1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

16 A CEE Verteiler an 32 A und umgekehrt..?!

• christian franke
  • 8. Juli 2007 um 20:29
  • christian franke
    • 8. Juli 2007 um 20:29

Moinsen,

hab mal ne Frage. Wollte mir den folgenden Verteiler kaufen: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3235. Der ist ja für 32 A ausgelegt. Was ist denn jetzt wenn ich den an 16 A anschließe? Gibt das Probleme? Ein 32 A - Kabel muss ich denke ich mal sowieso benutzen. Oder halt höher. Lieg ich da richtig?

Viele Grüße,
    Franky

Freu mich auf jede Antwort ;)

• Mnyut
    • 8. Juli 2007 um 21:14

Adapter von CEE16A Stecker auf CEE32A Buchse geht OK. Nur andersrum und ohne Sicherung dazwischen darf ned sein.

Der Verteiler taugt für VA-Technik nicht (B-Automaten). In eine Endstufenrack würde ich den nicht schrauben, es sei denn man hat wirklich >10kW pro Rack.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2007 um 21:52
    Zitat von "Mnyut"

Der Verteiler taugt für VA-Technik nicht (B-Automaten).

Nicht nur auf Grund der "Delixi" Automaten, sondern eher wegen der "fachgerechten" (prust) Verkabelung - bitte mal im Strombrett des PA-Forums nach der SB-1200 mit meinen Bilder suchen - Finger weg von dem Euroliteverteilern wenn ihr die nicht selbst überprüfen bzw. neu verkabeln könnt!!!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• christian franke
    • 8. Juli 2007 um 21:53

Ahh okay, danke, dass wollte ich nur wissen ;) Also ists auch net schlimm, wenn ich mal auflege und statt 32 A nur 16 A zur Verfügung hab, hauptsache ich hab nen Adapter dabei..?

Was meinst du mit B-Automaten? Hab davon bis jetzt noch nichts gehört. Vll kann mich ja wer aufklären ;)

• Matthias
    Verifiziert
    • 8. Juli 2007 um 22:07

Naja, bist ja neu im Board... ansonsten mal im PA-Forum im Strom-Brett schauen. (Da gehören auch Stromfragen hin...hier im Party PA ungern gesehen (aus gutem Grund))

also hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

• florian splettstößer
    • 9. Juli 2007 um 16:21

ist es nicht einfach so dass bei 16a starkstrom mann dann bei dem Verteiler pro Dose nur 8a max verwenden kann und die summer zweier dosen die nebeneinanderlieben und die gleiche phase nutzen nicht mehr als 16a sein sollte

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• yves
    • 11. Juli 2007 um 02:05
    Zitat von "florian splettstößer"

ist es nicht einfach so dass bei 16a starkstrom mann dann bei dem Verteiler pro Dose nur 8a max verwenden kann und die summer zweier dosen die nebeneinanderlieben und die gleiche phase nutzen nicht mehr als 16a sein sollte

Da ändert sich bei 32A aber auch nichts drann. Denn die Vorsicherung hat halt 16A. Und ja meines Wissens liegen die Phasen auf jeweils 2 Steckdosen1+2=L1 3+4=L2 usw.

• matzepa
    • 12. Juli 2007 um 00:28

um noch einmal zusammenzufassen:
    Adapter von 16A _auf_ 32A geht klar » geklärt

Dann der Verteiler:
    Auch von mir ein absolutes No-Go!
    Problem ist neben der extrem fragwürdigen Verarbeitung (der Thread aus dem PA Forum sollte jedem mit ein wenig Gefahrenbewusstsein einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen ;) ) auch der Sinn.
    Denn: Diese Verteilung hat neben dem (kleineren, in der Party PA Kategorie für mich zu vernachlässigenden) Problem mit den B Automaten viel zu wenig davon.
    3 Sicherungen = 3x16A -> macht unterm Strich eine 16A Leitung die nur ein bisschen mehr Querschnitt hat.

Deshalb würde ich mir da die Frage stellen, brauchst du wirklich 32A? Alleine von den höheren Anschaffungskosten für Leitungen/Verteiler/Transportplatz muss das jeder einmal für sich selbst ausrechnen; du sagst ja selbst, dass du oft nur 16A zur Verfügung hast.
    Währe es da nicht einfacher einen einfachen 16A Triblock + 1-2 Schukos zu legen?

Und wenn du doch unbedingt 32A möchtest, bitte in der Kategorie "Work+" anfangen; aber nicht meckern, dass die Verteiler auf einmal 200-300€ und mehr kosten.

• eraser
    Verifiziert
    • 12. Juli 2007 um 00:37
    Zitat von "MatzePA"

Kategorie "Work+" anfangen;

also doch China...die Workverteiler sind exakt die selben wie die von Showtec :!:

225.-

258.-

[edith] is beim 32A das gleiche....^^

• matzepa
    • 12. Juli 2007 um 14:35

auch wenn diese Sachen äußerlich vom gleichen Band fallen, habe ich doch im Detail immer kleiner Qualitätsunterschiede feststellen können. (Ich kenne das von der kleinen 4-Kanal Lauflichtsteuerung)
    Hattest du beide Verteilungen schon einmal geöffnet nebeneinander? .. dann glaube ich dir gerne.
    Wenn natürlich jemand das Teil vernünftig beurteilt hat, und es Müll ist, schließe ich mich der Meinung an.

Ansonsten einfach das "+" bei "Work+" beherzigen ;)
    (Herstellerfirmen gibt es im Strombrett des PA-Forums angepinnt)

• christian franke
    • 12. Juli 2007 um 21:02

Danke für eure vielen Antworten! Und auch danke das ihr euch Sorgen macht :grin:

Öhm, im pa-forum hab ich schon den Thread über den Verteiler gelesen.. bin entsetzt! :O Ich dachte es wäre damit getan, das Gerät nach dem Kauf aufzuschrauben und alles fest zu drehen.. aber ich glaube da lieg ich falsch.

Was könnt ihr mir denn dann anraten? Naja, halt auf der Location gibts 32A - CEE. Und wenn ich da jetzt nen 16A-Verteiler dran häng..? Wie siehts dann aus? Wenn das ginge geht natürlich auch nen 16A-Verteiler.

Was könnt ihr mit denn dann empfehlen? Für unter 100 € bekomm ich dann wohl nix vernünftiges.. mhh.. :( Dann geb ich halt auch mal etwas mehr dafür aus.. aber was könnt ihr mir empfehlen?

• hias.h
    • 13. Juli 2007 um 11:43

zur not reichen 100€ :

ein Adapter von 32A auf 16A (mit sicherungen) kostet ca 60€
    der JÄGER KOMPAKTVERTEILER 16A von thomann 29€
    vom übrigen Geld kaufst du dir ersatzsicherungen für den Adapter
    (16A feinsicherungen, 6,3x32mm)

• christian franke
    • 17. Juli 2007 um 22:47

Mhh hast recht =) Aber woher bekomme ich einen solchen Adapter inkl. Sicherung?

btw, er hier hat auch nen eurolite ^^

• christian franke
    • 26. August 2007 um 21:42
    Zitat von "FrankyOn"

Mhh hast recht =) Aber woher bekomme ich einen solchen Adapter inkl. Sicherung?

*push*

hat da keiner nen plan?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. August 2007 um 22:08

Für 16A sollte es auf dem freien Markt auch Verteiler geben, die weder Sicherung noch Fi enthalten und somit auch entsprechend erschwinglich sind.

Bei 32A fängt der Spaß erst richtig an-... Preislich wie auch technisch.

Nur ganz ehrlich;
    Wenn nur 100€ zur Verfügung stehen, dann leih dir bei uns oder sonstwo erstmal nen Vernünftigen Verteiler.
    Die Billig- Dinger sind absolut nicht zu empfehlen.

32A sind keine Kinderströme und ich denke du solltest dich mit dem Thema Strom dann auch etwas auseinander setzen.
    Aus dem Text erlese ich, das du kein Elektriker bist und entsprechend solltest du zumindest eingewiesen sein, eine Stromtechnische Anlage dieser Größenordnung in Betrieb zu nehmen zu können.

Gruß nach Wadersloh.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement