Zitat von "FranzMassinger"... TML .... dafür sind die nicht gemacht ...
Blablabla ...
Grüße
Matthias
Zitat von "FranzMassinger"... TML .... dafür sind die nicht gemacht ...
Blablabla ...
Grüße
Matthias
Moin,
der Hörraum ist ein Zimmer?
ich vermute, daß auch dieses Chassis erhebliche Probleme mit DC-Displacement hat, zumal es ja eine Gummisicke hat.
Für beide Probleme ist eine simple geschlossene Box die sinnvollste Lösung. Ein geschlossenes Gehäuse ermöglicht die präziseste Wiedergabe aller Gehäusemöglichkeiten. Wenn man nicht umziehen kann muß man eben bestmögliche Basslautsprecher bauen. Zwei Chassis, 2 geschlossene Boxen, und viel Experimentierfreude bei der Aufstellung im Raum. Eventuell auch eine "schräge" EQ-Einstellung. Wenn das nicht klappt hilft nichts anderes...
Gruß
Danke hörnli. LG
Moin,
danke für eure Antworten ![]()
Hmm also ihr meint, ich soll also cb bauen. Aber da geht doch mein tiefgang flöten. ![]()
Gruß
Woody
Für Flöten brauchst Du keinen Tiefgang.
Grüße
Matthias
(Ex-Baßflötist - ohne Scheiß!)
Moin,
Filme kommen, aber mit bass viel besser und auch bei Drum'n Bass wirkt mit bass besser.
Könnte vielleicht wenn ich zuhause Auflege von Vorteil sein.
gruß
Woody
Baue ein Bassreflex und nix anders zu dem frage bei speakertrade nach wie groß und welchen querschnitt die Rohre bzw der Kanal haben muss. Mach es dir doch nicht schwerer als es ist. LG
Moin,
was ahltet ihr von den Vorschlag von dem Datenblatt. Also den apssiven mit 100litern.
Ich frage mich, aber wie die so tief kommen und wieso da kein Loch drin ist, bei mir passiert das dann immer.
Gruß
Woody
wieso probierst du nicht selbst ein bischen rum. ich mein ein Gehäuse hast du ja schon, und 80 Liter sind doch schon mal ne passable Größe für den Speaker, viel Watte rein kommst auch auf 85l. Du kannst den Port verkleinern und dadurch tiefer abstimmen, die Auswirkung auf den Klang kannst dann auswerten. Mitunter ist eine Delle auch nicht schlecht wenn genau da der Raum mitschwingt.
Irgendwann machst mal ganz zu und hörst dann. Um die Güte vom Speaker in einer Cb hochzutreiben und die Basswiedergabe zu steigern gibts auch andere Wege als ein Reflex. Added mass to cone gibts auch bei winisd und bietet ein breites Experimentierfeld mit ein bischen Knete. Series resistance kannst ebenfalls versuchen, 2-3 ohm oder so..
und immer ne gute weile zuhören Aufstellung checken und Optimum finden, wie genau das bei dir persönlich aussieht kann dir eh keiner sagen.
deine Erfahrung kannst dann ja hier zu Besten geben, dann wirds mit Tips auch einfacher..
gruss
paul
hm...wenn ich mir so die tsp´s anguck, trau ich dem ohne zusätzliche masse wenig tiefgang zu. für br halte ich den nur bedingt für tauglich....der könnte eher als tiefmitten filler herhalten. zusätzliche masse bringt aber wieder mehr bluuuuub. wenn dann noch ein schwacher amp dazu kommt, isses ganz aus mit der kontrolle der pappe. also viel spaß beim experimentiern.
hm...wenn ich mir so die tsp´s anguck, trau ich dem ohne zusätzliche masse wenig tiefgang zu. für br halte ich den nur bedingt für tauglich....der könnte eher als tiefmitten filler herhalten. zusätzliche masse bringt aber wieder mehr bluuuuub. wenn dann noch ein schwacher amp dazu kommt, isses ganz aus mit der kontrolle der pappe. also viel spaß beim experimentiern.