Hallo,
auf Grund eines Ausfalles eines der beiden Lampenlüfter beim MH ClubSpot 250 - schönes Gerät aber extrem laut - hatte ich mich entschlossen, den betroffenen und gleich weitere Lüfter durch leisere zu ersetzen.
Die eingebauten insgesamt 3 80x80x25 mm-Lüfter mit angegebenen je 34 dB/A wurden wie folgt ersetzt: 2x Lampe: Coolink Basic SWiF-803 80mm 26dB/A. Basiseinheit: Papst-Lüfter 8412 NGM/E (80x80x25), 26 dB/A. Für einen weiteren China-noname-Lüfter (Basis) 60x60x20 mm konnte die Spezifikation noch nicht gefunden werden.
Die Coolink-Lüfter sind vom Volumentransport her genauso stark wie die Originalmodelle, der Pabst etwa 10% schwächer.
Die Geräuschminderung ist wirklich beindruckend - zwar noch nicht theaterreif, aber jetzt auch für Hintergrundmusik brauchbar. Mal schaun, was die Langzeiterfahrungen zeigen. Materialkosten der Investition ca. 24 EUR.
Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?
Ich glaube, dass mit diesem geringen Aufwand doch etliche kostengünstige, dafür aber laute MHs (und andere Geräte...) deutlich attraktiver für kleinere Umgebungen werden...
Gruß Loddy-Lo