1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Subwoofer für Zuhause Horn?

• Reggae
  • 28. März 2007 um 19:39
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2007 um 11:42

Dachte Showsubs sind einfach nur riesen Teile aus denen nur bissel Blubb kommt, meistens noch beleuchtet und mit Plexiglas drinne und so'm Schmarn...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2007 um 11:45

Ja, der BEgriff ist schwammig, im Car-Hifi BEreich redet man auch von Showsub und meint dann Plexiglasblinki usw.. Es gab aber auch mal einen Bauvorschlag mit den großen Mivocs/RAvemaster, der so hiess... War ne ganz normale BR-Kiste aus MDF.... Ein Blinkilämpchen um das Logo anzuleuchten war aber trotzdem dabei :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2007 um 12:22

Stimmt, ich erinner mich, der war von K&T oder HH....

Riesen Geschoss ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2007 um 12:30

http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html
    Bauplan
    http://www.ilmag.de/html/body_showsubbauplan.html
    Der AXW184 ist der Nachfolger vom BSW und geht genau so in dem Gehäuse :)

hornresp

• Reggae
    • 29. März 2007 um 13:49

Dann will ich mal jetz mein gebiet nen bisschen eingrenzen. :grin:

Ich dachte ich hätte das scho, aber naja dann amch ich das noch mehr.

Ich höre sehr viel Regga, Punk und Drum and Bass, bei den musik Richtiúngen kommt es sehr auf präzise Kicks und aber manchmal aber auch auf Tiefbass an.

Ich könnte mich mit so einer Chassi Wand sehr gut anfreunden. Nur naja ich weiß nicht wirklich welche chassis ich nehmen soll. Was haltet ihr von 16 20cm Mc gees in einer wand oder soll ich doch lieber noch ne nummer hör gehen und doch 8 25cm Mc gees nehmen?

Ach ja ich glaub manche ham auch meine Obergrenze was ich maximal für Chasis ausgebne will übersehen. Ich möchte möglichst mit 150 Euro hinkommen

Woody

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2007 um 14:53
    Zitat von "Reggae"

Ich höre sehr viel Regga, Punk und Drum and Bass, bei den musik Richtiúngen kommt es sehr auf präzise Kicks und aber manchmal aber auch auf Tiefbass an.

GErade Räggä und drummandbais haben oft sehr tiefe Bassnateile unter 50 Hz drin. Damit fällt ein klassisches Horn eigentlich aus, ausser Du willst Dir einen riesen Kübel (200 Liter aufwärts) ins Zimmer stellen oder viele kleine Hörner... Eckhörner wären die einzige Ausnahme (wobei das HH Eckhorn auch schon ziemlich groß ist), da sie den Raum günstiger mitnutzen und sich unauffälliger integrieren.

Der Begriff "Kickbass" ist ein unglücklicher, da er einfach nicht klar definiert ist. Im Car-Hifi Bereich meint man damit meist, dass man keine tieferen Frequenzen hat sondern eher Oberbass ab 70Hz aufwärts (oder so)... Meist ist aber "Kickbass" ein subjetkiv geprägter BEgriff, der sich nur schwer in objektive Parameter fassen lässt. Nimmt man die Car-Hifi Definition, dann hat man mit der Anforderung "Kickbass" und "Tiefbass" einen Widerspruch...

Eine andere Definition von "Kickbass" kann sein, dass man damit meint, dass Bass sehr präzise ist. Das hat dann nichts mit dem Pegel zu tun sondern der Frage, ob ein Bass in der Lage ist, gut zu differenzieren und möglichst wenig Verzerrungen zu produzieren. Das Impulsverhalten spielt hier auch mit rein. Das sind Faktoren, mit denen man "arbeiten" kann....

Hörner können sehr verzerrungsfrei und präzise spielen - brauchen aber für viel Tiefgang richtig Volumen... s.o.

Bandpässe spielen prinzipbedingt weniger präzise, da das Konstruktionsprinzip mit zwei Resonatoren die Güten so verdreht, dass das Impulsverhalten stark leidet (ganz übel: Böhse-subs).

Bassreflex spielt "sauberer", das Impulsverhalten ist wesentlich besser als bei Bandpässen. Verzerrungen auf dem gleichen Niveau (theoretisch) wie bei Bandpässen.

Geschlossen hat i.d.R. durch die fehlende "Unterstützung unten rum" weniger Tiefbass, was man dann durch mehr Membranfläche oder EQ kompensiert (tthorstens Vorschlag). Vorteil von geschlossen ist die sehr gute Impulswidergabe und der Narrensichere Aufbau. Verzerrungsniveau bei niederigen Pegeln etwas über BR-Niveau, bei Überlastung natürlich dann höher... Weil man dann mehrere Chassis braucht, kann man natürlich dann nur "günstige" nehmen. Ob dann das Endergebniss (viele Billigbässe gegen einen "guten") besser ist wage ich hier nicht zu entscheiden...

TL kann sehr tief und sauber, hat aber für das, was Du wahrscheinlich unter "Kick" verstehst nicht den passenden Sound.

Zitat

Ach ja ich glaub manche ham auch meine Obergrenze was ich maximal für Chasis ausgebne will übersehen. Ich möchte möglichst mit 150 Euro hinkommen

Woody

Stimmt, das stand ja oben.

Ok, also nachdem wirs ein bischen eingegrenzt haben, wage ich mal ein Resumée:

Möglich wären:

- Eckhorn (z.B. mit AXW 184), Bauvroschlag z.B. aus der HH.
    - BR (ab AWM104 bis fast beliebig große Auswahl bis 150,--....). Bauvorschläge sind genügend vorhanden. zwei AWM124 würden gut ins Budget passen. Oder drei AWM104. ULB-Basss fällt auch raus, geht nicht tief genug.
    - Viele kleine CB (hier baut man auf gut Glück, am besten Restposten (Thorsten) oder Billigzeugs (Kenford, McGee, etc..) nehmen. Da meist keine verlässlichen Daten zur Verfügung in dem Bereich ist es IMHO fast wurschd, man muss halt selber probieren und sich ein bischen auskennen mit Entzerrung, TSP usw.. Bauvroschläge gibts hier ja keine. Höchstwahrscheinlich braucht man hier noch ne passende Entzerrung...

Bis 150 Euro für Treiber und bei Deinen Anforderungen würde ich auch bei BR eher in Richtung "Masse" gehen. Also lieber zwei oder drei "günstige" Treiber verbauen als einen - zugegeben schönen und guten - Visaton oder Peerless oder BMS.... Mit 2xAWM124 bekommst Du für weniger Geld mehr Pegel als mit einem BMS12S330.

"Edelchassis" fallen bei dem Budget grundsätzlich raus. Vorschläge wie der X1-Bass oben sind also nicht in Deinem Preisrahmen.

Hm, Menge Text, hoffe wir konnten es damit ein bischen eingrenzen?

hornresp

• Reggae
    • 29. März 2007 um 17:29

Ja hast mir geholfen. Danke

Werde wohle ne Wand mit vielen Chassis oder so bauen.

Da denk ich werde ich mehr mite rreichen und das ist nicht so kompliziert.

Soll ich jeden Chassi ein einzelnes Volumen geben oder ist das nicht notwendig?

Werde mich jetz mal bei ebää und bei Restposten Läden nach ne Verwendbaren Lautsprecher Chassis mich umsehen.

Woody

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2007 um 17:38
    Zitat von "Reggae"

Da denk ich werde ich mehr mite rreichen und das ist nicht so kompliziert.

:) Dann bist Du "Pionier" :) Bin gespannt, was bei rauskommt.

Zitat

Soll ich jeden Chassi ein einzelnes Volumen geben oder ist das nicht notwendig?

Besser wärs, aber auch mehr Aufwand.

Zitat

Werde mich jetz mal bei ebää und bei Restposten Läden nach ne Verwendbaren Lautsprecher Chassis mich umsehen.

Jo. Behalte im Hinterkopf, dass DU das Ganze wahrscheinlich entzerren musst, um den Frequenzabfall im Tiefbass zu kompensieren. ALso so etwas wie eine Bassanhebung im Submodul oder Verstärker oder eine aktive FW-Weiche oder das 30,-- Reckhornteil vor einen Vollverstärker, etc... kleiner Para-EQ von Behringer ist für so was wunderbar, da ist der regelbare Subsonic glcih mit drin... SOlltest Du Treiber finden, die gut in geschlossenen Gehäusen laufen (siehe TSP - wenn verfügbar), kann diese Entzerrung auch moderater ausfallen.. Schau halt mal.
    Ach ja, Impedanz im Auge behalten: Die ganzen Treiber müssen so verschaltbar sein, dass Du bei Minimum 4 Ohm rauskommst, sonst machen die meisten Endstufen schlapp. Hab ichs überlesen? Welche Endstufe planst Du einzusetzen?

hornresp

• Reggae
    • 29. März 2007 um 18:09

Joo danke. Hab ja nen eq in meinen Mischpult und zur not hol ich mir just noch einen. Daran solls nicht scheitern.

Ja das mit den 4 Ohm ist natürlich kla :grin:

Hab im moment nen Aktivmodul was 140W an 4 Ohm macht und 2Ohm stabile ist. Werde den Sub dann erstma daran betreiben und kucken wie der dann so abgeht und wenn das nicht so prick ist, dann kauf ich mir noch ne Verstärker mit mehr booms. Ma schauen.

Woody

• brosig markus
    • 2. April 2007 um 16:50

hiho
    wenns nicht unbedingt pa sein muss :roll: dann kann ich den "Versacube"
    von K+T empfehlen. :wink:
    pro Stück EUR 57,00

dann 6 Bässe an ein modul das mal zwei.
    dürfte ordendlich bass machen.

bassanhebung bei 50 Hz auf +6dB dann haste schöne 20Hz (-3dB). :twisted:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2007 um 16:51

Jo, War auch mein Gedanke, er mag die Mivoc-Bässe aber nich :)

hornresp

• Reggae
    • 21. April 2007 um 11:20

Moin,

wenn es noch einen Intressiert hab gestern Holz für meinen Subwoofer gekauft.

Also als chassi hab ich jetz 2 Bsw154 genommen und die werde ich zwei Br kisten verpflanzen.

Danke für eure hilfe!!

Woody

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2007 um 12:14

Viel Spass beim Basteln, bin auf Deinen Bericht gespannt :)

hornresp

• Reggae
    • 6. Mai 2007 um 17:43

so auch hier gehts vorran.

Bin im monet beim grundieren.

bald werden meine dickerchen fertig.

Woody

• Reggae
    • 8. Juni 2007 um 13:10

Moin,

falls es einen hier inressiert. Der subwoofer ist schon seit einem monat fertig.

Der bass ist einfach nur genial und abartig laut.

Danke für eure hilfe.

Woody

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement