1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Verstärker-, Boxen-, Kabelfrage

• bastian weber
  • 30. Dezember 2006 um 22:10
  • bastian weber
    • 30. Dezember 2006 um 22:10

Grüße,

besitze folgendes Setup:
    Neben einem kompletten DJ set besitze ich PC, Verstärker (the t.amp TA 1400 - MK-X) und 2 Fullrange-Passiv-Boxen (the box pa502). Habe nun eine Technik Frage. Wenn ich den Regler auf "parallel" laufen lasse und beide Stecker (pc-output zu verstärker input + mischpult output zu verstärker input) ganz in den Verstärker einstöpsel ist der Sound sehr schlecht, man hört wenn überhaupt nur leichte Höhen. Wenn ich die Stecker (diese J-Stecker) nur halb einstöpsel, dann ist der Sound perfekt (zumindest meiner Meinung nach). Muss dass so sein? (Übrigens: wenn ich den Schalter auf "stereo" umschalte ist der Sound immer schlecht und es kommt nur aus einer Box sound!? Und: Wofür sind eigentlich die Out-Ausgänge bei den Boxen?

Bin nicht grade der PA-Techniker aber werde einfach nicht schlau daraus, wahrscheinlich muss das ja auch nur so sein :)

Mfg

• peterle71
    • 30. Dezember 2006 um 23:24

??? wie du gesht von der Soundkarte in den Verstärker???

• maskapone
    • 30. Dezember 2006 um 23:29
    Zitat von "Bastian Weber"

Grüße,

besitze folgendes Setup:
    Neben einem kompletten DJ set besitze ich PC, Verstärker (the t.amp TA 1400 - MK-X) und 2 Fullrange-Passiv-Boxen (the box pa502). Habe nun eine Technik Frage. Wenn ich den Regler auf "parallel" laufen lasse und beide Stecker (pc-output zu verstärker input + mischpult output zu verstärker input) ganz in den Verstärker einstöpsel ist der Sound sehr schlecht, man hört wenn überhaupt nur leichte Höhen. Wenn ich die Stecker (diese J-Stecker) nur halb einstöpsel, dann ist der Sound perfekt (zumindest meiner Meinung nach). Muss dass so sein? (Übrigens: wenn ich den Schalter auf "stereo" umschalte ist der Sound immer schlecht und es kommt nur aus einer Box sound!? Und: Wofür sind eigentlich die Out-Ausgänge bei den Boxen?

Bin nicht grade der PA-Techniker aber werde einfach nicht schlau daraus, wahrscheinlich muss das ja auch nur so sein :)

Mfg

Also du gehst mit einem Stereo-Signal aus dem PC in die Endstufe oder läuft der PC auch übers Mischpult? ?

Was sind "j-Stecker" ? Foto wäre hilfreich

Welchen Schalter stellst du auf Stereo?

Wo stellst du was auf Parellell

Baumi chicka WahWah

• erik
    • 30. Dezember 2006 um 23:43

du kannst nicht an der Endstufe 2 unterschiedliche Quellen anschließen. Erst recht nicht im Parallel Modus. was für nen Mischer hast du? den Pc solltest du unbedingt über das Mischpult laufen lassen. Und dann von da aus in die Endstufe. Meinst du mit "diese J-Stecker" Klinke-Stecker?

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 00:38

Grüße,
    mit dem J-Stecker mein ich den Jack-Stecker! (http://pics.ts-audio.net/robthumbb_CAS7206.jpg)
    Richtig, ich gehe mit dem Out der Soundkarte des PC's an den IN des Verstärkers, außerdem mit dem Out des Mischpultes an den IN des Verstärkers (der Verstärker hat 2 IN's)

Wieso sollte ich erst alles über das Mischpult laufen lassen??

Mfg

edit*: Außerdem benutze ich die 2 Quellen ja nicht gleichzeitig, sondern mal lass ich die Musik über den PC abspielen, mal an den Turntables!
    "Warum hat eine Box einen Out-Anschluss?"

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 01:03

du kannst den PC nicht direkt an die Endstufe anschließen, weil die Soundkarte keinen ausreichend hohen Pegel produziert (Vorverstärker), von den Klangschweinereien, Auslöschungen usw. die dabei entstehen mal ganz zu schweigen. Du kannst auch nicht das Pult nur über eine Leitung zur Endstufe laufen lassen und den PC über ide andere Leitung. Die zwei Inputs sind für das rechte und Linke Audiosignal des Mischpults. Also schließ das Pult mit den Klinkensteckern an die Endstufe und den PC mit nem Y-Kabel (Mikroklinke an Chinch oder 6,3er Klinke) an dein Pult an, dafür is ein Pult ja da!

Das da nur auf einer Box jeweils ein Signal lag ist klar, du hast ja immer nur einen Verstärkerkanal angesteuert. Den Stecker den du meinst nennt man 6,3er Klinke.

Der Outputanschluss an deinen Boxen ist dazu da um weitere Boxen daran anzuschließen und durchzuschleifen, damit kannste dann Bsp. 2 Tops pro Seite an 4Ohm laufen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (31. Dezember 2006 um 01:04)

• sunrise16V
    • 31. Dezember 2006 um 01:03

Ich fürchte da hat jemand keine Ahnung xD

Was hastn fürn Mischer ? Du löschst dir deine Signale ja aus mit so einem Murks xD

Der PC kommt mit an den Mischer und der Mischer mit beiden Kanälen in den Amp.

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 01:04

Wie du es schon sagtest, du hast recht wenig ahnung von PA Technik, und eine gute Selbsteinschätzung ist der erste Schritt zur besserung!

AAAAAAAAAlso:

Das normale und Funktionierende Setup sieht in der Regel so aus:

PC, TTs---> Mischpult--->Amp---> Speaker (alles stereo bei dir!

Den Pc schließt du am Line in an!

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:15

Danke vielmals, ja PA-technisch gesehn hab ich wirklich keine Ahnung ;)

Noch eine Frage:
    Mein Mischpult hat 2 Outputs, soll ich jeweils mit den Outputs an jeweils ein Input des Verstärkers, oder soll ich mit einem Output an beide Inputs (Das müsste dann ein Chinch, doppel 6,3er Klinke Kabel sein)

Und immer noch: wofür haben meine Boxen einen output?

Zusätzlich: Um jetzt meine Musik aufzunehmen muss ich doch von dem Output des Verstärkes an den INput der Soundkarte ran oder? Habe die Outputs aber leider schon an den boxen, oder muss ich jetzt die Outputs der boxen nehmen? ^^ ODER: muss ich um die Musik aufzunehmen den anderen (s. Frage oben) Output, der evtl noch frei wäre benutzen? :)
    Mfg. :)

edit*: vielen dank für die tolle Zeichnung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bastian Weber (31. Dezember 2006 um 01:19)

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 01:17

NEIN! Gehe mit je einem Kabel von einem Ausgang zu einem Eingang vom AMP! Also: 2 Kabel!

Boxen: Siehe antwort peterle71!

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 01:18

PS sag mal bitte um wechen amp welches mischpult es sich handelt, und schicke auch gleich ein paar bilder an http://www.imageshack.us

Edith sagt de link ging nit...

Fladdi meint er war schneller^^

2 Mal editiert, zuletzt von fladdi (31. Dezember 2006 um 01:20)

• p@
    • 31. Dezember 2006 um 01:18

Jeder Output bekommt seinen eigenen Input am AMP :wink:

Edith: ,,Hat wohl jemand kurz vor mir gepostet"

2 Mal editiert, zuletzt von p@ (31. Dezember 2006 um 01:21)

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 01:19

von jeweils einem Output des Pults an einen Input der Endstufe. Achte auch darauch das du die Känäle einhälst (rechter Output von Pult an rechten Eingang von Endstufe mit dem linken das selbe). Steht ja an den Geräten auch dran bzw. ROT/ROT, WEIß/WEIß.

[Edit] wir beantworten heute alles dreifach, doppelt genäht hält besser :grin:

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:22

Gut Danke, habe jetzt von beiden Outputs jeweils ein Kabel zu den beiden INputs. Wenn ich nun den "Schalter" vom Verstärker auf "Stereo" schalte, kann ich trotzdem nur auf einer Box hören, und das Problem mit dem Kabel von vorhin (, dass wenn man diese 6,3er Klinke ganz in den input slot reindrückt, dass man nur die Höhen leicht hört) ) ist generell, bei Parallelschaltung und Stereoschaltung)

Ein Bild des Verstärkers habe ich leider nicht gefunden daher bin ich grade im Begriff eins zu machen. (5min)

und: wie kann ich nun aufnehmen? :)

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 01:25

wie haste denn die Gain Regler an der Endstufe eingestellt?, haste die Kabel mal getauscht (Klinkekabel und Boxenkabel mal umstecken und mal rumprobieren, obs an der Box liegt oder an nem Kabel)

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:28

Also mittlerweile hör ich auf beiden Boxen, danke :)

Aber das Problem mit dem Stecker ist immer noch.. wenn ich diese 6,3er Klinke ganz in den Input reinstecke ist der Sound einfach schlecht... Kann ich am Gainregler rumspielen wie ich will, das wird nur lauter und leiser :P
    Sobald ich die 6,3er Klinke 1cm rausziehe ist der Sound perfekt, es macht richtig bums. Ich hab im Handbuch folgendes gefunden:
    Diese Klinge hat 3 Signale, eine sogenannte TRS configuration

T:Tip = positiv
    R:Ring = negativ
    S:Sleeve = ground

vllt hat das damit was zu tun? :) Ich hab davon keine Ahnung

Mfg

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 01:30

Hast du Mono Kabel oder stereo?

PS Geh mal hier bei mir auf zitoeren und gugg dir an wie die bilder eingebunden sind: [img]bildadresse[ / img]

unter http://www.imageshack.us kannste 4 free hosten

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 01:32

nö, die drei Phasen werden abgenommen sobald du die KLinke ganz reinsteckst.

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (31. Dezember 2006 um 01:35)

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:33

Grüße,

Auf der Verpackung steht "J/R" - Stereo
    was soviel heisst wie auf der einen Seite J (6,3er Klinke) und auf der anderen Seite Cinch, ja Stereo :)

Mfg.

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 01:34

Mach bitte Bilder! Aus deinen Worten werde ich bald nicht mehr schlau!

Bilder von: Anschlüsse Miscchpult
    Anschlüsse Amp
    Kabel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™