meine Vorstellung von einem Movin Head
-
-
Hy.
Ich hab letztens auf einer Messe für Automatisierungstechnik in München beim Kuka Stand gesehen, da haben die einen Laser auf einen ihrer Roboter gesetzt. Das war ganz lustig. Die Idee ist auch echt gut. Nur leider kosten die Roboter alleine schon ein paar tausend Euros, und dann noch die Lampe.
Gruß Soon5
-
Hallo Markus,
interessante Projekte auf deiner Seite. Besonders der Farbwechsler ist
ja ein tolles Ding. Respekt! Sieht alles sehr nach viel Spaß an
mechanischer Bearbeitung aus. -
..ist schon so - aber der muß ja auch keine 80 kg bewegen. Und das sowas nicht günstig ist is auch klar. Außerdem wiegt ja ein Industrieroboter auch ca. 'ne Tonne - oder? Würde aber so gesehen einfach RICHTIG MOVEN!!!
-
Wurde bereits von Lobo mit einem Laserkopf im Europapark realisiert:
by lobo-laser.de -
Zitat von "Markus Mutzbauer"
..ist schon so - aber der muß ja auch keine 80 kg bewegen. Und das sowas nicht günstig ist is auch klar. Außerdem wiegt ja ein Industrieroboter auch ca. 'ne Tonne - oder? Würde aber so gesehen einfach RICHTIG MOVEN!!!
ich denk grade an einen ausgedienten Spritzlackierrobby, das ist noch ein Steinzeitmodell das man im Genick packen muß und manuell führen, die Bewegung zeichnet er als Töne auf einem Tonband auf, und spielt man ihm das vor wird er selbstständig ....
Für so einen Unfug wär der doch noch gut. Etwa 500kg zuzügl. Hydraulikpumpe, und leicht angerostet. Der hält auch eine schwere Kanne ohne zu wackeln , müßte man allerdings abgittern da diese Sachen Leute im Schwenkbereich ernsthaft verletzen können
-
Hy.
Das Gewicht des Roboters hängt auch von der Tragkraft ab, die er hat. Es gibt die Kukas auch sehr klein, die kann man quasi auf einen Tisch stellen. Bei mir in der Firma wollen wir die für die Ausbildung einsetzen, weil die Leicht zu bewegen sind, von der Programmierung und den Features gibt es keinen Unterschied, und die Sicherheitsmaßnahmen müssen nicht so hoch sein. Und die sind billiger.
Mal sehen. Beim nächsten Auftrag fliegen wieder 50 alte Roboter raus. Vielleicht kann ich da einen haben :grin:
Gruß Soon5
-
Zitat von "Soon5"
Hy.
Beim nächsten Auftrag fliegen wieder 50 alte Roboter raus. Vielleicht kann ich da einen haben :grin:
Gruß Soon5
Ich würde dann auch bedarf anmelden :grin:
-
... also bevor ihr die wegschmeißt - ich hätte da 'ne Verwendung :lol:
-
Hy.
Das Problem ist, dass wir bei dem Kunden die Anlage modernisieren. Das heißt, erstmal fliegt das ganze alte Zeug raus. Die Roboter gehören aber dem Kunden, und ich weiß noch net, was der damit machen will. Beim letzten Umbau vor drei Jahren bei einer anderen Firma (der mit dem Stern) da sind fast 200 rausgeflogen, da haben wir auch ein paar für Versuche abbekommen. Ich durfte damals die alten Knochen wieder in Betrieb nehmen.
Was ich sagen will. Oft wird eine Abrissfirma beauftragt, und diese Firmen bekommen für den Abriss kein Geld, sondern dürfen alles was sie abbauen behalten und verwerten (so wars bei der Konkurenz in Bayern). Und ich weiß net, wie das in dem Fall ist. Hab bisher nur gehört, dass 50 Robies ausgetauscht werden. Ich weiß auch net, ob das die "Tischgröße" oder die "LKW Größe" ist. Letzteres wäre für unseren bereich nicht so praktisch.
Sollten die aber dennoch zum Abschuss freigegeben werden, kann ich ja meine Hand draufhalten. Macht euch aber nicht zuviel Hoffnung. Die Firmen wissen selber was die wert sind, und kommen auf ganz kreative Ideen für die Weiterverwertung

Gruß Soon5
-
Hey - Danke für dir Info!!
-
Hallo,
zuerst einmal ein großes Lob an Markus! Die Projekte auf deiner Seite sind wirklich einmal etwas Außergewöhnliches und sehr interessant.
Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit diesen Industrierobotern aus, allerdings ist der Gedanke, diese im Bereich der Lichttechnik einzusetzen, wirklich interessant.
Ich hätte noch einen etwas in die Tage gekommenen 4kW-Sky-Beamer womit sich in Verbindung mit einem solchen Roboter sicher nette Effekte erziehlen ließen. Man braucht ja auch irgendetwas außergewöhnliches, was nicht ohnehin schon jeder andere zu bieten hat.
Ist jemandem eine Quelle bekannt, wo man solche Roboter - bevorzugt in einer Größe, in der man sie noch problemlos in einen Sprinter bekommt - beziehen kann? Bevorzugt natürlich ausgediente, defekte Modelle, so dass der Anschaffungspreis 1000€ nicht überschreitet.Zitat von "Soon5"[...] Mal sehen. Beim nächsten Auftrag fliegen wieder 50 alte Roboter raus. Vielleicht kann ich da einen haben :grin:
Gruß Soon5
Solltest du da an welche rankommen hätte ich großes interesse das ein oder andere Modell aufzukaufen.
Viele Grüße,
Marcel -
Also hier geht ja was ab! Aber interessante Vorschläge und Ideen! Ich will jetzt mal nicht anfangen mit Begriffen wie "sichere Roboterzelle" "Notaus"
"Bahntreuer soforthalt"
Aber wenn jemand unterstützung benotigt bei Kuka ich stehe gerne zur Verfügung! Bin seid 4 Jahren "2* certified Robot Professional" für Kuka Industrie Roboter. -
Als Tätiger im Sondermaschinenbau (wir verbauen quasi alles an Robotern was der Kunden wünscht, meist ABB, oder bei minijobs Mitsubishi oder Kuka wenn es wirtschaftlich interessant ist...) will ich auch mal n bischen was schreiben g**
Aber alleine Das Gewicht und die Gedanken an Notsausketten, mechanische Wegebregrenzung und das im Zusammenhang mit Laserschutzbestimmungen (sofern ein laser verbaut wird) lässt doch arg zweifeln ob das so einfach mit einem Hobby zu realiseren ist.
Natürlich ist die Idee verlockend, zumalen die meisten Robotersysteme auch ein und Ausgangskarten mitliefern und somit eine externe Steruungssoftware bei so Kleinkram wegfallen kann.
Aber das Gewicht und Sicherheitsrelevante Aspekte sollen so eine Aktion eher für den Heimbereich oder feste Installationen sinnvoll erscheinen lassen.
-
worauf ich eigentlich damit hinweisen wollte:
denken wir einfach an die Kameras: in den 60/70ern waren das rollbare Studiokameras und ein paar Handkameras bei den Konzerten.
Dann kam der Kamerakran und die kleinen Teile (z.B. am Gitarrenhals) - und nun haben wir Seilkameras die fast frei beweglich sind.Warum soll das beim Licht eine andere Entwicklung nehmen? Die Leuchtmittel werden immer kleiner (sprich LED) und kompakter
- wie bei den Kameras. Also nur logisch wenn man in der Richtung weiterdenkt.Ende der 80er (so um den Dreh) war ich bei Peter Gabriel in Frankfurt. Der hatte MultiColours an einem Galgen - rollbar auf der Bühne mit einem 'schwarzen' Mann als Operator.
4 Stück - und die Stimmung die die mit diesem - rel. bescheinenden Teilen gemacht haben ist bei mir immer noch präsent. -
So sieht es aus.