1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

PA Info´s für Anfänger

• michael patz
  • 18. September 2007 um 14:35
  • michael patz
    • 18. September 2007 um 14:35

Hallo,

folgende Informationen könnten doch für jeden Anfänger hilfreich sein, oder ?
    Gruppierung der PA-Ausrüstung (ohne Licht) in 4 x 3 Gruppen:

A) DJ-Mixer : (Preis bis ca. 300,- Euro)

1. Gruppe: Billigsthersteller, rausgeschmissenes Geld, Finger weg.

2. Gruppe: Kann man drauf aufbauen, sehr gutes Preisleistungsverhältnis

3. Gruppe: Profibereich, teuer aber saugut und haltbar, wertbeständig.

B) Doppel-CD-Player (Preis bis ca. 400,-Euro)

1. 2. und 3. Gruppe wie oben

C) Endstufen: (Preis bis ca. 1000,-Euro)

D) Lautsprecher: (Preis bis ca. 2000,-Euro)

Ich selber habe nur eine "Hobby-PA" zur Partybeschallung, diese besteht aus Bauteilen der Gruppe 1-2 (Heim-CD-Player, Kotec, JBL).
    Ich würde mich gern etwas verbessern und möchte grobe Fehler vermeiden.
    Am meisten würden mich die Hersteller in der Gruppe 2 interessieren !

Es ist mir klar, dass es auch bei den einzelnen Herstellern zu Überschneidungen kommt, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch auf Geräte mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis beschränkt. Bitte nennt auch den Hersteller und die genaue Bezeichnung.

Ziel: Eine gute Party-PA welche nicht zu sehr den Geldbeutel strapaziert, aber dennoch einen guten Klang bietet. Wahrscheinlich muss man hier auch einen Rahmen vorgeben wie:
    - Transportabel
    - Für ca. 100-200 Per
    - ???

Ist so eine "Hitliste" überhaupt möglich ?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Micha

• mop
    • 18. September 2007 um 15:43

Also ohne jetzt die Geräte genau spezifizieren zu wollen:

Zum Thema DJ Mixer bis 400€ stellt sich schon mal die Frage, welche Anforderungen du hast. Wie viele Kanäle ? Mikro ? Beleuchtung? Effekte?
    Solange das nicht geklärt ist, ann man schlecht eine Richtung vorgeben, weil es von Pioneer Geräte um die 400€ gibt, die halt lediglich 2 Kanäle haben und zum Beispiel von Behringer etc. Mixer für 200€ die 4 Kanäle , Effekte usw haben, allerdings klanglich und von der Verarbeitung her ganz klar unter hochwertigeren Geräten liegen.

Ähnlich ist das auch bei der CD-Player Gruppe. Dort ist die Frage mp3 fähig vom Low Cost Hersteller oder solide, dafür ohne mp3 von Numark z.B.

Bei der Endstufenwahl fallen hier in letzter Zeit häufiger die Marken Alto, Red Rock und LD Systems von Adam Hall. T.Amp gelten für den Bassbereich eher als ungeeignet werden für Tops aber auch noch häufig empfolen.
    Hier solltest Du aber auch dran denken ggf. ne Frequenzweiche und nen EQ mit ein zu rechnen. Da sind 1000€ auch schneller weg als man denkt.

Bei der Lautsprecher Auswahl wird es wohl sehr schwierig, da der Markt von vielen güsntigen Produkten aus Fernost überschüttet ist. Viel ist Mist, manches Brauchbar. Hier empfielt es sich einfach durch das Forum zu stöbern. Da wird man drumherum kommen sich mit den Produktlinien von Audio Zenit oder RCF mal genauer auseinender zu setzen und zu vergleichen. Evtl kann man hier vor allem im Bassbereich durch Selbstbau oder die Anschaffung von Selbstbausätzen ne Menge geld sparen.

Die von mir genannten Marken sind alles nur Beispiele von hunderten Produkten, die hier oft kontrovers diskutiert werden.
    Am sinnvollsten ist es immer noch sich ein gutes Musikhaus mit großer auswahlt zu suchen (evtl auch mehrere anfahren) und sich alles anzuhören, anzuschauen und auszuprobieren.

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• michael patz
    • 18. September 2007 um 16:07

Hallo mop,

danke für den Anfang ! Ich hatte schon Bedenken , dass ich nur Hohn und Spott ernten würde, für die sog. "Hitliste".
    Hilfreich für mich ist z.B. das Pioneer Mixer baut (wußte ich gar nicht).
    Auch Alto und Red Rock bei den Endstufen waren mir nicht bekannt.

Schön wäre es wenn man z.B. solche Tipps bekommen könnte:

Gruppe A: z.B. Behringer XYZ für 200,- Euro mit 4 Kanälen genügt einfachen Ansprüchen oder Deton XYZ für 300,- qualitativ schon fast Gruppe 2 .
    Zu empfehlen im low budget Bereich z.B. Numark XYZ usw.
    (Das sind Hersteller die ich hier und da so aufgeschnappt habe, wahrscheinlich wieder alles Gruppe 1 , was ?)

Die Info´s sollten wenn möglich allgemein gehalten werden, damit halt jeder Anfänger Geld spart, indem er nicht zum "Discounter" läuft und sich gleich beim ersten Kauf Fehler macht.
    Interessant wären auch Tipp´s wie, schau mal hier, da gibt´s schon günstig dies und das und diesen "Discounter" kannste Dir gleich sparen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob solche Empfehlungen (oder das Gegenteil), hier im Forum erwünscht bzw. zulässig sind ?

Viele Grüße

Micha

• Xone*
    • 18. September 2007 um 16:12

Ich denke mal, dass man stat einer Liste mit irgendwelchen Angaben zu Geräten doch lieber die Suchfunktion benutzen sollte. Oder wenigstens die Newbies hier im forum drauf aufmerksam macht, dass es sowas gibt.
    Wenn man dort nichts findet, kann man immer noch fragen was ein Gerät bringt bzw. ob es gut oder schlecht in der Verarbeitung ist.

Ich verkaufe

• mop
    • 18. September 2007 um 16:17

Eine solche Liste wäre nur dann Sinnvoll, wenn sich hier alle über die Qualität der Geräte einig wären. Ist aber in 99% der Fälle nicht so und die Geräte über die man sich einig ist sind teuer und gehören eigentlich ins PA-Forum und nicht in den Party Bereich.

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• Dominik Nathaus
    • 18. September 2007 um 19:58

Ich lese seid über einem Jahr PA-Forum, Party-PA-Forum und Veranstalterforum. Immer mal so zwischendurch. Die Suche ist sehr schlecht. Zu einfachen Suchanfragen findet man viel zu viele Posts die viel zu viele Einträge zum falschen Thema haben... Leider. Suche ist also sehr mühsam, heisst aber nicht, dass man sie nicht benutzten sollte. Im Gegenteil. Das Problem ist aber, fragt man dann nach diesem oder jenem Produkt wird man wieder auf die Suche verwiesen.

• Steeven B
    • 18. September 2007 um 20:18

um den post von dominik mal fortzuführen

Das Vorurteil was vielleicht einige hier haben --> das viele Neue zu faul sind zum suchen und einfach nen neuen thread starten! ... ist vielleicht falsch und sie finden wirklich nichts !!

... alle diejenigen die schon länger im forum sind vor allem die Stammgäste also auch die, die sogar mit PA --> Geld verdienen.
    Ihr habt den nötigen Wortschatz um schnell anhand der Suchfunktion das zu finden was der Anfänger hier ohne Vorkenntnisse finden soll.

Ich will damit nur ausdrücken das ein Anfänger der hier auf hilfreichen Rat von den Erfahrenen hofft und wahrscheinlich gerade mal mit hifi boxen auf "vorsaufpartys" versucht aufzulegen, KEINEN blassen Schimmer hat von Wörtern wie speakon, oberton, kappa 15 lf usw.
    Die meisten erfahrenen Mitglieder tippen die Wörter hier so in die suche und haben das was sie wollen, neue geben "laute pa lautsprecher" ein und finden nichts .. wie auch bei keinerlei Vorkenntnissen !

Heißt nicht das es überhaupt keine faulen Mitglieder gibt aber es auch nicht in jedem fall so sein muss !

mir ging es am Anfang auch in etwa so habe aber dann mit mühe und Not und vielem lesen hier im Forum nach und nach mehr Informationen gesammelt und denke das ich mittlerweile auch schon einiges dazu gelernt habe um hier zu bestehen und nicht bei jeder frage niedergemacht zu werden obwohl das wohl nie NIE der fall sein wird ...

Der Umgang hier ist oft sehr grob zu neuen und auch erfahrenen und schnell werden diese wieder vergrault !

stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Dominik Nathaus
    • 18. September 2007 um 21:23
    Zitat von &quot;Steeven B&quot;

Der Umgang hier ist oft sehr grob zu neuen und auch erfahrenen und schnell werden diese wieder vergrault !

Darum suche ich lieber länger als einmal blöd zu fragen. Dauert nur leider lange.

• manuela
    • 18. September 2007 um 21:31

Die Suche nach "Suchfunktion" hat 312 Ergebnisse ergeben.
    :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• nils kristiansen
    • 24. September 2007 um 00:04

Steeven B hat vollkommen recht. Manchmal frage ich mich warum man als erfahrener PAler nicht eine kleine Auskunft geben kann, damit man nicht 10 Seiten Suche durchgehen muss (ich sitz sowieso schon zu lange vorm forum ;) ). Selbstverständlich will sich nicht jeder wiederholen, aber wenn der "Anfänger" nichts findet könnte man ihm mit Suchbegriffen oder rausgesuchten Themen auf die Sprünge helfen. Soweit meine Meinung...
    PS: ich find die Idee mit der Liste total :roll:

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• michael patz
    • 25. September 2007 um 16:18

Hallo Nils,

tja schön wäre so eine Liste gewesen !

Etwas enttäuscht bin ich schon, hatte mir mehr Info´s erhofft.

Ich habe das Gefühl, hier im Party-PA-Forum tummeln sich überwiegend Profis, die vielleicht keine Zeit oder Lust mehr haben, Anfängern die Rosinen herauszupicken.

Ich spiele ja nur Hobby-DJ und das mit diesen Komponenten:
    2 Home-CD-Player + 4 Kanal-"Conrad"-Mixer + Kotec KA 800 Endstufe + 2 JBL TR215
    Also alles Teile die sogar schon hier im Party-PA-Forum belächelt werden !

Ich tausche jetzt mal den Mixer gegen den Behringer DJX700 und die Kotec ebenfalls gegen die Behringer EP2500 .
    Mal sehen ob sich der Aufwand von ca. 500,- Euronen lohnt ?

Später ist noch Dopplel-CD in Planung.

Grüße

Micha

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. September 2007 um 16:21
    Zitat von &quot;Michael Patz&quot;

Ich tausche jetzt mal den Mixer gegen den Behringer DJX700 und die Kotec ebenfalls gegen die Behringer EP2500 .
    Mal sehen ob sich der Aufwand von ca. 500,- Euronen lohnt ?

vom regen in die traufe.. zumindest beim mixer.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• michael patz
    • 25. September 2007 um 16:34

Hallo J3004,

und genau da liegt das Problem. Ein vernünftiger Vorschlag an dieser Stelle wäre bestimmt hilfreicher gewesen !!!

Der DJX700 kostet ca. 170,-Euro , was hättst Du denn in dieser Preisklasse vorgeschlagen ? (3 Stereo Eingänge sollten es schon sein und mind. 3 fach EQ. )

Woran kann ich denn einen guten von einem schlechten Mixer unterscheiden ?

Besten Dank

Micha

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. September 2007 um 16:51

z.b. einen numark cm200

der hat im gegensatz zum behringer vernünftige ausgänge (=xlr) und ist auch von der Verarbeitung besser.

ausserdem fehlen dem die vielen überflüssigen Funktionen die man eh nicht braucht bzw bei Behringer nicht richtig funktionieren. beatcounter, killswitch, effekte...

um mal auf deine gruppen zurück zu kommen.

gruppe djmixer:

<200€ -> numark cm200
    <300€ -> stanton rm402

gruppe cdplayer:

Ich selbe benutze nen denon 2100f, sollte gebraucht für 300 machbar sein. Neu kann man auch numark kaufen, je nach funktionsumfang. hier im forum wird auch immer american dj (o.ä.) erwähnt, kenn ich selber aber nicht.

gruppe endstufe: Stückpreis 1000€? gut, gibts bestimmt was. bestbuy mMn Ram, Redrock, Maintronic

Amps kann man wunderbar gebraucht kaufen, dann gibts auch teure amps günstig.

gruppe LS: 2000€ Stückpreis? gibts viel, ausser ps15 ;)

guck dich mal durch, soviel wirste ja eh nicht ausgeben wollen.

• nils kristiansen
    • 25. September 2007 um 20:17
    Zitat von &quot;Michael Patz&quot;

Hallo Nils,

tja schön wäre so eine Liste gewesen !

Etwas enttäuscht bin ich schon, hatte mir mehr Info´s erhofft.

Ich habe das Gefühl, hier im Party-PA-Forum tummeln sich überwiegend Profis, die vielleicht keine Zeit oder Lust mehr haben, Anfängern die Rosinen herauszupicken.
    Micha

Ich bin definitiv kein Profi hier, auch nur ein "Hobby DJ" mit HKS-Equip. Dennoch finde ich die Idee einer solchen Liste nahezu unmöglich, wie andere Leute hier schon geschrieben haben (man ist sich fast nie sicher bei den verschiedenen Geräten, was sie taugen, außerdem sind die Ansprüche immer verschieden.)

Wenns DEN Mischer für 100-200€ geben würde hätte ihn doch jeder und niemand würde auch nur was anderes fürs Geld kaufen.

Sicher kann man hier fragen: Was gibts für Mischer unter 200€, allerdings bekommt man da auch mindestens 3 Vorschläge, jeder findet was anderes besser. Wenn du die Idee deiner Liste etwas ändern würdest, wie z.b.: Club-Mischer 100-200€
    - Numark CM200
    - JB Systems Beat 6

evlt könnte man noch Vorteile bzw Nachteile der jeweiligen Geräte hinzufügen. Das würde dann die Auswahl an Mischern für Anfänger erleichtern.

Gruß,
    Nils.

• michael patz
    • 25. September 2007 um 22:19

Hallo J3004,
    hallo Nils,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde den Behringer-Mixer zurückgeben und auf den Numark umsteigen.

Mit diesen Info´s kann ich schon wesentlich mehr anfangen !

Zu der "Liste": Wahrscheinlich habt Ihr Recht und man kann so eine Hitliste aufgrund der unterschiedlichen Einsatzgebiete und Vorlieben gar nicht erstellen.
    Was würdet Ihr von einer Herstellerliste halten ? Z.B.:
    Mixer / Mischpulte: Behringer, Gemini, Numark, Pioneer, Yamaha ...
    (In alphabetischer Reihenfolge)
    Dann könnte sich jeder auf den jeweiligen Hersteller-Homepages, informieren und "sein" Gerät finden.

Viele Grüße

Micha

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2007 um 23:13

also z.b. ein pioneer cdj1000 ist schwer einzuordnen...

das gerät ist sau teuer und wird im profibereich gefordert... features und sound sind gut, verarbeitung und aussfallrate sind miserabel.... herstellergarantie liegt bei 1 !!!! Jahr....

wie bewertet man das ?

http://www.ae-rental.de

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. September 2007 um 23:14

herstellerliste ist auch quatsch, (fast-)jeder Hersteller hat murks im Programm, aber auch vernünftige Sachen.

• nils kristiansen
    • 26. September 2007 um 01:12

Außerdem gibt es Händler mit Angeboten? :shock:

Seit wann sucht man sich Angebote von tausenden Herstellerseiten zusammen? Wenn du umbedingt eine Liste machen willst dann mach es doch so wie ich gesagt habe, verschiedene Möglichkeiten im jeweiligen Preisbereicht, mit Vor- und Nachteilen. Was anderes fällt mir auch nicht ein...

Edit: J3004: er möchte nicht die Hersteller nach "Tauglichkeit" in einer Liste sortieren, sondern aufzählen welche es gibt :roll: (hab ich zumindest so nach 3-maligem Lesen verstanden)

Gruß,
    Nils.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement