1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Numark CDN 35 oder 2x Pioneer CDJ 100s ?

• tomfly
  • 19. Mai 2007 um 15:04
  • tomfly
    • 19. Mai 2007 um 15:04

Hallo

Ich will gerne zu 95% zu hause mal wieder etwas House-Music mixen.

Ich hatte früher (vor mehr als 5 Jahren) selbst 2x die CDJ100s aber hatte sie wieder verkauft. (Es hatte sich eben nicht so gelohnt damals, da wollte ich viel draussen Musik machen...neija)

Nun ja ich bin jetzt 27 Jahre alt und mache auch noch so Musik mittels Keyboard und hatte auch mal so 70er80er Party gemacht. Habe ansonsten allerdings nur 2x Normalen Sony CD-Player welche soweit auch gut laufen und ich nie Ausfälle hatte.
    Allerdings machts mit House-CDs eben schon mehr Spass wenn ich da mal wieder den Beat angleichen kann und mixen kann.

Überwiegend eben zu Hause. Es mag schon sein das 2 bis 3x im Jahr vielleicht mal ne kleine Party/Geburtstag ist an dem ich dann auch mal mixen könnte, aber so im großen ganzen wird das Zeug auch nur zu Hause stehen.

Es sollte eben auch halten. In der Zeit wo ich es nicht nutze kann man ja ein Tuch drüber legen damit es nicht so zu staubt.
    Die Effecte vom CDJ100s brauch ich nicht unbedingt. Was das Mastertempo angeht und die vielleicht genauere Pitch-Auflösung angeht, wäre das vielleicht nicht verkehrt, aber es kostet eben auch den doppelten Preis.
    Ob 19 Zoll oder Einzeln ist mir wirklich egal. Ich kann mit beiden Sachen Musik machen. Ein 19Zoll Mixer habe ich sowieso nicht, aber man kann die Sachen sowieso einfach hinstellen wie man will.

Kaufen will ich mal nur beim großen T. > Guter Preis und 3 Jahre Garantie finde ich schon recht gut.

Vielleicht kann ja mal jemand schreiben wie sich der CDN 35 so im genauen Mixen verhält. Angetestet hatte ich das Cue mal in einem Laden in der Nähe. Gebrennte CDs habe ich zwar eigentlich keine, aber sie sollten schon auch gut darauf laufen.

Ich würde den CDN 35 nun momentan neu für 329€ bekommen. Für 2x den CDJ 100s lege ich dann auch ca. das doppelte Geld hin. (muss nicht unbedingt sein)

Obs nun mehr oder weniger Spass mit den CDJ macht , hat nichts damit zu tun wie oft das Zeug dann genutzt wird.
    Es ist wohl auch ärgerlich wenn mal nach der Garantie was an den Pioneers kaputt geht...ok, ist auch ansichtsache.

Bisher habe ich von dem CDN 35 viel gutes gehört. Und Ausfälle gibts bestimmt bei jedem Hersteller mal.
    Leider hat der CDN 35 Pitchauflösung von 0,1 Schritten...ich glaube bei den CDJ100s war es feiner...ich weis aber nimmer genau, eben schon lange her.

Vielleicht kann ja mal jemand von Euch sagen ob man mit dem CDN 35 auch guten Spass bei den Übergängen haben kann.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2007 um 15:10

Wenn die Player nur für dich sind, empfehle ich dir, die Geräte zu testen. Mit den CDJ100 hättest du es sicher einfacher, sie wieder zu verkaufen oder zu vermieten, wenn sich die Situation ergibt.

Mit Numark habe ich selber gute Erfahrungen gemacht. Die neueren Geräte (=nicht älter als die Axis Serie) sind qualitativ gut und bieten viel für ihr Geld mit der Akzeptanz ist es halt so eine Sache. Einige DJs leben nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt...

Der Ton macht die Musik.

• tomfly
    • 19. Mai 2007 um 15:23

zegi

Hallo

Nun verleihen werd ich schonmal garnix. Und ausser ich und mal ein Kumpel oder meine Freundin wird damit kaum jemand mixen müssen. Also darüber mach ich mir keine Gedanken.

Vom Cue-Play drücken her fand ich den Numark CDN35 mal nicht langsamer als der CDJ100s.
    Was nach den 3 Jahren ist weis sowieso keiner. Und wie es mit Ersatzteilen und Reparaturkosten beider Hersteller aussieht weis ich auch nicht.

Der CDJ 100s ist leider mitlerweile schon etwas alt. Der CDN35 ist da wohl noch neuer auf dem Markt. Von der CD Lesbarkeit würde ich mal denken hat man mit dem Numark auch keine Probleme.

bye TomFly

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2007 um 15:34

Das mit der Langlebigkeit ist so eine Sache. Ich habe seinerzeit die (damals) neuen CDJ500s gekauft, als sie neu auf dem Markt waren. Die galten lange als das Mass der Dinge im DJ-Player Bereich. Nun sind sie alt und eine Revision der Geräte würde sich nicht mehr lohnen - dafür bekäme man schon fast neue Geräte. Ausserdem entspricht das Pitch-Bend-Verhalten der Scheibe nicht mehr dem heutigen Standart.

An deiner Stelle würde ich den Numark kaufen, falls er dir passt.

Der Ton macht die Musik.

• tomfly
    • 20. Mai 2007 um 13:00

Hi

Dann wäre noch die Frage ob die CDJ100s heute zum Neukauf nicht zu alt sind?
    Ich weis ja auch nicht wie lange diese noch neu gebaut werden und wie lange man trotz Garantie dann noch Ersatzteile bekommt.

Ok, wenn man sich die Technics 1210er oder 1200er anschaut, diese gibts auch schon so lange und werden immer nochgebaut...neija bei Pioneer würds dann wohl nur noch den CDJ200 geben und ich finde, wenn man keine MP3s nutzen muss, will und rein nur Audio, dann sind die CDJ100s auch ok.

Die Entscheidung ist eben nicht so einfach. Das Mixen sollte eben Spass machen und ich weis nicht ob das mit dem Numark CDN35 nicht zu anstrengend wird bezüglich Pitch einstellen am Fader...da fand ich den CDJ100s immer recht gut da man den Fader besser anfassen kann und feiner die Stellen einstellen kann, ok kann auch Gewöhnungssache sein.

Alsmal würde ich auch gerne die Player von einem Ort zum anderen mitnehmen. Da ist eben die Frage wie lange sich die Anschlüsse von dem Bedienteil zum Laufwerkteil darüber freuen. Es ist zwar nur das eine Kabel aber... dafür sind die Pioneers CDJ100s eben komplett aus Kunststoff...ist eben alles immer so eine Sache...

bye TomFly

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2007 um 13:46

Den Numark würde ich auf jeden Fall in ein Rack einbauen. Doppeldecker sind ohne Einbau unpraktisch. Aber so ein "Rack" kann man sich leicht selber bauen. Ein Deckel ist nicht nötig, solange das Gerät selten transportiert wird und vorwiegend zu Hause steht.

So ein Rack ist schnell gebaut und kostet kaum etwas. Dazu ist es einfach sinnvoll, ein 19" DJ-Mixer zu haben. Aber auch die gibts ja schon fast geschenkt (wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat).

Übrigens verstehe ich nicht, in wie fern beim Numark das Pitchen anstrengend sein sollte...

Der Ton macht die Musik.

• tomfly
    • 20. Mai 2007 um 15:12

zegi

Hi nun das mit dem Pitchen meinte ich eher, das an dem CDJ100 die Kommastellen vielleicht leichter einstellbar sind. Neija solange der Fader nicht irgendwann anfängt immer zwischen 2 Kommastellen zu springen, gehts vielleicht noch. (Faderweg beim CDN35 ist eben auch kürzer und daher muss man feiner verschieben für gleiche Kommastellen zu haben wie am Pioneer CDJ 100s)

Mit dem Rack und 19er Mixer ist das so eine Sache. Ein 19er Mixer habe ich nicht. ich habe momentan nur ein "DJX 400" > ja es mag ein schlechtes Pult sein...viele haben damit schon Ausfälle gehabt wie ich gelesen habe, aber meins ist schon über 1 Jahr alt und geht dafür noch alles wie neu...wenns mal defekt ist, kauf ich eben ein neues.
    Aber ein 19er Mixer will ich nicht kaufen da ich die vielen Kanäle ohnehin nicht brauche.

Das DJ-Mischpult muss bei mir auch nicht so Mega gut sein weil ich sowieso damit in ein Masterpult gehe und von dort mittels XLR immer in mein AMP-Rack von der PA. Daher reicht meist ein kleines 2 Kanal-Pult.

Na ich muss halt mal schauen was ich kaufe...

bye TomFly

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2007 um 12:34

Ich würde Tabletop Player nehmen. Sind vom Handling einfach besser. Ein DCDP ist immer eine Preissache.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™