1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Designbeschallung aus Abfluss-PVC-Rohren bauen?

• tomfly
  • 1. April 2007 um 11:58
  • tomfly
    • 1. April 2007 um 11:58

Hallo

Ich bin schon länger am überlegen ob man nicht speziell für zu hause mal Boxen aus disen PVC-Abfluss-Wasser-Rohren bauen könnte. (oder wie man diese Rohr auch immer bezeichnen mag).

Dabei war ich letztens mal in einem Baumarkt am schauen was es da so gibt. Farbe gibts mal dünnere bis ca 120mm in Grau und die größeren Durchmesser sind meist aus diesem rot-braunen Kunstoff.

Da gibts dann größen bis 200mm Durchmesser.

Ich Dachte eben mal daran, das man ein 90° Winkelstück nimmt und vorne, falls auch benötigt, mit Adapter zum größeren Durchmesser hin, man dort einen Lautsprecher einbauen könnte. Dann könnte man das Winkelstück auf eini anderes Rohr...vielleicht 1m hoch drauf stecken und unten wieder ein 90° Winkel drauf stecken welcher nach hinten geht. Von dort aus dann 90° Winkel nach rechts oder links und noch einen so das man einen Halbkreis macht und dazwischen ein grades Stück zum verlängern...dann eben so weiter einmal rumm das das Ende hinte oder vorne seitlich aufhört > das ganze quasi als Ständer für das ganze dient.

Man könnte auch diese Zwischenverbinder nehmen und dadurch dann auch 2 oder mehr Lautpsrecher in die Box integrieren. Welche dann alle nach vorne Strahlen würden.

Ich dachte eben mal, so hätte man ein neues Design und man hätte doch auch genug Volumen, wenn man bedenkt, das man nur bis max 20cm (8") Speaker einbauen kann.

Klar wäre es keine PA mit Mega Schalldruck aber ich denke mal für zu Hause könnte man damit vielleicht auch ohne Subwoofer etwas feines bauen oder nicht?

Ich selbst, habe mir das bisher eben nur so überlegt. Ich weis nicht ob es nur Dröhnen würde oder ob man mittels Innenwand-Dämpfung das ganze zum feinen Satten Bass bringen würde? Man könnte auch am Ende dann ein Deckel drauf bauen und ein kleineres Bassrelflexrohr anbringen. Sonst hätte man eben den gesamten Rohrdurchmesser als Bassreflex...neija dafür sehr langer weg.

Leider habe ich kein Bild davon, aber vielleicht kann man sich vorstellen was ich meine.

Das ganze könnte dann ahnlich einer Schlange 2x im Zimmer stehen *g* Quasi "kobra" und Kopf is der Speaker. Farblich könnte man diese Rohre dann auch schön lackieren.

Zumal könnte man eben die einzelnen Rohre kaufen und man müsste ja nur am 1. Eckstück (90°) in dem der Speaker sitzen soll etwas wie ein Ring aus Holz oder Alu oder sowas in der Art fest bekommen ...dort eben das Loch für den Speaker...den muss man ja irgednwie luftdicht fest bekommen...gegenfalls noch Schutzgitter.

Vielleicht hat auch schonmal jemand so etwas in der Art versucht zu bauen.
    Wie das ganze Klanglich aussieht weis ich aber nicht.
    Es würde wohl eher mit kleinen Breitbändern oder Auto-Hifi-2-Wege-Speakern gut gehen.

Was meint Ihr dazu?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• yves
    • 1. April 2007 um 12:22

Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Schwimmbad und Klimatechnik.
    Röhrich am Apparat! :grin:

Herrlich!!!!!!!

Aber mal im ernst, es gab von Bose mal so etwas ähnliches vielleicht guckst du damal und holst dir ein wenig Input! :idea: :idea:

• Reini
    • 1. April 2007 um 12:44

http://www.innerfield.co.uk/gallery/nottin…050828021832webmeinst sowas in klein?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• yves
    • 1. April 2007 um 12:55
    Zitat von "Reini"

http://www.innerfield.co.uk/gallery/nottin…050828021832webmeinst sowas in klein?

Scotty............beam me up :grin:

• Reini
    • 1. April 2007 um 13:04

okokokeeeeeeee
    http://www.innerfield.co.uk/gallery/StrawberryFair04/IMG_3856
    http://www.innerfield.co.uk/gallery/strawb03/IMG_4538 noch ein paar

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Thorsten Röttger
    • 1. April 2007 um 13:28

Das hier müsste vom Aufbau ziemlich genau in deine Richtung gehen.
    Aus den Teilen kann echt ziemlich geiler Sound kommen (zumindest als die darauf getrommelt haben)

Youtube - Blue Man Group
    Youtube Blue Man Group 2

• FF
    Reaktionen
    105
    • 2. April 2007 um 00:41

Aber genau dieser geile Sound der BMG ist bei einem Lautsprechergehäuse ja völlig unerwünscht; das Gehäuse selbst soll ruhig bleiben und nicht resonieren wie verrückt.

Bei uns in Karlsruhe gibt es ein echtes Original, den "Dreher" Jürgen Leppert. Seinen Spitznamen hat er von seiner Angewohnheit, auf Konzerten, Open-Airs etc. die ganze Zeit wie ein Kreisel sich drehend zu tanzen :D Und der ist hier in der Region bekannt geworden mit Lautsprechern in Röhrenform. Die einen schwören drauf, der Rest findet zumindest den Herrn als solches urig.

Ich weiß nicht, ob er eine eigene Webpage hat (ich denke eher nicht), aber wenn ihr bei diesem Link nach unten scrollt, findet ihr ein Portrait vom "Dreher" und ein Bild einer seiner Konstruktionen.

Gruß FF

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. April 2007 um 01:11
    Zitat von "tomfly"

Zumal könnte man eben die einzelnen Rohre kaufen und man müsste ja nur am 1. Eckstück (90°) in dem der Speaker sitzen soll etwas wie ein Ring aus Holz oder Alu oder sowas in der Art fest bekommen ...dort eben das Loch für den Speaker...den muss man ja irgednwie luftdicht fest bekommen...gegenfalls noch Schutzgitter.

Vielleicht hat auch schonmal jemand so etwas in der Art versucht zu bauen.

du kannst diese weissen plastikplatten verwenden von duschwänden oder badwänden,sowas gibt auch in viel stärker.
    ringe schneiden und das ganze mit dem pvc-kleber von marley einkleben.
    falls das dann zu plärrig wird,versuchs mal mit harz und matte von innen,ggf viel matte und wolle. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• nyt
    Gast
    • 2. April 2007 um 10:47

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit in ein einer Kneipe die wir übernommen haben genau solch ein System abgerissen.
    (PVC-Rohre an der Decke und in T-Stücken Lautsprecher.)

Natürlich habe ich mir das Bauwerk auch mal angehört...
    ...der Klang war so schlecht, daß das sogar die anwesenden Handwerker erkannt haben.

Sicherlich kann man mit extrem hohem Aufwand solch ein Bauwerk optimieren, ob der Klang dann aber wirklich viel besser wird, mag ich zu bezweifeln.

MfG

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 2. April 2007 um 13:04
    Zitat

Verfasst am: 01.04.2007, 11:58

uaaahahahaaa :grin: :grin: :grin:

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• florian splettstößer
    • 9. April 2007 um 18:22
    Zitat von "Yves"

Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Schwimmbad und Klimatechnik.
    Röhrich am Apparat! :grin:

Herrlich!!!!!!!

Aber mal im ernst, es gab von Bose mal so etwas ähnliches vielleicht guckst du damal und holst dir ein wenig Input! :idea: :idea:

zufälligerweise bose wavecannon oder so die man in kinos einsetzt. sind bei ebay schon öfter über den tisch gewandert.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement