1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Laptop DJ Grundaustattung

• DJ Christoph
  • 24. Juni 2007 um 14:04
  • DJ Christoph
    • 24. Juni 2007 um 14:04

Hallo,
    ich bin eigentlich immer ein "Gegner"!?! von Laptop DJ´s gewesen.
    Aber solangsam ist es bei mir auch so weit das ich meine CD-Sammlung auf Festplatte rippe.(In den 14 Jahren kam da so einiges zusammen)
    Es dürfe bei einigen Musikwünsche doch einfacher sein den Laptop suchen zu lassen.( oder wer weiß noch auf welcher Bravo-Hits was drauf war)
    Man muß auch keine Mengen an CD´s jeden Abend mit sich herum schleppen, 2Koffer dürten dann reichen.
    Derzeit nehme ich jeden Abend 5 Koffer mit und im Lager stehen mindenstens noch 7 aussortierte rum.

Der Laptop soll einfach nur als Unterstützung dazu kommen.
    Jetzt kommen meine Fragen:
    Welche Vorraussetzungen sollte er haben?
    - mobile Festplatte ist vorhanden
    - der Laptop soll auch nur zum Musikmachen verwendet werden
    - Soundkarte ? (Vorhören ist wichtig!)
    Welche Programm ist am (Idioten)sichersten? (Option für späteres Bedienteil offen lassen!)
    BPM, Traktor, PCDJ ...?

Ich denke das reicht erst mal an Fragen.

MfG Christoph

• DaftMedia
    • 24. Juni 2007 um 14:37

Ich würde an deiner Stelle mal das Torq-System von M-Audio als Soundkarte in Betracht ziehen.
    Das gibt es mitlerweile schon komplett inklusive Bedienteil für unter 600 Euro.
    Ansonsten nur das Interface mit Erweiterungsmöglichkeit durch Time-Code CD/LP 200-300 Euro.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Juni 2007 um 14:42

aktuell das beste auffem Markt:

http://kontrolprodj.com/content/view/3/11/

+ dieser Soundkarte und Traktor Dj-Studio:

http://www.native-instruments.com/index.php?id=audiokontrol1_de

kommst zwar preislich nich ganz sooo gut weg dafür aber das absolute + im mom ;)

• DaftMedia
    • 24. Juni 2007 um 14:52

Das ist wirklich Sahne aber nicht mehr im bezahlbarem Rahmen

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• florian splettstößer
    • 24. Juni 2007 um 18:50

Schlappi,

billigvariante: zwei verschiedne 50€ externe Soundkarten

dazu ein nettes Alcatech Bedienteil und BPM Studio.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• tufkama
    • 24. Juni 2007 um 18:58
    Zitat von "DaftMedia"

Das ist wirklich Sahne aber nicht mehr im bezahlbarem Rahmen

:roll: ansichtssache, ich persönlich halte es für den größten müll, speziell dieser abartig hässlich aussehende controller :wink:

ich bin für ssl oder torq, NI-Traktor habe ich früher benutzt bin aber ganz weg von dieser firma allein durch ihre zwangsregistrierung dem support und der preisstrategie eine der mieststen firmen für mich im moment da kann das neue traktor scratch noch so gut sein ich bin überzeugter NI producktverweigerer :grin:

für mich ist das non plus ultra immer noch SSL oder wenns günstiger sein soll Torq :!:

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Juni 2007 um 19:03
    Zitat von "masch"

:roll: ansichtssache, ich persönlich halte es für den größten müll, speziell dieser abartig hässlich aussehende controller :wink:

hübsch find ich den au net aber wenn du meinst das Gerät anhand der Optik bewerten zu können/müssen....nunja *räusper* :roll:

• tufkama
    • 24. Juni 2007 um 19:06

nicht nur die optik ich würd mir nie im leben so einen controller kaufen für was?

ich nutze plattenspieler oder cd player plus nen anständigen mixer wozu brauch ich da so einen controller?

einfach torq oder ssl dazu und fertig!

aber wie gesagt jeder ist da anders :wink:

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Juni 2007 um 19:12

mhhh für was...vllt weils in dem Thrad hier darum geht? ;)

er will mittem lappi auflegen und um Funktionen wie effekte, pitch etc etc. der Programme gescheit nutzen zu können sprich ohne fummeliges Mausgedöns geht eben kein Weg um nen Controller rum und da sollte man eben wenn man oft damit arbeitet was gutes kaufen und das KDJ-500 ist aus Metall und hat nur Qualitätsbauteile intus, wenn ich diese anderen Controller für 70-199€ naja würd ich mir nach erfahrungen mit Herkules nie wieder zulegen...

• Xone*
    • 24. Juni 2007 um 19:45

Ich habe die BCD2000 + Traktor Zuhause, läuft einwandfrei mit asio4all.
    Also für meine Zwecke einwandfrei...

Ich verkaufe

• tufkama
    • 24. Juni 2007 um 20:13
    Zitat von "Eraser"

mhhh für was...vllt weils in dem Thrad hier darum geht? ;)

er will mittem lappi auflegen und um Funktionen wie effekte, pitch etc etc. der Programme gescheit nutzen zu können sprich ohne fummeliges Mausgedöns geht eben kein Weg um nen Controller rum und da sollte man eben wenn man oft damit arbeitet was gutes kaufen und das KDJ-500 ist aus Metall und hat nur Qualitätsbauteile intus, wenn ich diese anderen Controller für 70-199€ naja würd ich mir nach erfahrungen mit Herkules nie wieder zulegen...

:?: ich leg auch mit dem laptop auf allerdings besitze ich wie gesagt plattenspieler und cd player und ein mixer womit kein zuätlicher controller nötig ist da man ja mit den playern die software steuert.... :wink:

wobei er uns erstmal sagen müsste ob er player und mixer hat womit er die software steuer könnte und ob er diese art von steuerung überhaupt anstrebt...

wenn er natürlich nur nen laptop plus dj software haben möchte dann empfiehlt sich so ein controller aber hier muss ich wiederum sagen das dein vorgeschlagener der hässlichste unter allen controllern ist und optik ist für mich ein wichtiges kaufargument.....

wenn er einen controller möchte tendiere ich zum M-Audio Torq Xponent oder Vestax VCI-100 Controller beide incl. passender software bei m-audio torq und bei vestax traktor le.....

beide auf technisch hohem niveau und optisch, meiner meinung nach, dem billig wirkenden KDJ500 bei weitem überlegen....

aber nochmals das ist hier nur meine meinung jeder hat nen anderen geschmack und ich weise nochmalig darauf hin das für mich sowieso kein controller infrage kommt weil ich hochwertige player und einen hochwerigen mixer nutze mit welchem in punkto ausstattung, faderquali und und und ein controller niemals technisch mithalten kann :wink:

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Juni 2007 um 20:20
    Zitat von "masch"

ausstattung, faderquali und und und ein controller niemals technisch mithalten kann

noch kurz OT :grin:

der KDJ-500 hat Alps fader...zeig mir ein normales Pult das noch bessere hat :wink:

gut lassen wir das Thema optik sein..kauf ja auch keinen Amp weiler besser aussieht... :lol: ok B2T :wink:

• DJ Christoph
    • 24. Juni 2007 um 22:03

Wow,
    erst einmal Danke für Eure Antworten, um nochmal etwas genauer zu werden
    Das Bedienteil soll vielleicht mal dazu kommen , vorher wollte ich einfach nur per Maus (Tastatur)starten.
    Der Laptop sollte nur als 3.Player nur zur Unterstützung dazu kommen. Der Hauptteil bleibt von orginal CD. (als Player Pioneer CMX5000 + Mixer DJM500).
    Aber erstmal muß ich mir den Laptop zulegen! Wie schnell sollte er sein? Reicht ein kleines Display aus? Exterene Soundkarte mit 6 Kanälen?

MfG Christoph

• tufkama
    • 24. Juni 2007 um 22:17
    Zitat von "DJ Christoph"

Wow,
    Das Bedienteil soll vielleicht mal dazu kommen , vorher wollte ich einfach nur per Maus (Tastatur)starten.
    Der Laptop sollte nur als 3.Player nur zur Unterstützung dazu kommen. Der Hauptteil bleibt von orginal CD. (als Player Pioneer CMX5000 + Mixer DJM500).
    Aber erstmal muß ich mir den Laptop zulegen! Wie schnell sollte er sein? Reicht ein kleines Display aus? Exterene Soundkarte mit 6 Kanälen?

MfG Christoph

na das ist doch mal ne aussage da du ja schon gutes equipment hast, sprich den cmx5000 kannst du den doch als bedienteil verwenden einfach eine software plus audiokarte kaufen und von der timecodesteuerung profitieren

probier einfach mal torq aus, da bekommste nen audiointerface, die software plus 2 timecode cd's für ca 250 euro straßenpreis....da kannst dann deine gerippten mp3's wie normale audio cd's über deinen cmx steuern.......mischen kann man natürlich auch quasi kannst du dann original cd in ein deck spielen und über die timecode cd den aderen track halt vom laptop.....

und zum thema laptop display kommt drauf an welches tool du nutzt bei traktor ist zu klein a bissl fummelig anders dagegen torq welches auch mit 12" displays funktioniert da es in vektor grafik daherkommt generell würd ich sagen nicht gößer als 14" alles andere ist für unterwegs einfach zu groß.... 13" zoll macbook is ideal....
    zu thema power mhhh nen core 2 duo darf es schon sein und 2gig ram sind auf jedenfall auch net verkehrt damit solltest du keine probleme haben....
    achte auch auf genügend usb ports ne festplatte ne maus und ein audiointerface und schon sind 3 usb belegt....

für unterwegs hab ich noch nen uralt toshiba satellite p4 2,8 ghz und 2 gb ram pc 2700 das teil rennt mit den meisten anwendungen und ich spreche hier von ssl, torq oder traktor noch wie sau :wink:

wenn ich mir nen neuen hol wird es auf jeden fall nen core duo mit irgendwas um die 2 ghz und 2 gig ram oder mehr und als display 13" das passt dann schon....macbook halt
    :grin: @ eraser, wobei wir wieder bei der optik wären :wink:

ps: was willst du eigentlich ausgeben?

2 Mal editiert, zuletzt von tufkama (24. Juni 2007 um 22:32)

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Juni 2007 um 22:24
    Zitat von "DJ Christoph"

Wow,

MfG Christoph

also rein zum auflegen kann man auch ein 15" Lappi nehmen worauf man allerdings achten sollte ist das zum auflegen min. 512mb ram da sind evntl auch mehr...CPU denke ich sollten 1Ghz reichen besser wären 1,6Ghz...

[edith] z.b. http://www.alternate.de/html/product/d…rticleId=209071

• tufkama
    • 24. Juni 2007 um 22:36

@ eraser... völlig unterdimensioniert dein vorschlag nenn mir ein brauchbares dj programm was mit 512 mb ram und 1gh zufriedenstellend, mal abgesehen von ssl, funktioniert :?:

die aktuell brauchbaren programme ala traktor fressen imens leistung in punkto ram und prozessorleistung...

unter 2 gb und 2 ghz würd ich da nicht mehr gehen zumal man sich ein laptop auch nicht jeden tag kauft, man will ja auch ne weile spass an dem teil haben und das bissl länger als nen halbes jahr.....

@thread ersteller
    :!: aber ich empfehle dir das du dich mal im traktor forum, im ssl forum und im torq forum schlau machst, ich will hier niemanden zu nahe treten aber die meisten leute hier haben von dj software nicht so den plan :!:

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Juni 2007 um 23:08
    Zitat von "masch"

@ eraser... völlig unterdimensioniert dein vorschlag nenn mir ein brauchbares dj programm was mit 512 mb ram und 1gh zufriedenstellend, mal abgesehen von ssl, funktioniert :?:

absolut kein Ding....Kollege von mir legt mit nem 1,6er und em traktor auf...keine Probleme punkto ladezeit etc.
    was da allerdings an Ram drin ist kann ich nich sagen...

jap das mit den Softwareforen wird aber wohl das beste sein... :wink:

• Thomas Koch
    Gast
    • 24. Juni 2007 um 23:40

Ich nutze Rechner mit Athlon XP 1700+ und 512MB RAM für Traktor. Wird nur kritisch, wenn mal wieder ein DJ mit externer Festplatte an USB kommt, die komprimiert ist. Ansonsten läuft es einwandfrei.

Wenn ich unterwegs bin, hab ich einen Rechner mit Athlon XP 1800+, 1BGyte RAM und BPM Studio Pro.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 25. Juni 2007 um 08:02

Habe nen Acer Notebook mit Centrino Duo und 2 GB Ram, läuft wunderbar! (Virtual DJ) Vorher wars ein Celeron 2600 mit 712 MB Ram und da kann ich nur sagen vergiss es! Am abend minimum 2 Abstürze! Also Celeron kannste knicken!

Jetzt hab ich wenns hoch kommt alle 10 Veranstaltungen mal nen kurzen hänger. Bei normalem DJ Betrieb sind 1,2 GB Ram frei, also kommste mit 1 GB normalerweise auch hin. Als nächstes wird noch der Versuch gestartet die Lichtsteuerung drüber laufen zu lassen mit Freestyler, für kleine sachen, wenn ich zu faul bin 2 Notebooks mitzunehmen, das sollte aber denk ich mal no Problem sein.

Als Bedienteil habe ich immernoch die Hercules DJ Console, naja es gibt weitaus besseres, aber auch schlechteres ;) Nur den Schritt zu nem BPM Studio Bedienteil scheue ich immernoch wegen dem Preis, die Numark Bedieneinheit hört sich auch gut an, und für 500 Euronen finde ich den Preis angemessen, was genial ist, dass der ID3 Tag im Display angezeigt wird, das bekommt man meines Wissens sonst nur beim BPM Bedienteil von Alcatech noch, welches auch direkt ein kleines bisschen teurer ist.

DaWo

• DJ_Uwe
    • 25. Juni 2007 um 08:17

Hallo!

Ich habe3 mir vor gut 3 jahren meinen laptop zum auflegen gekauft. Das war damals auch einer aus der fraktion "einsteiger-Laptop" . Fujitsu -Siemens Amilo. Mit rund 1.6 Ghz und inzwischen 1 GB Ram. Das ding schnurrt mit BPM wie ein kätzchen. 2 Abstürze in 3 Jahren. Beide durch äußere Einflüsse (wärme) provoziert. Soundkarte ist derzeit ESI 46 DJ (oder wie die sich schimpft.

Die Meinungen über BPM sind sehr geteilt. Allerdings muss man sagen das Alcathec wohl gerade versucht Kunden zurück zu gewinnen mit einer neuen BPM version die es wohl wie versprochen ab einem gewissen kaufdatum der 4er Version gratis geben soll (siehe BPM board).

Ich nutze auch noch kein Bedienteil weil mir die brauchbaren dinger zu teuer sind und ich auch ein neues case bräuchte weil mein altes dann überfüllt wäre.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™