1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

aufbau einer hochwertigen dolby surround anlage!

• mrswing
  • 1. August 2003 um 18:00
  • mrswing
    • 1. August 2003 um 18:00

tach!

folgende situation:

bin gerade an einem kundenprojekt dran:

es soll ein raum beschallt werden, der in der breite 6m, in der länge 10m mißt. die höhe des raumes betragt ebenfalls 6m.

der kunde hat folgende wünsche:

es soll eine anlage installiert werden, mit der er klassische live-musik, disco und video (dolby surround) unterstützen will. die zu beschallende fläche sind ca. 6mx6m. die videoleinwand, sowie die "band"(klassisch) soll sich an der 6m-stirnwand befinden.

ich habe den raum mittels EASE nachmodeliert, und nachhallzeit durch konstruktive maßnahmen, wie vorhänge, usw reduziert, so das sie jetzt bei ca. 5ms liegt. mittels EASE wird weiterhin noch eine visualisierung und auralisierung vorgenommen.

nun weiß ich nicht genau welche lautsprecher und deren position sinnvoll sind, um den kunden zufriedenstellen.
    finanzen sind kein problem, und für das controlling steht ein HUGO zur verfügung.

vielen dank für eure antworten!

• mEon
    • 1. August 2003 um 20:30

Da brauchst du einen Prozessor. habe sowas in klein in meinem zimmer.

Da gehst du mit deinem Signal rein, und du hast dann 6 Ausgänge,
    (1x Stereo vorne, 1xStereo hinten, 1x Sub, 1x Center).
    Bei den billigen haste aufm Sub und Center Kanal s gleiche was kacke fürn Sound ist da du dann den Sub als Stereo-Mix laufen lassen musst.
    Aber ich denke dein Kunde wird da schon angemessen investieren wollen.

Von den ausgängen gehste dann zu den Amps, da kannst du ja dann ein paar Stereodinger verwenden,
    oder ein 4-Kanal, dann haste halt nich so die leistung.

Am Signal-Prozessor stellste ein ob de jetzt Dolby, Stereo, 4-Punkt, 4+2 Punkt etc. willst. Oft können die dann auch Arenen oder Hallen (kirchen, alles was es gibt) Simulieren.

Sag mal was du so an Budget zur verfügung hast.

Gruß,
    Benny

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 1. August 2003 um 21:04

Guck dich doch hier mal um : http://www.eaw.com/products/cinema/

oder hier: http://www.jblpro.com/pages/cinema/cinema.htm

da wird es wenig scheisse geben, denke ich.

• Everest2002
    • 1. August 2003 um 21:45

ich sag nur...das werden viel endstufen nötig und ein guter porzessor....

-none-

• mEon
    • 1. August 2003 um 22:14

Ja, EAW is gut. JBL würd ich net nehmen.

• Uwe 1
    • 1. August 2003 um 23:51

Ernsthaft, 60qm... , dass iss´n Wohnzimmer, zugegebener Maßen ein großes :o . Was für VA sollen denn dort ablaufen?

Wenn Bugdet keine Rolle spielt empfehle ich folgende Seite:

http://www.marklevinson.com/

Zumindest das digitale Controlling ist eine Überlegung wert, wobei die Betonung auf wert liegt 8) denn ich gehe mal davon aus, das er sich nicht mit dolby sorround zufrieden geben wird. Das System ist grotten alt. Da gibts besseres.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• BVC
    • 1. August 2003 um 23:59

sehe ich das richtig dass die anlage NEBEN klassischer Musik und Disco sound AUCH noch Video können soll ??

und das noch in einem nicht zu großen raum
    vielleicht ist hier ne "echte" Cinema Anlage ein bisschen übertrieben und auch fehl am platz für die nicht surround beschallungen. "normale" musik von allen seiten kommt einem manchmal doch komisch vor.

man könnte überlegen das mit "normalen" pa boxen zu machen. Natürlich braucht man trotzdem nen Surround Prozessor, aber einen den man auf stereo Betrieb stellen kann (Surround Kanäle Tot und auf den Center nen Stereo mix auf mono). Da der Raum nicht besonders groß ist braucht man auch nich so viel holz. für den kino brummel bass je seite 1-2 doppel 18er. und tops mit schön definiertem abstrahlverhalten. Front L/R PS15, center und surround PS10 zum beispiel

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 2. August 2003 um 04:51

60m² ist ein Wohnzimmer?

Dann lebt hier aber wer sehr feudal.
    Meine Wohnung hat keine 60 m² und das sind 2ZKB. Meine Eltern haben gute 20m² im Wohnzimmer, da steht ein Bose Lifestyle 35 Center und das ist RICHTIG GEIL....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 2. August 2003 um 04:52

[quotel]Ja, EAW is gut. JBL würd ich net nehmen[/quote]
    Womit begründest du diese Aussage?

gruß
    Seven

Einmal editiert, zuletzt von Seven (2. August 2003 um 15:10)

• Uwe 1
    • 2. August 2003 um 08:08
    Zitat von "Seven"

60m² ist ein Wohnzimmer?

Dann lebt hier aber wer sehr feudal.
    Meine Wohnung hat keine 60 m² und das sind 2ZKB. Meine Eltern haben gute 20m² im Wohnzimmer, da steht ein Bose Lifestyle 35 Center und das ist RICHTIG GEIL....

:D Ich habe ja auch geschrieben, das es ein großes ist. Mein eigenes hat auch gradmal 27qm.

Zu Bose schreibe ich jetzt mal nix 8)

Die vorgeschlagenen Geschichten von EAW und JBL, sind das nicht5 Systeme mit denen normalerweise ausgewachsenen Kinos beschallt werden?

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• mEon
    • 2. August 2003 um 11:38
    Zitat von "Seven"

Ja, EAW is gut. JBL würd ich net nehmen

Womit begründest du diese Aussage?

gruß
    Seven

Hab schon öfters gehört dass die im cinemabereich gern den Geist aufgeben.

Und ehrlichgesagt hab ich auch was gegen JBL.
    Wobei ich noch nie was schlechtes über EAW gehört / gelesen habe.

BVC
    Wenn die Einstellungen richtig gemacht sind klingt es nicht komisch sondern geil, wenn die Musik aus allen richtungen kommt und nicht nur von dort wo sie auch gespielt wird (nicht auf Live bezogen, nur CD Wiedergabe etc). Bei Live konzerten kann man am Prozessor (wem das lieber ist) stereosound einstellen.

Greez

• JO
    • 2. August 2003 um 11:49

Als PRozessor würde ich mal bei Rotel vorbeischauen.
    Habe selber den RSP1066 und der ist wirklich gut.
    http://europe.rotel.com/products/surro…-processors.htm
    Die AMPS von Rotel sind auch nicht schlecht.

Als Ultimativer Kinosubwoofer den TL Sub von Visaton.
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=583

Gruß Jo

• mEon
    • 2. August 2003 um 11:58

Den Sub würde ich aber nicht für die Discomucke verwenden!

• MikeMcFluke
    • 2. August 2003 um 12:37

Mal was ganz anderes...

Monitor 890 von VISATON! Wer sich mit Hörnern anfreunden kann, bekommt einen der besten Kompromisse zwischen Wirkungsgrad und HiFi-Sound! Ich durfte diese Box mal kurz genießen! Ich halte sie für ein absolutes High-Light! Subwoofer unnötig!

Als absoluten Sub den TL-Sub? Das geht! Aber nur bis 50Hz wirklich gut! darüber sollte dann noch ein 15". z.B. T-40, auch VISATON!

Nein die bezahlen mich nicht. Aber meiner Meinung nach ist für den Heimgebrauch eine PA nicht die richtige Wahl!

MIKE

Laut statt hell...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. August 2003 um 14:26

Was den Prozessor angeht und es was richtig edles sein darf/soll würde ich mal bei Lexicon vorbeischauen. Die großen Modelle davon stehen im Kino die kleineren sind u.a. für zu Hause gedacht ( MC-8 ). Preismäßig schon ziemlich teuer, aber sollen seeehr gut sein. Alternativ geht natürlich auch ne Rotel oder z.b. Marantz-Vorstufe. Letztere gibts auch im 19" Format und mit XLR-Out wenn ich mich recht erinnere.

Was die Boxen angeht würde ich vor allem auch nochmal bei Martin Audio im Kinobereich vorbeischauen. Für die Rears hinten haben die grad neu ne schöne kleine 8"/1" und als Frontsystem die 2weg 15"/1" dazu mit den 18" Subs. Ich weiss nur nicht ob so ein (im Prinzip) reines Kinosystem auch bei normaler Musik und vor allem Live-Musik richtig gut klingt (z.b. die 15"/1" Boxen mit dem Horn). Am besten wären wohl 3 Systeme. Bei einem System muss man wohl den besten Kompromiss finden, nur woraus genau der besteht weiss ich auch nicht.

CU
    Marcel

• MikeMcFluke
    • 2. August 2003 um 14:30
    Zitat von "Marcel"

Am besten wären wohl 3 Systeme. Bei einem System muss man wohl den besten Kompromiss finden, nur woraus genau der besteht weiss ich auch nicht.

CU
    Marcel

Monitor 890... :D

MIKE

Laut statt hell...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 2. August 2003 um 15:17

Ich kann nur empfehlen sich das Bose Lifestyle 35 Center anzuhören.

Das klingt RICHTIG gut. Kein Vergleich zu den Vorgängern und allen vorher dagewesenen "Cubes". Teuer ja, vielleicht und wahrscheinlich auch ZU teuer, aber eben richtig gut. Der Hifi Händler unseres Vertrauens vertreibt sonst auch eher High End a la Mark Levinson oder Linn aber das Bose System hat auch ihn überzeugt.

Aber manche Leute wollen eben nicht von ihren Vorurteilen abweichen, allen anderen kann ich probehören nur empfehlen.

Wieso sollte ich in einen 60m² Raum kein Cinema System installieren? Bei 60m² komme ich mit einem Home Cinema System wahrscheinlich nicht sehr weit. Dann lieber ein abgespecktes "richtiges" Cinema System.

• Farad
    • 3. August 2003 um 12:11

MIKE, ich glaub hier hat ausser uns noch nie einer die Monitor gehört. *g* 60qm sind nicht soviel für 5 Monitore. Die klingen selbst bei 800 Watt pro Stück sowas von sauber, dass jede PA die Ohren anlegt. Mehr Pegel ist glaub nicht erforderlich und über Klangqualität brauchen wir nicht zu streiten.

Der Preis ist hoch, aber PAs sind nicht billig. Und Cinemasysteme sowieso nicht. Für Musik ist ein Sub wirklcih überflüsig und wenn in jeder Ecke ein TL steht, dann klappts ach mit dem Kinoeffekt.

MfG, farad

• BVC
    • 3. August 2003 um 12:34

also ich als kunde käm mir verarscht vor wenn ich nach PA frage und Visaton bekomme

• Farad
    • 3. August 2003 um 12:37

lol, also gut. Du musst es wissen. :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™