1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Zusammenstellung meiner Pa Anlage

• wiethaler wolfgang
  • 6. Mai 2007 um 14:30
  • wiethaler wolfgang
    • 6. Mai 2007 um 14:30

Hallo,
    ich habe als momentanes Equipment zur Verfügung:

- 2 x Dynacord f18 PWH
    - doppel 12" jbl Bass Refelx bass
    - doppel 15" Bass (Eminence Kappa 15) Selbstbau Horn
    - 2 x doppel 12",2 " Topteil, Selbstbau(Eminence Delta 12, Fostex fd 600), ziemlich laut, muss mit Equalizer richtig eingestellt sein, dass es Läuft
    - Palladium p-1200
    - Ecler apa 600
    - Dynacord Frequenzweiche
    - Behringer Equalizer

Da das ein ziemliches Durcheinander ist und auch irgendwie nicht koppelbar usw. und ich nicht weiß was ich nun tun soll, dachte ich mir, dass ich mich an euch wenden kann, da ihr wahrscheindlich sehr viel mehr Ahnung habt als ich .
    Ich möchte eine mittelgroße Anlage, mit relativ viel output für möglichst wenig Geld. Ich hätte auch einen Schreiner zur hand.

Ich dachte mit, dass vielleicht ein midbass oder so mit denn Eminence Kappa 15 in nem neuen Ghäuse nicht falsch wäre, in Kombination mit den Dynacrod Bässen.

MFG
    hoffe auf Antworten und Ratschläge Danke

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. Mai 2007 um 15:00

Ich halte einen Midbass für sinnlos, dann hast du dein Problem nicht gemindert sondern erweitert...

Wenn dein Top nicht linear ist dann empehle ich erstmal pauschal einen Controller zum biegen, dann holste da schonmal ein optimum raus.

Überflüssige Bässe die nicht ins Konzept passen würde ich pauschal verkaufen statt da irgendwie irgendwas zu fuschen.

Sprich der unnötige Krempel weg und wenn eine gute Schreinerarbeit an der Hand ist, dann von dem Erlös nochmal zwei 1zu1 Kopien der Bässe anfertigen die "Sinn" machen.

Alles andere mit irgendwie das noch kaufen und reinbasteln und das da irgendwie mit einbringen wir dein Problem nicht lösen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• dj_orgie
    • 6. Mai 2007 um 15:33

Also ich kann dir auch nur dringend dazu raten, gleiche Bässe zu besorgen. Du bekommst damit nur Probleme und es ist viel Aufwand bis es annehmbar klingt. Seid unserer alten Anlage würd nicht mal mehr 15er und 18er mischen. Daher vergiss die 12" Bässe gleich mal und besorg dir statt diesen erst mal was anderes. Hörner bringen bei kleinen VAs nichts. Wenn du größere VAs machst kannst deine Bässe um Hörner erweitern, aber mit Hörnern allein mach Party-PA nicht viel Sinn...
    Mein Vorschläge wegen den Bässen:
    1. Ich hab die 18er leider noch nicht gehört. Aber wenn sie was taugen dann würde ich die 12"er verkaufen und mir eben noch 2 der selben 18er bauen lassen oder gebraucht kaufen.
    2. Wenn du eh Probleme mit dem Platz hast. Verkauf deine 12er und deine 18er und kauf dir 2 oder besser 4 Direktabstrahlende Bässe. Selbstbau oder gebraucht kaufen ist fast egal. 15er Selbstbau findest hier genug (Bsp:ARLS)
    An deiner Stelle würd ich mal den DMS Sound fragen, ich glaub der hat sich 4 ARLS und 2 12"2" Topteile gebaut. Die machen ordentlich laut! Der kann dir bestimmt weiter helfen!!

Grundsätzlich würd ich halt sagen, dass du viel Bass brauchst für die Topteile, weil wenn sie - wie du sagst - sehr laut sind, dann kannst vielleicht mit mehr Bass auch mehr Lautstärke rausholen. Wie gesagt, beim DMS waren die für meinen Geschmack absolut überdimensioniert. also die 4 Bässe konnten mit den Tops lang nicht mithalten. Würde die daher eher zur 18" Variante raten.

Topteile:
    Wenn du den "schlechten" Klang mit nem Eq ausgleichen kannst, dann passts ja.

2 Mal editiert, zuletzt von dj_orgie (6. Mai 2007 um 15:48)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. Mai 2007 um 15:41

Die Dynacord f18 PWH erweitern und zwei 1zu1 Kopien bauen.
    Treiber entsprechend gleich bestücken, da du die Bässe hast, kannst du ja nachgucken was drinn steckt.

Über zwei Bässe sollte das Top auch drauf passen.
    Wenn die Stackinghöhe nicht passt, entweder noch zwei Bässe bei Zeiten bauen oder halt n Bütec mit 20er oder 40er Steckfuß. Alternativ Paletten.

Palladium p-1200 für die Tops einsetzen, dürfte so grade reichen und für die Bässe was dickeres anschaffen. Dafür die Ecler apa 600 verkaufen oder für Monitorklamotten nehmen..

Dazu ein passendes Rack und Controller und ich würde sagen, man hat quasi eine kleine Mittelmässige Anlage gezaubert die nutzbar wäre für "kleine" Partys. Instrumentale Geschichten und Live trau ich pauschal nicht dem Top zu... Aber wer weiß....

• burkhard sapandowski
    • 6. Mai 2007 um 17:22

Da ich selbst gerade in der Umstellung bin um meine verschiedenen Systeme zu vereinfachen, kann ich mich mit meiner Meinung da nur anschließen.
    Meie Vorstellung ist, 4 Gute 18ner Bässe, 2 Doppel 12er und zwei 12er Mufu Satteliten.

Große Geschichte links und rechts zwei 18ner Bässe und doppel 12er drauf. die Einzel 12er Mufu gehen dann noch als Bühnenmonitore, fals man das braucht.

Etwas kleinere Geschichte Links und rechts 1 18ner Bass und den 12er Sattelit.

Ganz kleine Sachen kanste dann eventuel nur mit dem Satteliten machen.
    So werde ich mein System aufbauen und ich kann von klein bis Groß alles zusammenstellen und nutzen wie ich es gerade brauche.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• wiethaler wolfgang
    • 6. Mai 2007 um 18:07

Vielen Dank für die Ratschläge.
    Momentan läuft die Anlage so:

Ecler Endstufe für die beiden Tops
    Palladium p-1200 für die beiden Dynacord
    Wie viel Leute kann man da ungefähr Beschallen? Ich hab sie vor kurzem in einer Halle bis kurz vor clipping der Endstufen hochgefahren und ich fand das richtig laut.

Meine Dynacord Bässe werde ich auf keinen Fall verkaufen, die haben mich mehr als überzeugt, sogar mit meiner fast lächerlichen Endstufe.
    Soweit ich weiß sind die irgend sowas wie ein Horn, steckt ja schon im Name planar waveguid horn oder?

Die beiden 15 " werde ich dann verkaufen, die jbl doppel 12 behalt ich aber. Die Ecler Endstufe für Monitor. Und dann mal an den Nachbau wagen. Was für eine Endstufe möglichst günstig würdet ihr dann für die Bässe empfehlen. Ein Bass hat 500W RMS an 8 Ohm. Wie viel Leute sind dann damit möglich.

"Wenn dein Top nicht linear ist dann empehle ich erstmal pauschal einen Controller zum biegen, dann holste da schonmal ein optimum raus."

Ich weiß nicht was linear ist. Für das, dass die Tops einfach wild zusammengeschustert sind, bin ich vollkomend zufrieden.

• .:markus:.
    • 6. Mai 2007 um 20:07

Endstufe würd ich mir vielelicht auch irgendwas in der Richtung Dynacord besorgen. Eventuell auch mal einen blick in das Bekannte Auktionshaus werfen.

Über nen Controller würde ich aber auch mal nachdenken das kann denke ich nie schaden.

Markus

• wiethaler wolfgang
    • 4. September 2007 um 08:47

Hallo,
    ihr hattet mal wieder Recht.

Hab den ganzen Lautsprecher krempel, also die Tops und die Dynacordbässe verkauft.
    Meine Vorstellungen sehen so aus:
    - Zwei PS12
    - 4 120l B&C 18" (von Jobstis Homepage - vielen Dank)
    - LD Pa 1600 für die Bässe
    - Palladium P-1200 für Tops
    - Ecler apa 600 für Monis
    - Behringer dcx 2496
    - Für ganz kleine VA´s hab ich mir noch die doppel 12" von jbl nachgebaut
    die dann zusammen mit meinen eigentlichen Monis ein schönes Paar abgeben

Is fast schon alles Fertig - ich muss sagen sehr gelungen. Genau das was ich wollte.

Danke @ all

Gruß

Wolfgang

PS: Was is eure Meinung über dieses System. Bringt es was wenn ich die Anlage vollgendermaßen umstelle:

Die 4 18" von 35hz(Lowcut) - 100 hz
    Die 2 doppel 12" von 100hz - 300 hz
    Und da drüber dann die ps-12
    So wäre ich dann auf optimaler höhe. Unterkante Topteil wären dann 2,2 Meter. Hat dies sonst noch irgend einen Vorteil ?
    Oder gibts dann hier wieder auslöschungen oder so irgendwas? Danke

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. September 2007 um 16:07

Na guck...g*
    Dann haben wir ja mal einen Erfolgstreat.

Nun, die beiden Tops zu mischen ist quatsch.
    Ein doppel 12er ist genau richtig für zwei 18ner oder 3 15ner.

In 2,2m höhe brauchst du auch kein Topteil....
    Zudem; wie willste das sichern?- sinnloses stapeln von Klamotten klappt net.
    Lege dein Stack so aus das dein Topteil die Mitten auf Ohrhöhe hat.
    Zur not paletten oder Bütecs mit Steckfuß drunter...

Deine PS12 kannst du versuchen als Sidefill zu nehmen. Beschall damit die Winkel, die dein Topteil nicht erreichen kann.
    Aber nutze dafür einen separaten Amp.

• wiethaler wolfgang
    • 4. September 2007 um 18:44

Hallo,
    ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die doppel 12" sind subs und keine Tops.

Weiß ich doch, das Tops mischen quatsch ist. (mitlerweile)

Naja 2,2 meter und ein Top drauf kann man schon noch sichern. Wär aber dann sowiso nur eine Ausnahme bei "großen" va´s.

Das würde, wenns was bringt dann so "aussehen" pro Turm zwei 18" bässe von 35 hz- 100hz. dann ein doppel 12" (Midbass?) von 100 hz - ca. 300 hz, und da drüber kommt dann eine ps-12. Bringts was? Ises zu empfehlen, oder finger weg?

Gruß

Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement