember 2006 um 15:43

Hallo,
    Ja es ist richtig, das das symmetrische Signal verloren geht, wenn ein normaler Y Adapter verwendet wird, der auf Chinch runter adaptiert...

Bei kurzen Leitungswegen sollte das aber nicht tragisch sein.
    Der Aussteuerungspegel ändert sich um ein paar db, aber auch das sollte nicht tragisch sein, da du eh nicht beide Amps voll aussteuern kannst, dafür sind die Amps mit Sicherheit zu unterschiedlich was die Eingangsempfindlichkeit angeht.

Wenn deine Amps einen "Dal Mono" oder ähnlich benannten Schalter besitzen, kannst du den Amp mit einem Kabel an beiden Kanälen ansteuern.

Möchtest du die Symmetri des einen Amps beibehalten, musst du dir galvanische Übertrager besorgen.

Natürlich bin ich gerne bereit, dir einen entsprechenden Verteiler oder Y-Adapter zu bauen, falls Interesse besteht, von der Stange wird es sowas nur selten und teuer geben, vermute ich.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• aleister
    • 21. Dezember 2006 um 16:00
    Zitat

Dann noch eine Frage: Brauche ich Y-Kabel vom Mono Sub Ausgang, damit ich auf die Stereo Eingänge der Endstufe komm?

normalerweise sollten die eingänge der amps durchschleifbar sein.....
    so sollten dann an den ausgängen dasselbe (monosub) signal der fq anliegen. so ähnlich hats auch mrspeaker schon beschrieben.

Zitat

Wenn deine Amps einen "Dal Mono" oder ähnlich benannten Schalter besitzen, kannst du den Amp mit einem Kabel an beiden Kanälen ansteuern.

• bass
    • 21. Dezember 2006 um 16:00

Danke schonmal für die Antworten!

Hätte ich auch drauf kommen können, was morgen_meister gesagt hat. :roll: Werde das wohl auch so machen. Ist das einfachste. Und das die eine Endstufe dann ein unsymetrisches Signal bekommt, ist auch nicht so schlimm. Kann ich mit leben.

Bei dem Adapter seh ich das richtig, dass Pin 2 beim XLR Stecker die Phase ist und Pin 1 + 3 kurzgeschlossen die Phase bei dem Cinch Steckern?

• ometa
    • 21. Dezember 2006 um 16:25

schau mal da:
    Klick
    es geht da zwar um Klinke - XLR, aber Chinch geht genauso. Beim Chinch ist der Ring aussen die Abschirmung, und der Nippel ist Phase-In.

http://www.nachdenkseiten.de

• bass
    • 10. Januar 2007 um 14:32

Hallo,

hab mir jetzt die Behringer 2310 geholt. Klappt alles wunderbar. Habe den Hifi Amp (mit den Cinch Eingängen) am MonoSub dran. Also Links und Rechts einfach kurzgeschlossen. Hab jetzt aber einen Phasendreher gegenüber den anderen Beiden Endstufen. Ist ja kein Problem, da man die Phase drehen kann.

Nun aber meine Frage. Ist das normal? Wie lässt sich das erklären?
    Geht mir eigentlich nur um die Verständniss!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Januar 2007 um 15:00
    Zitat von "bass"

Hallo,
    Hab jetzt aber einen Phasendreher gegenüber den anderen Beiden Endstufen. Ist ja kein Problem, da man die Phase drehen kann.

Nun aber meine Frage. Ist das normal? Wie lässt sich das erklären?
    Geht mir eigentlich nur um die Verständniss!

Eins der Kabel zwischen Endstufe und Boxen verpolt?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• bass
    • 10. Januar 2007 um 18:51

Nein, hatte das vorher ohne FW genauso laufen. Hatte dann die FW dazwischen gebaut und dann war Bass komplett weg. Nach langem Probieren stellte sich raus, dass ein Druck auf die Phasenumkehr beim Subout das Problem löst.

Kann es nicht sein, weil ich rechts und links kurzgeschlossen hab? Also rechts und links in den Verstärker auf Signal und Schirmung auf Schirmung.

• erik
    • 10. Januar 2007 um 22:07

Häääh?
    der Bass ist nicht ganz weg wenn du nen Dreher drin hast, nur deutlich weniger sofern die Boxen nebeneinander stehen.

• bass
    • 10. Januar 2007 um 22:56

Ja das ist mir schon klar. Aber sagt man doch so. Habe alle 4 Subs nebeneinander, wobei jeweils 2 an einer Endstufe hängen. Verstehe nur nicht, wo plötzlich der Phasendreher drin ist seid ich die FW in Betrieb hab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement