1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Welchen Mixer

• die_locke
  • 28. Februar 2007 um 21:25
  • die_locke
    • 28. Februar 2007 um 21:25

Hallo

Ich hab bis jetzt nen Doppel-CD-Player und nen Notebook (dafür brauch ich zwei Kanäle). Jetzt wollte ich mich in nächster Zeit mal mit Vinyl anfreunden. Dazu wollte ich mir auch nen neuen Mixer kaufen, wenn's geht einen mit 4 Kanälen und im Clubmixerformat.
    Sollte ich jetzt nen Pioneer 600,800 kaufen oder die billigere Behringer Nachmache DEJ 700 holen. Reicht der nicht für den Anfang?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2007 um 21:44

Sorry, aber ein User, der schon 117 Beiträge hier verfasst hat, sollte die
    Suche-Funktion kennen. Also, mach dich doch zu den genannten Mixern erstmal schlau.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• die_locke
    • 1. März 2007 um 13:07

Ja, ich kenn die SuFU schon recht gut, und hab bereits nach beiden Mixern gesucht. ich wollte jetzt nur wissen, ob der Behringer jetzt für "den Anfang" nicht reicht, oder ob man direkt nen Pioneer kaufen sollte.
    Welche Alternativen gibt es denn noch?

• yves
    • 1. März 2007 um 13:36

Also wenn du das Geld hast für nen 600er dann solltest du den auch kaufen! Wir haben 2 500er und 2 600er im Verleih. Und bis auf einen Fadertausch kann ich mich nicht beklagen. Den Behringer Nachbau würde ich nicht empfehlen, also kaufe du dir was richtiges und dann hast du auch deinen Spass. Oder leihe dir die Geräte doch. Dann kannst du probieren und selbst urteilen! weiß ja nicht wie der Kurs beim Verleiher deines Vertrauens ist aber bei uns kostet das DJM 600 im Case 25€ Netto pro Tag

• die_locke
    • 1. März 2007 um 13:41

Also bis jetzt hab ich keinen "Stammverleier", da ich ich bis jetzt alles mit meinem Eqipment gemacht habe. Kann mir jemand sagenn wie ich da jemanden finden könnte. Gibt's im Internet da ne Datenbank. Wo kann man denn im Saarland DJ-Zubehör (Platten, Mixer, TTs) kaufen?

• die_locke
    • 1. März 2007 um 13:42

@ Yves
    Warum würdest du vom Behringer abraten?

• yves
    • 1. März 2007 um 13:43
    Zitat von "die_Locke"

Also bis jetzt hab ich keinen "Stammverleier", da ich ich bis jetzt alles mit meinem Eqipment gemacht habe. Kann mir jemand sagenn wie ich da jemanden finden könnte. Gibt's im Internet da ne Datenbank. Wo kann man denn im Saarland DJ-Zubehör (Platten, Mixer, TTs) kaufen?

Google nimmt dir die lästige Suche sicher gern ab!

• yves
    • 1. März 2007 um 13:45
    Zitat von "die_Locke"

@ Yves
    Warum würdest du vom Behringer abraten?

Ich halte dieses Gerät für einen Rauschgenerator! Ab und an fallen mal die Faderknöpfe ab. Alles in allem macht das Gerät schon rein optisch einen mäßigen Eindruck, aber man bedenke die Preisklasse!

• nyt
    Gast
    • 1. März 2007 um 14:54

Habe sowohl das Behringer DJX-700 als auch Pioneer Mixer.

Die Pioneer haben Ihre schwächen, daß Behringer setzt da aber noch mal richtig einen drauf. Um die Kiste in betrieb zu halten bist du nur am schrauben. Ich hohle es nur noch raus, wenn irgendwo ne kleine Hintergrundbeschallung zu erledigen ist.

Hinzu kommt, das das Behringer KEINEN Symmetrischen Master-OUT hat. Und das nervt einfach nur tierisch wenn du es irgendwo an eine Weiche oder nen EQ klemmen willst.

Wenn du das Pult nur zu Hause einsetzen willst und es schön pflegst, ist das verm. nicht so ein Problem und eine günstige Alternative. Willst du es mit auf Tour nehmen oder es Temperaturschwankungen á la Disco oder Lagerhaus aussetzen, vergiss bitte das Behringer und hohl dir etwas ab Pioneer aufwärts.

• die_locke
    • 1. März 2007 um 16:29

Ne das Ding soll nur zuhause oder auf VAs wie Vereinsfeiern zum Einsatz kommen. Daher denke ich, dass das Behringer für meine Zwecke reicht...
    Auch wenn hier viele anderer Meinung sind.

• yves
    • 1. März 2007 um 16:35
    Zitat von "die_Locke"

Ne das Ding soll nur zuhause oder auf VAs wie Vereinsfeiern zum Einsatz kommen. Daher denke ich, dass das Behringer für meine Zwecke reicht...
    Auch wenn hier viele anderer Meinung sind.

Aber wenn du nach Meinungen fragst, diese aber nicht bewertest und dann trotz abraten vieler dir doch einen Rauschgenerator kaufst, solltest du dich Fragen warum du den Tread hier gestartet hast????
    Denn offensichtlich waren die Meinungen der Leute hier nicht unbedingt entscheidend für deine Kaufabsicht!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. März 2007 um 19:21

@locke:sagen wir es mal anders:ist dj-ing dein hobby?
    ich jedenfalls würde mein auto nicht mit wandfarbe streichen und mir auch keinen 386er prozessor kaufen und eben auch keinen ...
    alles klar? :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• tufkama
    • 1. März 2007 um 19:54

als erstes würde ich mir mal gedanken machen was ich denn mit dem pult machen will?

brauche ich 4 oder mehr kanäle oder tuen es vielleicht sogar 2 oder 3?

brauche ich micro kanäle? wieviele? die meisten dj pulte haben ja nur 1!

brauch ich ein pult mit internen effekten? oder sogar effekt send/return für externe geräte? brauch ich ein midifähiges teil, um mir die option der softwaresteuerng offen zu halten ?

ganz simple erstmal soll es ein clubpult oder ein battle pult werden?

was legst du haupsächlich auf? und und und.......

billig würde ich nich kaufen, hatte schon so einige pulte und günstige haben bei mir nie lange überlebt....

was willst du ausgeben?

ich zum beispiel würde mich nur in der mittelklasse umsehen oder höher drunter, wie zum beispiel dein vorgeschlagener behringer djm nachbau, schau ich mich gar net erst um weil es die erfahrung eben zeigt.....

was ich kaufen würden wäre, urei 16...., denon dnx1500s, pio 400/800, ecler nuo 4/5, a&h 92/62/32, rane empath.....

pio 600/500 würd ich gar net mehr kaufen weil zu alt und zu teuer....

alternative wie gesagt denon, urei, ecler

günstig und gut und auf jeden fall besser als der behringer pio nachbau sind numark dmx 06/09 den 5000fx fand ich eigentlich auch ser gut nur stieg bei mir nach 3 monaten die effekteinheit aus und sowas darf net passiern....

• die_locke
    • 1. März 2007 um 20:32

Also bis jetzt lege ich noch ALLES auf (von Rock, Charts, House, Stimmung).
    Jetzt will ich halt nen Mixer, der auf diesen "Hobbyveranstaltungen" zum Einsatz kommt, aber irgendwann will ich auch in irgendeinen Club.

Die vier Kanäle brauch (2 CD, 2 TTs (in naher zukunft) und noch Notebook).
    Einen Microkanal sollte das Ding schon haben.
    Effekte sind mir eigentlich egal.

Ich suche eigentlich was zwischen dem Behringer und dem DJM 600. Ich sehs ja ein, dass das Ding nicht so der Ropper ist, aber der Pioneer kostet halt ne ganz schöne Menge, da ich auch noch die TTs kaufen will.

Ich suche was dazwischen, so 400 wären okay, aber ich sehe schon dass ich mir den Behringer ausm Kopf schlagen sollte und zum Pioneer greife...

• sensor
    • 1. März 2007 um 20:46

Naja, es gibt in diesem bereich durchaus Alternativen.
    Denon X-500 z.B., auch wenn das etwas mehr als 400 EUR kostet.

Oder Vestax VMC-004. Oder Stanton RM.404 / 406.

• nyt
    Gast
    • 2. März 2007 um 01:07
    Zitat von "die_Locke"

...aber irgendwann will ich auch in irgendeinen Club.

...die Clubs und Disco's die ich kenne haben meist schon ein Pult ...
    :lol:
    Soltest du mal dazu kommen in einem Club zu arbeiten, mach dich bitte nicht zum Affen und bring dein eigenes Pult mit!
    Obwohl das den Tech immer freut!
    Das Beste bei mir: Ich komme rein und einer spricht: "Ey du, schließ das mal an! Brauch ich zum auflegen." und deutet auf ein komplettes Rack mit Amp's, Weichen und Mixer!
    :roll:
    Nen anderer hat seien eigenen "LJ" mitgebracht... Der stand dann plötzlich vor mir und meinte, "Ich mache hier Licht! ... weist du wo die Bedienungsanleitung für das Ding da ist? " und zeigt auf mein Masterpiece...
    :lol:

Was ich damit sagen will:
    Gute Technik ist immer wichtig! Aber nur dann wenn du Sie auch wirklich benötigst!
    Wenn es dir um das Auflegen geht, ist Erfahrung der goldene Gral!

Und die bekommt man nicht @home oder auf B-Day's (ist zu wenig Publikum). Ergo brauchst du da auch kein teures Pult.
    Und auf VA's wird die Technik immer gestellt. //Außer du bist auch der Verleiher...

Um "Beats mixen" und "schrubben" zu lernen geht auch ein billiges Pult oder nen Battlemixer, denn länger als ein Jahr solltest du nicht benötigen. Danach steht dann alles in der Ecke rum...
    //Außerdem brauchst du jeden Pfennig für Platten, um up-to-date zu bleiben//

LG

• die_locke
    • 2. März 2007 um 06:59

Ist mir schon klar, dass ich den Mixer später nicht mir in den Club hol, keine Angst. :wink:
    Ich will das Ding nur privat zum Lernen und manchmal für die genannten "VAs".

• nyt
    Gast
    • 2. März 2007 um 09:01
    Zitat von "die_Locke"

Ich will das Ding nur privat zum Lernen und manchmal für die genannten "VAs".

Dann gib nicht zu viel Geld aus.

• manuela
    • 2. März 2007 um 13:15
    Zitat von "nyt"

[gib nicht zu viel Geld aus.

Das sind Lebenserhaltungskosten, genau wie Essen, Schuhe (bei Männern: Auto), Nagelstudio und was man so braucht :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™