1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

USB-Sondkarte/Mixer gesucht!

• hendrik fischedick
  • 28. November 2007 um 12:01
  • hendrik fischedick
    • 28. November 2007 um 12:01

Vorab ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, bin aber nicht weitergekommen, da meist andere Anforderungen (Programme etc) gestellt wurden.

Situation bisher: Ich habe nen alten Laptop mit interner Soundkarte und eine SoundBlaster Live 1024 externe USB-Soundkarte. Dazu habe ich noch einen Kleinmixer Tapco 50. Auf dem Laptop mixe ich mit Atomix und schicke das "gemixte " Signal über die externe Soundkarte an den Tapco Mixer. Vorhören (mache ich auch entweder über Atomix oder Winamp) läuft über die interne Soundkarte. Da habe ich einen Kopfhörer angeschlossen und das funktioniert auch so. Ferner ist an dem Kleinmixer auch noch ein Mic angeschlossen. Von dem Mixer gehe ich dann mit einem Ausgang (mehr benötige ich auch nicht) in mein Aktives Boxensystem.
    Der Mixer dazwischen ist notwendig, da sonst das Signal zu schwach war und ich das damit passend erhöhen kann.

Meine Frage lautet: Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen auf dem wiederrum Atomix laufen soll. Die Anforderungen sind die gleichen wie oben beschrieben. Gibt es dafür eine professionellere Variante? Benötige ich eine externe Soundkarte+einen Kleinmixer um das Siganl anzuheben, oder gibt es dass auch in einem Gerät (Ich habe irgendwo schon mal was von nem USB-Mischer gehört). Generell denke ich mir das ein Geät besser ist als zwei, da jedes weitere Gerät die Signalqualität nicht erhöht, und obendrein zusätzliche Fehlerquellen bietet. Außerdem habe ich dann weniger Kabel. Wenn es so ein Gerät gibt, was wäre zu empfehlen (für ca. 200 €;zur Not auch 50 mehr, wenn sich das dafür lohnt)?

Recording etc. benötige ich eigentlich gar nicht. Es werden nur MP3s wiedergegeben.

Mfg Hendrik

• t-beyer
    • 28. November 2007 um 14:36

Hi..

also in der Preisklasse fällt mir nur die Hercules DJ Console MK2 ein..Das Teil hat zwei integrierte Soundkarten. Einmal zum Vorhören und einmal für dein Ausgangssingnal. Die Console wird einfach mit einem USB Kabel an deinen Laptop angeschlossen. Das geile ist daran das du die Virtual DJ Software/ Atomix dabei ist und alle Vorgänge (z.B. Fadern) die du an der Console machst, in Echtzeit in der Software wiedergespiegelt werden.

Habe selber schon mit dem Teil gearbeitet und ist in Verbindung mit Virtual DJ absolut klasse.

Gruß, Thomas :wink:

• hendrik fischedick
    • 28. November 2007 um 16:56

Sieht nicht ganz verkehrt aus. Aber das Mischen generell machte bisher immer das Programm (ist bei eher hobbymäßigen Veranstaltungen). Das heist das Scratchen vorspulen etc benötige ich eherselten. Ansonsten sieht das Teil aber schon recht gut aus. Wie ist es mit der Qualität? Hat jemand Erfahrungswerte? Kann die eingebaute Soundkarte mit meiner "einfachen" externen Soundblaster-Karte mithalten?

Preislich könnte ich die Grenze auch bis auf 300 € aufstocken, immer vorausgesetzt, dass ganze lohnt!

• t-beyer
    • 28. November 2007 um 19:50

von der Qualität und Soundkarte ist es auch ganz ok..bekommst sogar eine Plastehaube dazu um die Potis und Fader zu schütze. Ich glaube nicht das sich eine Budgeterhöhung auf 300€ lohnt..wie du ja schon selber sagst, machst du ja nicht all soviel damit und die nächste sinnvolle Steigerungsstufe geht auch erst bei 500€ los würde ich sagen.
    Wiedersprecht mir wenn ich falsch liege ;)

Aber wenn du träumen willst, kannst du dir das XONE 3D von Allen & Heath ansehen, hammer geiles Teil. Aber mit einen Preis von ca. 2200€ würde es sicherlich deinen Rahmen sprengen. :grin:

Gruß, Thomas

PS: in der Preislage habe ich noch folgende Produkte gefunden aber ohne jeglich Erfahrung für die Dinger:

Numark Total Control ca. 250€
    Gemini PS-02 USB ca. 200€
    Numark DXM-01 USB ca.200€
    Vestax VMX004 XL USB ca. 320€
    Vestax VMC-002XL USB ca. 220€
    Behringer BCD-3000 ca. 220€

• hendrik fischedick
    • 29. November 2007 um 14:08

Da ich mir ja nur zu dem Zweck auch nen anderen Laptop holen würde, bin ich auf das Numark D2 gestoßen. (Hab auch schon im PA-forum geschaut, aber da bin ich nicht fündig geworden)

Mal so ne Frage:
    1.) Wie reagiert das Teil, wenn man gar keine Tags hat?
    2.) Da ich das hobbymäßig mache (und nicht permanent dahinterstehe), gibt es eine Funktion des automatischen Mischen/überblendens? Ich habe in der Vergangenheit mit Atomix gearbeitet und da kann ich dem Prog sagen, dass es autom. mischen soll und kann dabei auch noch bestimmen wie lang die Übergänge sein sollen, ob er das Tempo anpassen soll, in welchem Maßen das Tempo angepasst werden soll etc.
    3.) Hat das Gerät einen +Gain-Regler, Kopfhörer-Ausgang, Mikrofoneingang? Oder benötige ich immer noch einen kleinen Mixer negbenbei um das Signal anhebn zu können etc?
    4.) Wie sieht das mit vorhören aus? ist das möglich?
    5.) Gibt es Alternativen und wenn ja, wie gut sind die? Das Denon HD2500 kostet ja schlappe 1000€, da wäre das Cortex HDC-1000 schon interessanter. Wie sieht es bei dem Teil mit Frage 1-4 aus?

Danke schonmal für eure Mithilfe.

Mfg Hendrik

• t-beyer
    • 30. November 2007 um 16:57

hi,

also mit diesen 19" Dingern habe ich absolut keine Erfahrung. Kannste echt nur hoffen das sich noch jemand meldet. Ist auch eigentlich für diese Sache der falsche Berreich.Entweder du machst ein neuen Thread im Berreich "Mischpulte & Singnalquellen" auf oder die sinnvollste Lösung..lass es von einem Mod dahin verschieben ;)

Gruß, Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™