hallo,
eine Frage ist es möglich den Wing / Tunnelbeam 800W auch zu dimmen.
Weil das Gerät hat ein Netzteil eingebaut was bei einem Dimmwert unter 100% anfängt zubrummen.
Ist das schlimm oder lieber mit dem Dimmer nur 0% oder 100%?
Besste Grüße
Wing / Tunnelbeam 800W
-
-
Tach auch,
naja es gibt ja auch viele Leute, die ihr Licht im Zimmer dimmen, so wie ich. Bei mir handlt es sich um nen Seilsystem, welches mit 12V betrieben wird, sprich bei mir is nen Travo davor und dessen Zuleitung "dimme" ich. Auch hier gibs welche für Travos und welche für Schaltnetzteile.
Insofern denke ich dass das bei nem Wing auch funktz. Werde das nöchste Woche auch mal testen, dann is meiner auch da.
mfG Sven
-
Ja da kannst du recht haben.
kannst mir ja dann nochmal ein feedback geben ob deiner auch brummt.
besste Grüße
Marc -
Hi,
also ich habe auch 2 von den Geräten. Die machen zwar relativ viel Lärm, wenn man die dimmt, aber Probleme hatte ich bis jetzt nicht (musste nach inzwischen 5 Jahren noch nicht mal das LM wechseln :wink: )
-
das Brummen was du da hörst ist kein schlechtmontierter Trafo sondern der Phasenanschnitt. Somit völlig normal. Trafos mögen das nicht besonders, wirst du an der üblen Regelkurve merken.
Idealer gehts mit Dimmern die echtes Sinus ausgeben. -
wenn dich das brummen stört, kleinen kondensator davor um den peac abzufangen.
-
Hallo,
schau einfach mal nach ob der Lüfter in dem Teil ein 230 V Lüfter ist oder ob der an dem Trafo hängt.
Ich habe derzeit 5 von den Teilen im Einsatz und die Lampe geht direkt aud die 230 V. Die sind auch problemlos Dimmbar.
(Wobei ich die Lüfter extra mit Dauerstrom versorgt habe, damit die das Teil auch immer Kühlen
MfG
Martin