1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Spontan Forentreff 10.06.2007, Review ab Seite 9

• tamaris-pa / mts
  • 18. Mai 2007 um 12:41
  • t-bone
    Verifiziert
    • 10. Juni 2007 um 20:53

könnt ihr mal ein paar berichte schreiben bezüglich dem vergleich PS12, PAS212, PF12, CD12 und was alles an 12" Tops am start war, wobei eigentlich fast schon klar ist, dass die PS12 und die CD12 die nasen vorne haben werden :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juni 2007 um 21:01
    Zitat von "DMS SOUND"

wobei eigentlich fast schon klar ist, dass die PS12 und die CD12 die nasen vorne haben werden :grin:

Jan, jetzt wirst du aber komisch. :grin: :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. Juni 2007 um 21:03
    Zitat von "DJheini"

Jan, jetzt wirst du aber komisch. :grin: :wink:

Ja, ich weiß dass das klar war aber wollts nochmal sagen, hab ja selbst schon alle 4 gehört :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2007 um 21:31

So schaut die Seriemäßige fertigung aus bei Tamaris-PA/MTS :grin: :grin: :grin: :grin:

Hier die PA'ler Scharr. :grin:

LDPA fraktion. :grin:

PS12 hat den vergleich gewonnen, ja, die Mitten haben richtig schön geklungen und die ganze Box hört sich einfach klasse an. :)
    An 2. Stelle würd ich DAP und Omnitronic gleich stellen, klingen net viel anders. Verarbeitung bei der DAP find ich besser.
    Die DAP A-12 waren schlimm, hat ziemlich dumpf geklungen. :grin:
    CD12 war net anwesend genauso wie das LBT topteil. :(

Die PW18 sind klasse, kleine größe aber OHO! 8)
    Nur hatten wir irgendwie nen problem mit den bässen, lag wohl an den Wänden irgendwie. :wink:

• zeck(e)
    • 10. Juni 2007 um 21:47

Der vergleich zwischen den Tops lief nicht so ab iwe ich es mir vorgestellt hab. Die DAP PF-12 hab ich irgendwie gar nicht gehört... Die Pas 212 und PS12 hab ich gehört da war die PS12 obenrum irgendwie präsenter und schöner genauso wie die Mitten. Zur DAP a-12 sag ich mal nichts ja und das wars dann ja auch schon.

Bei den 8 XB700 und den 4 SK 212 vom Michael was soll man viel sagen mir hats sehr gut gefallen.

Das was der Jens mitgebracht hat sag ich nur schön...

Der Michael müsst dan eigentlich noch Bilder von mir haben schätz mal das der die dann auch Hochlädt.

Pisa 05 ich war dabei...

• knirps
    • 10. Juni 2007 um 21:50

Hi,
    ich wollt erst ein mal meine Abwesenheit entschuldigen bei mir hats heute Morgen nur durchgehauen und ich hab den großen Teil des Tages auf dem Lokus verbracht. ...

Der Vergleich hätte mich echt interessiert, doch no way heute leider ...

Knirps

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juni 2007 um 21:53
    Zitat von "Knirps"

ich hab den großen Teil des Tages auf dem Lokus verbracht. ...

Knirps

Hoffentlich hast du Imodium genommen. Dann gehts dir morgen wieder besser.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. Juni 2007 um 22:00

sind das oben rechts auf dem 1. bild die Ansätze der Paletten PA vom Tamaris? :grin: :grin:

• schrecki7289
    • 10. Juni 2007 um 22:03

Grade an solchen Tagen kann man wirklich mal auf derartige Medikamente (Den Wirkstoff Loperamid gibt es auch in diversen Generika) zurückgreifen (auch wenn es vielleicht nicht das gesündeste ist). Es wirkt eigentlich ziemlich schnell, deshalb sollte es eigentlich bei jeder Reise dabei sein.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2007 um 22:06
    Zitat von "DMS SOUND"

sind das oben rechts auf dem 1. bild die Ansätze der Paletten PA vom Tamaris? :grin: :grin:

Das war ne Holzkiste mehr net. :grin:

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. Juni 2007 um 22:14

ähm ich mein doch mitte Oben, das was auf der palette steht und der Hubwagen noch drunter

ach herje jetzt verwechsle ich schon rechts und links :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2007 um 22:15

Das sind Prototypen vom Jens Drössler. :grin: Das mit den Paletten is garnet übel nur taugt des net wirklich für offroad VA's. Da bräucht man so nen Hubwagen mit traktorreifen. :lol: :lol:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juni 2007 um 09:53

Soo irgendwie immernoch keine schönen Berichte Online, Schade eigentlich, Meiner fällt dafür etwas ausführlicher aus, setze mich nachher aber vielleicht nochmal hin und vervollständige es:

Material von uns standen letztenlich draußen:
    4x Audio Zenit PW410H
    1x Audio Zenit P208HF
    2x MTS MIB-218 (Kritik?Und ja ich weiß die Stapelfräsungen fehlen)
    1x MTS MA-1220 (Kritik?)
    1x MTS 110/1" Prototyp(Kritik?)
    1x Amprack LD1600, 1000, 400, Xilica 4/8 Controller, 2 Behringer PEQ(auf durchzug)

Das die Audio Zenit Anlage überzeugt, war im vornherein fast klar, die kennen ja auch schon die meisten. Dann haben wir auf die Schnelle noch die 2 Infras rausgerollt, an eine Studio R X12 vom Jens gehängt, Setup kurz gebastelt und Pegel gegeben. Es stellte sich ein sehr homogenes und druckvolles Klangbild da.
    Also schon Material mit dem man im Zusammenhang sehr gut arbeiten kann, vorallem wenn ein DJ/Fremdmischer auf Tiefbass besteht.
    Weiteres sollten dann die anderen sagen, mir gehört die Anlage ja :)

Weiterhin hatte Jens 2 1x12" Horn Prototypen dabei. Was er aus diesen 2 LS an einer X12(natürlich massiv oversized) herausgeholt hat, war schon beindruckend.
    Zuerst liefen die Bässe zu 2-4 SK212, später haben wir die Bässe dann vorgeholt. Es liefen dann diese 2 Bässe, 1 Audio Zenit PW410H als Filler und ds Audio Zenit P208HF als Top. Sehr beeindruckendes Ergebniss sage ich da nur. Ich kann mir gut eine PA aus 8x PW410H, 4x P208HF und 8x dieser Hörner vorstellen. 2-4 Punkt + Monostack, das bläst einem den letzten Schmalz aus den Ohren:-)
    Würde sagen das ich schon eine geniale Erweiterung wenn man die AZ PA schon soweit hat, zu 2 Stacks oder 4 Stacks als Tiefbassergänzung.
    Jens meinte 2x 112 und darauf 1 PW410, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Zu den 18" und SK212 vom M-Light: 18" Standard, nichts besonderes, nicht soo mein Ding. Die SK212 war obenrum viel zu laut, aber klang einiges besser als die beim letzten Forentreff(Vom Weichen Bastler;-) ).
    HT müsste man für Konserve ungefähr 5db absenken.
    Die PS12 fand ich klanglich gut, jedoch ebenfalls zu lauter HT, klang bei elektronischer Musik sehr kreischig, sollte man ca. 2db absenken, dann passt es ganz gut.
    DAP PF12: Der PSE SM2000 Killer, konnte dann leider nicht gehört werden. (War zum Zeitpunkt des Grillens leider nicht hinten)
    DAP A-12s: Erschreckend leise und obenrum wie mit Socke verstopft, ansonsten für das Geld und kleinere VA´s sicherlich nicht das falsche(lagen ja bei so 150.-)
    Omni PAS-212: Klanglich nach der PS12, besseres Verhältnis Mid/High als die Original abgestimmte PS12, also weiterhin der LB Tip. Kommt natürlich nicht ganz an eine Eqte bzw. geänderte PS12 ran.

AZ PW18: Ganz nett für das Geld, 18" eben, klanglich nichts tolles, aber man kann bei nicht elektronischer bzw. nicht soo anspruchsvoller Musik gut mit arbeiten.
    Klanglich ein wenig undefiniert, aber für einen 18" Bass nichtmal schlecht, aber ich bin generell nicht unbedingt ein Freund von Bassrreflex Kisten.

MTS MBA-412: Wollte anscheinend keiner hören, danach gefragt hat zumindest keiner, hatten sie aber auch nicht aus dem Lager geräumt. Naja.

Ansonsten sind die meisten eher etwas später gekommen. Dennis und ich haben ganz in Ruhe aufgebaut und uns erstmal mit der 110/1" Kiste beschäftigt, die so zusammengeflickt aussieht. (Proto mit eingeschränktem Volumen)

Und natürlich leichten Sonnenbrand im Gesicht und Nacken:-(

Soo, ein wenig editieren fehlt noch, aber schonmal soweit. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tamaris-PA / MTS (11. Juni 2007 um 17:22)

• tthorsten
    • 11. Juni 2007 um 11:33

Hey leute total dürrer bericht kaum bilder was iss los

und kein MTS 412 bassarray mann wie schade.

die jens kiste sieht ja eigentlich aus wie so nen 1850 horn oder so vom Rob moogale .
    des sind doch die rohen auf der palette ist das mit 2x12" bestückt oder nur 1x12"

was ich nicht so verstehe warum die leute auf teufelkommraus mehrer bassysteme kombinieren wollen oder müssen.

Baut doch oder kauft einen guten Bass und davon dann mengen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juni 2007 um 11:45

Genau es sind die rohen auf der Palette, looks like Punisher, jeweils 1 12".

Basssysteme kombinieren rockt einfach, der 12" macht einen richtig dicken Tiefbass(einer geht ca. so tief wie 2 PW410H und läuft bis ca. 100Hz brauchbar) und die 410 machen richtig Kick auf die Schnauze.

Bilder sollten ja reichen, man sieht ja alles, Berichte folgen bestimmt noch.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Juni 2007 um 11:50

Naja was soll man großartig berichten, war eigentlich alles zusammen ganz brauchbare Kisten am Start, bis auf die DAP A-12, die konnten weder Mitten noch höhen, ich glaub da haben die den HT etwas zuviel gedämpft oder der is einfach so leise. :grin:

SK212 hab ich net so wirklich gehört also halt ich mich da raus, wird aber denk ich genauso geklungen haben wie die sk's vom DMS Sound. :wink:

Die PW18, naja was soll man großartig sagen, kleine Kiste aber oho, der Sub macht das was er soll, laut gehen, knackiger und tiefer Bass, so wie man sich das von nem 18er BR eben wünscht, ab 2 pro Seite wird das sicher noch mehr Spaß machen und bei 4 pro Seite wie beim M-light seinen xb700 br bauten, macht das dann auch ordentlich alarm.

Des Audio Zenit horn pa wie immer eben, klanglich einfach traumhaft, die pw410h gehen halt net soo tief wie man sich das gern wünscht aber alles in allem eine klasse horn pa für einen sehr angemessenen preis!
    Die Infras ham mir dann halt noch dazu gestellt, das hat dann so richtig laune gemacht. 8) Mein pult hat sich auch fast selbstständig gemacht, ist halt nur doof das man den Infra eben nur als das nutzen kann wofür er gebaut ist, ordentliche lagermöglichkeiten eben auch vorrausgesetzt.

Die Bassarrays hätt ich sicher auch noch gern gehört, nur war ich endlich froh im schatten zum schluss mal zu stehen, sonnenbrand an den waden, nacken und bissle gesicht tut noch immer weh. :grin: :(

Naja und DAP PF12 und PAS212 haben sich eben net so viel gegeben, klingen beide ungefähr gleich, mehr mitten wären ganz nett.

• tthorsten
    • 11. Juni 2007 um 12:10

alos 1x12" tiefer als so nen 4x10er horn ich weiss nicht.

vroallem 1x12" in so ner riesen kiste.

naja soll der jens mal aus dem nähkästchen plaudern

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juni 2007 um 12:18
    Zitat von "Sunshine Sound"

ich das von nem 18er BR eben wünscht, ab 2 pro Seite wird das sicher noch mehr Spaß machen und bei 4 pro Seite wie beim M-light seinen xb700 br bauten, macht das dann auch ordentlich alarm.

Des Audio Zenit horn pa wie immer eben, klanglich einfach traumhaft, die pw410h gehen halt net soo tief wie man sich das gern wünscht aber alles in allem eine klasse horn pa für einen sehr angemessenen preis!
    Die Infras ham mir dann halt noch dazu gestellt, das hat dann so richtig laune gemacht. 8) Mein pult hat sich auch fast selbstständig gemacht, ist halt nur doof das man den Infra eben nur als das nutzen kann wofür er gebaut ist

Braucht man eben was für drüber, entweder schnöde 212 direkt bei 65Hz angekoppelt, oder ein zusätzlicher Fillerweg. Notfalls eben höher trennen, haben wir auch schon öfters gemacht wenn das Lager leer war.

Zitat von "DJheini"

So ist das doch schon viel verständlicher formuliert.
    Aber so einen kurzen sollte die doch verkraften. :shock:
    bin sehr überrrascht und irritiert. :?

Das passiert wenn eine Studio R X8 reinbläst :grin:

Das mit den Paletten is garnet übel nur taugt des net wirklich für offroad VA's. Da bräucht man so nen Hubwagen mit traktorreifen. :lol: :lol:

http://pics.rotek.at/hub/hub023/bil…total1_0400.jpg :grin:

• fladdi-for-president
    • 12. Juni 2007 um 14:32

selten so gelacht.... aber jetzt mal im ernst, das ist doch fake oder nicht?

"Must be..."

• zeck(e)
    • 12. Juni 2007 um 16:43

Also wie ich angekommen bin ist das Ding gelaufen...

Pisa 05 ich war dabei...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™