1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Truss darf nicht an Zeltdeckenträgern gehangen werden?

• JohannesP
  • 6. August 2003 um 20:38
  • JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2003 um 20:38

Auf der letzten VA meinte der TÜV oder wer das auch immer war zum Verleiher der die Long-Drinkbar ausstattete das Traversen nicht an die Träger der Zeltdecken gehangen werden dürfen, egal wie sie gesichert sind, es müssen immer Towers drunter.

Mit anderen Worten es darf nischte an die Zeltdeckenträger gehangen werden es muss auf Towers hochgeliftet werden

Ist das so richtig, denn richtig gesichert dürfte das doch eigentlich halten.
    Und es ist doch sicherer wenn die Truss hängt, als wenn sie auf Towern steht an denen hochgeklettert werden kann oder an denen die Sicherungsbolzen gezogen werden können oder die sonst wie manipuliert werden können, sodass sie umkippen oder runterkommen...

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2003 um 20:51

Schon 100mal beredet! In einem Zelt, bzw. einer solchen Konstruktion gibt es ganz bestimmte Punke die im Baubuch angegeben sein müssen, dort darf man je nach Angabe bestimmte Lasten anschlagen und sonst nirgendswo.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2003 um 21:03

ja, weiß ich, aber der Mann meinte das in einem Zelt absolut garnichts absolut nirgndwo gehangen werden darf.

Absolut radikal...

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Tobias P.
    • 6. August 2003 um 23:30

Hi!

Kommt auf's Zelt an. Wenn das eins von den etwas besseren Baumarkteilen ist, die in meiner Gegend vermehrt anzutreffen sind, gebietet allein der gesunde Menschenverstand, da nirgendwo Lasten anzuschlagen.
    Wenn es allerdings ein Profizelt ist, das spezielle Anschlagpunkte hat, die im Baubuch erwähnt sind, ist es erlaubt, natürlich nur bis zur angegebenen Nutzlast.
    Könnte aber auch regional unterschiedlich geregelt sein, wie so vieles.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2003 um 00:20

Wenn du mit dem Baubuch die Anschlagpunkte mit der Statisch errechneten Last nachweißen kannst, ist es egal wo in Deutschland du da bist, dieses ist extra dafür gemacht und erlaubt, alles andere nicht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Boxenguru
    • 7. August 2003 um 09:34

komischer treat
    das ist doch eh klar das das nicht geht :D

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• Hamster
    • 7. August 2003 um 09:52

Hallo zusammen!

Gehen wir doch mal davon aus, es handelt sich um ein gewöhnliches Festzelt mit Dach aus Planen, die in Dachbinder aus Alu-Vierkantprofilen mit Kederschienen eingezogen werden, eingehängten Querstreben und ausgesteift über Stahlseile mit Spannschlössern - eben ein Festzelt, wie es sie zu tausenden gibt und sie jeder schon gesehen hat.

Ich habe noch nie (!) einen Zeltverleiher gehabt, der wußte was ein Baubuch überhaupt ist. Die meisten rödeln ihre eigenen Viererbars mit Blumendraht o.ä. in den Giebel, verlegen Adapter 32A CEE Stecker auf Schuko Kupplung oder treiben sonstigen Unfug...

Sollte also jemand ein Baubuch für so ein Zelt besitzen oder wenigstens mal gelesen haben, so möge er das ganze Ding hier posten. Die sinngemäße Übertragung auf andere Zelte sollte dann irgendwie möglich sein.

A propos: Ich sah letztens Doppel-C-Haken, die an einem Ende für 50er Rohr, am anderen Ende exakt an die genannten Querstreben zwischen den Bindern passten; also der Dachneigung entsprechend gekröpft sind und gut um diesen Querschnitt greifen.
    War das ein Eigenbau oder kann man die irgendwo kaufen?

Gruß,
    Christoph

• chrickel
    Profi
    • 7. August 2003 um 11:54
    Zitat von "Hamster"

Ich habe noch nie (!) einen Zeltverleiher gehabt, der wußte was ein Baubuch überhaupt ist. Die meisten rödeln ihre eigenen Viererbars mit

Dann hattest Du aber komische Zeltverleiher/-bauer.
    Ich habe schon einige Zelte nicht unerheblich beleuchtet (zum Göück Industrie, keine Schützenfeste :)
    Und die Zeltbauer (ganz weit vorne ist da DeBour) haben grundsätzlich Baubücher, Statiken, etc. mit.

Bei großen Zelten kann man als Faustformel etwa 250/KG pro Binder annehmen - verteilt auf 5 Punkte am Binder macht das immer noch 50kg-Punkte.

In dieser Weise habe ich auf knapp 100 Punkten an die 5 Tonnen Alu und Licht in ein 35x55m Zelt gehangen. Es gab auch eine Abnahme, die anstandslos über die Bühne ging.
    Dazu haben wir seinerzeit eigene "amtliche" Hängepunkte gebaut, die genau in die Hülsen (M24) der Binder passen und diese dann auch zentrisch belasten.

Ich kenne die Zeltbauer als sehr kooperativ. Wenn man mit den Lasten nicht hinkommt, lohnt es sich auch, im VORFELD den Zeltbaumeister anzurufen und die Sache mit ihm durchzusprechen. Große Zeltbauer haben auch eigene Statiker, die gerne bereit sind, Deine Anforderungen neu zu rechnen. Irgendwas geht immer - z.B. ist im Juni ja selten mit Schnee zu rechnen... ;)

Zitat

A propos: Ich sah letztens Doppel-C-Haken, die an einem Ende für 50er Rohr, am anderen Ende exakt an die genannten Querstreben zwischen den Bindern passten; also der Dachneigung entsprechend gekröpft sind und gut um diesen Querschnitt greifen.
    War das ein Eigenbau oder kann man die irgendwo kaufen?

Das war hoffentlich ein Eigenbau! An Pfetten hängt man nichts!
    Die Aufnahmen der Pfetten sind jeweils mit 2 6mm Popnieten am Binder befestigt! NIEMALS etwas an die Pfetten hängen!

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2003 um 12:25

Ich weiß auch nicht wo ihr euere Zelte so bezieht, aber ein Zelt ohne Baubuch darf eigentlich garnicht aufgestellt werden, bzw. das zuständige Bauamt das die Zeltabnahme macht läßt eine VA nicht zu wenn sie nicht das Baubuch gesehen haben und ihren Servus gemacht haben!

Und zu den Querstreben hat chrickel ja wohl den Nagel auf den Kopf getroffen und ich hoffe soviel kann das jeder nachvollziehen!!!

Zitat von "chrickel"

Das war hoffentlich ein Eigenbau! An Pfetten hängt man nichts!
    Die Aufnahmen der Pfetten sind jeweils mit 2 6mm Popnieten am Binder befestigt! NIEMALS etwas an die Pfetten hängen!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Hamster
    • 7. August 2003 um 12:53

50 kg sind doch mal eine Aussage...

@ chrickel: Mit Zeltbauern dieser Größenordnung bzw. VA in Zelten bei denen ich 5 Tonnen Kram aufhänge habe ich leider selten zu tun. Bzw. wenn ich 5 Tonnen Kram hängen muß, treffe ich mich auch vorher mit den Leuten und daß die mir weiterhelfen können bin ich mir sicher :wink: .

Was ich meinte ist das 10 x 30 Meter Bierzelt auf dem Dorffest (das mit den 2 6er Popnieten an der Strebe :D ), in dem abends Livemucke gemacht werden soll oder am Freitagabend Disse oder sonstiger Kleinkram.
    Ich glaube auch, daß diese Zelte Baubücher haben, nur weiß keiner was da drin steht. Jedenfalls eben nicht der Typ der´s hingestellt hat.

Ich hab sowieso keinen Bock auf Zelte...

Tschö,
    Christoph

• Carm
    Profi
    • 9. August 2003 um 14:09

also ich habe beide zeltbauervarianten schon erlebt - den der nichtmal den begriff baubuch kannte oder aussagen über hängepunkte treffen konnte und die haarsträubendsten stromadapter im repertoire hatte. das war dann meistens bierzelt irgendwo in der pampa - da wird dann halt die box oder das 6er bar nicht gehängt sondern irgendwie auf stativ aufgestellt...

wobei man da in der "hausinstallation" der zeltbauer atemberaubendste hängepunkte beobachten kann - leider hatte ich meist keine digicam dabei...

aber ebenso kann ich chrickel bestätigen dass es wirklich kompetente zeltbauer gibt mit denen im vorfeld genauestens die hängepunkte und möglichen lasten festlegen kann und dann kann man auch beachtliche lasten in einem "normalen" festzelt hängen - wie gesagt: zum glück schneit's ja im sommer nicht und man kann dann bissl mehr hängen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™