Richtig, sagtest du ja schon bereits...
Ich denke immernoch, wegen weißt ja..... werden hier aber nun nicht offtopic. weiter im Text bitte ![]()
MfG
Richtig, sagtest du ja schon bereits...
Ich denke immernoch, wegen weißt ja..... werden hier aber nun nicht offtopic. weiter im Text bitte ![]()
MfG
Zitat von "8223tim"Wäre schön wenn ihr mir noch n paar Daten & Fakten über eure LS schicken würdet also sprich "Preis" ...
Die SK-12.1 (12"/1"-Tops ... jeweils Ferrit-Treiber) und die beiden SK-18.BRH (SK-Basshybrid ... dto. Ferrit-Treiber) wurden bei 150 Hz (4. Ordnung) getrent.
Die Basshybride wurden nicht entzerrt (nur HP 43 Hz 2. Ordnung) ... die beiden Tops wurden bei zwei Frequenzen leicht entzerrt (was aber wohl klanglich kaum auffiel, zumal die Tops auch einzeln hinterher OHNE Entzerrung mit anderen Systemen verglichen wurden ...). :wink:
Interessant fand ich, wie die SK-212 (mit "normalen" Kappas ...) und die Bastelhörner klangen. Das Top kannte ich ja schon :wink: ... die Bässe hatte ich lediglich gezeichnet und bisher keine Gelegenheit gehabt, sie mal zu hören. ![]()
Die Doppel-12"-Kisten liefen mit den SK-Bastelhörnern an meinem Equipment mit Trennung bei 156 Hz/2. Ordnung BW (also 12 dB/Okt.) ohne jegliche Entzerrung.
Die häufiger mal in Foren beschriebene "Aggressivität" der SK-212 war für mich nicht nachvollziehbar. Und daß einige DJs die SK-212 möglicherweise mit mp3-Titel über Billigsoundkarte vom Laptop bei anderen Treffen nicht "angenehm" fanden, ist mir dabei recht egal, zumal die Kiste auch eine PA-Box und keine "Spaß"-Box ist (.. was nicht heißen muß, daß man damit KEINEN Spaß haben kann :grin: ).
Die SK-Bastelhörner fand ich ab zwei Kisten schon ganz o.k. (d.h. erwartungsgemäß kein "Einfrequenz"-Bass, sondern große Bandbreite, trocken und mit gutem "Kick"). Ich hätte daher auch keine Probleme, die Bässen mit meiner Band z.B. in Biergärten oder in einem Saal einzusetzen. Auch meine Chassisempfehlung (aufgrund theoretischer Überlegungen) für die Kisten scheint wohl zu funktionieren. ![]()
Über andere Kisten möchte ich (als Hersteller eigener PA-Systeme) keine Statements abgeben ... einige Systeme "sprachen" beim Treffen wohl "für sich selbst". :wink:
So, nun folgt mein kleiner Bericht, die restlichen Fotos stelle ich später ein.
Zur Messaktion mit dem MBH118, Kartoffelsalat etc. schreibe ich später noch was.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, durch die Fliesen ergab sich reichlich Hall, aber da alle Lautsprecher die gleichen Bedingungen hatten, ließ sich das verschmerzen:
1. Testdurchgang kleine Systeme
Die Systeme wurden nacheinander in gleicher Lautstärke (~85dB(C) am FOH) mit dem gleichem Material (Toto-Rosanna) jeweils 2Minuten gehört.
1. MBH118 + 2xPS12
Mangels ordentlichem Controllersetup war hier der Übergang Bass/Top nicht so schön.
Der Jobsti Bass klang hier noch sehr dröhnig, später haben wir das Controllersetup noch etwas angepasst. Die PS12 spielt recht ausgewogen, verschluckt aber trotzdem obenrum das ein oder andere Detail.
2. HK PR:O 18S + 2xLBT1121
Der Bass war für meinen Gschmack zu leise eingestellt, ging aber in Ordnung. Das LBT präsentierte sich mit nasalem kreischigem Klang, das hatte irgendwie einen Hauch von Telefonhörer. Obenrum kommt auch nicht mehr viel. Hier hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
4. 2x Seeburg A3 + 2xSelbstbauSub
Die Bässe fügen sich recht gut ein, kein Bruch hörbar. Die A3 sind sehr spitz obenrum abgestimmt und klangen so im Vergleich eher agressiv. Die Durchsetzungsfähigkeit dürfte aber bei der Abstimmung sehr gut sein.
5. 2x Coda PW118 + 2x Coda K289pro
Hier ist definitiv noch viel Potential im Controllersetup vorhanden. Die Trennung Bass/Top war noch nicht ganz optimal. Ansonsten spielt das Set sehr unaufdringlich, obenrum sehr detailreich und fein. Mir fehlten ein bisschen die Mitten. Hier sollte beim Liveeinsatz per Controller nachgeholfen werden.
6. 2x SK-18.BRH + 2x SK-12.1
Dieses Set war klanglich mit das beste auf dem Treffen. Es spielte in dieser Konfiguration sehr unaufdringlich mit feinen Höhen und viel Detailreichtum. Die Bässe sind wirklich furztrocken, vielleicht hätte es noch eine Spur mehr Tiefbass sein dürfen. Das Setup war aber so sehr stimmig.
2. Testdurchgang Einzellautsprecher Fullrange
Hier wurden ohne jegliche Filterung die einzelnen Lautsprecher an eine R1000 gehangen und mit 85dB(C) abgehört.
7. ULB8pro
Die Box ist klanglich auf Achse durchaus recht ausgewogen mit eher warmer Tendenz, d.h. nach oben hin langsam abflachend. Man hört jedoch, dass die Pappe am oberem Ende ihres Übertragungsbereiches nicht mehr sauber spielt und unter Winkel bricht die Box in den Mitten hörbar ein. Vielleicht sollte man doch versuchen etwas tiefer zu trennen und vielleicht ein etwas größeres Horn einzusetzen. Der PHT408 z.B. scheint mir dazu geeignet.
Für den Preis ist die Kiste aber unschlagbar.
8. PS12
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Die Kiste ist sauber abgestimmt und ausgewogen. Der Hochtöner löst nicht ganz alle Details auf und ganz oben könnte es für meinen Geschmack ein Hauch mehr sein. Weiterhin scheint die Box auch Fullrange ohne Weiteres einsetzbar zu sein.
9. LMT121
Die Bestückung dieser Box ist ja identisch mit der PS12. Entsprechend tun sich hier auch keine Welten zwischen den Kisten auf. Auch diese Box ist gut abgestimmt, klingt vielleicht ein bisschen luftiger als die PS12, aber das sind wirklich nur Nuancen.
10. LBT1121
Hier sollte dringend die Weiche überholt werden, denn so klingt die Box einfach nur nervig/kreischig. Da steckt sicherlich mehr Potenzial drin.
11. Omnitronic PAS212
Die Box geht für den Preis in Ordnung, mehr aber nicht. In den Mitten kommt einfach nicht viel rüber (hohe Trennung?) und obenrum zischelt es, sauberer Hochton ist was anderes. Untenrum ist das auf "booom" getrimmt. Für eine Party standalone als Hintergrundbeschallung also durchaus gut geeignet. Für ernsthaftere Jobs und vor allem Livemusik aber definitiv nicht.
12. SK-12.1
Sicherlich die beste 12"/1", die es auf dem Forentreff zu hören gab, allerdings auch die mit Abstand teuerste. Die ganze Box ist tonal sehr gut, sehr hochauflösend und detailreich. Wie Hifi in groß. Für den Monitoreinsatz muss man evtl. noch einen Hauch Mitten reinschieben.
14. Yamaha C115V
Die Yamaha Box war für mich sehr enttäuschend. Mal abgesehen vom typischem 15er Sound mit Mittenloch klang die Box einfach sehr kraftlos. Naturgemäß ist recht viel Bass vorhanden.
15. Coda K289pro
Zweifelsohne eine sehr gute Box mit hoher Wiedergabequalität und beeindruckend klaren Höhen. Ich hätte mir aber ein bisschen mehr Brett in den Mitten gewünscht. Für Sprach- oder Liveanwendungen sollte hier nachgeholfen werden.
16. Seeburg A3
Die A3 kommt im direktem Vergleich zur Coda wesentlich präsenzbetonter daher, was sie sehr durchsetzungsfähig, bei Konservenmusik aber vielleicht einen Tick zu nervig/agressiv macht. Der Hochtöner hat nicht die Qualität wie der der Coda.
17. SK212
Auf diese Box war ich sehr gespannt. Von der viel zitierten Agressivität habe ich nichts, aber auch gar nichts gehört. Die Box spielt sauber und ausgewogen.
Auch Fullrange würde ich die Box jederzeit alleine einsetzen.
18. Coda R40
Die Box klingt minimal gefälliger als die SK. Sie spielt insgesamt auf sehr hohem Niveau und vor allem obenrum einen Tick klarer als die SK212. Trotz kleinerer Abmessungen hat sie mehr Pegelreserven, wie sich hinterher herausstellte. Auch die R40 zeigte Fullrangequalitäten.
3. Testdurchgang große Systeme
Hier wurde mit 95dB(C) abgehört und später dann laut gemacht.
System der Holländer
Das einzig wirklich gute war hier der Bass, bei dem Rest gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf. Da das System vollaktiv betrieben wird, sollte hier erstmal ein Setup erstellt werden, bei dem das System ausgewogen spielt. So wie es dort stand klang es sehr dumpf, wie durch Molton.
2x Coda R40 + 2x TBE340
Erwartungsgemäß rund, der Bass trocken (trotz Bandpass), gute Lowmids.
4xSK-Bastelhorn + Sk212
Das Bastelhorn spielt wirklich pulvertrocken. Bei vier Stück auf einem Haufen hätte ich mir aber mehr Tiefgang gewünscht. Als Manfred später laut gemacht hat ging das schon ziemlich aufs Brustbein, ein bisschen mehr pegel im Bass hätte aber nicht schaden können, am Ende waren die Hörner auf jeden Fall nicht. Die Sk212 machte auch hier eine gute Figur.
Im Anschluss hat der Manfred das System bis auf 125dB/1m gefahren. Dort schien in etwa die Grenze zu sein. Limitierend scheinen hier die 12er. Es verzerrt in den LowMids, die aber ansonsten zu gefallen wissen.
2xCoda PW118 + 2xTBE340 +2xR40
Der Sebastian hatte hier ein kleines Setup erstellt. Die Konfiguration haben wir später gehört. Am Controller kann man sicherlich noch das ein oder andere verändern. Insbesondere was das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Bässe betrifft. Hier hilft wahrscheinlich nur experimentieren. Auf jeden Fall spielt das so schon sehr ausgewachsen. Kurzzeitig wurde am Schluss mal auf 120dB am FOH aufgefahren, allerdings muss das auf die Dauer nicht sein.
hab ich erwähnt das die 18" Hybriden der Klinik mit zu dem besten zählt was ich bis jetzt gehört habe?
Ich liebe furztrocken :grin:
Zitat von "Ravemaster"hab ich erwähnt das die 18" Hybriden der Klinik mit zu dem besten zählt was ich bis jetzt gehört habe?
Ich liebe furztrocken :grin:
Mir haben sie damals in Osnabrück auch sehr gut gefallen.
@ Schrecki
Schöner Bericht, bitte mehr davon. ![]()
Ist schon ergänzt. ![]()
Zitat von "-Schrecki-"Die Sk212 machte auch hier eine gute Figur.
Im Anschluss hat der Manfred das System bis auf 125dB/1m gefahren. Dort schien in etwa die Grenze zu sein. Limitierend scheinen hier die 12er. Es verzerrt in den LowMids, die aber ansonsten zu gefallen wissen.
... und dabei nicht vergessen: Trennung beim Hören auf dem Forentreffen war bei 156 Hz ... und nur mit 12 dB/Okt. - ohne jegliche Entzerrung (d.h. die "armen" 12"er mußten schon einiges "einstecken"
). Da der Besitzer der SK-212 und Bastelhörner keine Weiche mitgebracht hatte, hab ich auf die Schnelle mein (bereits programmiertes) "Worst-Case"-Weichensetting genommen (... wie da wohl einige andere Systeme geklungen hätten ...). :grin:
Mit einer etwas steilflankigeren Trennung sollte die Sache entspannter spielen (Empfehlung: 140 Hz mit 24 dB/Okt.).
