1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Nexo ps15 Umbau mit 18sound 15"er ?

• matthias meuser
  • 16. April 2007 um 17:52
  • matthias meuser
    • 16. April 2007 um 17:52

Hi

bei e-Bay verkauft jemand Nexo ps 15 Monitore bei denen der 15"er von Nexo durch einen 15"er von 18sound ersetzt wurde. Hier meine frage:

Ich habe gelesen das die Nexo Lautsprecher wegen der starken Belastbarkeit sehr unruhig sind (also bei manchen Frequenzen starke Einbrüche haben). Diese Einbrüche werden durch den Controuler kompensiert. Wenn ich jetzt einen anderen Speaker einbaue der sich ganz anders verhält kann ich mir den Controuler doch im prinzip spahren, oder? Und wie jeder weis klingt Nexo ohne controuler Scheiße.

Ich denke das man durch diesen Umbau warscheinlich sehr starke Klangeinbußen hat und nicht mehr den (meine meinug nach absolut fetten) Nexo Sound genießen kann. Bis auf die Gewichtserspahrnis ist der Umbau also nur Negativ.

was haltet ihr von diesem Umbau.

mfG Matze

• puma
    • 16. April 2007 um 19:12

Generell ist es eigentlich immer schlecht die originalen Speaker durch andere zu ersetzen, weil man dann eigentlich die Frequenzweiche neu abstimmen müsste und zusätzlich bei den Nexo Sachen auch den unbedingt notwendigen Controller ersetzen bzw. anders einstellen müsste.

Die Entwicklung eines so hochwertigen Lautsprechers wie der PS15 bedarf immer eine Menge Arbeit, bei der ganz bestimmte Komponenten exakt auf einander angepasst werden. Nur so klingt das ganze System so wie es soll. Wenn nun eine Komponente ausgewechselt wird, so ist im Prinzip das ganze System nicht mehr stimmig. Das wäre mir persönlich bei einem so teuren Lautsprecher viel zu riskant.

Zudem macht ein neuer Treiber nicht automatisch den Controller überflüssig. Gerade bei der Nexo PS 15 ist der Controller enorm wichtig, weil das Teil ohne erheblich mieser klingt.

Trotzalldem muss das nciht heissen, dass die PS 15 nciht auch mit dem 18Sound anstatt dem PD klingen kann. Nur sicher nicht so wie sie soll. Falls du also die Möglichkeit hast das Teil vorher zu hören solltest du das tun und wenn möglich mit einer originalen PS 15 vergleichen.
    Der Kauf ist letzendlich aber auch vom Preis abhängig und so könntest du, je nachdem wie teuer das Ding sein soll, den 18 Sound bei Bedarf wieder durch den PD 15er, der höchstwahrscheinlich OEM und nicht frei verkäuflich ist, tauschen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. April 2007 um 19:15
    Zitat von "Puma"

PD 15er, der höchstwahrscheinlich OEM und nicht frei verkäuflich ist, tauschen.

...speaker defekt, ich brauch ersatz. glaub die seriennummer wollen sie wissen, dann bekommt man einen ls.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2007 um 19:30

Das ist kein Precision Devices 15" sondern ein PHL, meinst du warum die PS15 so teuer ist? Die PHL Pappen gehören so zu den teuersten die es am markt gibt eigentlich. :wink:

• puma
    • 16. April 2007 um 19:41
    Zitat von "Sunshine Sound"

Das ist kein Precision Devices 15" sondern ein PHL, meinst du warum die PS15 so teuer ist? Die PHL Pappen gehören so zu den teuersten die es am markt gibt eigentlich. :wink:

...Ich hatte ganz einfach auf Grund des 8-Eckigen Korbes auf PD geschlossen, genau wissen tu ich das nicht. Mit Sicherheit hast du aber Recht.

Das ändert aber wahrscheinlich nichts daran dass das ein OEM Teil ist und nur über den Nexo-Vertrieb zu bekommen sein dürfte. Aber wie Tamaris schon gesagt hat dürfte das ja zu machen sein.

• puma
    • 16. April 2007 um 19:47

...btw, ich hab dann mal bei ebay reingeschaut und nach den PS 15 geguckt. Dabei habe ich fesgestellt, dass die Logos auf dem Frontgitter andere sind als die wohl allgemein bekannten. Handelt es sich bei den angebotenen Teilen um eine ältere Version, oder wie kommt das zu Stande? Nur aus reinem Interesse, vielleicht weiss ja Jemand Bescheid...

• schrecki7289
    • 16. April 2007 um 20:00
    Zitat von "puma"

Gerade bei der Nexo PS 15 ist der Controller enorm wichtig, weil das Teil ohne erheblich mieser klingt.

Benutz mal bitte die Suchfunktion und such nach den Messungen von Fabian bezüglich dieser Thematik.

Gruß
    Thomas

• tontechniker
    • 16. April 2007 um 20:10
    Zitat von "Puma"

...btw, ich hab dann mal bei ebay reingeschaut und nach den PS 15 geguckt. Dabei habe ich fesgestellt, dass die Logos auf dem Frontgitter andere sind als die wohl allgemein bekannten. Handelt es sich bei den angebotenen Teilen um eine ältere Version, oder wie kommt das zu Stande? Nur aus reinem Interesse, vielleicht weiss ja Jemand Bescheid...

Ist wenn ich mich nicht irre eine Ältere ... *grübel*

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• puma
    • 16. April 2007 um 20:30
    Zitat von "Tontechniker"

Ist wenn ich mich nicht irre eine Ältere ... *grübel*

Angeblich soll der Frontschaum ja noch vor kurzem gewechselt worden sein, und wenn ich mich recht errinere, hat mir ein Bekannter, der selber vor kurzem die Frontgitter seiner PS 15 wechseln lassen hat, erzählt, dass die komplett mit Logos geliefert werden...Daher grüble ich etwas :roll:

@ Schrecki: Ich konnte den entsprechenden Beitrag leider nicht finden, vielleicht kannste den mal per PN oder hier im Threat verlinken.

• matthias meuser
    • 16. April 2007 um 22:07

vieleicht hat der Besitzer den Frontschaum ja selbst ersetzt und nicht bei Nexo bestellt.

• tthorsten
    • 17. April 2007 um 12:58

anderes chassis = völlig andere BOX

evlt ist es einfach ein China nachbau den man "veredelt" hat.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• puma
    • 17. April 2007 um 15:03
    Zitat von "tthorsten"

anderes chassis = völlig andere BOX

evlt ist es einfach ein China nachbau den man "veredelt" hat.

An die Tasso Produkte hatte ich auch schon gedacht. Allerdings erwecken die Bilder den Anschein, als ob zumindest das Anschlussfeld absolut original ist. Ich meine bei den Tasso Produkten würde das anders aussehen.

• lightning
    • 17. April 2007 um 15:46

Lest doch einfach mal die Auktion richtig.

Dann informiert euch über den Verkäufer.

Billige Nachbauten werden es nicht sein.

lightning

• puma
    • 17. April 2007 um 16:20
    Zitat von "lightning"

Lest doch einfach mal die Auktion richtig.

Dann informiert euch über den Verkäufer.

Billige Nachbauten werden es nicht sein.

lightning

...Ich glaube behaupten zu können, dass wir das getan haben. Wir rätselten nur über die Sache mit dem Frontschaumstoff, da dieser angeblich gewechselt worden sei und trotzdem scheinbar noch die alten Schilder drauf sind, obwohl Nexo neue Frontschaumstoffe stets mit neuen Logos liefert.

Ist ja jedenfalls auch unerheblich, die Teile sind verkauft und damit fertig aus...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement