1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlage zusammenstellen

• WilliWerkel
  • 1. Mai 2007 um 19:53
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 2. Mai 2007 um 21:24

Hallo,

also, um die Crown-Amps brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da investierst Du in gute Mittelklasse!

Ausserdem ist ja da schon mal ein deutlicher Preisunterschied zu T-Amp oder LD-Amps!

Um nur mal den Gedanken der DAS-Konkstellation auszuspielen, an die Crown im Topbereich kannst Du locker noch zwei Tops dazu hängen, hättest also 4 und eine XS-1200 macht auch bei 4 Bässe gut Dampf. Solltest Du irgendwann mehr brauchen, nimmst halt noch ne 1200er dazu und dann hättest 8 Bässe und 4 Tops, na wenn das nicht 500 Leuten gerecht wird....!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• WilliWerkel
    • 3. Mai 2007 um 18:36

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt noch weiter schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass die Boxen von Acoustic Line Seeburg im Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut sind. Dazu würde ich wohl gerne Crown-Endstufen (aktive Frequensweiche ist bereits eingebaut nehmen).

Folgende Zusammenstellung der Anlage:

Endstufe für die Bässe:
    CROWN XTi-4000 PA-Verstärker mit DSP und USB
    (da wären dann, so habe ich gehört, auch vier 800 Watt Boxen von Acoustic Line Seeburg anschließbar). = 1449,00 €

Endstufe für die Tops:
    CROWN XTi-2000 PA-Verstärker mit DSP und USB
    (da wären dann angeblich ebenfalls vier Top-Teile von ACL anschließbar) = 1099,00 €

2 x Bassboxen:
    ACOUSTIC LINE SEEBURG PA-Lautsprecher B-1801 SUB = 889,00 € x 2 = 1778,00 €

2 x Top Teile:
    ACOUSTIC LINE SEEBURG PA-Lautsprecher TSM-12 = 1399,00 x 2 = 2798,00 €

Das sind dann insgesamt 7174,00 €.
    Das sollte dann, laut Auskunft, locker für 500 Leute reichen und auch eine gute Qualität bieten, also was für die Zukunft sein. Die Möglichkeit des Anschlusses weitere Boxen bestehe dann auch.

Was sagt ihr zu diesem Angebot, um welches ich mir ernsthafte Gedanken mache. Sollte ich evtl. 2 x die große Crown Endstufe nehmen und als Top Teile sogar die TSM 15???

Ich freue mich nochmal über Eure Meinungen, die mir sehr helfen. DANKE!

• schrecki7289
    • 3. Mai 2007 um 19:10
    Zitat

Das sollte dann, laut Auskunft, locker für 500 Leute reichen und auch eine gute Qualität bieten, also was für die Zukunft sein. Die Möglichkeit des Anschlusses weitere Boxen bestehe dann auch.

Für 500 Leute? Hängt stark vom Anwendungszweck ab.

Zitat

Was sagt ihr zu diesem Angebot, um welches ich mir ernsthafte Gedanken mache. Sollte ich evtl. 2 x die große Crown Endstufe nehmen und als Top Teile sogar die TSM 15???

TSM15 ist vieeel zu dick über je einem B1801. Wie gesagt, TSM10 reicht da voll und ganz, geht laut, klingt gut und ist klein und leicht.

Gruß
    Thomas

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 3. Mai 2007 um 19:12

Hallo,

wenn plötzlich soviel Kapital da ist, dann kann ich Dir für den Preis auch was anderes anbieten!

Also mit zwei Bässen und zwei Tops locker 500 Mann, das will ich sehen....!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• puma
    • 3. Mai 2007 um 22:49
    Zitat von "florian splettstößer"

und viele leute jacken auch 1,2kw auf den 18 xb 700 von Oberton und ich würde halt gepflegt 1,4kw auf zwei chassie von den Öbertönern jagen. und ich wunder mich nicht nach zwei Jahren dass alle Sicken gerissen sind. für dass was dass Chassie spezifiziert wurde , so sollte man es auch betreiben.

Er jagt ja auch nicht 1,2 kw auf das Chassis sondern nur 1kw :wink: Und der L18P300 ist mit 1kw RMS Leistung angegeben, kann aber durchaus noch ein wenig mehr vertragen, wie die meisten Bass Chassis in dieser Preisklasse. Bedenke dass es immer wichtig ist etwas Headroom bei den Amps zu haben um nicht zu schnell ins Clipping zu kommen...

Aber noch was anderes: 2 x SK 212 für 200 tanzende Gäste ? Wollt ihr die von der Tanzfläche fegen, oder was ? Ein gutes 12er Top, was mit 18ern pro Seite mitkommt reicht da auch aus. Eine potentere Version im 1,4"/12" Bereich wäre netter und hätte mehr Pegel-Reserven, ist aber kein muss.
    2 x AZ Ti 12/Cd 12 mit 4 x PW 18 sollte schon gut gehen für die Anforderungen. Bei kleineren Sachen kann man so auch nur 2 Subs mitnehmen.
    Wenns Geld für 4 Subs nciht reicht, dann gehn zu Anfang auch 2 sehr gut. Ich würde mir mit 2 L18P300 und guten Tops drauf schon 200 Pax und vielleicht noch was mehr zutrauen. Kommt aber immer auf Pegel und Musikrichtung und Location an...

EDIT: 2 TSM 12 oder sogar TSM 15 sind absolut übertrieben für 2 1801. Die TSM 12 und 15 machen problemlos die doppelte Menge an Bässen mit, zumal die 1801 nicht unbedingt als besonders gute 18er Subs gelten. Da reicht wie Schrecki schon sagte eine TSM 10 pro Seite. Die geht recht laut und klingt äußerst angenhem und ist verdamt leicht und handlich. Preislich leicht günstigere Variante wären 2 x A6. Die sollen allerdings für ihr Geld nciht unbedingt eine wahnsinnige Offenbarung sein.

Ich würde, wenn keine Rider erfüllt werden müssen aber lieber zu dem AZ Material greifen. Das bietet mehr fürs Geld!

• WilliWerkel
    • 3. Mai 2007 um 23:11

Dann hab ich wohl doch noch ein bissl falsch gelegen...Naja, deswegen informiere ich mich ja hier...

Danke Markus, dann warte ich nochmal auf ein Angebot.

• puma
    • 3. Mai 2007 um 23:17

Ohne Werbung machen zu wollen, sag ich dir, kauf die Bässe vom Markus. Das ist anständiges Material und der Kerl ist, wie man hier so schön sagt, "schwer in Ordnung" ! :wink:

Denn neues Material, und vorallem das thematisierte ACL-Material halte ich für zu teuer für deine Anwendungen. Da tuts auch günstigerer Kram.

• WilliWerkel
    • 3. Mai 2007 um 23:24

Wie sind denn die DAS Boxen einzustufen? Ich finde dazu irgendwie nichts...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 3. Mai 2007 um 23:26

Hallo,

http://www.dasaudio.de oder com!

• puma
    • 3. Mai 2007 um 23:40
    Zitat von "reido"

Wie sind denn die DAS Boxen einzustufen? Ich finde dazu irgendwie nichts...

In Deutschland ist das Material leider nicht so bekannt, aber in südlicheren Ländern durchaus weit verbreitet. Die bauen auf jeden Fall wertige und amtliche Sachen, wenn auch nicht alle Serien. Aber das gibts ja immer wieder...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2007 um 09:23

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ein System im HK Lucas Stil richtig wäre.

Man müsste natürlich genauer wissen, wie die Aufträge aussehen. Nur - es wurde geschrieben, dass private Feiern bis 150 Nasen den Löwenanteil ausmachen.

Dafür bringts es einfach nicht ein kompliziertes System anzuschaffen. Alles hat Vor- und Nachteile und es ist tatsächlich schwierig mit einem HK-Lucas so auszubauen, dass man die Rolling Stones damit auf Tour gehen lassen könnte. Allerdings kann man das ebensowenig mit einem Mittelklasse-Top. Also wird beim Ausbau wieder ein Neukauf nötig.

Nur spart das Lucas System Zeit und Nerven, wenn man damit einige Jahre gutes Geld verdienen will.

Ihr dürft mich natürlich weiter ignorieren, aber der Gedanke würde sich schon lohnen.

Der Ton macht die Musik.

• puma
    • 4. Mai 2007 um 10:46
    Zitat von "zegi"

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ein System im HK Lucas Stil richtig wäre.

Man müsste natürlich genauer wissen, wie die Aufträge aussehen. Nur - es wurde geschrieben, dass private Feiern bis 150 Nasen den Löwenanteil ausmachen.

Dafür bringts es einfach nicht ein kompliziertes System anzuschaffen. Alles hat Vor- und Nachteile und es ist tatsächlich schwierig mit einem HK-Lucas so auszubauen, dass man die Rolling Stones damit auf Tour gehen lassen könnte. Allerdings kann man das ebensowenig mit einem Mittelklasse-Top. Also wird beim Ausbau wieder ein Neukauf nötig.

Nur spart das Lucas System Zeit und Nerven, wenn man damit einige Jahre gutes Geld verdienen will.

Ihr dürft mich natürlich weiter ignorieren, aber der Gedanke würde sich schon lohnen.

Ich würde es mich trotzdem nicht trauen bei einer 150 Pax VA mit nem kleinen Lucas System anzurücken. Das halte ich für absolut unterdimensioniert.

Eine Kombination aus 4 18er Subs und potenten Tops sollte eine gute Lösung sein. Da kann man je nach Bedarf 1,2 oder alle 4 Subs mit zur VA nehmen. Die Amp Racks sollten dann aber auch entsprechend konzipiert sein, sprich 3 Racks, eins mit Top-Amp, Controller und 2 mit je einem Bass-Amp. So trägt man nie zu viel mit sich rum und ist recht flexibel. Zudem kann man mit einem solchen System auch die großen VAs meistern und ist nicht auf geliehenes Material angewiesen...

Späteres Erweitern ist auch gut möglich, auch wenn ich das für nicht notwendig halte.

• bassbandit
    Gast
    • 4. Mai 2007 um 11:00

Hm,

mittlerweile sind wir beim doppelten Budget :shock: .
    Für die angepeilten Veranstaltungen die in der Regel zwischen 200,- und 300,- Eus einbringen, von denen nach Abzug 150- 200 übrig sind, wohl doch überdimensioniert.
    Du machst das professionell, also jede Woche? Wenn ich jetzt nochmal was neues kaufen müsste, würde ich liebend gerne auf Endstufengefrickel verzichten, d. h. auf alle Fälle aktiv! ! !

Vorschlag 1: DB TECHNOLOGIES QLS151 FOURTY LINE SYSTEM
    liegt bei 2999,- und sollte auch bei 300,- PAx ausreichen. Kriegt man mit Geschick auch 20% billiger

Vorschlag 2: DB TECHNOLOGIES QLS152 FOURTY LINE SYSTEM
    3899,- damit sind die 500,- zu schaffen und man darf auch mal über ein kleines Volksfest draußen nachdenken.

Vorschlag 3: 2 mal RCF ART 322 A macht 1450,- plus 1 mal RCF ART 8001 Subwoofer macht nochmal 1350,- sind knapp 2800,- Eus und man hat amtliche, einfach aufzubauende Sachen, die hervorragend klingen.
    später nen 8001 dazu, und man kann locker 500 Leuts machen.

Vorschlag 4: Gebrauchte KME CA6, Fohhn-Aktiv-System oder ä.
    dürfte mit 3000,- knapp zu machen sein.

mfg
    Ingo

PS: warum schlägt keiner Selbstbau vor, ist das Forum etwa vernünftig geworden? :twisted:

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2007 um 11:51

@ Puma: Nimm dir mal fünf Minuten und schau dir die Lucas Systeme an. Die sind teilweise für 150 Nasen schon ziemlich überdimensioniert. Die Zeiten, als das Lucas noch 600W RMS Systempower hatte sind vorbei. Mittlerweile sind da grössere Leistungen drin. Und ausserdem hatte auch das 600W-Lucas schon ordentlich Power.

Wenns denn nicht HK sein soll, kann ich die Marke DVR (Digital Voice Research) sehr empfehlen. Mit den 8"/1" Tops (MAC2 MKI) hat ein Kunde von mir schon ein Openair (Konserve) gemacht :shock: ...die Leute haben ihn gefragt, wo der Rest des PAs stand - da war kein Rest.

Auf jeden fall klingt die Sache sehr schön und hat anständig Druck. Vertrieben wird das Mat über Musik-Produktiv.

Der Ton macht die Musik.

• WilliWerkel
    • 4. Mai 2007 um 13:41

Das sind ja ziemlich viele Vorschläge :D

Ich nehme sie alle zur Kenntnis, bin jetzt schon wieder am überlegen ob aktiv oder passiv.

Auch wenn mich eigentlich die ACL Lösung mit de 18er Subs und den TSM 12 (wenn auch recht teuer) überzeugt hatte, zusammen mit den Crown Endstufen...

• bassbandit
    Gast
    • 4. Mai 2007 um 13:52

Beste Entscheidungshilfe ist immer wieder, zum Händler fahren, anhören.
    Auchmal testen, wie schnell ist die Anlage aufgebaut, Bässe auch mal ruhig die Treppe hoch und runter tragen, ins Auto laden, wieder raus.
    Guter Klang ist zwar wichtig, aber man muss das Zeuch natürlich auch bewegen können.

Meine Meinung nach 15 Jahren Mobildisko ist, das Aktivsysteme einfach das bessere Handling bieten, und mittlerweile in der Leistungsfähigkeit den Passivsachen das Wasser reichen können.

mfg

• WilliWerkel
    • 4. Mai 2007 um 14:55

Wo finde ich denn einen Großhändler in der Nähe von Hannover???

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 4. Mai 2007 um 16:05

Ja,

ne Lucas mit 4 Bässe geht für 500Mann vielleicht!

Oder habe ich da was versäumt, hören jetzt alle wieder Partymusik bei Normallautstärke?

Ne Lucas ist schon was für 150 Mann, aber die gute etwas lautere Tanzmusik wollen!

Aber 500 Leute und wenn dann noch ordentlich was rauskommen soll, dafür ist so ein kleines System einfach nix!

Die RCF-Lösung dann schon eher, aber auch nur zwei Bässe? Für 150 absolut ok aber ab 300 ist da auch nix mehr zu machen!

Das sage ich nach 10 Jahren Mobile Beschallung! Aktiv okay, aber halt genug Holz, lieber etwas mehr!

Oder stehen Deine Leute schön aufmerksam 2-3m von den Boxen weg und hören ruhig zu, was da für Musik kommt?

Nur als Beispiel, für 500Mann ordentliche Musik fahren wir bei ner Rockband 2x Trippel-15er und ordentliche 15"/1,5" mit Dampf!

Gruß,

Markus!

• puma
    • 4. Mai 2007 um 17:27
    Zitat von "zegi"

@ Puma: Nimm dir mal fünf Minuten und schau dir die Lucas Systeme an. Die sind teilweise für 150 Nasen schon ziemlich überdimensioniert. Die Zeiten, als das Lucas noch 600W RMS Systempower hatte sind vorbei. Mittlerweile sind da grössere Leistungen drin. Und ausserdem hatte auch das 600W-Lucas schon ordentlich Power.

Nun gut, das ist vielleicht Ansichtssache, aber anscheinend gibt es mittlerweile auch größere Systeme aus der Lucas-Familie mit 18er Subs und 12/1,4 Tops, die für 150 Mann zu gebrauchen wären.
    Bei meiner Überlegung war ich von den Standard Lucas Systemen mit 15er Subs und 10er/8er Tops ausgegangen. Das halte ich für zu wenig, sofern Tanzmusik bei entsprechendem Pegel gespielt werden soll, zumal HK ja auch nicht für seine hochleistungs 15er Subs bekannt ist. Da würde ich schon eine 18" Variante vorziehen, sofern es HK und Lucas sein soll.

Aktiv und Passiv hat beides seine Vor und Nachteile. Ich würde auf Grund der Flexibilität auf passive Systeme setzten, da man hier mit ensprechendem Amping z.B. 4 Bässe mit geringem Gewicht befeuern kann. Aktive Varianten sind in dieser Preisklasse meist recht schwer.
    Das ist aber alles wieder eine Überzeugungsfrage die jeder im Endeffekt für sich selbst entscheiden muss.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2007 um 22:14
    Zitat von "heelium"

Das sage ich nach 10 Jahren Mobile Beschallung!

...walkman? :grin: nicht böse sein, aber es scheint etwas hilflos, wenn solche Anfügungen die Argumente unterstützen sollen ;)

Ich möchte präzisieren:

- HK Lucas ist keine eierlegende Wollmilchsau. Ich käme nicht auf die Idee, einen 500er-Event mit Lucas zu beschallen. Dafür ist das System nicht gedacht.

- Ein System, das einfach im Handling ist, gut klingt und sowol für 150Pax wie auch für 500Pax funktioniert, gibt es kaum.

- Ich halte Lucas und Co. (kleine Aktivsysteme) für die beste Lösung für die gestellte Aufgabe, die meistens daraus besteht, für 150 Nasen Musik zu machen mit relativ humanem Aufwand.

- Für 500Pax und mehr würde ich etwas mieten. Falls sich die 500er Events häufen, kann man immer noch nach grösseren PAs Ausschau halten. Trotzdem könnte man ein Lucas weiter verwenden - und sei es nur als Monitoring für den DJ.

...ich mache das auch nicht erst seit heute Morgen und würde aus meiner Erfahrung sagen, dass es mich angurken würde, für 150 Nasen ein komplexes PA mitzuschleppen, das dann kaum Platz im PKW hätte und für Verleih an Unbegabte nicht geeignet wäre. Ein aktives System kann ich auch mal meinem Nachbarn für seine Geburtstagsfeier mitgeben, ohne dass er eine Ausbildung dafür braucht.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement