1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

pa-anlage(bin neu)

• david nachtweih
  • 10. Februar 2007 um 18:42
  • david nachtweih
    • 10. Februar 2007 um 18:42

servus!!!!

bin neu in dem forum und will mich mal vorstellen!!!
    veranstalte partys mit noch drei anderen und sind auch schon ne weile in diesem gebiet unterwegs!!!
    unser schwerpunkt liegt in die richtung house und elektro!!!!
    aber bis jetzt hatten wir unsere anlagen immer gemietet was sich ändern soll und auch besser so ist was eigenes zu haben!!!
    unsere partys bewegen sich so von 150-500 mann,und suchen dafür ne passende anlage,vorallem boxen und amps!!!
    zur zeit bewegt sich das startkapital so bei 1000-1500euro
    hat einer vorschläge???
    mann kann sich die sache auch mal anschauen unter http://www.hoergut-records.de.

hoffe ich kann ein paar tips und anregungen von euch bekommen.

gruß nachty

• yves
    • 10. Februar 2007 um 18:49

Lieber David,

wir beschallen auch seid mehreren Jahren solche Partys. Aber ich kann mir aus meiner Erfahrung heraus nicht vorstellen das euer Traum in erfüllung geht. Für 1500€ bekommst du wohl kaum ein adäquates System welches eure Gäste befriedigt. Sicherlich wird sich gleich die "Selbsbau Liga" auf euch stürzen, jedoch kann dort, meines erachtens, nichts interessantes bei raus kommen. Ihr müsst euch ja auch messen mit der PA die dort sonst steht um eure Gäste nicht zu vergraulen. (Was stand denn sonst bei euch?) Und was ist wenn es Probleme während der VA gibt? Könnt ihr geeignet reagieren? Was ist wenn was kaputt geht?

Ich rate euch ab!

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 19:15

Lieber Yves,

rate ihm doch nicht gleich ab.
    Jeder von uns hat mal klein angefangen andere sind noch klein solche sachen kann man sich anlernen man muss nur stehts bereit sein sich zu bilden, wenn er das ist dann ist er bei uns aufjedenfall richtig.

So hi David,

Für 1500€ bekommst du wirklich wie Yves schon sagte nichts gutes, die frage die sich bei mir immer stellt und was viele auch falsch denken ist beschallen der Leute in angaben Pax, sind das bei dir jetzt Tanzende Gänste oder die wo im Raum rumstehen und musik hören wollen. Bei uns hier im Forum sind Pax Tanzende Gäste. Ich denke du solltest dich mal einwenig im Selbstbau Brett umschaun und dir überlegen ob sich das für dich renteirt etwas selbst zu bauen mit etwas handweklichem geschick geht das, oder du kaufst einfach fertige sachen das ist aber ziemlich teuer ich selbst habe mich für 2 MTLs entschieden die waren nicht als so schwer nachzubaun. Überleg dir nureinmal wie viel Geld dir deine Anlage wert ist und schreibs dann hier rein. Für 1500€ würdest du im Selbstbau schon einiges bekommen um es so zu sagen fast alles, aber leider hast du dann noch keinen Mixer noch keine Racks noch keine Amp und keine Kabel ect. Schau einfach wie viel Geld du noch locker machen kannst und Edith den Threat hier nochmal.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• yves
    • 10. Februar 2007 um 19:21
    Zitat von "Seibel"

Lieber Yves,

rate ihm doch nicht gleich ab.
    Jeder von uns hat mal klein angefangen andere sind noch klein solche sachen kann man sich anlernen man muss nur stehts bereit sein sich zu bilden, wenn er das ist dann ist er bei uns aufjedenfall richtig.

So hi David,

Für 1500€ bekommst du wirklich wie Yves schon sagte nichts gutes, die frage die sich bei mir immer stellt und was viele auch falsch denken ist beschallen der Leute in angaben Pax, sind das bei dir jetzt Tanzende Gänste oder die wo im Raum rumstehen und musik hören wollen. Bei uns hier im Forum sind Pax Tanzende Gäste. Ich denke du solltest dich mal einwenig im Selbstbau Brett umschaun und dir überlegen ob sich das für dich renteirt etwas selbst zu bauen mit etwas handweklichem geschick geht das, oder du kaufst einfach fertige sachen das ist aber ziemlich teuer ich selbst habe mich für 2 MTLs entschieden die waren nicht als so schwer nachzubaun. Überleg dir nureinmal wie viel Geld dir deine Anlage wert ist und schreibs dann hier rein. Für 1500€ würdest du im Selbstbau schon einiges bekommen um es so zu sagen fast alles, aber leider hast du dann noch keinen Mixer noch keine Racks noch keine Amp und keine Kabel ect. Schau einfach wie viel Geld du noch locker machen kannst und Edith den Threat hier nochmal.

