1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Finish - Lackierung von Lautsprecherboxen

• tamaris-pa / mts
  • 13. November 2007 um 13:46
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. November 2007 um 13:46

Da mir Warnex immer mehr auf die Nerven geht und man es nie mal schnell besorgen kann, wenn man welches zum auf die Schnelle nachbessern benötigt, suche ich für mehrere neue Systeme ein anderes Finish.

FF, hat sich mal zum Finish von OSB Lautsprechern geäußert. OSB scheidet natürlich bei viel benutzten Boxen komplett aus. Geht natürlich hauptsächlich um Multiplex, aber eine generelle Diskussion über andere Holzarten kann ja nie schaden.

Zitat von "FF"

1. Besorge dir fertig geschliffene OSB-Verlegeplatten, d.h. Platten ohne Conti-Face-Oberfläche.
    2. als OSB-Typ kommen in Frage OSB-2, OSB-3 und OSB-4
    3. runde die Kanten mit großzügigem Radius ab
    4. nutze die Struktur der Platte zur Oberflächengestaltung. Strukturlack macht imho bei OSB keinen Sinn, da
    a.) die PLatte selbst eine Struktur hat, die Kratzer und Macken gut kaschiert und
    b.) der Spachtel- und Schleifaufwand viel zu groß ist, bis man eine vernünftig Lackierfähige Oberfläche erhält
    5. mögliche Oberflächen
    a.) zuerst Beize satt auftragen, danach mit Parkettlack oder Treppensiegel (am besten matt!) überlackieren. Ergibt eine enorm strapazierfähige Oberfläche, die Kratzer und MAcken locker so gut wegsteckt wie eine Strukturlackoberfläche.
    b.) einfach farbige Wachse oder Öle auftragen. Die Struktur bleibt ebenfalls sichtbar, und wenn ein Kratzer mal richtig Farbr runternimmt, dann schnappt man sich einen Lappen und wachst die Stelle schnell nach.

Alles anzeigen

Das klingt ja mal sehr interesant, da muss man mal etwas von ausprobieren, vorallem beim Finish. Vielleicht kann man ja dann Boxen für untergeordnete Zwecke wirklich aus OSB bauen.

Dazu passt auch das Zitat vom hörnli sehr gut:

Zitat von "hörnli"

Meine Hörner bekommen definitiv ein "englisches" Design, mattschwarz gerollt ohne "Gedöns", Fräsgriffe rund (Butterfly-Griffe finde ich noch schlimmer als Stapelecken zwinker) und tauschbare Holzleisten unten (natürlich quer damit die nicht dem Gurt im Weg sind) Da man heute Wasserbasislacke brauchbarer Qualität bekommt ist die regelmäßige "englische" Runderneuerung relativ simpel, und gepflegt schwarzes "englisches" Holz sieht viel professioneller aus als zerschrappte Warnex-Akne-Oberflächen

Zitat von "SRAM"

Folgende Kombi hat sich bewährt (es ist nützlich einen Schreiner/Zimmermann zu kennen, der Innenausbau anbietet :wink: :(

- Holz mit stark eindringender Farbe behandeln (z.B. Abtönfarbe pur oder leicht verdünnt, Auftrag mit Pinsel) --> dadurch dringt auch etwas Farbe in die Tiefe des Holzes und Schrammen, die nicht zu tief gehen schimmern nicht hell durch)

- nach dem Trocknen (mindestens 2 Tage) mehrmals Zweikomponenten Treppensiegel auftragen (ähnlich Parkettlack). --> Kratzer in dieser transparenten Deckschicht (auf der mann ja üblicherweise rumläuft) fallen nur wenig auf, solange die darunterliegende Schicht unversehrt ist.

Nachteil: Insbesondere an den Kanten ist die Holzstruktur noch sichtbar und mann kann nicht spachteln, außerdem liegen Befestigungsteile offen. Mich stört das nicht, mann ist aber gezwungen sehr sauber zu arbeiten (Innenausbau halt :wink: )

Gruß SRAM

Wir hatten früher Boxen immer leicht angeschliffen, Schraubenlöcher mit 2 2K Spachtel zugeschmiert und dann mit schwarzem Lack drüber. Wenn dieser trocken ist mit Treppensiegel drüber.

Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

• marv
    • 13. November 2007 um 14:19

auf keinen fall einfach ganz normalen lack, da kommen sofort kratzer rein!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2007 um 14:45

in relation gesehen ist warnex immer noch am günstigsten, die oberfläche ist allerdings relativ weich zu meinem pu lackierten boxen (hesse-lignal).... preislich ist trimite wohl die alternative wenn du das noch irgendwo bekommst. richtig halten wird aber meines erachtens immer nur eine 2k lösung (kostet aber fast das doppelte vom warnex)

und bedenke, dünflüssiger lack verzeiht keine spachtelfehler !

ich hatte letztens mal 2k epoxy haftgrund zum spritzen gesehen, das wär auch noch ne nette idee :grin:

http://www.ae-rental.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. November 2007 um 14:51

@ marv: Hast du schonmal mit Lack auf Wasserbasis mit 1-2 Schichten Treppensiegel(am besten der 2K) drüber gearbeitet?

@ Peerless: Warnex ist wirklich sehr weich wenn man es mit Kunstoff PU Beschichtung vergleicht, allerdings kann man das nicht unbedingt selber machen und die Nachbesserung ist auch eher schlecht. Ich finde fast das selbst der normale Lack wenn Dünn aufgetragen mehr aushält, da gibt dann eher das Holz auf, was bei Warnex genau andersrum ist.
    Trimite lässt sich über Adam Hall, als auch sicherlich andere Fachhändler beziehen, stinkt alledings wie sau und sollte nicht in Innenräumen verarbeitet werden und die Kisten am besten längere Zeit draußen zum Auslüften stehen.
    Ansonsten muss natürlich mit 2k gespachtelt werden und dann Feinschliff mim Tellerschleifer.

• zeck(e)
    • 13. November 2007 um 16:10

marv definiere "Normaler Lack" und du darfst wieder mitmachen.

Ich hab für alles meine Favoriten. LB Acryllack sonst 2k Lack und Treppensiegel auch 2k. die nächste Serie wird aber wahrscheinlich Warnex werden. Man kann ja das Holz unter dem warnex beizen dann sieht man die Tiefen Kratzer auch ncht sofort.

Pisa 05 ich war dabei...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement