1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PS-Bass mit Kappa Pro vs. B&C 18PS76 / welchen bauen?

• ultraschall
  • 23. Oktober 2007 um 10:27
  • ultraschall
    • 23. Oktober 2007 um 10:27

Nachdem sich meine Wohnsituation geändert hat, habe ich nun die Möglichkeit mich wieder im Selbstbau zu probieren.

Geplant sind neue Bässe und da schwanke ich zwischen dem PS-Bass mit Kappa Pro LF oder Jobstis Bauvorschlag für den B&C 18PS76.

Gespielt wird ausschliesslich Konserve, Charts, 70er/80er machmal Black und House. Hochzeitsmucke eben.

Je nach Größe der VA kommen dann da 10/2er oder 15/2er als Top zum Einsatz.

Welchen Bass würdet ihr mir da empfehlen?

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• tufkamasch
    • 23. Oktober 2007 um 10:53

Also ich habe jetzt schon 2 von den B&C 18PS76 für einen Bekannten gebaut!
    Ist sehr zufrieden mit den Dinger. Die gehen auch richtig gut und haben genug Reserven. Klingen schön sauber und machen das was sie sollen.

Gruß

M.Schlieben

http://www.vorratsdatenspeicherung.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 12:41

Wenn es mehr für hochzeiten usw ist, würde ich den Kappa Pro nehmen, kannst ein etwas kleineres Gehäuse bauen, spart Platz.

Noch besserer Vorschlag:
    MB-115 !

Speaker sind super günstig derzeit, Kiste super klein, enormer Tiefgang und klingt nach HiFi, nur eben härter:
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mb-115/mb-115.htm

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ultraschall
    • 23. Oktober 2007 um 12:52

Beim Chassispreis hatte ich mir maximal 200 Euro als Grenze gesetzt. Beim MB-115 liege ich aber durchweg höher, jedenfalls beim schnellen stöbern durchs Internet.

Lars

• pdmusix
    • 23. Oktober 2007 um 12:57

h-audio bei google eingeben und angebote anklicken

• ultraschall
    • 23. Oktober 2007 um 13:13

Aha, danke...

So dann sind es jetzt 3 Alternativen

Lars

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 13:47

Meine Empfehlung kennste :D

Der P300 is mit Abstand das beste Chassis in dieser Runde, ist halt schön weit runtergesetzt, hier würde ich garnicht lange überlegen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• florian splettstößer
    • 23. Oktober 2007 um 17:21
    Zitat von "Jobsti84"

Meine Empfehlung kennste :D

Der P300 is mit Abstand das beste Chassis in dieser Runde, ist halt schön weit runtergesetzt, hier würde ich garnicht lange überlegen.

MfG

Sensivity in deienm Gehäuse bei 1w/1m 93db :(

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 21:49

Und?

Schonmal andere 15er real vermessen untenrum oder gescheit Simuliert?
    Achenbach macht auch net ganz nur 1dB mehr.

Ich kann gerne auch so pseudoHerstellerangaben bei 200Hz machen, dann hätte ich genau 100dB!
    Bringt aber keinem was, nur der tollen Werbung für Ahungslose Bettnässer.

Wenn du 15" laut willst, dann nen S800 und ab 60Hz laufen lassen,
    oder den P300 in 70 Liter und auch auf 60Hz Abstimmen.

ODer es gibt halt nen risesiges Gehäuse mit anderem Speaker..

Hier muss man überlegen was man will.

Mit freundlichen Grüßen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 22:45

Als Beispiel zum verständniss und ewigen SPL Wahn:

Ich habe hier mal recht bekannste und gerne verbaute Speaker genommen. TP bei knapp 100Hz 18dB gesetzt immer.

Alle abgestimmt auf f3 38Hz.

Der leiseste ist hier wohl der P300 mit knapp 93,2dB, der lauteste der 200AK mit 94,4dB.
    Was fällt uns auf? Einen Unterschied von 40 Litern, bei nichtmal 1,5dB!

Max SPL, bzw Auslenkung ist natürlich am wichtigsten.
    Hier sehen wir, dass 2 Speaker für diese Gehäusegröße nix sind, bzw für Tiefgang.

Würden wir weiter untersuchen, würde auffallen, dass der P300 bei voller Leistung noch die meißten Xmax Reserven hat, sollte also noch 300-400W höher belastbar sein.
    LowCut lassen wir bei allen Kandidaten mal außer Acht.

Alle Speaker auf laut getrimmt, f3 50Hz.
    Hier punktet der S800 mit 96,5dB bei 60Hz (dafür 10L mehr), alle anderen liegen bei knapp 95,6dB, der P300 mit sogar einem Liter weniger ;)

wir betrachten wieder Max SPL.
    Hier sehen wir, dass 2 Speaker leicht einbrechen, evtl hilft der LowCut, oder halt eben leiser machen, dann liegt der S800 auch wieder auf p300 und nd930 Level.
    der LW gewinnt dank seinen 1kW ;) dich gefolgt vom P200.

Beim MaxSPL gibts den größten Unterschied mit 3dB.

Was sagt und das Ganze nun?
    Wir müssen wissen wo wir hin wollen, tief, oder nicht so tief, zudem gewinnt nicht immer der lauteste "bei 1W 1m"-Speaker.

Betrachten wir zusätzlich noch die Auslenkungen aller Speaker (hab ich nich gepostet, würde zu lang werden), könnten wir schauen, welchem wir den tiefsten LowCut verpassen können und welcher die größten AuslenkungsReserveen über hat, dieser wird dann auch am besten unter Vollast klingen, bzw. sollte.

Mal schnell geschaut, bei der f3 50Hz Abstimmung und voller Belastung:
    P300 hat hier Reserven von knapp 1,2mm - HP 40Hz
    LW1402 0mm - HP 48Hz
    S800 0mm - HP 50Hz
    P200 2,2mm - HP 42Hz
    ND930 2mm - HP 45Hz

Bei der f3 38Hz Abstimmung und voller Belastung:
    P300 hat hier Reserven von knapp 1mm - HP 33Hz
    LW1402 0mm - HP 56Hz
    S800 0mm - HP 65Hz
    P200 1mm - HP 42Hz
    ND930 0mm - HP 38Hz

Bei der Tiefen Abstimung:

So, nun schaut das hier alles schon wieder ganz anders aus.
    Wie gesagt, laut oder Tiefgang, bzw. großes oder kleines Gehäuse, danach dann die Pappe wählen.
    Finde der P200AK schneidet schon recht gut ab, egal wo, dafür etwas größer und geht/klingt nicht ganz so tief wie der P300.

Wer hier nicht durchblickt, simulier selbst mal ;)
    Habs aber so einfahc gehalten wie möglich, dennoch gibts noch einiges mehr zu beachten.

ISt nun etwas ausgeartet hier nur wegen dem Pegel, denke aber ich habe ggf. nen bissel aufgeklärt, evtl. hilfts ja dem einen oder anderen.
    Nun sollte auch klar sein, warum ich den P300 so mag ;)
    PS: die Vorgeschlagenen alternativtreiber für den MB-115 verhalten sich zu fast 95% identisch wie der P300!

Bin gespannt wann die ersten kommen, die mir noch sagen werden
    "beachte, dass die DInger heiß werden, da verhalten die sich alle anders, au Auslenkung.. blubb blubb"
    "guckste ey. Power COmpression.... xy hat ne bessere belüftung, Größeren Magnet"
    "ND930 is Scheiße"
    "ND gehört net in SUbs"

Lasst das bitte! DAnke
    SO Simulationen sind nur recht grobe Anhaltspunkte, wo es am Ende hingehen könnte.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• ultraschall
    • 23. Oktober 2007 um 23:18

Also da es für den B&C kaum Reaktionen gab geht es wohl dann doch in Richtung 15 Zoll. Hatte geplant, jetzt erst mal 2 und später noch mal 2 Subs zu bauen. Dann könnte es aber vielleicht Probleme mit der Beschaffung der 15P300 geben. Würde denn der 15P200/AK auch gut im MB-115 funzen? Der wäre preislich ja auch noch fast im Rahmen.

Lars

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 23:26

Der funtzt auch, geht aber nicht so tief.
    Hatte ich in meinem Forum ja schonmal was dazu geschrieben.
    Sollte halt einiges knackiger klingen, denn eigentlich will er etwas mehr Liter, sprich, f3 von knapp 48Hz wirste haben.

Ansonsten bau ne Kiste mit 100 Liter und tune auf knapp 42Hz, das sollte recht gut klingen.

Aber den P300 solltest du noch einige Zeit bekommen, haben ja noch viele Shops auf Lager.
    Ansonsten die neuen RCFs, ksoten aber halt etwas mehr.

Mit freundlichen Grüßen

• martin
    • 23. Oktober 2007 um 23:26
    Zitat von "Jobsti84"

Bin gespannt wann die ersten kommen, die mir noch sagen werden
    "beachte, dass die DInger heiß werden, da verhalten die sich alle anders, au Auslenkung.. blubb blubb"
    Lasst das bitte! DAnke

MfG

Bin schon da :)

Ja, das muss schon dazugesagt werden, das is ja ganz grundlegend wichtig.
    Weniger was die Dinger wegen der heissen VC machen, aber die geaenderten Daten ueber die Auslenkung.
    Das kann man ja nicht ignorieren. Noch dazu wo die Auslenkungsdaten von Winisd nicht stimmen. Zumindest fuer meine kann ich das sicher sagen, weil nachgemessen. Der macht bei 600W maximal 7mm oberhalb der Tuningfrequenz und nicht die von Winisd errechneten 10. Lspcad und unibox rechnen hier richtig, lspcad versucht zumindest die Einflüsse der VC, der Aufhaengung und des verringerten BL Wertes mit rein zu rechnen und tut das auch so halbwegs brauchbar.

Von den TS ist da aber garnix mehr uebrig. Alleine BL liegt nurmehr knapp ueber 50% des angegebenen Wertes. Die Klippelkurve fuer Cms sieht da aus wie ein brickwall limiter 8)

Ansonsten is im direktstrahlenden bass eh nur Xmax ausschlaggebend fuer den Maximalpegel. Runde 1200cm² Pappe +/- 8-10mm machen so oder so das gleiche, solang sie sich nicht heftigst verbiegt. Frage is nur, wieviel Ampleistung man reinbuttern muss (wobei damit meistens auch der erzielbare Tiefgang zusammenhaengt). Naja und in dem Zusammenhang, wieviel Leistung das vermeintliche Tiefbasswunder dann imstande ist, umzusetzen.
    Dann noch beachten, dass jeder Hersteller so seine eigene kreative Methode hat Xmax anzugeben. Das kann man anhand der Angaben auch nicht direkt vergleichen.
    Ja und dann stellt man noch 4 auf einen haufen und dann faengt man eh von vorn an, wenn man das nicht bedacht hat beim Design.

Ansonsten hat der Jobsti natuerlich recht. Solls tief runter, oder eher laut und hoch getuned. Und dann Chassis aussuchen.

cu
    martin

• martin
    • 23. Oktober 2007 um 23:31
    Zitat von "ultraschall"

Also da es für den B&C kaum Reaktionen gab geht es wohl dann doch in Richtung 15 Zoll. Hatte geplant, jetzt erst mal 2 und später noch mal 2 Subs zu bauen. Dann könnte es aber vielleicht Probleme mit der Beschaffung der 15P300 geben. Würde denn der 15P200/AK auch gut im MB-115 funzen? Der wäre preislich ja auch noch fast im Rahmen.

Lars

Nachtrag: Reaktion zum 18PS76.
    Fuer die paar Euros unglaublich, wenn man eher laut und hoch will.
    Macht nen kräftigen Kickdrum Bumms und macht sich vorbildlich in 120-130l BR auf 45Hz getuned.

Dafuer hab ich dort wo Jobstis MB115 grad warm wird, den lowcut :grin:

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 23:32

Mit WINISD sind wir auf der sicheren Seite, da es wie gesagt zum Glück mehr Auslenkung errechnet, als es eigentlich auslenkt.

Ansonsten, JO ;)

Der B&C 18PS76 is für den Preis natürlich toll, und für nen 18"er kommt er auch im vergleichsweise kleinen Gehäuse gut zurecht.

Denke nur, für deine Zwecke passt 15" besser, vorallem da der MB-115 richtig süß klein ist ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• martin
    • 23. Oktober 2007 um 23:46

Vor allem gibts keinen besonderen Tiefgang wenn man Xmax einhalten will. Das is ein reiner live bass (du kennst ja meine Vorliebe fuer livesachen 8) )

Wie gesagt, ich booste zwar nochmal ungeniert an der Tuningfrequenz, aber bei 38Hz zieh ich die Notbremse! Und nein, eine Messung mit group delay (6db boost bei 46Hz, 24db lowcut bei 38Hz) werd ich euch sicher niemals zeigen :lol:

Wenn ich da im Eingangsposting was von "black music" lese, dann klingt das fuer mich doch eher nach Tiefbass?

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 23:58

Nun weißte den 2ten Grund für die p300 Empfehlung :grin:

Looos du Nase, lass mir gefälligst Messungen zukommen, komm schon *griinz*

Mit freundlichen Grüßen

• ultraschall
    • 24. Oktober 2007 um 08:08

Okay dann erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Bin jetzt schlauer, hoffe ich...

Lars

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2007 um 16:14

also erstmal ist es komisch einen 15er mit einem 18er zu vergleichen... hier wird der 18er natürlich die nase vorn haben, auf grund des größeren verschiebevolumens....

der 15p300 ist sicherlich die bessere wahl, da 4" spule ? allerdings scheint das chassis aus dem grund so günstig zu sein, dass es auf der rcf homepage nicht mehr zu finden ist.... also falls du da zukünftig nochmal welche von haben möchtest

http://www.ae-rental.de

• ultraschall
    • 25. Oktober 2007 um 10:52

Habe halt Subs gesucht, für die es Baupläne gibt, die Gehäuse weit kleiner als 150 Liter benötigen und das Chassis weniger als 200 Euro kostet. So kam ich auf die Idee 15er und 18er vorzuschlagen.

Lars

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung