1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Sehr geringe Deckenhöhe... Was macht ihr?

• MartinH
  • 25. Oktober 2007 um 15:20
  • MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 15:20

Hi @all.

Ich bräuchte ein paar Tipps bezüglich einer Location für eine kleine Feier.
    Das Problem ist, die Deckenhöhe beträgt nur ca. 2,20/2,40 m (Garage als 'langer Schlauch' (1/3 davon DJ + Lichtequipment -> beide Stative etc., restliche 2/3 Tanzfläche), Betondecke, Betonwände). Wie handhabt ihr es bei solchen 'schlechten Voraussetzungen' für eine Feier? Und was wäre besonders zu beachten?

Ich hätte versucht, die Par's möglichst hoch zu hängen, diese dann nach Möglichkeit nach schräg unten stahlen zu lassen (->in Richtung Tanzfläche). Die Scanner möchte ich quer legen oder quer an die Wand zu montieren.

Martin

Equipmentliste bis jetzt:
    6-10x PAR56 300W NSP
    2x oder 4x Scanner 250W Halogen
    ein paar Lichtschläuche
    Spiegelkugel 20cm oder 30cm + passend Par36
    Stativ + Dimmerbar
    Steuerung diverses

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 25. Oktober 2007 um 15:25

das wird ja taghell in der garage, wenn ds so eine typische garage und keine riesen halle ist :shock:

warum speckst du das ganze nicht ab?

spiegel kugel + strahler

2-4 pars als effekte

2 scanner

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 15:50

maccaldres

Ja, natürlich ist das keine riesen Halle :wink:. Ich denke aber, dass das dann zu dunkel wird (war zumindest mein Eindruck unserer letzten Silvesterfeier). Deshalb wäre mein Wunsch es diesmal etwas heller zu bekommen.

Martin

PS. Ich habe auch schon an LED Pars gedacht (wegen weniger Wärme, 'mehr' Farben). Leider ist kein Budget zur Zeit dafür da :cry: .

• christian polz
    • 25. Oktober 2007 um 15:50
    Zitat von "maccaldres"

das wird ja taghell in der garage, wenn ds so eine typische garage und keine riesen halle ist :shock:

warum speckst du das ganze nicht ab?

spiegel kugel + strahler

2-4 pars als effekte

2 scanner

*Zustimm*

Würde nur 4 Kannen reinhängen, 2 Scanner und fertig.
    Bei so Garagenfeiern schaut doch eh fast keiner aufs Licht.

Gruß

http://www.Polz-Vt.de

• MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 15:59

Nachtrag:
    Die Garage ist schon etwas größer als eine normaler Carport. Es passen gut und gerne 3 Autos hintereinader in die Garage und dann ist links und rechts noch mind. jeweils 1m Platz zum herumlaufen (ist halt ein Schlauch :grin:). Naja, ist halt etwas flach...

Ich bin am überlegen, ob ich mehr mit indirekter Beleuchtung arbeiten werde (100 W Pars als Floorvariante (dimmbar) und damit an die Wand leuchten)...

Martin

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 25. Oktober 2007 um 16:13

hmm dann evtl

an beiden seiten je drei oder vier pars gleichmäßig über die länge der tanzfläche verteilt

an jede ecke der tanz fläche ein scanner

und oben inne mitte der tanzfläche die spiegel kugel (die dann bei bedarf mit den scanner anstrahlen, also ohne extra licht), aber nur wenns vonner decken höhe passt

bei solch kleinen events ist weniger oft mehr

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• lichtfürlau
    • 25. Oktober 2007 um 16:25

vergiß Scanner u. großes PAR-Grundlicht!

Scanner benötigen minimum 5m x 5m um zu wirken und die PARs geben eher eine Flutlichtähnliche Vorstellung in einem so begrenztem Ambiente.

Ideal fände ich Chaser mit 6-8 PAR36 (an die Wand "dübeln") und ein oder zwei Flower-Effekte oder ein paar PAR36 Schwenkpunktstrahler (unter die Decke dübeln und die Strahlen lediglich knapp über die Köpfe wandern lassen). Evtl. Noch ne schicke 30cm Spiegelkugel (dafür kann man 2 Chaser-PARs verwenden)

Zwei bis vier gedimmte 300W Floors in die Ecken.

Zur Not noch nen DiaProjektor mit Weitwinkel-Objektiv und Effektlinien-Dia ins Publikum. fertig!

oder

man verzichtet vollständig auf Bewegung und hält mit vier Weitwinkel-Dia-Projektoren von den Ecken aus auf das Publikum bzw an die Wände. Hier evtl. über nen Chaser nachdenken. fertig!

oder

zwei Beamer an die Wände. Evtl. Raumtrenner mit weisser B1 Gaze von der Decke bis 30cm über dem Boden (Saum versteift). fertig!

TIPP: alles, was Dir fehlt (ausgenommen Beamer) kannst Du von mir für lau bekommen. incl. gescheiten Wandtraversen.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 17:10

Hmm. Hatte auch befürchtet, das die 56er dann eher als 'bunte Blinder' funktionieren :shock: :shock: :shock: (zumindest nach aktueller Planung wenn sie vom einen Ende des Raums an das andere Ende strahlen -> oder an alle Sonnenbrillen verteilen 8)8)8) :grin: ). Da ich nun endlich welche habe, wollte ich sie auch gerne einsetzen... Vielleicht lässt sich ja die Idee von maccaldres umsetzen :D.

Spiegelkugel kommt wahrscheinlich in die Ecke, da, wenn sie direkt in der Mitte hägt, sie 1. in Griffweite ist und 2. denke ich so tief hängen wird, das sich jemand daran den Kopf stößt (! habe eine geringe Deckenhöhe!).

Martin

• chw
    Reaktionen
    22
    • 25. Oktober 2007 um 17:38

Wenn die Decke nicht zu hässlich ist lass mehere Pars "an der Decke entlang" Strahlen. (am besten nur ein oder zweifarbig, alles andere wirkt kitschig). Die Restlichen als Effektlicht nehmen, hinter den DJ auf Stative und dann schräg nach unten über kreuz auf die Tanzfläche bzw. kruz davor. Und nicht vergessen: Pars kann man auch dimmen.

Scanner weglassen oder nur dazu verwenden bunte Gobos auf Decke / Wand zu werfen. Alles andere hat bei 2,2m absolut keinen Sinn. Grpßartige Beams siehst Du eh nicht da die leute im Weg stehen.

Die Spiegelkugel in der nähe des Djs aufhängen so das keiner drankommt und von vorne beleuchten. Die zwei Spots kannst Du ja an den Aussenwänden festdübeln.

Bechten musst Du das alles was <2,5 m hängt potentiell für (betrunkene) Gäste erreichbar ist. Spiegelkugeln, Mhs oder ähnliches eignen sich hervorragend zum klimmzüge üben...
    Von der technischen Seite her würde ich es vermeiden direkt die die Menge zu leuchten, das blendet zu sehr wenn die Gäste richtung DJ schauen. Erzeuge das Grundlicht durch indirekte Beleuchtung. Notfalls die Decke mit hellem B1 Molton (und mit nichts geringerem als B1) verkleiden. Wenn Deine Oma noch alte Bettleinen hat nimm diese - nachdem(!) Du für 15-30 Euro eine Flasche (Brandschutz) imprägnier Mittel gekauft und dafür verwendet hast. Alles leicht brennbare kann in so einem engen Raum tödlich sein.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 25. Oktober 2007 um 17:49
    Zitat von &quot;maccaldres&quot;

inne mitte der tanzfläche die spiegel kugel (die dann bei bedarf mit den scanner anstrahlen, also ohne extra licht), aber nur wenns vonner decken höhe passt

Wie klein soll denn dann die Kugel werden? Ich rate eher zu einer Halbspiegelkugel mit eingebautem Motor. Leider finde ich gerade nur Shoplinks, googel doch selbst mal

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• SimonFB
    • 25. Oktober 2007 um 20:09

Habe sowas irgendwann mal in meiner eigenen Garage zu Sylvester gemacht:
    rechts und links der Tanzfläche (vordere Hälfte) je ne 6er Bar mit Bodenstativen, da wo die Biertische standen hab ich die Decke mit S4-Pars statisch beleuchtet.
    Ging ganz gut, war auch immer warm genug :grin:

Am Anfang war das Licht

• Eliminator
    • 25. Oktober 2007 um 23:22

Von Floorspots würde ich in einer so engen Hütte absehen. Ganz davon abgesehen, daß sie als Mülltonnen oder Aschenbecher mißbraucht werden, sind sie vor Allem beheizte Stolperfallen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• MartinH
    • 26. Oktober 2007 um 10:53

Hi @all.

chw
    Naja Decke ist eine geweisste Betondecke, diese sollte wohl Brandschutz von mind. B1 habe :grin:.

MichaT.
    Ja so eine Halbkugel wäre schon schön ... Die macht sich bei solchen niedrigen Deckenhöhen um einiges besser als eine normale Vollkugel + Kette + Motor. Vielleicht lege ich mir eine demnächst zu. Diesmal muß sie wohl oder übel in eine Ecke oder an den Rand.

Eliminator
    Bezüglich Floorspots: Andere Idee wäre sie an die Decke zu befestigen. Es ist ja eigentlich egal ob sie 1mx2m Wand von oben oder von unten anstrahlen. Damit wäre zumindest die Stolpergefahr beseitigt.

Naja, Aufbau ist im Laufe der nächsten Woche. Ich werde versuchen, dann ein paar Fotos/Videos zu machen.

Wer noch Ideen / Anregungen / Hinweise bezüglich des Garagen-Beton-Schlauchs hat, just post them.

Martin

PS: Ich denke mit Sorge schon an unsere Silvesterfeier. Da wird dann wirklich ein Doppelcarport zur Tanzfläche umfunktioniert ... überall Holz :( ... HILFE :( :( :( ...

• lichtfürlau
    • 26. Oktober 2007 um 15:47
    Zitat von &quot;MartinH&quot;

...Bezüglich Floorspots: Andere Idee wäre sie an die Decke zu befestigen. Es ist ja eigentlich egal ob sie 1mx2m Wand von oben oder von unten anstrahlen. Damit wäre zumindest die Stolpergefahr beseitigt...

in Deinem Fall ist es nicht ganz egal, da Floors von unten nach oben von einer geweissten Betondecke in den Raum reflektiert werden und eine ganz andere Lichtstimmung ergeben als Floors, die von oben nach unten auf eine dunkle Fläche halten.

TIPP für die Spiegelkugel: Je näher Du die Punktstrahler an die Kugel positionierst umso größer werden die auf den Wänden projezierten Strahlenflecken. Mindestabstand von ca 30cm bitte einhalten.

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• MartinH
    • 5. November 2007 um 10:53

Hi @ all.

Zitat

Martin

Equipmentliste bis jetzt:
    6-10x PAR56 300W NSP
    2x oder 4x Scanner 250W Halogen
    ein paar Lichtschläuche
    Spiegelkugel 20cm oder 30cm + passend Par36
    Stativ + Dimmerbar
    Steuerung diverses

Alles anzeigen

So. Party ist gefeiert. Sie ist meiner Meihnung nach super gelaufen. Eingesetzt habe ich folgendes:

-Deckenspots (4 Par56 300W NSP 2x gelb und 2x grün) - die oben an einer Wand motiert waren und die Decke angestrahlt haben
    -Tanzflächenbeleuchtung (3x Par56 300W NSP 1x rot und 2x helles blau/weißblau ; 3x Par30 100W Flood 1x rot und 2x gelb)
    -kleine 20cm Spiegelkugel
    -2 Scanner die neben den Tanzflächenbeleuchtung auch die Spiegelkugel anleuchten
    -Dimmer (4er Dimmerbar und 4er Dimmerblock)
    -Steuerung (GLP Light Operator 24)
    -Sonstiges (Demultiplexer, Lichtschläuche)

Zitat

maccaldres

das wird ja taghell in der garage, ...

Da ich zum ersten mal die Par56-er eingesetzt habe, konnte ich diesen Fakt nicht richtig einschätzen. Nach diesem Wochenende aber schon:
    Die 2 gelben und 2 grünen Deckenspots machen definitiv taghell!!!
    Hier wirklich hilft nur dimmen (oder kleinere Pars (38 oder 30)). Alle 4 liefen jeweils auf rund 50 %. Dann ist die allg. Beleuchtung auch angenehm (die Decke war jedoch nicht geweisst wie ich dachte, sondern Standard-Betongrau!). Für den roten Par56 + den roten Par30 sind aber 100% notwendig, damit das Rot auch kräftig bzw. auch hell ist.

Fotos kommen (hoffentlich) die nächsten Tage.

Danke allen die Tipps, Tricks und Anregungen gegeben haben. :D

Martin

• MartinH
    • 20. November 2007 um 15:28

Die ersten drei Bilder wurden ohne Blitz gemacht, die letzten 2 mit Blitz.

MartinH

• christian polz
    • 20. November 2007 um 16:52

Da wurde es schön warm, oder :grin:

http://www.Polz-Vt.de

• MartinH
    • 21. November 2007 um 10:22

Sagen wir das mal so: Wir brauchten keine! Heizgeräte. Und bei Aufbau ist folgender Spruch gefallen: "Wir können ja schon mal den Raum mit deinen Lampen 'vorheizen'." :shock: .

Na ja, Spass beiseite. Es war ganz angenehm mit der Wärme. Die Lampen waren ja nicht alle dauerhaft an und die Tür zum Nebenraum war auch ausgebaut. Bei einem Keller sind ja auch die Wände und der Fußboden nicht wirklich warm. Man konnte drinnen im T-Shirt sitzen ohne dass einem kalt war oder man geschwitzt hat.

Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement