Frage1:
Wie sieht es mit der Clusterfähigkeit Ti12 aus?
Frage2:
Erhöht sich bei BR-Subs "Druck" wenn der untere (von 2) Sub auf dem Kopf steht?
Frage1:
Wie sieht es mit der Clusterfähigkeit Ti12 aus?
Frage2:
Erhöht sich bei BR-Subs "Druck" wenn der untere (von 2) Sub auf dem Kopf steht?
zu 1: nein TI12 is nicht Clusterfähig (90° Abstrahlung horizontal)
zu2: ne, wie kommste dauf?
Stimmt, da war ja was mit der Überschneidung bei 90°.
Zum Sub:
Hab da mal was gelesen, dass beim einem Stack sich der Druck der beiden Subs erhöht, wenn BR-port an BR-Port steht.
Naja egal!
Zum Clustern:
Beim Auseinanderstellen der Tops um 30°, wird der Mittenbereich wohl "löchrig". Wie sieht es mit dem Übereinderstellen der Tops aus?
Dann habe ich von oben gesehen Hochton-Mitten-Hochton-Mitten.
Sollte ja funktionieren, das bei vielen Doppel-12er das Hochtonhorn auch in der Mitte sitzt. Oder??
Bass:
Wenn die Bassboxen näher zusammenstehen, als Lambda/2 koppeln sie.
Beispiel: Frequenz 100Hz - Wellenlänge 3,4m.
--> bei Abstand <= 1,70m haben wir bei <= 100Hz 3dB Lautstärkegewinn.
Top:
Beim stellen zweier 90° Tops mit 30° zueinader hast du Überschneidungen in der Abstahlung und damit böse Phasenschweinereien (Anhebung/Auslöschung einzelner Frequenzen)
Du müsstest sie 90° zueinader stellen. Damit würdest du dann 180° abdecken was eher nicht gebräuchlich ist, außer du beschallst ein Festzelt quer.
Für das aufeinanderstellen gilt dasselbe wie oben.
1000Hz haben eine Wellenlänge von 34cm, 10kHz 3,4cm.
Armin
Wenn du das machen möchtest, dann stellen wir zuersteinmal die Hochtonquellen zueinander, also haben wir einen Mitteltöner oben, zwei Hochtonquellen in der Mitte und einen Mitteltöner unten. Ein pseudo Diapollito also. Je nach Lautsprecher haben wir eine Bündelung im tiefen Mittenbereich also auch im tiefen Hochtonbereich, Sollte dieses duch die Trennungsfrequenz ineinander überlaufen ist das schon garnichtmal so schlecht, meißt jedoch macht uns der Öffnungswinkel des Horntreibers einen Strich durch die Rechnuung und man fängt sich, wenn das System nicht entsprechen abgestimmt ist unschöne Interferenzen ein.
ZitatBass:
Wenn die Bassboxen näher zusammenstehen, als Lambda/2 koppeln sie.
Beispiel: Frequenz 100Hz - Wellenlänge 3,4m.
--> bei Abstand <= 1,70m haben wir bei <= 100Hz 3dB Lautstärkegewinn.
Nope, +6dB.
Doppelte Membranfläche mit gleicher Amplitude = Einfache Membranfläche mit doppelter Amplitude, das entspricht doppelter Spannung, +6dB eben.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind es nur 3dB.
Siehe Erlärung oben...
Also ich meine das wäre so, dass wegen der doppelten Membranfläche 3 db mehr sind. Aber man haut ja auch das doppelte an Watt drauf und das ergibt ja auch nochmal 3 db mehr. Sind 6 db;)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm
Es sind 6dB. Die 3dB sind der Pegelgewinn bei Aufstellung auf dem Boden bzw. an einer Wand. Erst denken, dann Posten. :wink: