Hallo,
ich hab vor, diesen Monat ein kirchliches Kindermusical unter freiem Himmel zu verstärken und bräuchte da ein paar nützliche Tips.
Ich habe leider mit Open Air VAs noch überhaupt keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass ich warscheinlich viel mehr Leistung einplanen muss, was ja kein Problem ist.
An Technik habe ich folgendes Equipment zu verfügung:
2x MC Gee Boxen (irgendwass 2" 12"), welche drinnen bis jetzt immer gereicht haben. Dann 4 ULB-Tops mit je 2 Tieftönern. Bässe werde ich ja nicht brauchen. Ich kann aber auch äußerst Kostengünstig weiteres Equipment zumieten. Endstufen,... sind vorhanden.
An Mikrofonen habe ich 2 Chormikrofone (Kondensator-Mikros von AKG). +evtl. zugemietete. Ich werde 4-6 Haedsetz (Funkstrecken) zumieten. (von Sennheisser und t.bone).
Von den örtlichen Gegebenheiten ist noch nichts bekannt. Auch nicht, wieviele Zuhöhrer es geben wird. (Werden aber warscheinlich weniger als 300 werden)
Evtl. kann mir jemand sagen, ob und inwiefern ich Probleme mit Windgeräuschen, Feedback, Interferenzen, Schallausbreitung erwaren muss.
Wie bekomme ich es hin, das der Schall gleichmäßig auf das Publikum verteilt wird und nicht die ersten Gehörschäden bekommen und hinten nichts ankommt?
Wieviele Meter sollte ich die ersten Boxen von der Bühne wegstellen, damit ich die Rückkoplungen in den Griff bekomme? Es ist zu erwarten, dass die Kinder gerne leise sprechen und durchaus 1 Meter von den Mikrofonen wegstehen.
Kann ich EQs verwenden, um eventuelle Rückkoplungsfrequenzen abzusenken, oder bekomme ich durch den wechselnden Wind verschiebungen in diesen Frequenzen?
Muss ich für die weiteren Boxen Delays verwenden? Kann ich dort Probleme mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen bei wechselnder Windrichtung und Stärke bekommen oder spielt dies bei den kleinen Ausmaßen der VA noch keine Rolle?
Soll ich die Endstufen direkt unter die Boxen stellen oder lieber mit zu mir (mischplatz) nehmen und dann längere Lautsprecherleitungen in kauf nehmen?
Reichen die eInfachen Windschutzkappen aus Schaumstoff aus, um das Rauschen durch den Wind zu elliminieren?
Wo etwa sollte ich mich mit dem Mischpult platzieren? Ich kann warscheinlich nicht wärend dem Musical herumlaufen und Klangbeobachtungen durchführen. Aber da kann mir auch ein Freund etwas helfen.
Ich hoffe mal, dass es kein Problem ist, dass ich sowas im PPA frage und freue mich schon über informative Antworten.
Gruß Simon