Die "Bastelhörner" würde ich bei einem Controllersetting im "Nutzbassbereich" (und leicht darüber) etwas (aber nicht zuviel !) zurücknehmen, um die tonale Balance mehr in den Grundtonbereich zu verschieben (dies auch als Tipp für alle Bastelhorn-User), weil die Dinger "obenrum" einfach sehr effizient sind.
Jo, die Aussagen decken sich grob mit meinem.
Beim System PW118 + K289pro muss halt der Controller noch eingestellt werden, das Systzem ist auch erst so alt wie die letzte PLS g*.
Entsprechend neu ist auch das Setup PW118 + TBW340 + R40,
hier wurden vorher andere Bässe genommen.
Das Setup lief ohne Controllereingriff, reine Trennung.
Alles in allem bin ich zufrieden, die Kleinigkeiten am Controller werden sich mit der Zeit einstellen.
Im Vergleich wiegt die R40 zwar sehr viel, aber das System an sich hat meiner Meinung nach gut das halbe Packmaß, spielt jedoch wesentlich Verzerrungsfreier und lauter als das Sk- System.
Naja und das Holländische System ist da etwas weiter von entfernt, hohes Grundrauschen, etwas unstimmig, da muss noch ein bischen Arbeit rein gesteckt werden.
Der MBH118 spielt wirklich garnicht, meiner Meinung nach ein kompletter Konstruktionsfehler, das Dingen taugt in seiner jetzigen Form überhaupt nicht.
Von der Omnitronic pas212, der Yamaha C115V und LBT1121 kann ich mich Schreck nur anschließen, sehe ich ähnlich.
LBT-1121:
Damals noch mit falschem Programm gearbeitet,
Weiche überarbeiten würde ich gerne machen, bräuchte nur nochmal eine Kiste für paar Tage!
MBH:
Wissen wir ja was los is ![]()
Bitte mehr Feedback zu allen Kisten, finde ich sehr interessant!
MfG
Zitat von "Jobsti84"
MBH:
Wissen wir ja was los is
0,01% in diesem Forum ja....
los erzähl wir wollens alle wissen ![]()
Naja der Bass ist ein Selbstbau von Jobsti;
http://www.jobst-audio.de/
Nur dummerweise hat ein User das Dingen gebaut und es funktioniert kein bischen.
Es stellte sich nun die Frage ob die Konstruktion von Jobsti, die Konstruktion des selbstbauers an sich oder das Chasi feherhaft ist.
Fakt ist, das Dingen ging mal garnicht g*.
Hi,
nachdem es bisher nur positive Berichte gab und einer davon von einem hifi-forum Mitglied kommt, dessen Kompetenz ich eigentlich sehr schätze denke ich, dass es ein Fehler beim Bau war und nicht in der Konstruktion.
Dennoch wüsste ich gern, was genau es ist, damit ich den Fehler vermeiden kann, wenn ich meine baue.
Also...
Wir haben zunächst versucht für den MBH118 ein passendes Controllersetting zu erstellen wo er einigermaßen klingt. Rausgekommen ist 35Hz HP 24dB But, 110Hz TP 24dB LR. Höhere Trennung ist nicht sinnvoll, weil die Resonanz bei 170Hz (verursacht durch den laaangen Resonator) extrem stört. Diese ist übrigens auch schon auf Jobstis Impedanzmessung deutlich zu sehen.
Nun lief der Bass ja auch ganz normal.
Problem ist nur, dass der Treiber sich schon bei relativ geringer Lautstärke einfach tothubt, weil er bei manchen Frequenzen einfach zu wenig Dämpfung kriegt. Das Gehäuse war ordentlich und konnte als Quelle ausgeschlossen werden. Manfred hat das auch mit begutachtet. Von ihm kam der Vorschlag sich mal alle Abmessungen genau anzuschauen, ob dort möglicherweise konstruktionsbedingt irgendwo weitere Resonanzeffekte auftreten. Die paar mm, die vielleicht das Gehäuse nicht ganz genau gebaut ist erklären bei der Wellenlänge auch nicht das Phänomen.
Im direktem Vergleich zu Coda PW118 und den SK-Hybriden sah die Kiste auf jeden Fall sehr alt aus.
Übrigens gemessen mit dem "falschem" Programm. Komisch, dass meine Kiste dann nicht so klang wie die LMT1121 :wink:
Moin,
da Schrecki schon einen schönen Ausführlichen Bericht über die LS geschrieben hat habe ich nun die Ergebnisse unseres Hörtestes und ein paar Technische Daten in eine Exeltabelle eingetragen :).
Bis auf die beiden PS10 Top´s mit der Weiche von AW und die von Jobsti da ich dazu leider keine Daten gefunden habe wäre schön wenn sie mir jemand eben schicken könnte dann würde ich die selbstverständlich nachtragen
Die Ergebnisse schließen sich aus 6 Testbögen zusammen da leider nicht mehr Leute mitgemacht haben :?.
Hier der Link zur Datei:
http://rapidshare.com/files/11632770…t_Exel.xls.html
In der Datei stehen unter anderem die Gesamt Note für die Lautsprecher sowie Leistung, Masse, Abstahlwinkel usw.
lg 8223tim
Zitat von "8223tim"Hier der Link zur Datei:
... es war übrigens nicht der 15.BRH sondern der 18.BRH (pro Seite eine Kiste) :wink:
Zitat von "Sound-Klinik"
... es war übrigens nicht der 15.BRH sondern der 18.BRH (pro Seite eine Kiste) :wink:
@ Sound Klinik ooh das werde ich gleich beheben
kannst du mir vllt sagen wie viel die SK 212 ungefähr Kostet dann kann ich das direkt mit eintragen ![]()
lg 8223tim
Zitat von "8223tim"... kannst du mir vllt sagen wie viel die SK 212 ungefähr Kostet dann kann ich das direkt mit eintragen
... keine Ahnung ... ich hab damals bloß die (handschriftliche ... :grin: ) Gehäusezeichnung und die Weiche "verbrochen".
Zitat von "Sound-Klinik"
... keine Ahnung ... ich hab damals bloß die (handschriftliche ... :grin: ) Gehäusezeichnung und die Weiche "verbrochen".
aso ok
so hab das mal eben geändert und wieder Hochgeladen ![]()
Naja, ein wenig anders schaut die Messung ja schon aus:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…-messungimp.jpg
Seiner ist etwas höher getuned, und ne kleine Reso bei 125Hz, welche bei mir nicht auftritt. (Sieht man auch an der Phase, welche wie die Impedanz auch etwas anders ist)
Er hat sich nicht ganz an die Maße im Plan gehalten, Abstände Brett-Brett.
Glaub auch dickeres Material, was dazu nochmal paar mm sind.
Wer aus dem HiFi Forum hat auch einen Test gegen BR Box mit gleichem Chassis gemacht in ca 160 Liter 49Hz.
Dabei war der MBH lauter, ging tiefer und hat weniger(!) gehubt.
Sein Eindruck: Definitiv MBH.
Meine Settings übrigens:
HP 35-40Hz 24dB, TP 110Hz 24dB (Akustische Xover zum Topteil, dann ca 140-150Hz!).
Sehr gut klingt EQ: Q2 +3dB 50Hz. Damit spielt die Kiste 0dB 50-120Hz.
Zum HobbyBox mag ich nix sagen, habe ich schon öfters gemacht und auch schon andere. inkl Vergleichsmessungen. Keine Diskussion hier drüber. Danke. (Beispiele: PS12, MFsat, und auch anscheinend das LBT-1121)
PS: Der Sk hybrid ist doch auf Live getrimmt und ist doch eher Punchig laut getuned, MBH das Gegenteil.
Somit hängt der Vergleich ein wenig würde ich meinen.
MfG
Zitat von "8223tim"@ Sound Klinik ooh das werde ich gleich beheben
kannst du mir vllt sagen wie viel die SK 212 ungefähr Kostet dann kann ich das direkt mit eintragen
lg 8223tim
kannst du das exemplar bitte noch einmal bei uploaded.to hochladen?
rapidshare bekomme ich den code nicht gebacken :oops: