1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Endstufenkanäle unterschiedlich stark belasten

• traxis
  • 18. Mai 2007 um 23:22
  • traxis
    • 18. Mai 2007 um 23:22

Hi Friends,

ich folgendes Anliegen: Ich überlege zur Zeit, mir zu meinen 2 x 300 Watt - Speakern einen Sub zu kaufen. Ich denke, einer reicht zunächst; wenn nicht besteht immer noch die Möglichkeit, einen zweiten zu kaufen. Daher möchte ich mir keine zweite Endstufe zulegen.
    Liesse es sich machen, dass ich den Sub (400 W) nun zusammen mit einem der Top-Teile auf einem Ampkanal betreibe (=700), während der andere weiterhin auf 300 befeuert wird?
    Von der Endstufenleistung besteht kein Problem, diese ist dafür ausgelegt.

Grüße
    Pat

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2007 um 23:25

Hallo,

wenn die Sache von der Impedanz her passt und der Sub eine Weiche drin hat besteht kein Problem, mit einem tauglichen Amp!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• traxis
    • 20. Mai 2007 um 23:49

ALso, Hand aufs Herz, es handelt sich nur rein um Reloop-Equipment. Von der Impentanz stellts kein Problem dar und der Amp ist halt auch drauf ausgelegt.

Inwiefern eine Weiche drin? Wenn man die Speaker u den Amp als Set kauft braucht man zumindest keine zusätzliche Weiche o.ä., von so aus kann ich ja dann davon ausgehen, dass es auch mit nur einem Sub klappen sollte.

Sprich aus Sicht der verschiedenen Belastung besteht weiterhin keine Gefahr?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2007 um 00:13

Hallo,

meinte nur mit der Weiche im Bass, dass diese sein muss, sonst läuft er ja fullrange...aber egal!

Wenn Du drei Tops mit je 8 Ohm hast, und Deine Endstufe 4 Ohm pro Kanal kann, warum sollst Du da nicht zwei Tops parallel auf den einen und ein Top auf den anderen hängen, du hältst Dich an die vorgegebenen Impedanzen!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• mop
    • 21. Mai 2007 um 12:33

Hi, ich weiß ja jetzt nicht genau welche Stufe du hast, aber aus dem aktuellen Reloop Programm wäre die RPA4000 der einzige Amp, der die entsprechende Leistung an 4 Ohm hat, nämlich 2x 1000 Watt.

Die Weiche im Sub ist zwingend notwendig, um die Hoch und Mitteltonfrquenzen "auszublenden", sonst kommt nur Klangsuppe aus dem Bass.

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• traxis
    • 21. Mai 2007 um 18:32

Es handelt sich an sich um folgendes Set: http://www.elevator.de/product_info.p…-RPX-Set-6.html . Die Endstufe ist jedoch ein Vorgängermodell, http://www.boerger-be.de/Hifi/Verstaerk…op-RA-1500.html , jedoch war sie damals Bestandteil eben dieses Sets.

Dort ist auch keine Frequenzweiche dabei. Soll ich das als die (durchaus nicht unbekannte) Qualität vom elevator deuten?
    Habt ihr in dem Fall vielleicht passende Links innerhalb des Forums auf der Hand? Hab gesucht und bin leider so nicht fündig geworden. Habe keine Ahnung was ich für eine Weiche brauche u wie diese angeschlossen wird. Ich vermute mal hinter den Amp?! Keine ahnung^^...

• mop
    • 21. Mai 2007 um 20:43

Also, die Boxen haben allesamt 200 Watt RMS angegeben, somit sollte die Leistung des Amps schon reichen. Kleine Anmerkung am Rande: Ich persönlich würde nie diese Tonnenschweren Kübel mit so wenig Leistung durch die Gegend tragen, aber jeder macht mal Fehler.

Die Subs haben eine Frequenzweiche, die allerdings bis 350 Hz spielt. Wie sich das bei dem verbauten Chassis anhört kann ich dir nicht sagen, weil ich bisher nur in den "genuss" der Tops gekommen bin.
    Vielleicht kann jemand anders beurteilen ob man die Subs nicht evtl etwas tiefer trennen sollte. An deiner Stelle würde ich es einfach erst mal so probieren: 2 Tops an den einen Kanal sind dann 4 Ohm , da macht die Stufe 480 Watt, reicht also für 2x200 Watt RMS und den Sub an den anderen Kanal @8 Ohm, da sind die 240 Watt also auch gerade so ausreichend.

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• traxis
    • 23. Mai 2007 um 16:45

I see, vielen Dank.

Gut, ich hatte daran gedacht ein Top und den Sub an den einen Kanal zu setzen, an den anderen nur ein Top.

Kann mir noch jemand was zu der Frequenzweiche sagen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement