1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromversprgung und Berechnung des Stromverbrauchs!

• mecle
  • 26. März 2007 um 12:01
  • mecle
    • 26. März 2007 um 12:01

Also ich bin ein ziemlicher Neuling in der Branche und habe dieses Jahr angefangen mir PA-Technik zuzulegen. Bis jetzt kam ich immer mit einem Normalen Stromkreis aus.

Jetzt habe ich mir am Samstag neue Technik gekauft und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass ich 4 Stromkreise Brauche.

Jetzt meine Frage wie kann ich berechnen wie viele Stromkreise bzw. was für Sicherungen ich für mein Equipment brauche.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Michael

• morgen_meister
    • 26. März 2007 um 12:05

richte diese frage bitte ans pa-forum.
    wird bestimmt bald geschlossen.
    aber dann gleich ein tipp: Schreib dazu, was du alles an leistungsaufnahme hast.

http://www.partysound-light.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2007 um 12:47
    Zitat von "mecle"

und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass ich 4 Stromkreise Brauche.

Wie hast du das denn festgestellt??

Bitte mal Geräte und Leistungsaufnahme,
    sowie Stromkreisbelegung posten!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2007 um 13:05

Für einen Tipp in Richtung: "da reichen n*16A..." oder: "du benötigst mindestens 3x32A" genügt unser Viertelwissen.
    Notfalls kommt Yves vorbei. :grin:

Die Standardsprüche:
    - Mit einem Schuko 16A kann man notfalls Stadthallen beschallen.
    - 12 PAR64 1kW gehen, da nicht Dauerlast, bei Disco/RnR-Licht, an 16A CEE

Mahlzeit
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• yves
    • 26. März 2007 um 17:01

Und da isser auch schon! 8)
    Aber ohne weitere Informationen geht da wenig :wink:
    Was für Geräte besitzt der Treadsteller?
    Und was sind 4 Stromkreise? Da es maximal 3 Phasen gibt besteht die Frage wo soll der 4te Stromkreis herkommen? Aber ich gehe davon aus das du 4 Steckdosenkreise meinst. Wobei mindestens 2 auf einer Phase liegen. Ansonsten bitte ich um INPUT :idea:

• mecle
    • 31. März 2007 um 01:40

Ja ich meine Schukostromkreise :D

Also ich hatte

1 .. 500 Watt 64er (immer nur eine an)
    . .. 300 Watt 56er " " " "
    2 .. 750 Watt Strobo
    3 .. 750 Watt Nebelmaschiene

Also meine Frage ist jetzt eigentlich viel mehr wie ich bei Schukokreisen ablesen kann wie viel die Leitung Sciherung aushält und wie ich berechne wie viel sie aushalten muss.. weil ein 3000 Watt Staubsauger läuft z.B. an einer Letung, aber 750 Watt Nebel und 750 Watt Strobo zusammen nicht, obwohl sie zusammen nur auf die Halbe Wattzahl kommen..

Ein großes Rätzel für mich..

Mfg Michael

• audigy
    • 31. März 2007 um 06:42

das müßte eigentlich alles auf einer einzigen phase laufen.
    wenn ich auf einer VA ohne kraftstrom auskommen muß und nur eine schukoleitung bekommen kann reicht das für folgendes:
    12x PAR56 300W (immer 3-6 an)
    1500W Nebelmaschine
    750W Stroboskop
    und einen Scanner (mehr geht nicht wegen strommangel, wenn kraftstrom sind es 4-8)

Wenn das stroboskop läuft ist der scanner im blackout und maximal 3 par´s an

und es hat noch nie eine sicherung rausgeschmetter.
    hast du flinke oder träge sicherungen? (A oder C charakeristik)

• manuela
    • 31. März 2007 um 07:06

Vermutungen usw: Die Sicherungen hat immer der Kunde :wink:

Eine der wichtigstens Anfängerfragen ist stets diese:
    Ein 1500W Strobo verbraucht doch schon 1500W, richtig ?
    Und 2kW Amping nochmal 2000W, richtig ?
    somit ist mein Schuko schon voll ausgelastet, oder etwa nicht ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• yves
    • 31. März 2007 um 07:15
    Zitat von "mecle"

Ja ich meine Schukostromkreise :D

Also ich hatte

1 .. 500 Watt 64er (immer nur eine an)
    . .. 300 Watt 56er " " " "
    2 .. 750 Watt Strobo
    3 .. 750 Watt Nebelmaschiene

Also meine Frage ist jetzt eigentlich viel mehr wie ich bei Schukokreisen ablesen kann wie viel die Leitung Sciherung aushält und wie ich berechne wie viel sie aushalten muss.. weil ein 3000 Watt Staubsauger läuft z.B. an einer Letung, aber 750 Watt Nebel und 750 Watt Strobo zusammen nicht, obwohl sie zusammen nur auf die Halbe Wattzahl kommen..

Ein großes Rätzel für mich..

Mfg Michael

Alles anzeigen

Also normalerweise (im normalen Haus) sind alle Steckdosen in einem Kreis und somit meist an einer Sicherung. Hier wird mit einem Standard Leitungsschutzschalter B16 abgesichert. Wenn wir jetzt rechnen (P=UxI) so ergibt das eine Leistung von 3680Watt! Im gewerblichen Bereich sind die Steckdosen meist Beschriftet. Bsp: UV 1.1/1F16.
    UV 1.1 steht für den Namen der Unterverteilung, 1F16 steht für die entsprechende Sicherung. Wenn du die UV aufmachst erkennst du an der Sicherung wieviel Leistung du dem entsprechenden Steckdosenkreis entziehen kannst B 16 heist also 3680Watt, vorrausgesetzt es befindet sich an dem Kreis kein anderer Verbraucher.

Zu deiner Frage mit dem Strobe und der Nebelmaschine, gehe ich davon aus das die 750 Watt die Leistung ist die das Strobe abgibt. Die Leistungsaufnahme ist natürlich höher. Aber die findest du auf dem Typenschild deines Gerätes. Selbiges gilt eventuell auch für deine Nebelmaschine aber auch hier findest du die nötigen Info´s auf dem Typenschild.
    Sieht man beide Geräte im Verbund so sollten beide zusammen ohne Probleme an einer Steckdose betrieben werden, allerdings sieht es bei dir so aus als wenn noch ein Verbraucher mit an dem jeweiligen Steckdosenkreis hängt. Dies solltest du prüfen!

Fassen wir mal zusammen:

Leistung eines Steckdosenkreises P=UxI

also: 230Volt x 16Ampere = 3680 Watt

Hilfreich ist auch immer der Spannungsabfall an Verlängerungsleitungen!
    Weniger Spannung = Weniger Leistung = hoher Strom= überhitzte Leitung

Berechnen:

Bei Niederspannungskabelnetzen, im normalbetrieb,ist ein Spannungsabfall von 3-5% zu empfehlen. Höhere Werte (bis 7%) können nur in Ausnahmefällen z.B in Netzausläufern oder im Störungsfall zugelassen werden.

bei angegebenen Strom und Einphasen Wechselstrom lautet die Formel folgend:

u= 2 x I x l xcos fi
    k x q

Legende:

u=Spannungsabfall
    I=Betriebsstrom (in Ampere)
    l=einfache Länge der Leitungsstrecke
    k=Kappa(Leitfähigkeit des Leiters Kupfer=58
    q=Leitungsquerschnitt
    cos fi = setzen wir mal mit 0,8 an

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und denke ich habe wenig Fachchinesisch verwendet. Eine bitte habe ich noch an dich. Bevor du einen Beitrag absendest gehe mal auf "Vorschau" Und sammel mal deinen Buchstabensalat zusammen. Mir tut das in den Augen weh. :grin:

• audigy
    • 31. März 2007 um 07:27
    Zitat von "Manuela"

Vermutungen usw: Die Sicherungen hat immer der Kunde :wink:

Eine der wichtigstens Anfängerfragen ist stets diese:
    Ein 1500W Strobo verbraucht doch schon 1500W, richtig ?
    Und 2kW Amping nochmal 2000W, richtig ?
    somit ist mein Schuko schon voll ausgelastet, oder etwa nicht ?

ein 1500W strobo braucht eine phase fast alleine ;)
    strobo ausgangsleistung kannst du etwa die hälfte des verbrauches rechnen
    ergo 1500W stobo=3kW strom

Nebelmaschine kommen nur noch wenige W drauf für die pumpe, als verbrauch wird immer die heizleistung angegeben (warum auch immer)

ausserdem braucht eine 2kw endstufe keine ganzen 2kw dank crestfactor man kann im normalfall auch 8-9kw amping an einem kreis betreiben

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. März 2007 um 07:32
    Zitat

stobo=3kW strom

:grin: :grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• yves
    • 31. März 2007 um 08:06
    Zitat von "audigy"

ein 1500W strobo braucht eine phase fast alleine ;)
    strobo ausgangsleistung kannst du etwa die hälfte des verbrauches rechnen
    ergo 1500W stobo=3kW strom

Nebelmaschine kommen nur noch wenige W drauf für die pumpe, als verbrauch wird immer die heizleistung angegeben (warum auch immer)

ausserdem braucht eine 2kw endstufe keine ganzen 2kw dank crestfactor man kann im normalfall auch 8-9kw amping an einem kreis betreiben

Will keine Erbsen zählen aber 3kw Strom?????

Wir gehen verläßlich von der Leistungsaufnahme lt. Typenschild aus. Das Endstufenbeispiel ist sicherlich soweit richtig hilft hier allerdings wenig weiter. Die Schaltung einer Endstufe und deren Leistungsaufnahme haben wenig mit der Fragestellung des Treadstellers gemein. Und wer einem "laien" Fremdworte ala "Crestfaktor" an den Schädel wirft sollte sie auch erklären ansonsten ist es nur wichtig tue! Sorry aber diese Meinung vertrete ich und das ist sicher nicht böse gemeint! Zum Strobe würde ich fast behaupten wollen das es in dem Tread um ein 750 Watt strobe handelt, also sollte auch darüber Diskutiert werden sonst kommen wir vom hundersten ins tausendste. Und 3kw wird eine XOP auch nur im Blinderbetrieb oder maximaler Blitzleistung ziehen.

Crestfaktor:

Der Scheitelfaktor (auch Crest-Faktor genannt) beschreibt das Verhältnis zwischen Spitzenwert (Scheitelwert) und Effektivwert einer elektrischen Wechselgröße (Wechselspannung und Wechselstrom, insbesondere bei Netzspannung).

So hat beispielsweise eine sinusförmige Wechselspannung mit einem Effektivwert von 230 V einen Spitzenwert von ca. 325V, der Scheitelfaktor ist hier 1,41... (Wurzel 2).

Bedeutung hat der Scheitelfaktor in der elektrischen Messtechnik: Wenn z.B. ein Messgerät 20 A Wechselstrom misst, dann beträgt bei sinusförmigen Stromverlauf der Spitzenwert rund 28 A. Das Messgerät muss also weit höhere Spitzenströme verarbeiten können als den Effektivwert.

Elektronische Energiemessgeräte zeigen bei hohen crest-Faktoren häufig unexakte Werte an. Netztransformatoren werden durch angeschlossene Gleichrichter und Siebkondensatoren weit höher belastet, als bei einer ohmschen Last, da der Strom zum Nachladen des Kondensators nur während des Stromflusswinkels (<< 180°) fließt.

Viele Netzteile, Thyristorsteller und Dimmer haben insbesondere bei Teillastbetrieb eine stark verzerrte, impulsförmige Stromaufnahme. Der von ihnen aufgenommene Strom hat teilweise einen sehr hohen Scheitelfaktor von bis über 10.
    Betroffen sind nicht nur Netzteile mit Netztransformator und nachgeschaltetem Gleichrichter, sondern insbesondere Schaltnetzteile, Stromrichter und Frequenzumrichter ohne Leistungsfaktorkorrektur (PFC).

Hohe crest-Faktoren verursachen Verzerrungs-Blindleistung sowie Oberwellen im Stromnetz und sind daher unerwünscht.

Zu berücksichtigen ist der Scheitelfaktor u.a. auch bei unterbrechungsfreien Spannungsversorgungen (USV) für PCs. Wenn ein Computernetzteil ohne PFC einen Scheitelfaktor von ungefähr 3 hat, dann muss eine USV kurzzeitige Ströme vom 3-fachen des Effektivstroms liefern können.
    Quelle: Wikipedia

• audigy
    • 31. März 2007 um 08:18
    Zitat von &quot;Yves&quot;

Will keine Erbsen zählen aber 3kw Strom?????

Wir gehen verläßlich von der Leistungsaufnahme lt. Typenschild aus. Das Endstufenbeispiel ist sicherlich soweit richtig hilft hier allerdings wenig weiter. Die Schaltung einer Endstufe und deren Leistungsaufnahme haben wenig mit der Fragestellung des Treadstellers gemein. Und wer einem "laien" Fremdworte ala "Crestfaktor" an den Schädel wirft sollte sie auch erklären ansonsten ist es nur wichtig tue! Sorry aber diese Meinung vertrete ich und das ist sicher nicht böse gemeint! Zum Strobe würde ich fast behaupten wollen das es in dem Tread um ein 750 Watt strobe handelt, also sollte auch darüber Diskutiert werden sonst kommen wir vom hundersten ins tausendste. Und 3kw wird eine XOP auch nur im Blinderbetrieb oder maximaler Blitzleistung ziehen.

Crestfaktor:

Der Scheitelfaktor (auch Crest-Faktor genannt) beschreibt das Verhältnis zwischen Spitzenwert (Scheitelwert) und Effektivwert einer elektrischen Wechselgröße (Wechselspannung und Wechselstrom, insbesondere bei Netzspannung).

So hat beispielsweise eine sinusförmige Wechselspannung mit einem Effektivwert von 230 V einen Spitzenwert von ca. 325V, der Scheitelfaktor ist hier 1,41... (Wurzel 2).

Bedeutung hat der Scheitelfaktor in der elektrischen Messtechnik: Wenn z.B. ein Messgerät 20 A Wechselstrom misst, dann beträgt bei sinusförmigen Stromverlauf der Spitzenwert rund 28 A. Das Messgerät muss also weit höhere Spitzenströme verarbeiten können als den Effektivwert.

Elektronische Energiemessgeräte zeigen bei hohen crest-Faktoren häufig unexakte Werte an. Netztransformatoren werden durch angeschlossene Gleichrichter und Siebkondensatoren weit höher belastet, als bei einer ohmschen Last, da der Strom zum Nachladen des Kondensators nur während des Stromflusswinkels (<< 180°) fließt.

Viele Netzteile, Thyristorsteller und Dimmer haben insbesondere bei Teillastbetrieb eine stark verzerrte, impulsförmige Stromaufnahme. Der von ihnen aufgenommene Strom hat teilweise einen sehr hohen Scheitelfaktor von bis über 10.
    Betroffen sind nicht nur Netzteile mit Netztransformator und nachgeschaltetem Gleichrichter, sondern insbesondere Schaltnetzteile, Stromrichter und Frequenzumrichter ohne Leistungsfaktorkorrektur (PFC).

Hohe crest-Faktoren verursachen Verzerrungs-Blindleistung sowie Oberwellen im Stromnetz und sind daher unerwünscht.

Zu berücksichtigen ist der Scheitelfaktor u.a. auch bei unterbrechungsfreien Spannungsversorgungen (USV) für PCs. Wenn ein Computernetzteil ohne PFC einen Scheitelfaktor von ungefähr 3 hat, dann muss eine USV kurzzeitige Ströme vom 3-fachen des Effektivstroms liefern können.
    Quelle: Wikipedia

Alles anzeigen

ich bin auf ein 1,5kw strobo eingegangen weil manuela eins angesprochen hat
    ich weiß das es sich hier um ein 750W handelt natürlich ziehen die nur bei maximaler leistung soviel strom, wäre auch komisch wenn die es brauchen würden wenn sie gedimmt werden oder mit minimaler blitzleistung gefahren ist der verbrauch deutlich niedriger
    im blindermodus braucht mein 750W strobo von Lightmaxx übrigends etwa 1,45kW (nachgemessen mit billig aldi messgerät)

es braucht laut typenschild üb rigends 750W!

• yves
    • 31. März 2007 um 08:30
    Zitat von &quot;audigy&quot;

ich bin auf ein 1,5kw strobo eingegangen weil manuela eins angesprochen hat
    ich weiß das es sich hier um ein 750W handelt natürlich ziehen die nur bei maximaler leistung soviel strom, wäre auch komisch wenn die es brauchen würden wenn sie gedimmt werden oder mit minimaler blitzleistung gefahren ist der verbrauch deutlich niedriger
    im blindermodus braucht mein 750W strobo von Lightmaxx übrigends etwa 1,45kW (nachgemessen mit billig aldi messgerät)

es braucht laut typenschild üb rigends 750W!

Und genau deshalb gehen wir vom Typenschild aus. Weil man von einem Laien nicht erwarten kann das er die Leistung messtechnisch ermittelt.
    :D

• mecle
    • 1. April 2007 um 20:17

Ähm ok also versuche ich die Informationen mal zu Verarbeiten...

Bitte Verbessert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Also, das würden also meine Geräte an Strom verbrauchen:

750W Strobo ----------- 1500W
    750W Nebel ------------ 800W
    500W PAR's ------------ 500W
    300W PAR's ------------ 300W
    400W Amp ------------- 200W

---------------------------------------------

.................................. 5600 Watt

Wenn ich mal davon ausgehe das B16 Sicherungen drin waren müsste ich also mit :

5600 Watt : 230V = 24,3 A

2 B16 Sciherungen hinkommen...

Mfg Michael

• michael arns
    • 2. April 2007 um 21:14

Wie kommst du den bei dem 750 Watt Strobo auf 1500Watt?

• audigy
    • 2. April 2007 um 21:49
    Zitat von &quot;Michael Arns&quot;

Wie kommst du den bei dem 750 Watt Strobo auf 1500Watt?

bitte immer zitieren wem du meisnt da auch bei mir von 1,5kw die rede war...

wie das phenomän zu erklären sit weiß ich leider nicht
    aber die teile brauchen unheimlich viel strom (2x 1,5kW auf einer phase ist schon fast unmöglich)

• Micromann
    • 2. April 2007 um 22:03
    Zitat von &quot;audigy&quot;

aber die teile brauchen unheimlich viel strom (2x 1,5kW auf einer phase ist schon fast unmöglich)

das ist so aber auch wieder nicht richtig. 2 * 1,5 kw auf einer phase sollte problemlos möglich sein. Es kommt immer darauf an womit die phase abgesichert ist.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• michael arns
    • 9. April 2007 um 12:58
    Zitat von &quot;mecle&quot;

Ähm ok also versuche ich die Informationen mal zu Verarbeiten...

Bitte Verbessert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Also, das würden also meine Geräte an Strom verbrauchen:

750W Strobo ----------- 1500W
    750W Nebel ------------ 800W
    500W PAR's ------------ 500W
    300W PAR's ------------ 300W
    400W Amp ------------- 200W

---------------------------------------------

.................................. 5600 Watt

Wenn ich mal davon ausgehe das B16 Sicherungen drin waren müsste ich also mit :

5600 Watt : 230V = 24,3 A

2 B16 Sciherungen hinkommen...

Alles anzeigen

Bis jetzt kam ja noch nicht so wirklich ne Antwort auf die Frage.... würde mich auch mal interessieren wie man das dann genau rechnet..

• michael arns
    • 18. Mai 2007 um 11:04

Alle im Urlaub?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™