1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

... Alternativ amp zur Yorkville 6040!

• djafli
  • 6. August 2007 um 10:41
  • djafli
    • 6. August 2007 um 10:41

So, nachdem meine PSE SM2000 nun das zeitliche gesegnet hat muss ne neue bassamp für 2 - 4 xb700 her.
    Zurzeit sind es 2, jedoch sollen es im nächsten monat 4 werden.
    Ob eine amp oder 2 ist wurscht... zumindest soll alles rausgekitzelt werden aus den bässen. so wie es die PSE gemacht hatte *schnief*
    Achja, preislich sollte die amp 600 - 700 euro liegen.

Rechtschreibfehler? PN an mich!

Einmal editiert, zuletzt von DJALFi (23. September 2007 um 21:28)

• d-tronix
    • 6. August 2007 um 10:44

wie hast du das denn hinbekomm ?? wenn ich mal so fragen darf

• djafli
    • 6. August 2007 um 10:52

ich wusste das die frage kommt *fg*

hab die im net ganz günstig bekommen (nein net ebääääääy), für sage und schreibe 400 euro, wo ich einfach zuschlagen musste...
    War zwar ziehmlich runtergenudelt vom aussehen her aber inner reparatur weil sie defekt war. Nach 2 Partys hatte sie plötzlich nen brummen drauf ohne das nen gerät angeschloßen war ausser der bass.
    Und bei der letzten party hats dann zirp gemacht und das wars dann. Nen verbrannter mief und mehr war nicht mehr.
    Nach einem ausfürhlichen durchchecken von nem freund vom bekannten das ganze we über kam vor 2 stunde die meldung totalschaden.
    Haben uns getroffen und er hat sie mir im lager gezeigt und erklärt was da los ist in dem ding.
    Bis auf ein paar teile war alles abgeraucht, jedoch unerklärlich. Vermutet wird jedoch auf spannungsüberlastung und die sicherung war schon kaputt, daher konnte die nicht mehr eingreifen.

Er hatte im lager gleich angefangen die hand voll teile die zugebrauchen waren bzw ganz waren rauszubasteln und der rest flog in die tonne.

Vermutlich wurde aber schon drin rumgebastelt weil sachen wohl nicht original waren.

Bin ja immernoch guter dinge das die bässe heile sind.
    Hab sie aus taurigkeit noch nicht getestet, werd es auch erst mit der neuen amp machen... :cry:

• d-tronix
    • 6. August 2007 um 11:33

aber für 400€ hätte die jeder gekauft. das ist natürlich schade. Jetzt kennst du den PSE Sound und ich glaube das das schwer wird da wieder ne vernünftige endstufe zu finden mit dem oben genannten budget.
    Vielleicht noch ein bisschen was draufpacken und 2 LP 1600 holen??

• djafli
    • 6. August 2007 um 11:58

[quote="D-Tronix"]aber für 400€ hätte die jeder gekauft. das ist natürlich schade. quote]

Naja, denke mal eh das ich da ziehmlich übern tisch gezogen worden bin von dem, seine aussage war immer wieder, "ich hab eh keine ahnung von sowas und hab keine verwendung mehr".
    Zumindest hat sie die 400 euro wieder eingespielt gehabt zum größten teil...

Hab einfach nicht die Kohle noch ne neue SM 2000.
    Die AP 6040 ist ja auch nen schicker reitz, aber so günstig werd ich wohl keine bekommen, oder nen angebot von 2 raten oder so, und am 8.9. wird die gebraucht.

Ich würd mir ja auch die QSA beim auktionshaus kaufen, die hat ja gut leistung für wenig geld und soll ansich nciht schlecht sein... jedoch sind die paar meinung noch nicht 100% überzeugend im großen forum.

Welche ist die LP 1600???

• schrecki7289
    • 6. August 2007 um 13:06

Sprech mal mit dem Stefan (TBF), der bekommt sie sicherlich wieder flott, die meisten Kisten haben doch eh den Standart Defekt.

stefan@verstrahlungstechnik.de

Gruß
    Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. August 2007 um 14:38

Eben, ist doch ein elektrisches Problem...
    Das soll man doch wohl beheben können.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• djafli
    • 7. August 2007 um 09:15

Hatte auch als die probs anfingen mit wem ausm großen forum getickert gehabt... *überleg*

Naja, zumindest war da nix mehr zuretten, bis auf ein paar teile und das gehäuse, hab nen 100ter bekommen dafür und der rest ist im schrott...

Also, nicht weiter trauern und auf ins neue *g*
    Nervt mich eh das ich mich so übern tisch ziehen lassen hab...

• djafli
    • 9. August 2007 um 09:19

So, habs mir lange durch den Kopf gehen lassen...

Für meine Oberton S152 Tops kommt ne Yorkville 4040 ran und da ich ja auf 4 Bässe aufstocken will werd ich mit der SM2000 auch nicht weit kommen, und bevor ich die 2 mal kauf schaf ich mir ne Yorkville 6040 an.
    Kommt günstiger als 2 SM2000 und bisher hab ich nur gutes über die Kombi XB700 und Yorkville 6040.

Und alles in allem ist es dann noch ein schönes Amprack wenn ich dann noch nen passenden controller für finde :?

Bei einwänden oder anderen meinungen würd ich mich trotzdem über eine Nachricht freuen *fg*

Sobald dann die erste Yorkville da ist sag ich bescheid und der Thread kann geschloßen werden, solange warte ich noch auf einwände. Man weiß ja nie was noch kommt ;)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2007 um 19:10

Also AP6040 spielt prima mit den Obertönern.
    Den vergleich hatte ich selbst.
    Allerdings fiel im Direktvergleich zwischen PSE und AP ein deutlicher Unterschied auf, als wenn die PSE besser kickt.
    Aber nur im Direktvergleich...
    Allerdings bin ich dann zu KIND gegangen, wegen Dual-Mono und der entsprechenden Redundanz.
    Die KIND tut sich mit der 6040 nicht wirklich was, also keine klanglichen Auffälligkeiten.
    Daher finde ich die 6040 für eine gute Entscheidung.

• djafli
    • 23. September 2007 um 21:30

Da ich zurzeit noch nicht in sicht ist das ich eine Gebrauchte Yorkville Ap 6040 in die finger bekomme frag ich mal obs noch alternativen gibt im Preissegment bis 1000 Euronen, wo ich jedoch der leistung ( für 4 xb 700 ) und des klanges nicht zurückstecken muss ??

• puma
    • 24. September 2007 um 10:33

http://www.amptec.de/test/Alle%20Se…ps%20frame.html

Die A 3.0, dann allerdings gebraucht, sonst wirds mit dem Preis glaub ich ein wenig eng, kenne aber den genauen Marktpreis nicht!

Oder halt sowas hier:

http://www.rockshop.de/oshop.php?PHPSESSID=e1fd7a214055a6ade5d8f9d5f0935fe0&artikelnummer=1033979&name=Red-Rock-Modus-M-15.0-Endst.-2x1500W-4Ohm-2HE&vkabt=&abt=&itemgr=&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search&KXxL=2007

Ist baugleich wie die KMT DC Serie und macht im Bass ordentlich Alarm. Sollte sogar vom Preis her neu drin sein.

Allerdings machen beide Amps pro Speaker bei Stereo Betrieb mit 4 Ohm nur ca. 750Watt. Sollte aber reichen, denk ich...

• djafli
    • 24. September 2007 um 22:19

Das könnte eng werden mit der Leistung...
    1KW pro bass sollte im schnitt schon sein...

• sörn
    • 24. September 2007 um 22:35

weil?

• djafli
    • 25. September 2007 um 22:24

Weil 1KW pro Bass sein sollte da er da am schönsten klingt :)

Hatte schonmal 2 gebrückt an ner QSC 3002, war einfach nur gruselig, kamm kaum bass raus und das obwohl die amp auf volle turen lief, also 3KW für beide raus schickte.

• puma
    • 25. September 2007 um 23:10
    Zitat von "DJALFi"

Das könnte eng werden mit der Leistung...
    1KW pro bass sollte im schnitt schon sein...

Dann z.B. Vortex 6 :wink:

Nur leider ist für 1000 Euro neu nichts drin, was der Yorkville von Leistung und Performance her das Wasser reichen könnte...

• burkhard sapandowski
    • 26. September 2007 um 13:05

Jetzt muß ich mal eine Frage stellen. Bei mir war im Test ein XB 700 abgeraucht. Ich war der Meinung, Garantiefall. Doch Oberton sagt, 1500 Watt an 4 Ohm für 2 XB 700. Ich lese immer 1000 Watt pro LS wie sind eure Erfahrungen. Ich arbeite mit zwei Zeck PT 9 und da bekommt jeder LS 600 Watt. Brückenbetrieb mit 1150 Watt, traue ich mir seitdem nicht mehr.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• djafli
    • 27. September 2007 um 09:42

Hmm... das versteh ich nicht... im großen Forum hat fast jeder der XB700 hat ne Yorkville 6040 dran.
    Also 4 XB700 an der 6040 sind 1KW pro bass und das soll sau geil zusammen passen und du kannst die volle ladung geben ohne das was passiert.
    Hab selber auch die QSC PLX 3002 an 2 Bässe mit 3KW dran gehabt, also 1,5 KW Pro bass, lief auch. Ok, das das Handbuch der PLX gedultig ist mit dem was drin steht ist auch klar, also 3 KW kommen da nie und nimmer raus, aber es lief!

Also mir ist bisher noch kein LS abgeraucht, hab ja die Oberton S152 Tops und da jage ich 750 spitze rein wobei die Tops Maximal 800 abhaben können, und die teile schieben richtig böse auch wenn die höhen ohne eq schmerzhaft sind.

Was bei dir vielleicht der fall gewesen sein kann ist das der LS irgendwo nen seitenhub bekommen hat oder der Lowcut nicht sauber eingegriffen hat und er daher zutiefe Frequenzen bekommen hatte.
    Nen seitenhub hatte ich auch schon gehabt, da ist beim rad ne schraube raus gewesen und schon hat er 2 - 3 mal schön gekracht gehabt als nen schöner dicker bass kam. Zum glück ist nichts weiter passiert ausser das ich nen schock hatte :grin:

Du kannst dem XB700, je nachdem in welchem Gehäuse er ist, mehr oder weniger geben. Als ich die gekauft hatte hatte ich mich mit dem Verkäufer drüber unterhalten und er meinte zumir das er in nem geschloßenden gehäuse schon mehr als 1,8 KW drauf gegeben hatte ohne Probleme... Aus dem einfachen grund, der LS konnte durch das geschloßende gehäuse nicht so stark auslenken daher konnte man ihm mehr gehen biss er seine 1,2cm auslenkung erreicht hatte.

Obs stimmt weiß ich nicht, will es auch nicht testen, aber rein teoretisch ist da was drin und im großen forum geben ihm einige auch mehr als die 1,4KW ohne probs.

• puma
    • 27. September 2007 um 18:06
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Jetzt muß ich mal eine Frage stellen. Bei mir war im Test ein XB 700 abgeraucht. Ich war der Meinung, Garantiefall. Doch Oberton sagt, 1500 Watt an 4 Ohm für 2 XB 700. Ich lese immer 1000 Watt pro LS wie sind eure Erfahrungen. Ich arbeite mit zwei Zeck PT 9 und da bekommt jeder LS 600 Watt. Brückenbetrieb mit 1150 Watt, traue ich mir seitdem nicht mehr.

Ein abgerauchter Speaker muss ja nicht gleich Ursache von zu viel Ampleistung sein, das kann ganz verschiedene Gründe haben...

1KW Ampleistung mögen sicher gut gehn, auch im Bezug auf Performance, aber das Chassis ist ja nicht umsonst nur mit 700 Watt RMS angegeben. Sollte somit mit den 700 Watt gut laufen und zudem ohne sich Sorgen ums Chassis machen zu müssen.

• burkhard sapandowski
    • 27. September 2007 um 19:08

Ich hatte im Test halt 4 XB 700 Monogebrückt an zwei PT 9. Alle das selbe Signal also für 2 LS 2300 Watt bei 40 Hz Lowcut. Einer lenkt mit einmal aus und war fest. Ich bin immernoch der Meinung das, das ein Garantiefall war. Aber Oberton war anderer Meinung. Naja selbst bei 600 Watt pro LS Kommt da noch eine Menge dunst raus. Die LS laufen bei mir in einem Bashybrid Gehäuse. Inzwischen sind sie eingelaufen. Villeicht versuche ich noch mal den Brückenbetrieb und fahre sie nicht auf volle Leistung.

http://www.party-dj-magdeburg.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement