Mann kanns aber auch übertreiben. Dass man jetzt nen extra Lappen für Anhänger über 750kg(also gebremste) braucht, ist auch ne Frechheit. Genau so, dass man bei Mopeds für 25, 45 und 80 km/h nen andern Führerschein braucht... Alles nur Geldmacherei.... als ob man, wenn man 45 fahren kann, nicht auch 80 fahren kann...
Thema Be- und Entladen, Ladungssicherung.
-
-
Zitat
Allein die Vorstellung, dass meine Mutter das darf macht mir Angst
Die Mutti traut sich sowieso nicht in den 7,5-Tonner.
Was mir mehr Angst macht, sind die Buben mit den überladenen 3,5-Tonnern, die mit 140km/h über die Autobahn prügeln...
Natürlich gibt es auch überladene 7,5-Tonner... :grin: -
..... und die VT Firmen mit ihren Sprintern :roll:
-
Zitat von "Manuela"
..... und die VT Firmen mit ihren Sprintern :roll:
80% der Spinterblechkisten sind 3,5-Tonner...
Was macht der Lupo?Armin
-
Ja, klar. Nur Geldeingesammle auf Kostern derjenigen, die eh zu wenig haben (die anderen lassen sich schießlich fahren).
Naja, um einen großen Anhänger zu fahren, sollte mann schon bisschen fahren können und auch wissen, was man beachten muss. Das ist wirklich nicht ohne, wenn Farzeug und Anhänger vollgeladen sind.
Aber dass mann nur einen Roller (der gerade so 45 schafft) fahren darf, obwohl mann auch ein Auto, dass die 220Km/h locker überschreitet, fahren darf, ist nun wirklich etwas unangemessen.
Gruß Simon
-
Zitat von "Manuela"
ja, besonders die Mädchen !
erheiter mein düsteres Arbeitsleben :shock:
Ich könnte jedesmal einen Koller kriegen wenn ich das sehe, von der Stechuhr bis zur Kantine kriegt sie sogar die Tasche getragen... :twisted:Ich weiß - manchmal könnte mann/frau einfach nur schreien. :cry:
-
Zitat
Aber dass mann nur einen Roller (der gerade so 45 schafft) fahren darf, obwohl mann auch ein Auto, dass die 220Km/h locker überschreitet, fahren darf, ist nun wirklich etwas unangemessen.
Das mit dem Roller ist das Gleiche wie mit dem Anhänger. Muß man auch können!
Ich darf und kann auch einen 40t Sattelzug fahren, auf ein Motorrad traue ich mich trotzdem nich. Früher war es noch schlimmer, da hat man die Klasse 4 auf ner 50er Hercules gemacht und durfte anschließend einen Mordstrecker mit Tandemachs-Güllefass fahren. Und da reden wir über mehr als 7,5t. Zwar nur mit 32 km/h, aber wenn 10t mit 32 Sachen irgendwo einschlagen, reicht das auch!
Gruß,
Klaus
-
Zitat von "tobiwan2k"
Alle die ihren Führerschein vor der Einführung der Buchstabenklassen gemacht haben, präzise einen Führerschein der Klasse 3 auf ihrem Lappen stehen haben/hatten dürfen ohne je einen LKW-Führerschein erworben zu haben einen 7,5t fahren. Allein die Vorstellung, dass meine Mutter das darf macht mir Angst ...
Ist so nicht ganz richtig...
Das Zugfahrzeug darf max. 7,5t wiegen, jedoch darf mit durchgehender Bremsanlage (Druckluftbremse auch am Händer) ein Zug von 18,75t gefahren werden.
Wichtig dabei ist allerdings das der Zug nicht mehr wie 3 Achsen hat (zwei Achsen mit einen Abstand kleine als 1m gelten als 1 Achse, das selbe für 3 unter 1,5m). -
Zitat von "Holger Schrade"
Ist so nicht ganz richtig...
Das ist doch nur ein schnödes Ablenkungsmaneuver...
Fakt ist: es gibt bislang keine veröffentlichten Bilder von Lupinchen... -
Meines Wissens nach geht mit dem alten dreier 7,5-Tonner + 10 Tonnen druckluftgebremster Anhänger = "nur " 17,5t.
Allerdings fehlen die Bilder vom Lupo mit Achsbruch und geplatzten Reifen immer noch.
-
Die meisten haben bei der Umschreibung ihres Dreiers aber nur 12t Gesamtgewicht für die komplette Fahrzeugkombination eingetragen bekommen.
-
Nach der Umschreibung gehen nur noch 12t, das ist klar.
Allerdings ist mir das schnurz, da ich, wenn denn ein 7,5tonner angeschafft wird, sowieso nur einen Anhänger mit max 3,5t daran hänge.Die Bilder fehlen immer noch.
-
Zitat von "hell&dunkel"
Allerdings ist mir das schnurz,
...mir leider auch, weil ich hatte nicht mehr das Vergnügen, den 3er zu machen.

Wir wolln die Bilder sehn, wir wolln die Bilder sehn, wir wolln, wir wolln die Bilder sehn!
-
Zitat von "hell&dunkel"
Nach der Umschreibung gehen nur noch 12t, das ist klar.
Allerdings ist mir das schnurz, da ich, wenn denn ein 7,5tonner angeschafft wird, sowieso nur einen Anhänger mit max 3,5t daran hänge.Die Bilder fehlen immer noch.
Bitte Jungens, nicht immer Halbwahrheiten...
Klasse 3 lässt sich (auf Antrag...) problemlos in einen Führerschein Klasse CE umschreiben. Wichtig ist dabei die Schlüsselnummer 79, womit sich weiterhin ein 3-Achs-Zug bis 18t fahren lässt, solange das Zugfahrzeug 7,5t unterschreitet.
Ein 3,5t. Hänger ist beim LKW auch eher Kindergeburtstag. Ein Koffer in Grösse der zugmaschiene (Höhe & Breite) hat ein Leergewicht, dass es knallt.
Was willst du dann noch bis 3,5t zuladen? Heliumluftballons???Hat eigentlich schonmal jemand nachgehakt, was mit den Bildern los ist?!?
-
Man lernt nie aus....
Zitat...Hänger ist beim LKW...
Es ging mir dabei eher um einen "kleinen" Anhänger mit Auflaufbremse.
Solange die Google Bildersuche keine Lupos mit Achsbruch und geplatzten Reifen liefert, können wir lange warten... -