Hallo liebes Forum,
Ich bin neu im Forum, da ich Hilfe brauche.
Wir haben mit der Band 2 Lautsprecher-Sets. Einmal das HK Premium (ältere Serie) mit pro Seite einem 15 Zoll Subwoofer (300watt rms, eingebaute Frequenzweiche) und einem Topteil (12 zoll, ich glaube 1zoll hochton, auch 300watt rms). Natürlich sind alle Lautsprecher 2mal vorhanden, eben ein komplettes Set.
Dazu haben wir uns noch das nachfolger-set gekauft. Das HK PR:0-set. Dabei sind pro Seite, ein 18 Zoll Sub (500watt, eingebaute Frequenzweiche) und ein Topteil (15 Zoll, und ich glaube auch ein 1 Zoll Hochtöner, mit insgesamt 400watt).
angetrieben wird das alles bislang über eine KME SPA2400. Insgesamt läuft das Set, wenn es parallel betreiben wird, (die Topteile dementsprechend über die jeweiligen Frequenzweichen im Subwoofer) auf 2,7 Ohm, die Stufe bringt dann so pro Seite ungefähr 1,5kw rms.
Das Problem ist: Es klingt nicht.
Wir hatten die Sachen letztens bei nem gig gestackt, d.h. pro Seite unten ein 18 zoll sub, dann ein 15zoll sub drauf, dann das 15er topteil und dadrauf noch ein 12er top. Es sah nich nur doof aus, sondern klang auch net pralle. Ich habe das Gefühl, dass der Bass sich auslöscht. Falsche/defekte Kabel können ausgeschlossen werden. Ich weiß, dass man 15 und 18 Zöller Bässe eigentlich nicht mischen soll. Leider bleibt uns momentan keine andere Wahl.
Wie kann ich im moment mit wenigen mitteln das Problem lösen?
Zur verfügung stehen zur Zeit noch eine Endstufe, die 700watt rms an 4ohm pro seite liefern könnte (evtl für topteile?!) und eine Frequenzweiche, ein günstiges behringergerät.
Bitte helft mir! Wie kann ich den Sound verbessern? Signal aktiv trennen? Bass-monosignal auf große endstufe und dann auf die subs geben? 2 subwoofer gleicher bauart vllt nicht stacken sondern in die mitte der bühne stellen, also getrennt vom anderen set?
Vielen Dank für eure Tips.
Chris