1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Verstärker-, Boxen-, Kabelfrage

• bastian weber
  • 30. Dezember 2006 um 22:10
  • bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:35

Grüße, Im Grunde zicken beide, ich höre nun zwar beide aber beide relativ leise und eben scheiss Qualität. Wobei einer ein bischen mehr zickt als die andere (die eine hört sich so ans als wär der Verstärker voll aufgedreht aber es kommt nur minimales Signal) -> aber wiegesagt, eigentlich zicken beide rum!

Ich hab die Boxenkabel und die 6,3er Klinke schon 4x getauscht und die Box die kleinwenig mehr zickt wechselt dann auch, aber wiegesagt, eigentlich zicken beide, es liegt also nicht an der box :)

*edit: Bin auf der Suche nach Batterien ;)

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 01:36

MACH ENDLICH BILDER! Rate Spielen is DOOF

Dass mitn Batterien is zu spät dagewesen^^

Edith sagt du sollst dich beeilen, sie will mich neben ihr^^

Einmal editiert, zuletzt von fladdi (31. Dezember 2006 um 01:44)

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 01:37

sag mal welches Pult du hast

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:53

So hier die Bilder: (habe das vestax pmc05-proIII)

Box von hinten:

Mitte-Verstärker:

Rechts-Verstärker:

Mischpult-(die beiden outputs):

Mischpult-(line in):

Einmal editiert, zuletzt von Bastian Weber (31. Dezember 2006 um 01:57)

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 01:56

Juhu! Fehler lokalisiert! Falsches Kabel (nichnur das es billighifi is..):
    Du hast ein stereo kabel im mono eingang, dat kann NIX gescheites werden! kauf dir ein kabel, dass von RCA (Cynch) auf MONOKlinke (Jack) geht! Sonst wird das nix!

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:57

wie? wo? was? ^^

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 01:59

:D

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 02:01

*fallvomstuhl*

Also, du hast dein Mischpult , daran befindet sich ein ausgang namens "MASTER" der hat eine rote und eine weiße (schwarze) Cynch buchse, diese buchse verbindest du mit dem stecker von deinem kabel, DASS auf der einen seite zwei Cynch stecker hat, und auf der anderen ZWEI MONOklinke!, diese kommen dann in jeweils eine KLINKENbuchse im AMP!

Einmal editiert, zuletzt von fladdi (31. Dezember 2006 um 02:02)

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:01
    Zitat

biste auch über die LINE-Ausgänge und LINE Eingänge am Pult gegangen und nicht über REC oder Phono?, haste am Pult auch die Line Eingänge eingeschaltet?

Also ich bin mit nem Cinch von Linein des Mischpults an den Out der Soundkarte, aber nur an einem Linein (da ich ja auch nur einen Out bei der Soundkarte hab, dieses Grüne ding^^) D.h wenn ich Musik hören will muss ich den Fader auch rechts haben, damit musik überhaupt kommt

Mfg.

edit*:

Zitat

Also, du hast dein Mischpult , daran befindet sich ein ausgang namens "MASTER" der hat eine rote und eine weiße (schwarze) Cynch buchse, diese buchse verbindest du mit dem stecker von deinem kabel, DASS auf der einen seite zwei Cynch stecker hat, und auf der anderen ZWEI MONOklinke!, diese kommen dann in jeweils eine buchse im AMP!

Also muss ich doch mit nur einem Masterout (mischpult) an jeweils 2 In's des Verstärkers?! Eben wurde mir gesagt, dass ich beide outputs an beide in's machen soll (jeweils)

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 02:04

Uo, du musst den grünen mit so nem kabel wie du es vom ausgeng mischer zum eingang amp hast nehmen, denn deine soundkarte hat einen 3,5mm Stereoklinke out!, dann mit adapter stereoklinke--->rot/weiß cynch innen mischer und balance auf mitte!

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 02:04

uiuiui, dat geht auch nicht, du musst mit nem Y-Kabel vom PC an den Line-In damit beide Kanäle des LineIn belegt sind...

mit dem Master Ausgang wie eben gesagt: von jeweils einem Chinchausgang des Pults an einen Klinkeeingang an der Endstufe, also zwei Leitungen für zwei Kanäle :wink:

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (31. Dezember 2006 um 02:07)

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 02:05

moment bitte neues bild in arbeit!

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:10

Grüße,

Also vom grünen PC out zu EINEM line in des Mischpultes nehm ich dieses Kabel:

Zitat

mit dem Master Ausgang wie eben gesagt: von jeweils einem Chinchausgang des Pults an einen Klinkeeingang an der Endstufe, also zwei Leitungen für zwei Kanäle

genau so habe ich es doch immoment, oder?

mfg.

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 02:15

Nein, denn du hast noch ein zweiten ausgang vom Mischpult da dran, es reichen ein roter und ein weißer cynch stecker!

nochmal: ein roter und ein weißer stecker am ausgang des mischpultes auf ein weißen stecker und ein roten stecker cynch amp EINGANG des Amps!

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 02:17

das Y-Kabel auf dem Bild ist richtig, am Line-Eingang des Pults musste aber beide Chinch rot und weiß einstecken, nicht nur eins.

• fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 02:18

So meine herren ich resigniere für heute xD hoffe es klappt ansonsten mache ich morgen weiter, edith ruft!

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:21

Also ich fasse mal zusammen:

Ich habe den Output der Soundkarte (dat grüne ding:))
    ich nehme das Kabel was ich eben gepostet habe, nehme den weißen cinch an linein1 und das rote an linein2 des mischpults?

Und: Du mals/sagst/schreibst, dass ich mit einem Cinch-Stecker vom Mischpult master out an jeweils einen AMP Eingang machen soll, das mach ich doch, nur dass auf einer Seite des Kabels diese R-Stecker sind, weil der Input beim Verstärker keine Cinch's hat!

mfg

• peterle71
    • 31. Dezember 2006 um 02:24
    Zitat von "Bastian Weber"

Also ich fasse mal zusammen:

Ich habe den Output der Soundkarte (dat grüne ding:))
    ich nehme das Kabel was ich eben gepostet habe, nehme den weißen cinch an linein1 und das rote an linein2 des mischpults?

Und: Du mals/sagst/schreibst, dass ich mit einem Cinch-Stecker vom Mischpult master out an jeweils einen AMP Eingang machen soll, das mach ich doch, nur dass auf einer Seite des Kabels diese R-Stecker sind, weil der Input beim Verstärker keine Cinch's hat!

mfg

was heißt line1 und line2, Line1 hat nen roten und nen weißen Eingang und Lien2 auch. Das Y-Kabel vom PC steckste auf Line1 eine Leitung auf rot und die andere auf weiß.

Mit dem Masterausgang stimmts so...

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:32

Ja mich hat das nur irritiert, dass da stand "2 Cinch Kabel", weil wenn ich ein weißes und ein rotes für 2 verschiede Line's benutze mit dem Kabel was ich vorhin gepostet habe, dann ist es ja eigentlich nur ein cinch kabel..

achja.. bitte nicht lachen ^^ aber ist das normal dass die Sicherung rausfliegt wenn man den Verstärker ausmacht? ^^

*naja eigentlich muss ich ja jetzt nur die beiden line IN's den mischpult mit auf ein Cinch kabel verteilen und den Fader in die Mittestellen und dann schau ich mal ob's dann besser wird. Ich werde dann morgen evtl erneut posten... Danke bis hier hin dasss ihr soviel Geduld habt^^

Mfg.

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 04:39

Hab es mir nicht nehmen lassen nochmal alles zu testen, spät in der Nacht :-).

Habe mal eine Skizze angefertigt wie es z.Z. ausschaut. Habe nun den PC via Output der Soundkarte an den beiden LineIN's des Mixers verbunden. Der Fader ist mittig. (Die Turntables sind ebenfalls via Phono eingängen mit dem Mixer verbunden, ist aber in diesem Falle egal). Beide Master OUT's des Mischpultes sind via Cinch-Kabel/6,3er Kinke jeweils mit einem Input des Verstärkers verbunden. Boxenkabel,Gainregler etc wurden varriiert und verschieden ausprobiert, immernoch dasselbe Problem:

Wenn die 6,3er Kinke ganz am Verstärker angeschlossen ist hört man "relativ" normalen Sound aus den Boxen, beide Boxen kann ich via Gain des Verstärkers und via Gain des Mixers lauter/leiser einstellen bzw Höhen und Tiefen. Jetzt das kniffige bzw fragwürdige: Wenn ich die 6,3er Kinke "leicht" rausziehe, sodass diese nur noch zu 3/4 mit dem Verstärker angeschlossen ist, wird der Sound richtig geil (Viel mehr Bass, Klang etc)!

Woran kann es liegen? Habe ich wieder was falsch gemacht? Mir ist das mit den LineIN's am Mixer nicht so wirklich klar geworden, hab mir die Posts nochmal durchgelesen (und zu diesem Thema scheinen mir die Antworten widersprüchlich). Hab ich das so richtig verstanden? (siehe Skizze). Und davon unabhängig meine letzte technische Frage: Falls alles irgendwann mal funktioniert, wie kann ich die Musik aufnehmen auf dem PC?

Skizze:

Mfg.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement