1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Aufbau leise für DJ

• Siem43
  • 21. Oktober 2007 um 14:40
  • Siem43
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 14:40

hi,

folgendes Problem:

hab erhebliche Probleme mit meinen Ohren von der Dauerbeschallung, bin aber DJ auf meiner eigenen Veranstaltung. Nun ist das kein Problem solang ich nichtn dauerbeschallt in überdimensionalen lautstärken werde.

gehörschutz ist selbstverständlich. ein raum von ca. 10*10 m , vll etwas größer, ich mit dj podest an einem ende der tanzfläche, boxen von mir in richtung publikum (seeburg system mit 2x18er, 2xtops 650 rms)

wie bekomme ich das beim dj möglichst leise, hab auch sachen wie schaumstoff oder dämmatten zur verfügung. es geht vor allem um die anordnung, damit ich net die ganzen fiesen bässe abbekomme :)

hier der ungefäre plan:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4fdu-1.jpg

• Mahoni
    • 21. Oktober 2007 um 21:21

Moin,

ich behaupte mal, dass Gehörschutz das einzig sinnvoll und effektive sein wird. Normale Ohrenstöpsel schaffen so 25 - 30dB Reduzierung, sehr gute schaffen auch darüber (34dB). Wenn das da oben dann immer noch zu laut ist, dann kann es noch helfen gute Kapselkopfhörer aufzuziehen, die bieten auch eine gewisse Dämmung.

Alles andere fände ich aber interessant...
    Gruß

Stefan

p.s.: Wichtig ist es, den Gehörschutz immer zu tragen. Trägt man ihn nur in 99% aller Fälle ist seine Wirkung deutlich reduziert. Trägt man ihn nur in 90% aller Fälle, ist praktisch keine Schutzwirkung vorhanden!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2007 um 22:45
    Zitat von "Siem43"

damit ich net die ganzen fiesen bässe abbekomme :)

verpole doch eine basskiste.das ists in der mitte ruhiger. :wink: ansonsten hast du zwischen zwei bässen die in ecken stehen und mit einer wand im rücken mit deinem dj-platz schlechte karten,da kann man nur umziehen mit dem rack...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• sensor
    • 21. Oktober 2007 um 23:39

Kleine Frage zum Verständnis Deines Aufbaus: Stehst Du vor oder hinter den Boxen?

• rene classen
    • 22. Oktober 2007 um 08:10

Weitere Frage zum Verständnis:
    Hast Du schoneinmal über solche Sachen wie Lautstärke und Körperverletzung der Gäste nachgedacht?
    Was ich damit sagen/fragen will ob deine VA nicht evtl. etwas zu laut ist!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Oktober 2007 um 14:45

das problem hat nicht zwangsläufig mit zu hoher lautstärke zu tun,eher mit einer unglücklichen positionierung des dj.

• ljbigfish
    • 22. Oktober 2007 um 15:32

Tach,

ich nehme mal an, dass du hinter den Bässen stehst(Weil da meist mehr Lärm ist). Hier hilft fast nur Mauerwerk, Beton oder Sandsäche.
    Oder ein extra Bass, der den lärm nach hinten schluckt. (Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.)

Gruß Simon

• Mahoni
    • 22. Oktober 2007 um 17:44

Kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Der müßte dann ja halbwegs gerichtet abstrahlen und das ist nur schwer möglich. Ein URPS um dem DJ Ruhe zu machen halte ich für übertrieben.

Bei so Problemen gibt es immer verschiedene Varianten. Man kann:

- Die Gefahrenquelle zuverlässig und nachhaltig vermeiden oder eliminieren --> leiser machen!

- Akzeptables Risiko durch räumliche und / oder zeitliche zuverlässige und zwangsläufige Trennung von Mensch und Gefahrenquelle --> räumlich nur schwer möglich, bauliche Maßnahmen sind kaum realisierbar; zeitlich Trennung ist gar nicht möglich

- Akzeptables Risiko unter Beachtung individueller Vorgaben (singulärer Schutz) erreichen --> PSA tragen, Mitarbeiter unterweisen

Also sehe ich als einzig sinnvolle Lösung einen guten Ohrenstöpsel an. Gehen wir mal von 30dB Dämmung bei einem guten Stöpsel und 10dB durch einen Kopfhörer aus, so hat man 40dB Dämmung. Wenn man jetzt mal von den alten 85dB(A) ausgeht, so sollte diese Variante eigentlich passen.

Gruß Stefan

• sensor
    • 22. Oktober 2007 um 18:03

Nunja - das hinter den Bässen mehr Lärm ist kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich hab z.B. am Samstag Abend erst wieder in einem grösseren Club aufgelegt und hatte in jeweils etwa 3m seitlich und 2m vor mir, aber von mir weg auf die Tanzfläche gerichtet je 2 d&b C-4 Sub und 1 C-4 Top (alles geflogen in Festinstallation). Beim Soundcheck konnte ich mich mit meinem LJ hinterm Pult problemlos unterhalten, dafür war auf der Tanzfläche schon wesentlich mehr Lautstärke zu spüren und man hat sich angebrüllt ...

• Siem43
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 10:15
    Zitat von "sensor"

Kleine Frage zum Verständnis Deines Aufbaus: Stehst Du vor oder hinter den Boxen?

ja hinter den boxen

Zitat

Weitere Frage zum Verständnis:
    Hast Du schoneinmal über solche Sachen wie Lautstärke und Körperverletzung der Gäste nachgedacht?
    Was ich damit sagen/fragen will ob deine VA nicht evtl. etwas zu laut ist!

klar hab ich das , der einzige der aber damit problem hat bin ich und meine ohren :(

Zitat

- Die Gefahrenquelle zuverlässig und nachhaltig vermeiden oder eliminieren --> leiser machen!

mache ich aber zu leise geht son clubfloor eben nicht sonst laufen die gäste einem weg :P

Zitat

Also sehe ich als einzig sinnvolle Lösung einen guten Ohrenstöpsel an. Gehen wir mal von 30dB Dämmung bei einem guten Stöpsel und 10dB durch einen Kopfhörer aus, so hat man 40dB Dämmung. Wenn man jetzt mal von den alten 85dB(A) ausgeht, so sollte diese Variante eigentlich passen.

ja ich habe die music safe 3 von alpine, später ggf. angepastten gehörschutz.

gibs noch stärkere die gleichzeitig auch unnauffällig sind ähnlich wie die ms3?

problem ist ja dass ich den kopfhörer noch hören muss :P

• ddt
    • 23. Oktober 2007 um 10:42

hi,

elacin er angepaßter gehörschutz mit wechselfilter (bis -25 db)

sehr guter frequenzgang

kein problem beim auflegen (ich weiß wovon ich rede, benütze die teile schon seit jahren)

alles andere ist nur bedingt brauchbar

mfg

andreas

• Siem43
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 11:03

okay in etwa die werte haben die music safe auch..was koist der spaß?

seh ich das also richitg dass durch aufbau da wenig zu machen ist oder?
    stand manchnmal schon inn ecken da hats nur gerumst kam nich mal mehr höhen an...deshalb :)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. Oktober 2007 um 13:08

Erstmal Frequenzoptimierten Gehöschutzt
    Dann die Kopfhörer möglichst oft drüber stülpen und auslassen....
    Sieht bei DJs eh nach Arbeit aus und merken tuts so schnelll auch keiner.

Die Anlage nicht mit Dauerpegel fahren nur weil es die Gäste so wollen.
    Das ist absoluter stumpfsinn. Das Gehör gewöhnt sich nach Sekunden an die Lautstärke und will dann noch lauter.
    Also; Passagen die lanweilig, oder wenig Tanzgäste enthalten einfach leiser fahren, oder mal ruhigere Sachen spielen mit leiserer Musik.
    Dann wieder "Tanzflächenfülllieder" mit mehr Pegel und so immer weiter und weiter leise laut leise laut... So bleiben auch gemittelte Werte innerhalb der Norm.

Ohrschädigend sind nicht umbedingt die Bassfrequenzen, also umpolen der Bässe ist nahezu quatsch, eher am Equalizer spezielle Ohrschädigende Frequenzen raus ziehen und Topteile verwenden die sehr gerichtet abstrahlen.
    Dazu entsprechenden Raum anassen, so das wenig Schall zurück geworfen wird. Reflektierter Schall adaddiert sich und so können kritische Frequenzen beim DJ auch schnell lauter werden als beim Puplikum.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mahoni
    • 23. Oktober 2007 um 17:02
    Zitat

mache ich aber zu leise geht son clubfloor eben nicht sonst laufen die gäste einem weg :P

Schon klar, ich wollte eigentlich in die Richtung wie MRspeaker. Bei zeitlicher Trennung von Mensch und Gefahrenquelle könnte man auch einen zweiten DJ einsetzen, aber ich denke, dass ist auch nicht beabsichtigt.

Guter Gehörschutz (zumindest aus Arbeitsschutzsicht, die musikalischen Qualitäten kann ich bei denen nicht beurteilen) gibt es z.B. von Peltor:

http://www.peltor.se/de/Page.asp?PageNumber=276&ProductCategory_Id=54

Entweder den No Touch oder den Solar

Gruß Stefan

p.s.: Der Gehörschutz sollte nur wenig daran ändern, wie gut du den Kopfhörer hörst, da er das Verhältnis von Kopfhörersignal zu Außenlärm nicht ändert

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. Oktober 2007 um 22:14

ich denke hier gings hauptsächlich um die bauchmassagefrequenzen?
    denn genau dort wo du stehst sind die am derbsten.da hilft auch kein gehörschutz,es sei denn man kann sich den um die hüfte wickeln.
    ziehen der üblen frequenzen quittiert die tanzfläche mit einem leeren klangbild...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Oktober 2007 um 01:21

Natürlich verändert das ziehen einer oder mehrerer Frequenzen das Klangbild.
    Abr ganz ehrlich... das hier ist Party PA und in vielen Fällen hört das auch keiner raus. Also bei 0815 / Low Bidget hasse net gesehen Party ist das meine Erfahrung....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• SimonFB
    • 29. Oktober 2007 um 17:46

War es nicht so, dass eher die hochfrequenten Anteile des Schalles schlecht sind für das Gehör? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Signal >100Hz keine Schäden hinterlässt (also, mit handelsüblichen Lautstärken!). Deine Tops strahlen gerichtet nach vorne weg, wo ist also das große Problem? Ansonsten halt: Gehörschutz. Wenns nach -25dB noch zu laut ist, würd ich mir mal Gedanken machen... :roll:

Am Anfang war das Licht

• veritas33
    • 29. Oktober 2007 um 19:59

Wie wäre es wenn ihr es einfach mal anders herumk angeht?^^ Ich weiß zufällig von einem Freund aus der Industrie, dass es so lustige Gehörschutze/Gehörtschütze???? mit eingebautem Lautsprecher gibt. Folgerung: Du besorgst dir so ein Teil schließt den Headphone out an und wirst nie wieder Probleme haben, weil Industrie Kopfhörer ja wohl oder übel einiges an lärm abhalten ;) :)

Hoffge geholfen haben zu können,
    Veritas

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Mahoni
    • 30. Oktober 2007 um 00:33

Also Kapselgehörschützer dämmen mehr die hohen Frequenzen. Aber selbst die von mir genannten Stöpsel sollten mit 30dB mehr als genug Dämmwirkung aufweisen. Wenn dann noch der Kopfhörer auf ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass es zu laut ist.

Maßgeblich für die Bewertung von Gehörschäden ist bei unseren Lautstärken db(A) bewerteter Schall, der als schädliche Signale alles um die Mitte rum definiert.

Gruß Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement