1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wechselrichter

• oxxe
  • 6. Februar 2007 um 18:19
  • oxxe
    • 6. Februar 2007 um 18:19

hi!

Ich habe hier mal irgentwasgelesen von ner endstufe die abgeraucht ist als sie an nem wecheslrichter (12V/230V) betrieben worden is. Irgentwie dass da zu viel spannung rauskam aus dewm wechselrichter oder so!!
    Ich brauch das ganze für nen karnevalszug und da soll die MARLIS von unserer Gemeinde drauf :? . Und ich will natürlich nich das die abbraucht. Also was kann ich machen damit mir das nicht passiert??

danke im voraus

oxxe

• manuel steins
    • 6. Februar 2007 um 19:45

hallo,

bitte nenne mal welchen Wechselrichter (Hersteller/Typ) du genau hast. Trapez-, oder Rechteck- Wechselrichter kommen mit induktiven Lasten nicht klar, außer du kannst 100% sicher gehen, dass in deiner Anlage ein Schaltnetzteil verbaut ist.
    Große Sicherheit besteht nur, wenn du einen hochwertigen Sinus-Wechselrichter besitzt. Zudem sollte die bereitgestellte Leistung nicht gerade unterdimensioniert sein!
    Gibt es sonst keine Möglichkeit einen Stromerzeuger zu besorgen?

Gruß Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Manuel Steins (8. Februar 2007 um 20:09)

• oxxe
    • 6. Februar 2007 um 20:38

ne nen generator können wir nicht beschaffen und haben auch keinen platz dafür!! Im marlis ist ein rinkerntrafo verbaut. aber kann man irgentwie regeln das der immer höchstens 230V hat??

danke im voraus
    oxxe

• manuel steins
    • 6. Februar 2007 um 20:52

Nenne am besten mal die genaue Bezeichnung des Wechselrichters!
    In deinem Fall kommt wirklich nur ein guter Wechselrichter in Frage, der einen sauberen Sinus bereitstellt.
    Wenn es dann wirklich ein Sinuswechselrichter ist (nicht wirklich billig im Preis), haben diese meistens schon eine eingebaute Spannungsregelung.
    Wenn ein Multimeter vorhanden ist, kann man ja auch leicht die Leerlaufausgangsspannung mal messen.
    Auf keinen Fall die Anlage an einen Wechselrichter anschließen, der keinen Sinus liefert, denn da kann bei fehlender Schutzschaltung leicht ne menge Rauch entstehen. :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2007 um 21:35

Wenn du Wechselrichter benutzen willst/musst/darfst, denk dran: 20A bei 12V sind knapp unter 250W...
    Will sagen: deine Spannungsquelle wird dermaßen belastet, dass sie extrem schnell in die Knie gehen kann.
    Ein PKW LiMa bringt zwar im Betrieb um 1500 Watt, aber im Schritttempo geht da auch ganz schnell die Leistung runter und das Fahrzeug braucht einen Großteil der Energie selbst.

Was also passieren wird: Die KFZ-Batterie wird ausgelutscht, die Kabel zum Wechselrichter nebst Übergangswiderständen an den Klemmkontakten werden warm und verbraten Leistung und der Wechselrichter selbst arbeitet an der Kotzgrenze. Eigentlich kein schöner Zustand...

Meine Empfehlung ist dringendst zu einem kleinen Aggi zu greifen.
    Es muss nicht so kommen, aber es kann! Inwiefern das auch Marlis nicht gefällt ist dann Glückssache.

Bei Billig-WR möcht ich mir eine Volllast der PA nicht ausmalen - abgesehen davon, dass die Dinger auch nicht zwangsweise impulsfest sind. Die Anlage fordert also schnell mehr Ampère ab, als der Wechselrichter grad parat hält. Folge: Unterspannung/Überspannung und unsinusförmige Spannungskurven. Schön geht anders... Betriebssicher auch...

Edith vand Pfehler...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (6. Februar 2007 um 21:38)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2007 um 21:36
    Zitat von "Manuel Steins"

Auf keinen Fall die Anlage an einen Wechselrichter anschließen, der keinen Sinus liefert, denn da kann bei fehlender Schutzschaltung leicht ne menge Rauch entstehen. :wink:

So kritisch sehe ich das nicht unbedingt... RKTs sind doch sehr robust. Trotzdem bitte letzten Post beachten :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• oxxe
    • 7. Februar 2007 um 18:21

hi!
    danke für die antworten...
    Ich habe jetzt einen wechselrichter gefunden von Cartrend Ms300!
    hab gelesen, dass der ne trapez wechselspannung macht!!
    kann man damit wirklich nicht die anlage betreiben???
    was passiert denn wenn doch?? :grin:

mfg
    oxxe

• manuel steins
    • 7. Februar 2007 um 18:52

Trapez ist dem Rechteck sehr ähnelnd
    Wenn man z.B. einen 12/230V Trafo hat, und diesen nun mit einem 12V Rechtecksignal bei unbekannter Frequenz speist, beträgt die Ausgangsspannung nicht wie angenommen etwa 230V sondern locker 1000V, damit will ich sagen, dass der Ringkerntransformator nicht nachher in der Anlage die gewünschte Ausgangsspannung bereit stellt. Doch selbst wenn die Spannung stimmen würde, würde der Trafo ein hochfrequentes Feld erzeugen, was nicht nur Endstufe stört, sondern auch Bauteile zerstören könnte

Einmal editiert, zuletzt von Manuel Steins (2. August 2015 um 22:06)

• uncelsam
    Verifiziert
    • 8. Februar 2007 um 19:06

Ein Sinus ist auch ein Gleichspannung die Frequenzabhängig die Pole wechselt :wink:, nur eben nicht Schlagartig sonderen langsam!

Ein Trapezwechselrichtiger ist auch für ind. Lasten geeignet (sonst würde die meisten USV nicht funktionieren)!
    Nur eben für Tontechnik sollte man einen ordentlich Sinus haben.

Wegen HF-Strörungen würde ich mir weniger sorgen machen, da sind Schaltnetzteile einiges schlimmer!

Wenn ich einen Wechselrichter verwende, dann ist das meistens meine Powerware 9125 Online-USV, die macht 1000VA Dauerleistung, mit einer grossen Staplerbatterie, kann man da schon ne weile Musik machen.

• manuel steins
    • 8. Februar 2007 um 22:24
    Zitat

Ein Trapezwechselrichtiger ist auch für ind. Lasten geeignet

Bist du dir sicher? Das wäre cool. Wieder was gelernt :D Aber dann kommt es ja immer noch auf die Flankensteilheit des Trapezes an? Wenn die Flanken sehr steil sind, sprechen wir ja wieder von Rechteck... gibt es da eine Norm? nun gut das wird zu viel off-topic...

Zitat

Wegen HF-Strörungen würde ich mir weniger sorgen machen, da sind Schaltnetzteile einiges schlimmer!

Ein Wechselrichter ist ein Schaltnetzteil. Aber du wirst dich wundern mit wie wenig HF Leistung man Bauteile beschädigen kann! Aber dafür ist die Abschirmung da.

Nun gut, aber wie ist jetzt dem Fragesteller geholfen?
    Der Cartrend Ms300 hat 300W? Das wäre wenig. Normal bekommt man im Baumarkt schon kleine Stromerzeuger recht billig geliehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™