Ohne Frage ist auch das eine Sichtweise. Jedoch muß sich der Veranstalter mit dem Kram meßen welches sonst dort stand. Zusätzlich zum Veranstalter dasein muß man sich dann noch um die Technik kümmern, und nicht zu vergessen was passiert wenn mal etwas kaputt geht. Der Verleiher hat sicher Ersatz! Der Veranstalter eher weniger.

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 19:27

Ja klar aber würde ich jetzt mal was Verleihen und mir würde die Amp kaputt gehn dann würde ich auch erstmal dumm da stehn ich hab nämlich auch keinen ersatz hab aber immer stehts sicherungen und lötkolben dabei vielleicht lässt sich ja der fehler finden wenn nicht dann kommt der Endstufen-Notarzt. Mann kann sich nicht auf alles vorbereiten wenn mal was kaputt geht und dadurch die Veranstaltung ausfallen muss dann wird doch der schaden von der Versicherung übernommen oder irre ich mich da?

• yves
    • 10. Februar 2007 um 19:34
    Zitat von "Seibel"

Ja klar aber würde ich jetzt mal was Verleihen und mir würde die Amp kaputt gehn dann würde ich auch erstmal dumm da stehn ich hab nämlich auch keinen ersatz hab aber immer stehts sicherungen und lötkolben dabei vielleicht lässt sich ja der fehler finden wenn nicht dann kommt der Endstufen-Notarzt. Mann kann sich nicht auf alles vorbereiten wenn mal was kaputt geht und dadurch die Veranstaltung ausfallen muss dann wird doch der schaden von der Versicherung übernommen oder irre ich mich da?

Wenn ich eine Veranstaltung veranstalte, suche ich mir einen kompetenten Beschallungsunternehmer. Dieser ist für mich als Veranstalter garant für zuverlässige Technik. Selbiger hat sicherlich nicht nur "eine" Endstufe im Haus, welches ihn in die Lage versetzt im ernstfall zu reagieren.
    Wer professionelle Veranstaltungen macht (weiß nicht ober der Threadsteller das so macht) holt sich sicherlich keinen HKS. Er sucht sich jemanden der im eine professionelle Dienstleistung garantiert!
    Und das mit der Versicherung sparen wir uns lieber in diesem Brett.

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 19:40

Ok kann ich verstehn aber ich denke nicht das es sich beim Theatsteller um Professionelle Beschallung handelt. Das denke ich mir darum weil man sich denken kann das man für 1500€ nichts wirklich gutes bekommt.

• yves
    • 10. Februar 2007 um 19:43

Vielleicht klärt der Treadsteller uns ja auf! 8)

• tufkama
    • 10. Februar 2007 um 19:46
    Zitat von "david nachtweih"

servus!!!!

bin neu in dem forum und will mich mal vorstellen!!!
    veranstalte partys mit noch drei anderen und sind auch schon ne weile in diesem gebiet unterwegs!!!
    unser schwerpunkt liegt in die richtung house und elektro!!!!
    aber bis jetzt hatten wir unsere anlagen immer gemietet was sich ändern soll und auch besser so ist was eigenes zu haben!!!
    unsere partys bewegen sich so von 150-500 mann,und suchen dafür ne passende anlage,vorallem boxen und amps!!!
    zur zeit bewegt sich das startkapital so bei 1000-1500euro
    hat einer vorschläge???
    mann kann sich die sache auch mal anschauen unter http://www.hoergut-records.de.

hoffe ich kann ein paar tips und anregungen von euch bekommen.

gruß nachty

Alles anzeigen

um 150-500 man ernsthaft mit ausreichend discopegel für house und elektro zu beschallen muss man locker ab ca 7000 euro investieren und nach oben hin sind keine grenzen gesetzt.......

punkt aus! für deine 1000 bis 1500 bekommste grad mal nen amp der für topteile ausreichend ist.....

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 19:54

Oder selbstbau 4x mtl liegen so bei 800€
    2x Pas212 500€
    1x LDPA 1000 300€
    1x LDPA 1600x 480€
    Kabel circa 300€
    Rack 200€
    Aktiv Weiche 100€
    Limiter/Kompressor 70€
    Doppel Cd Player (Vernüftiger) 400€
    joa
    dann sind wir bei:
    Ca. 3150€

• eraser
    Verifiziert
    • 10. Februar 2007 um 19:56
    Zitat von "Seibel"

Das rechnest du mir vor^^

Selbst en ARLS kostet mehr wenn man den gescheit baut^^

• tufkama
    • 10. Februar 2007 um 20:01
    Zitat von "Seibel"

2x Pas212 500€
    1x LDPA 1000 300€
    1x LDPA 1600x 480€
    Kabel circa 300€
    Rack 200€
    Aktiv Weiche 100€
    Limiter/Kompressor 70€
    Doppel Cd Player (Vernüftiger) 400€
    joa
    dann sind wir bei:
    Ca. 3150€

Alles anzeigen

:grin: damit machst du aber kein 500 mann bei wie gesagt discopegel und house/elektro
    wie gesagt ich will house und elektro hören und da muss es für mich "angenehm" knallen, wenn du verstehst was ich meine....
    wenn ich auf ne elektro party geh, erwarte ich das mir die anlage die falten aus dem gesicht hämmert schliesslich bin ich ja nicht bei onkel herbert's 80en geburtstag :wink:

Einmal editiert, zuletzt von tufkama (10. Februar 2007 um 20:03)

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 20:02

4x Chassi = 360€
    8x Griffe = 48,80€
    8x Speakon = 14,80€
    Kabel = hat jeder rumfliegen wenn nicht 10€
    Holz MDF pro qm² ca 8€
    man braucht glaub ich nur 5 also 40€

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 20:03
    Zitat von "masch"

:grin: damit machst du aber kein 500 mann bei wie gesagt discopegel und house/elektro

dann haun wir halt nochmal 4 MTLs dazu und nochmal 800€

• eraser
    Verifiziert
    • 10. Februar 2007 um 20:06
    Zitat von "Seibel"

4x Chassi = 360€
    8x Griffe = 48,80€
    8x Speakon = 14,80€
    Kabel = hat jeder rumfliegen wenn nicht 10€
    Holz MDF pro qm² ca 8€
    man braucht glaub ich nur 5 also 40€

Alles anzeigen

gitter? (132€(für 4))
    schaum? (60€ (für 4))
    anschlussterminal? (20€)
    Warnex 12 kg (183€)

;)

• tufkama
    • 10. Februar 2007 um 20:09
    Zitat von "Seibel"

dann haun wir halt nochmal 4 MTLs dazu und nochmal 800€

never, stell mir die 8 mtl's hin mit deinem ldpa amping und ich geb dir die garantie das ich dir die teile nach 1 stunde durchgeballert habe....

und ich bin mir auch ziehmlich sicher das zuerst das amping aussteigt :grin:

und erschwerend kommt noch hinzu das es nicht einmal so laut war :grin:

• david nachtweih
    • 10. Februar 2007 um 20:27

das ist doch auf jeden fall ne meinung und deshalb bin ich ja hier die 1500 sind jetzt da und im sommer wird es bestimmt einiges mehr sein
    ich bin mir auch bewust das ich für 1500 keine komplettanlage bekomme aber es ist schon mal ein anfang
    viel wichtiger für mich sind vorschläge und tips da mein wissen noch begrenzt ist
    auf der webseite hoergut-records wurde zb die letzte party von einem yamaha system beschallt und der mixer (glaube dj m600 oder so) und die technics plattenspieler sind ja schon vorhanden(kumpels)und ist für den anfang auch ne notlösung
    also schiebt sich der schwerpunkt erst mal auf boxen,amps,usw!!!
    mir wurden zb empfehlungen in richtung elektovoices und hk,ist das was da die preise auch schon ne hoere kategorie sind

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 20:56

Naja den Testbericht von der LDPA1600X an 6-8 MTL´s werde ich aufjedenfall mal hier Posten sobalt alle MTLs fertig sind. Ich glaube das wird dann viele User hier im Forum sehr wunder. :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 10. Februar 2007 um 20:59
    Zitat von "Seibel"

Naja den Testbericht von der LDPA1600X an 6-8 MTL´s werde ich aufjedenfall mal hier Posten sobalt alle MTLs fertig sind. Ich glaube das wird dann viele User hier im Forum sehr wunder. :grin:

"etwas" untergeampt.....

hab ja grad mittem tamaris geschwätzt....der meinte die ham ma en vergleichstest gemacht und die hätte am schlechtesten abgeschnitten....gegen WAS se verloren hat weiß ich nicht so weit sind wa nüch jekommen....:P

• Seibel
    • 10. Februar 2007 um 21:07

Hmm ja ein paar Watt fehlen das man alle 8 MTLs voll ausfahrn kann aber es gibt ja jetzt wieder eine neue LD ich glaube die LD 1800 die macht genügent druck für 8 MTLs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement