Hallo,
ich bin an unserer Schule auserkoren worden, eine neue Audio-Anlage für unsere Aula zu planen und stoße dabei immer wieder auf Kompetenzprobleme meinerseits, bei der ich Hilfe gebrauchen kann.
Unsere Aula ist sehr groß (ca. 550 Sitzplätze) und hat einen sehr langen Nachhall. Über die Anlage soll sowohl Sprache als auch Musik (Live und Konserve, aber kein Techno) wiedergegeben werden.
Bisher bin ich zu dem Entschluss gekommen, Satelliten mit 12" Lautsprechern zu verwenden. Dazu vielleicht einen 18" Bass. Da die Aula im hinteren Teil eine Empore hat, würde ich dort auf jeden Fall eine Delay Line anbringen.
Meine Fragen:
1) Ist das Konzept so in Ordnung?
2) Verbessern gut abgestimmte weitere Delays die Sprachverständlichkeit (bisher das Größte Problem)?
3) Welche Lautsprecher kann man verwenden? Es sollten schon gute sein, damit mir nachher niemand Vorwürfe macht, gleichzeitig müssen wir natürlich auf das Geld achten, da die Stadt natürlich keinen Cent dazutut.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Benedikt Krahn.
PS: Lasst Euch ruhig Zeit, denn ab morgen bin ich für zwei Wochen im Urlaub. ![]()