Ich habe an meinem 4 Kanal Dimmerpack jeweils eine PAR64 mit 500W pro Kanal hängen. Der Dimmer packt maximal 5A pro Kanal also etwas mehr wie 1100W. Und insgesamt 16A. Wie verhält sich der Stromverbrauch wenn ich mit dem Dimmer arbeite. Theoretisch müsste er doch selbst wenn keine Lampe leuchtet die 16A ziehen oder?
Stromverbrauch 4x PAR64 plus 4-Kanal Dimmerpack
-
-
-
aber bei den alten machanischen dimmern war das doch so. sind die neuen also die zurzeit auf dem markt sind digital?
-
Hallo,
wenn alle Dimmerkanäle heruntergeregelt sind, so fließt natürlich auch kein Strom. (Einmal abgesehn von den paar Watt, die die Elektronik benötigt.) Wo sollte auch die aufgenommene Leistung hingehen?

Wenn diese in Form von Wärme abgeführt werden müsste, wäre dies schon alleine kühlungstechnisch wohl kaum zu realisieren.
Selbst uralte Lichtstellanlagen die noch aus einem Hebel mit Hochlast-Potentiometer bestehen verbraten im Betrieb nur ein Bruchteil der Leistung des angeschlossenen Verbrauchers in Form von Wärme.Viele Grüße,
Marcel -
mal angenommen ich fahre einen PAR64 mit 500W auf halblast. Braucht der Dimmer dann nur 250W?
-
Ja, beziehungsweise etwas mehr, da auch noch ein paar Watt Verlustleistung anfallen.
Gruß,
Marcel -
Du musst nur drauf achten, dass du nicht die 16A Anschlussleistung überfährst..
16A = 3680 Watt
4x5A = 20A = 4600...sonst leutet die Leitung
-
ne da komm ich nicht drüber!
-
Zitat von "rcz"
Ja, beziehungsweise etwas mehr, da auch noch ein paar Watt Verlustleistung anfallen.
Gruß,
MarcelDann braucht er bei halblast vllt. 275W oder so.
-
das könnte so hinkommen.. wozu willst du das wissen??
Einfach zu denken ich hab die eh nicht mehr wie halb gedimmt, also brauchen sie nur die gleiche last und ich kann doppelt so viele Pars auf ein Kreis legen stimmt zwar in der theorie..
In der Praxis rate ich davon ab.. Ein Dmx fuck oder falsche bedienung, der dimmer steuert durch und du stehst im Dunkeln...
....kommt leider oft genug vor....
-
Zitat von "Xone*"
Du musst nur drauf achten, dass du nicht die 16A Anschlussleistung überfährst..
16A = 3680 Watt
4x5A = 20A = 4600...sonst leutet die Leitung
Im Grunde korrekt.
Jedoch sollte man die Dauerlast nicht außer Acht lassen. Werden z.B. bei Shows 20 min mit allen Kanälen auf 100% gefahren (Warum auch immer) so geht man von einer Dauerbelastung von max 2000 Watt je 16A aus, also halbe Last gleich doppelte Sicherheit. Ist rechnerisch zwar schwachsinnig, da wie bereits gepostet die Leitung 3,6 kW verträgt. Im Strombrett wurden bereits ganz andere Werte über 16A gefahren. Allerdings nie unter Dauerlast und auch nie Alles gleichzeitig.
Der "tödliche" Masterflash-Taster sollten dann gegen unbefugtes Betätigen gedeckelt werden... :grin:
Achja: ... immer die Kabelrollen abwickeln, da sonst Dunkeltuten durch Leitungsüberhitzung

ina