1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einfache Lichteffekte für den Verleih ?

• sheepsound
  • 29. August 2007 um 10:50
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2007 um 10:50

Guten Morgen,

ich wende mich mal mit folgendem Problem an euch.

Ich suche z.Zt. ein paar "einfache" Lichteffekte für den Verleih, welche unter folgende Bedingungen laufen sollten.

In der Regel vermiete ich nur Musikanlagen die von ihrer Struktur her absolut einfach aufzubauen und ohne Vorkenntnisse schnell zu bedienen sind.

Dementsprechend kann ich meiner Kundschaft keine Geräte an die Hand geben die :

1.) klobig und unhandlich sind ... also NO PAR
    2.) ein " kompliziertes " Steuergerät benötigen ... also NO PULT / BAR
    3.) viel Strom brauchen ... also NO WATT > 300 ;)

Es sollte(n) also (ein) Stand Alone Gerät(e) sein mit folgenden Eigenschaften:

1.) brauchbare " Sound to Light " Steuerung
    2.) kein übermässiger Strombedarf
    3.) gute / interessante Lichtausbeute
    4.) kompakt und robust gebaut

Gedacht für ganz normale Feiern, um ein wenig Stimmung zu erzeugen.

- Problem, es steht normalerweise eben nur eine haushaltsübliche
    - 230V/16A Dose zur Verfügung und die möchte ich nicht bis zum ansprechen der Sicherung ausreitzen.

Der Kunde freut sich eben nur bedingt wenn mitten in der Feier die Sicherung fliegt weil mal aus Versehen alle 4 500Watt PAR hochgezogen wurden...

Was suche ich also ?

- Effekte die ein "schönes" Grundlicht erzeugen, ala PAR, aber viel kompakter sind...
    - Effekte die rhytmisch bewegtes Licht erzeugen aber kein Herzflimmern Techno Laser Strobo Gezappel
    - Effekte die "sparsam" mit Strom umgehen, bedenke die Lichtausbeute muss nur für kleinere Räume / Zelte reichen, also keine Open Air Lichtshows.
    - Effekte die "schönes" Licht bieten, das nicht sofort völlig langweilig ist.

Suche halt die Eierlegendewollmilchsau ... wie üblich ... und wenn sie nicht zu teuer wären wäre es um so besser :)

Da ich mich nur wenig mit solchen Effekten beschäftigt habe bin ich leider nicht so auf dem laufenden welche Geräte hier z.Zt. empfehlenswert wären und hoffe auf eueren Rat.

Gruß

Sheep

PS: Habe mir selbstverständlich schon einige Effekte im Katalog angeschaut aber da sind die natürlich alle total phantastisch... ist wie mit den günstigen Lautsprechern... laut katalog klingen die auch alle sehr gut... in der Realität sieht das dann seltsamerweise etwas anders aus.

http://www.SheepSound.de

• AMLB
    • 29. August 2007 um 11:12

LED Par 56

Sind im Regelfall am Gerät auf Farbwechsel, Überblendungen und Musikrhythmus einstellbar. Also keine DMX Steuerung notwendig.

Strombedarf: rund 15 Watt; Preis: nur rund 60 Euro

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• thorsten kistner
    • 29. August 2007 um 15:31

Martin Raptor

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2007 um 17:51
    Zitat von "Thorsten Kistner"

Martin Raptor

Würd ich auch sagen. Ich mag das Ding :wink: http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=raptor

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2007 um 20:53

ich steh da eher auf den T-rex .... wunderbar zum verleihenb

• thorsten kistner
    • 30. August 2007 um 04:36

Ok,...T-Rex wäre wohl auch ok,...Das ist aber dann nur noch geschackssache,,..sollte man sich halt mal beide live ansehen,...
    ansonsten stimmt leistung, preis und qualität bei beiden :D

• m_und_l
    Verifiziert
    • 30. August 2007 um 16:04

Hallo,

ich habe sowohl den T-Rex als auch den Raptor im Verleih. Bisher noch keine Probleme. Beide sind sehr nett und machen schon was her. Für Geburtstage etc genau richig.

LG

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• Sashx1
    • 30. August 2007 um 18:10

Mahlzeit

Eine konventionelle PAR 56 T4 Bar kann man dem Kunden auch noch zutrauen. Wenn die Bar vorher schon auf Sound ² Light Lauflicht eingestellt wurde ist das genauso einfach wie nen Lichteffekt hinstellen.

Ich persönlich drücke dem Kunden dazu nen eurolite Fogflower in die Hand, da hat er nen 100W Flower mit Musiksteuerung und ne kleine Nebelmaschine gleich mit dabei.

Wenn absolut garkein Strom vorhanden ist wird man wohl um LED Effekte nicht herum kommen. Von American DJ gibts da ein paar Geräte die ganz interessant aussehn.

MfG Sascha

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 30. August 2007 um 19:02

Walzenscanner mit sound to light

preiswert ala BAT3 oder klasse ala Martin wizzard, raumfüllend und eindruckschindend, natürlich mit Nebel

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2007 um 08:19

Guten Morgen

und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ich schaue nach kompakten Geräten und PAR zählt da nicht wirklich zu.

Leider verfügt nicht jeder über ein Fahrzeug der Kleintransporterklasse ala Touran, Sharan, Caddy etc... auch Kombis sind nicht der Standard.

Die Musikanlage für sich nimmt hier meistens schon den Großteil des verfügbaren Platzes ein, mit dem Rest muss also sorgsam gewirtschaftet werden.

4 PAR + Bar nehmen einfach zu viel Platz für zu wenig Licht weg, mal davon abgesehen das sie vom Handling auch nicht berauschend sind.

Es gibt ja auch Geräte die, im Prinzip, eine 4er Par in sich vereinen. Die haben dann 4 einzelne Farbkammern mit eigenen Leuchtmitteln und erfüllen so nahezu die gleiche Funktion nur das man nur 1 Gerät hängen muß. Für Grundlicht auf Feiern völlig ausreichend.

Nachteil ist ganz klar das die einzelnen Farben nicht verschieden ausgerichtet werden können, das ist aber für den o.g. genannten Einsatzzweck absolut sekundär !

Martin scheint hier ein starker Favourit zusein, werde ich mir also vormerken.

Weitere Vorschläge sind weiterhin willkommen.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• constantin oberrath
    • 31. August 2007 um 15:08

Wenn du deinen Kunden was einfaches anbieten willst was einfach läuft und nicht aufdringlich wirkt würd ich auch zu ner T-Bar tendieren, oder zu einer entsprechenden 4-Kammer leuchte raten. Die sind robust und können vom Kunden einfach auf ein stativ gestellt werden.
    Es gibt auch sowas mit LED`s. Leider dann nicht mehr so ganz günstig...

Die martin teile machen einen super effekt, sind aber nicht gerade klein, also in den kleinwagen werden sie auch nicht passen zusätzlich zu PA.
    Da du aber eh zusätzliche Stative,Traversen,Safetys und Leitungen mitliefern müstest führt eh irgendwann kein weg an einem größeren Auto / Anhänger vorbei.

Der Fogflower ist auch eine sehr gute empfehlung..

• thorsten kistner
    • 31. August 2007 um 21:21
    Zitat

Die martin teile machen einen super effekt, sind aber nicht gerade klein, also in den kleinwagen werden sie auch nicht passen zusätzlich zu PA.

Martin Raptor (400x250mm) ist schon zu groß und passt nicht in ein kleinwagen?? :shock:

Dann muss wohl ein Eurolite MF1 Miniflower her :lol:

• DJ_Uwe
    • 31. August 2007 um 22:09

Hallo!

Eine 4´er Bar mit Par 56 Shorts kann man auf 110cam bauen. die passt in fast alle auto quer rein... nun gut in einen smart nicht. bei mir gehen die immer als grundlicht mit raus. dazu nehme ich dann meist die günstigen effekte ala zig zag oder miniderby.
    zusammen mit einer tonalage die so max 1 kw leisten aufnimmt kann man das alles problemlos an einer auf 16A abgesicherten steckdose betreiben.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• lichtfürlau
    • 31. August 2007 um 23:52

easytec easyscan250, günstige LM, leicht und gut transportabel

ideal für "dummies" da sie soundgesteuert richtig gut kommen und gebraucht unter 100,00 Euro/ Stück zu haben sind. Sollten aber schon 2 bis 4 Stück am Start sein.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. September 2007 um 11:14
    Zitat von "DJ_Uwe"

Eine 4´er Bar mit Par 56 Shorts kann man auf 110cam bauen. die passt in fast alle auto quer rein... nun gut in einen smart nicht

aber da passt sie längs rein,beim beifahrersitz lässt sich die lehne umklappen. :wink:

ich jedenfalls fahre mit sowas los:http://www.thomann.de/de/stairville_hl40_dmx_compact.htm.
    kompakt und hell.und die leuchtmittel kosten sehr wenig-allerdings musste ich noch nie eins wechseln.bei den teureren geräten musste ich öfter mal wechseln-was für eine ironie...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DJ_Uwe
    • 1. September 2007 um 11:54

Hallo!

Nette teile von Stairville.

Nur meine Erfahrung der letzen jahre im kleinverleih : Keine DMX geräte an anfänger raus geben.

Die fummeln nur an allem rum und verstellen es so das man da sehr oft hinterher fahren muss.

Außerdem finde ich eine größe lichtaustrittsfläche angenehmer weil es dann nicht so blendet.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 20:02
    Zitat von "Thorsten Kistner"

Martin Raptor

Nein, bitte nicht! Finde diese Teile sowas von mies... das preis leistungsverhältnis ist schlecht, mag vlt ein schönes licht aufgrund von prisma geben, würd da aber eher ein Stairville Tomahawk kaufen. Hatte beide Dinger hier und da der Raptor sich nicht mal gegen 4 Kannen durchsetzen kann war er mir einfach zu teuer. Ansonsten würd ich auch was LED mäßiges vorschlagen, kaum strom, super für die zukunft, und bei z.b. LEDpars auch schönes licht.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• oliver horn
    • 3. September 2007 um 20:16
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Nein, bitte nicht! Finde diese Teile sowas von mies... das preis leistungsverhältnis ist schlecht, mag vlt ein schönes licht aufgrund von prisma geben, würd da aber eher ein Stairville Tomahawk kaufen. Hatte beide Dinger hier und da der Raptor sich nicht mal gegen 4 Kannen durchsetzen kann war er mir einfach zu teuer. Ansonsten würd ich auch was LED mäßiges vorschlagen, kaum strom, super für die zukunft, und bei z.b. LEDpars auch schönes licht.

Gruß,
    Nils

Also ich kan da nur wiedersprechen ! Also Ich habe auch ein Raptor und ich finde Ihn SUPER ! Also meiner kan sich gegen 4 kannen durchsetzen , dan musste dir halt mal nen Ordentliches leuchtmittel kaufen , und ich meine nen Raptor ist ja auch mehr nen Raumfüllender effeckt , da sollten man dan lieber 2 Raptor laufen lassen und dafür eher keine Kannen .

Und klar nen Raptor hat 250W und eine Kanne 1000Watt , Ist doch irgendwie normal das 4 Kannen eine höhere Lichtleistung haben !

mfg Olli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™