ZitatHabe den Titel umgeschrieben, dass es für andere User einfacher ist den Inhalt des Themas zu erkennen.
Habe vor 2 Wochen den Henne DMX Demux nachgebaut nur funzt der nicht so recht:
Den µC habe ich beschrieben, fuse Bits richtig gesetzt und den internen Oszillator auf 8MHz gestellt (im Original wird ein Quarz verwendet, sollte aber keinen Unterschied machen, da ich auch 8MHz habe).
Den µC auf die Platine gelötet (hatte keinen 40er Sockel) nachdem ich ihn im Atmel STK500 getestet hatte (LED Blinken geprüft).
Jetzt wenn man die Spannung anlegt blinkt die linke LED einmal (das genze recht schnell). Lege ich ein DMX Signal an (egal ob Polungsrichtig oder Verkehrt) blinkt diese LED 2x hintereinander.
Ab Adresse 16 blinkt diese LED garnichtmehr. Polt man nun das DMX Signal korrekt, blinkt die rechte LED im Takt des Datentransfers (wie bei einem Netzwerkswitch).
Am Ausgang ändert sich nichts bzw nur manchmal, wie wenn ein Fader des Pultes einen enormen Wackler hätte. Pult war ein Stairville DMX Master.
Gut, vielleicht ligts wirklichlich am Pult, deswegen hab ich den DMX4ALL DMX Controller angeschlossen und über den PC Daten an die korrekte Adresse gesendet. Hier blinkte die linke LED 2x und die rechte nie (egal welche Polung des DMX).
Am Henne DMX ist kein Abschlusswiderstand. Werde den einmal einstecken, vielleicht macht ers dann. Die ganzen Scanner und Dimmer die wir so noch haben gehen auch ohne diesen WIderstand, deshalb hab ich mir da dabei nichts gedacht.
Wer weis, woran diese Fehlfunktion liegen kann. Die Platine ist elektrisch OK (aus Professioneller Fertigung).