1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Subwoofer defekt: Reparieren oder neu kaufen ?

• isnix
  • 26. Februar 2007 um 10:28
  • isnix
    • 26. Februar 2007 um 10:28

Hallo,

am Wochenende ist in meinm DAP AX 18B wohl das Chassis kaputt gegangen...
    ich bin am Überlegen, ob sich die Reparatur lohnt. Die Subwoofer sin ja nicht gerade das beste, insbesondere sind sie SEHR groß und der Output ist... naja mittelmäßig.

Kann man die Box evtl. durch den einbau anderer (besserer) Chassis verbessen ? Und wenn ja welche ?

Sollte ich das Teil nicht reparieren, muss etwas neues her....
    und zwar ein Subwoofer, der im Moment alleine mit meinem beiden DAP AX12 zurechtkommt, und den ich später mal zu einer kompletten vernüfntigen Anlage erweitern kann...

da sind mit 2 aufgefallen..

- TWaudio b30 1892€
    - SK-18.BRH 1477€

Beides mal SEHR viel geld für mich, weshalb ich auch erstmal (und selbst dass nicht unmittelbar) nur einen kaufen könnte.

Kennt jemand die Beiden Lautsprecher und kann was darüber sagen, also auch insbesondere im Vergleich. immehin sind da 400€ preisunterschied drin... und in dem zusammenhang, dass ich die DAP AX12 auch irgendwann ersetzen will, welcher der Systeme ist denn dann komplett zu bevorzugen ( SK oder TW )

Und wenn beide nichts taugen sollten: was dann ?

mfg Michael

• florian splettstößer
    • 26. Februar 2007 um 10:52

das mit der Reparatur musst du wissen. vielleicht reicht ja auch reconen. die pappe sollte auch eigentlich ja nicht so viel kosten. dann haste wenn not am mann ist immernoch ersatz mit den dap.

Die Subs die du da Vorgeschlagen hast klingen doch ganz gut. Audio Zenit hat auch richtig tole subs die preislich auch ne alternative darstellen. kannst ja mal auf die Herstellerseite schauen. Glaub die haben da auch ein 4x10" Sub wenn ich dass jetzt nicht verwechsle.

Audio Zenit PW 410H 1350€

Edit DJheini: Links nur zum Hersteller.

Audio Zenit PW 118H 1050€

Edit DJheini: Links nur zum Hersteller.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• manuela
    • 26. Februar 2007 um 10:55
    Zitat von "florian splettstößer"

Die Subs die du da Vorgeschlagen hast klingen doch ganz gut.

leider nur im Rudel, er braucht keine Horn-PA sondern ein Sub daß im Alleingang schon richtig schön tief kann.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• isnix
    • 26. Februar 2007 um 11:08
    Zitat

leider nur im Rudel, er braucht keine Horn-PA sondern ein Sub daß im Alleingang schon richtig schön tief kann.

so siehts aus. - Ich dachte gerade diese Hybridkonstruktion hilf dabei ? Kann natürlich sien, dass ich da falsch liege.

Ich hab mir die Audio-Zenith teile mal angesehen...

Dor kann man ein komplettes System für 8125€ mit kabeln bekommen, das ist natürlich weniger als bei SK ( ca 11000 ) und wesentlich weniger als bei TW ( 22000 mit amp).

Da ich mir aber sowieso nicht alles zusammen kaufen kann, sondern wie gesagt erstmal 1 teil spielt das weniger eine Rolle. GEht mir mehr um die Komponenten an sich, also was sie taugen.

2 DAP, für 280€ die wenig gut sind, OK, aber wenn schon mehr Geld ausgeben, dann was, was auch vernünftig ist ( wenn fertig).

PS: bin kein LS-Profi: was ist reconen ?

• florian splettstößer
    • 26. Februar 2007 um 11:13

kannst auch mal noch be Funktion One vorbeischauen haben ebenso taugliches Material.

Oder wie siehts aus mit selbstbau. 4 schöne Oberton XB 18 700 gehen auch ordentlich ab und in BR auch shön tief

• fronky13
    • 26. Februar 2007 um 12:34

Hi!
    Also ihr übertreibt hier aber ganz gewaltig, denk ich. Ein guter BR-Subwoofer reicht hier volllkommen aus. Also z.B. TP18/600 (600€) oder noch billiger Achenbach-Bundle von Apollosound (450€).
    Bevor du zu so teuren Systemen greifst wie hier vorgeschlagen, sammel mal ein wenig Hörerfahrung jenseits von DAP. Ich denke da wird auch weniger reichen als nen TW-Audio Set oder ähnliches. Der Unterschied wird trotzdem wie Tag und Nacht sein.
    MfG
    Eike

• florian splettstößer
    • 26. Februar 2007 um 12:43
    Zitat von "fronky13"

Hi!
    Also ihr übertreibt hier aber ganz gewaltig, denk ich. Ein guter BR-Subwoofer reicht hier volllkommen aus. Also z.B. TP18/600 (600€) oder noch billiger Achenbach-Bundle von Apollosound (450€).
    Bevor du zu so teuren Systemen greifst wie hier vorgeschlagen, sammel mal ein wenig Hörerfahrung jenseits von DAP. Ich denke da wird auch weniger reichen als nen TW-Audio Set oder ähnliches. Der Unterschied wird trotzdem wie Tag und Nacht sein.
    MfG
    Eike

der tp18/600 ist auch mit nem oberton xb 700 bestückt. 4 davon bringen auf jeden fall mehr als die daps. wenn selbstbau in frage kommt, würde ich mir selber welche mit obertonbestückung bauen

• restless
    Verifiziert
    • 26. Februar 2007 um 12:50
    Zitat von "Manuela"

Richtig. Eine andere Möglichkeit wäre hier der Audio Zenit PW18, geht einzeln in Sub/Sat-Kombi schon sehr gut und ist erweiterbar. Sogar mit dem P12H Horntop gibt er eine gute Figur ab.

Eine Nummer günstiger geht bei Audio Zenit auch: Der CDW18. Hierzu gibt es ein paar Kommentare im Thread vom Forentreffen in Assamstadt.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

Einmal editiert, zuletzt von restless (26. Februar 2007 um 12:52)

• elmstreet77
    • 26. Februar 2007 um 12:51

Bevor ich mir was teueres zulege, solltest du erstmal lernen,deine vorhandenes Equipment in den Griff zu bekommen!
    Wenn dein Bass defekt ist, dann doch nur durch falsche Handhabung.
    Ich bekomm auch einen teueren Bass klein, wenn die Einstellungen der Aktivweiche,Leistung der Stufe nicht stimmt.
    Und gleich zu übertieben teueren Ls zu greifen, mit der Hoffung dass diese nicht kaputt gehen, halte ich für naiv.
    Also erstmal Ursachenforchung betreiben!
    Gruß Markus

• erik
    • 26. Februar 2007 um 13:50

isnix:
    Reconen nennt man das Reparieren von Lautsprecherchassis. Hierbei wird die komplette Membran samt Sicke und Schwingspule ausgetauscht.

• isnix
    • 26. Februar 2007 um 14:16
    Zitat

Bevor ich mir was teueres zulege, solltest du erstmal lernen,deine vorhandenes Equipment in den Griff zu bekommen!
    Wenn dein Bass defekt ist, dann doch nur durch falsche Handhabung.

Elmstreet77, ich frage mich auch, wodurch dieser LS kaputt gegangen ist... immerhin hat er 3 jahre lang einwandfrei funktioniert, bei gleicher Einstellung. Jedenfalls hab ich das Frontgitter eben mal entfernt udn nachgesehen, was das teil eigentlich hat.

Diese Klebestelle zwischen dem mittenteil und der Restlichen Membran ( man verzeihe mir die fehlenden Fachbegriffe) hat sich gelöst.

Wodurch kommt so ein Schaden zustande ? Sorry, ich bin kein Profi, das sind meine ersten "Party-PA" Lautsprecher

Zitat

Leistung der Stufe nicht stimmt.

Möglich. Der Sub hängt an einer DAP Palladium 1600. ich hab mal nachgeschaut, die Stufe soll "Leistung an 8 Ohm 2 x 525W RMS"
    haben. liegt natürlich nur knapp über der Angabe der Subs (500W)

was da nun letztendlich rauskommt kann ich nat. nicht beurteilen. Ich hab immer darauf geachtet, dass keine von diesen Roten "Clip"-LED's anspringt, und mir ansonsten keine großen gedanken gemacht.

So wies aussieht soll ich mir wieder Bassreflexsubwoofer zulegen. das wundert mich, denn insgesamt hab ich meine ich hier im Forum stets gelesen, dass Hornkonstruktionen zu bevorzugen sind.
    Ich glaube es geht bei der Empfehlung zu sehr um den Anwendungsfall "1 Subwoffer kaufen und verwenden"

geht mal bei der Bewertung der von mir Vorgeschlagenen Subs davon aus, ich würde in komplettes System kaufen. ( was sicher nicht der Fall sein wird)...

Die Veranstaltung am Wochenende, bei der der Subwoofer draufgegangen ist, das war mit ca 160 Leuten. "Black Beat". Das war grenzwertig. mehr wäre sicher nicht drin gewesen. letztes Jahr hatten wir mal 300 Leute Outdoor... das war die Anlage definitiv zu wenig ....
    Deshalb möchte ich, wenn ich mir etwas neues zulegen sollte, was sein, was "richtig Power" ( ich weis, nicht besonders genau definiert) hat.

Zitat

Reconen nennt man das Reparieren von Lautsprecherchassis.

was kostet sowas erfahrungsgemäß ? immerhin geht es hier um relativ preiswerte Subwoofer ..

Selbstbau ist nichts für mich. da mach ich mir nichts vor, dafür fehlt mir das Können und die entsprechenden Werkzeuge.

Das einfachste wäre es wohl, neue Chassi einzubauen (am besten gleich in Beide Subs) eben hat jemand Oberton empfohlen. ich habe mal gesucht, ein 18" / 500W : "Oberton 18 B 500" kosten ca. 280€. Bringt das Verbesserungen im Vergleich zur Originalbestückung der AX18B, wenn ich sowas da einbaue, oder soll ich versuchen an den gleichen Typ dranzukommen, der drin ist. ?

so long

mfg isnix

• elmstreet77
    • 26. Februar 2007 um 14:34

Ich denke , dass du deinem Woofer etwas zu viel zugemutet hast!
    Denke nicht dass es an den Klebestellen liegt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Februar 2007 um 14:43
    Zitat von "Elmstreet77"

Ich denke , dass du deinem Woofer etwas zu viel zugemutet hast!
    Denke nicht dass es an den Klebestellen liegt.

Mutmaßungen, mehr nicht.

Schau mal nach, was ein Ersatz-Chassis kostet. Mehr als 50-60,- € würde
    ich da allerdings nicht investieren. Dann lieber was neues und gescheites.
    (Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion Pro-Contra-Omnitronic hier.
    Sonst kommt der Schlossherr.)

Oben wurde doch schon AZ erwähnt, finde die fürs Geld richtig gut.
    Ansonsten größeren Händler aufsuchen und probehören.

Und wenn Selbstbau in Frage kommt, gibt es doch da einiges, was da passen würde.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• isnix
    • 26. Februar 2007 um 14:57

also das "Klappern" was er hat liegt definitiv an den defektes Klebestellen. Wodurch die jetzt aufgegangen sind....

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Februar 2007 um 15:27

Würde mal behaupten, der Low Cut lag zu niedrig, falls einer vorhanden war.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• jogi
    • 26. Februar 2007 um 16:34
    Zitat von "isnix"

also das "Klappern" was er hat liegt definitiv an den defektes Klebestellen. Wodurch die jetzt aufgegangen sind....

Kleb das Teil einfach wieder fest, dann kannst du den Lautsprcher noch ein paar Jahre benutzen. Das Problem hatte ich früher bei Fane Studio 15 Bass auch öftermal, kommt vom großen Hub.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• ddt
    • 26. Februar 2007 um 16:40

hi,

ein kunde von mir hatte inzwischen zweimal dasselbe problem. ist einfach ne überlastung der dustcap-verklebung

mit silikon festkleben und es geht wieder ;)

ursache ist m.a. überlastung im tiefbassbereich (betrieb ohne lowcut)...

mfg

andreas

• isnix
    • 26. Februar 2007 um 20:22

Zu meiner Schande muss ich gestehen- Ja, betrieb ohne lowcut :oops:
    und die endstufe macht immerhin noch ( ausgetestete) 13 HZ...

Beim Kleben ( Versuchen schadet wohl nie) Handelsübliches Silikon, oder irgendwas spezielles ?

• erik
    • 26. Februar 2007 um 20:40

es gibt speziellen, der liegt den Reconekits bei, ansonsten würde ich festen und leichten Kleber verwenden (halten sollte er natürlich auch noch)

• timmi hendrix
    • 27. Februar 2007 um 18:55

Moin! Wir haben auch das Problem mit der Staubkappe gehabt.Und richtig, auch bei uns kein lowcut, wir hatten den Apparat als drumfill misbraucht. Einfach mit genügend "Rattex" (kicher) wieder ankleben,
    fertsch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™