hm najoa muss man aber saftisch verhandeln können.
wenn bei 100stck das leder 30€ kostet, wie teuer wär dann ein einzelner ca.?
hm najoa muss man aber saftisch verhandeln können.
wenn bei 100stck das leder 30€ kostet, wie teuer wär dann ein einzelner ca.?
so ganz grob über den daumen? nee das sag ich jetzt nicht. auf jedenfall ganz erheblich viel mehr :smile:
gruß
sascha
hm scheint ja ein nicht zu vernachlässig barer faktor zu sein.
zieht rabatt auch schon auf 4 15"er? oder von mir aus 8stck?
ne. das ist zu wenig. B&C macht sowas z.B. erst ab 50 pappen oder so. das ist dann verhältnissmäßig gesehen auch billig.
gruß
sascha
ja mit B&C würd ich gern dealen,
gewerbeschein organisieren, und in Österreich kräftig pappen einschmeissen, und hier in Deutschland verticken.
wie ist denn so die resonanz? würds genug käufer geben? so hypotetich geschätzt
da sich anfänger eher eminence kaufen und die profis fertig gebaute sachen meistens bevorzugen, denk ich, das der markt für PA-selbstbau relativ klein ist. für den eigenbedarf nach Ö fahren ist ok. aber vertickern? naja ich weis nicht. da wär mir das risiko zu groß.
lieber amtliches holz bauen und schauen, da fuß zu fassen :smile:
gruß
sascha
hm jup ich glaub da stimmt echt.
Fertisch boxen, haben mehr chance, mal sehen, da muss ich mir erstma günstig ne Cnc bank in die hütte legen.
vielleicht mit light equip dealen? zb mal nebel maschinen in der 1000w klasse in massen verscheuern anstatt immer die kleinen 700w Kettenraucher
hm,
sind das in gitarrenboxen nicht doch eher 12-zollichs?! *fg*
gruß
frank
das musiker beispiel hat wohl auf den Bassverstärker und Box von AMPEG SVT 10x8" oder 8x10" gezielt.
das ist schon der hammer.
wenn mann mal 2stk neben einander erlebt hat und feststellt, dass mann die 4 stk PA pro seite auf den ersten 10m überhaupt nicht hört sondern nur den BASSAMP.
es gibt da von der Firma .... ein Bassböxle mit dem RCF 8" der in dem Monitor 8 von RCF drin sind.
der Basser spielt 6STK mit je 4 8" drin mit drei stereo amps angetrieben.
ist auch recht überzeugend.
Zitat
stacken so positiv auf die hörner aus? ist das letztlich nicht die gleiche erklärung, wie beim array? die luft kann (so schnell) nicht weg und trägt daher zur weiteren erhöhung des strahlungswiderstands bei, nur in dem fall zunächst für den hornmund.
Hallo,
Eine boese Frage, die ich nur ungern "beantworte", oder besser gesagt, ueber die ich spekuliere :smile:
Vorweg, nachdem die Luftdichte ja in der Formel fuer den Strahlungswiderstand ist, muss sich eigentlich der Strahlungswiderstand erhoehen, da ja die Luft nicht einfach so weg kann wie beim Direktstrahler, also wird sie komprimiert (ob mit oder ohne Vorkammer), und durch die steigende Dichte muss dann auch der Strahlungswiderstand erhoeht sein. Dann geb ich den Teilchen (N2 und O2 Atommolekuelen) eine recht hohe kinetische Energie mit, die im Verlauf des Horns insofern umgewandelt wird, als dass die geschwindigkeit wieder vermindert wird und immer mehr Teilchen "angeregt" werden. Zu guter Letzt kommt dann aus dem Hornmund deutlich mehr "verwertbare" Energie (Realteil) als vom direkt abstrahlenden Chassis. Weil die membran nicht durch ein wenig Luft mit dichte 1,2 rumwabbelt die ihr dann auch sofort in alle Richtungen ausweicht, sondern eben Luftmengen in Bewegung gesetzt werden, die einer vielfach hoeheren membranflaeche entsprechen. Im besten Fall der Mundflaeche :smile:
Wobei der Hornmund bei korrekter Abstimmung als "Passivmembran" gesehen werden kann???
Weshalb dann auch die ganzen kleineren hoerner mit viel zu kleiner Mundflaeche vom stacking profitieren. Theoretisch, denn durchs stacking erhoehe ich ja die abstrahlende Flaeche und damit wieder den Strahlungswiderstand. Muss bloss der Antrieb des Chassis mitspielen um die Luftmengen auch noch bewegen zu koennen.
So gesehen geben dann Hoerner mit kleiner Ah und riesen Am, bei entsprechend gewaltiger Laenge hohen Pegel bei tiefen Frequenzen. Problem in der Praxis waere dann aber die hohe Membranbelastung. Klirrmessungen an diversen Grossmembran hoernern scxheinen das ja auch zu bestaetigen. Irgendwann wurde da das 18" Horn von CV gemessen und die waren ganz entsetzt, dass sie binnen kuerzester Zeit 50% Klirr erreichten :smile:
Ja, so oder so aehnlich. Grundsatzdiskussionen hierzu sind immmer gern gesehen bei http://www.audiotreff.de
Wobei auch dort noch keiner die allein selig machende Loesung gefunden zu haben scheint.
CU
Martin
hier nohcwas für die turbosound liebhaber.