1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Software zum Steuern und Programmieren von Scannern, etc.

• dj-jbl
  • 8. Dezember 2007 um 11:57
  • dj-jbl
    • 8. Dezember 2007 um 11:57

Hallo,

Ich habe einen Midiausgang / Eingeang an meinem Computer. Außerdem habe ich einen Sencesetter mit Midieingang / Ausgang. Nun frage ich mich ob ich über Midi mit einer Speziellen Software den Sencesetter steuern kann. Also am Pc in der Software ein / mehrere Programme schreiben und dann im Pc auf play drücken und die Show läuft in echt ab! Welche Softwarelösungen gibt es ?? Und wie soll ich es anschließen? Einfach mit einem Midikabel aus dem Pc raus und in den Sencesetter rein und fertig??

Vielen Dank für eure schelle Hilfe

DJ-JBL

• erik
    • 8. Dezember 2007 um 12:08

Wenn du Scanner oder MHs steuern willst hol dir nen günstiges usb-dmx interface und benutz freestyler. Wenn du konventionelles Licht steuern willst, dann nimm den Scene Setter direkt, is ziemlich gut zu bedienen und zu programmieren.
    Was du per midi bedienen kannst weiß ich nicht, hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, aber ich glaube, damit lassen sich nur die Scenen/Chaser direkt anwählen. Also nicht als usb-dmx-interface.
    Gruß

• LightFaden
    Profi
    • 8. Dezember 2007 um 12:38

Die Reihenfolge ist einfach verkehrt herum. Woher soll denn der Scenescetter ohne eine entsprechende Programmierung im Vorfeld wissen, was er machen soll, zumal er ja nicht durch MIDI leistungsfähiger wird. Du kannst lediglich durch MIDI bestimmte Aktionen auslösen, aber keine DMX-SHow übertragen.
    Möglich ist die umgedrehte Reihenfolge: Lichtprogramme für den PC wie der Martin LightJockey unterstützen MIDI. Auf die Weise kann man die fehlende physische Pultoberfläche durch MIDI-Hardware ersetzen, so dass beispielsweise bei Drücken einer MIDI-Keyboardtaste ein bestimmter Cue gestartet wird. Die Show an sich wird aber am PC programmiert und dann erfolgt eben die Zuordnung der MIDI Befehle. Das DMX kommt dann auch vom Rechner oer entsprechendem USB oder PCI Interface.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (8. Dezember 2007 um 16:44)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. Dezember 2007 um 12:38

Tja....MIDI is a fantastic thing.
    Ich habe gestern probiert, den Scene Setter als Faderextension für Freestyler zu nehmen....dumm nur, das im Gegensatz zum Behringerpult der Scene Setter/Light Operator nicht einmal die Fader per MIDI überträgt.
    By the way:
    daraufhin versuchte ich das Behringerpult zusätzlich in den IN des Scenesetters zu setzen, und wollte dann mit der MIDI-Thru Buchse zum PC. Das Behringer war dann aktiv, aber vom Scenesetter kamen keine Signale. Was kann man tun, damit man beide Pulte miteinander fahren kann auf unterschiedlichen Adressen?

• dj-jbl
    • 8. Dezember 2007 um 16:06

ich habe es gelößt:

mir ist eingefallen, dass es mit dem Musicmanagement Programm Cubase funktionieren könnte, darauf hin habe ich es probiert und es funktioniert!!

Trozdem nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dj-JBL

• konstantin nille-hauf
    • 9. Dezember 2007 um 11:13

Kannst du bitte erleutern wie das mit Cuebase von Steinberg funkt??
    Würd mich stark interressiern!!!
    danke gruß konstantin

• erik
    • 9. Dezember 2007 um 12:12

mich auch.
    Man könnte eine Midispur eingeben und dann diese ablaufen lassen. Geht aber eigentlich nicht mit zugriff in echtzeit. und auch ist es sehr unkomfortabel...
    Also da würd ich lieber direkt vom Scene Setter steuern (hätt ich von Anfang an schon gemacht ;) )

• konstantin nille-hauf
    • 9. Dezember 2007 um 13:09

und wenn du das mit der Midi Spur machn willst
    Dann nehm gleich LIVE .... viel besser in dem Sinn her!^^

• dj-jbl
    • 29. Dezember 2007 um 13:39

Erläuterung:

Ihr müsst den Sencesetter mit einem Midikabel mit dem Pc Verbinden in den IN ( EINGANG )
    Dann macht in cubase / Nuendo ne neue Midi Spur auf
    Anschließend müsst ihr im Midikanal den Midieingang/Ausgang festlegen
    dann auf Aufnahme drücken.
    Jetzt könnt ihr NUR MIT DEN TASTEN BEIM SENCESTETTER eine Show "Programmieren"
    Dann Auf Stopp Drücken
    Anschließend das Midikabel am PC umstecken in den MIDIAUSGANG (OUT)
    Jetzt könnt ihr in Cubase auf Abspielen Drücken!
    Schon läuft die Show!

Viel Spaß

• matthias erb
    • 29. Dezember 2007 um 14:10

Ich glaube kaum das sich jemand für DMX-Shows Cubase(oder gar Nuendo) zulegt... Schon garnicht im PartyPA-Bereich.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. Dezember 2007 um 14:46
    Zitat

Ich glaube kaum das sich jemand für DMX-Shows Cubase(oder gar Nuendo) zulegt... Schon garnicht im PartyPA-Bereich.

Der Bedarf im "Party-Pa Bereich" Lichtsteuerungssignale in Midifiles zu packen ist recht groß. Die ganzen Trios, Duos, Alleinunterhalter oder auch die meisten Bands die "Unterhaltungsmusik" spielen nutzen Midifiles als Halbplayback für den Instrumentalen Teil. Sagt keiner - ist aber so. (Selbst wenn da ein Schlagzeug auf der Bühne steht, samt 5 Köpfiger Band) Dort sind dann auch die entsprechenden Programme vorhanden.
    Da man auf diese Art Personal sparen kann haben viele dieser Semiprofesionellen das auch schon versucht.

Das Funktioniert vielleicht noch bei 2 6er Bars Parkannen, aber spätestens beim ersten Scanner ist Schluss. Zumindest wenn es noch nach was aussehen soll. Für zwei 4er oder 6er Bars kann man dann aber auch gute Sound2Light Produkte nehmen (nein, nicht eurolite, Botex & Co) Zudem müsste man jeden Titel Programmieren, das ist bei einem Repertoire von teilweise über 100 Titeln mit großem Aufwand verbunden der sich eigentlich nicht lohnt.

Mal abgesehen von diesen Problemen sind Programme wie Qbase auch nicht dazu gedacht Licht zu steuern, da liegt es doch näher spezielle Lichtsoftware zu verwenden, mit DMX in/out + Software ist das meistens ein kleinerer 3 stelliger Betrag - oder auch mehr ;)

• lichtfürlau
    • 29. Dezember 2007 um 15:07

nur mal so als Ergänzung.

Es gibt auch die analoge Steuerung via Midisignal.

Habe zufällig so einen netten 12 Kanal 19" ETR Midi to Analog Demuxer. Der wandelt jedes Midi-Signal in easy analoge Steuersignale 8).

Hat diesbezgl. Jemand gute Erfahrungen gemacht? Bei mit liegt das Teil einfach nur rum und setzt Staub an :oops:

Ich stelle mir z. B. ne timeline via midi zur Synchr. von Musik und Licht vor.

Bzgl. Cubase,
    habe hier noch eine Dongle-Vollversion Cubase SX (Jahrgang 2002). Hatte sie seinerzeit zur Mucke-Eigenproduktionsversuchen angeschafft. Liegt aber seitdem ungenutzt rum und würde gerne wissen ob sich die Mühe lohnt mit dieser Version heute noch zu beschäftigen.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau (29. Dezember 2007 um 15:16)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. Dezember 2007 um 15:16

Direkte erfahrungen über den umweg midi -> analog habe ich nicht.
    Es gibt aber Programme die MTC (Midi Time Code) verarbeiten können, Eingang über einen USB <-> Midi Adapter (ca. 40€).

Als weitere Option gibt es 19" Geräte die MTC in SMPTE wandeln oder umgekehrt. Andere 19 Zoll Hardware erstellt aus Midi befehlen direkt DMX.
    Allerdings ist der midi "befehlssatz" fest vorgegeben.

Midi zur Sync. Musik / Licht beherrscht mein Lichtpult bereits ab Werk, daher habe ich mich nicht näher damit befasst, zudem arbeite ich lieber "live".
    Programmiert wird es als "Timeline" ähnlich einem Videoschnittprogramm mit meheren Spuren. Leider wird es seit Jahren nicht mehr gebaut.

• lichtfürlau
    • 29. Dezember 2007 um 15:22
    Zitat

Midi zur Sync. Musik / Licht beherrscht mein Lichtpult bereits ab Werk, daher habe ich mich nicht näher damit befasst, zudem arbeite ich lieber "live".
    Programmiert wird es als "Timeline" ähnlich einem Videoschnittprogramm mit meheren Spuren. Leider wird es seit Jahren nicht mehr gebaut

klingt interessant...welches Pult hast Du denn da ? :)

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. Dezember 2007 um 15:42

Die Zero88 Sirius 250/500 Reihe kann/konnte das.
    Wird seit Ende 2001 nicht mehr gebaut. Meines (250er) war eines der letzten
    und die Ersatzteile sind mittlerweile sehr knapp geworden. Bis auf einen Fader und einige "Wackelkontakte" an Kabeln / Steckkarten war bisher aber auch nichts defekt. Nachfolger sind im übrigen die Frog Pulte.

• constantin oberrath
    • 29. Dezember 2007 um 18:26

@ dj-jbl: hast du das schonmal ausprobiert ob de4r scenesetter auch midi ausgibt?? ich glaub nämlich nicht. bin der Meinung der hat nur nen midi-eingang um anhand von midi events cues abzufahren.

Ne lichtshow anhand von midi daten zu triggern können beinhae alle Pulte von namhaftenb herstellern, das eine besser, das andere weniger gut.

Ich habs nur mal bei ner Produktion einer TV-Gameshow gebraucht, bekam von der Spieletechnik nen MIDI-Signal und auf meinem Pult fuhren die Cues für antworten, nächste runden, finale und so automatisch ab.. schönes arbeiten, es setztr nur vorraus das die jungs von der spieletechnik alles im griff haben.. sonst hängst du.. also füße hoch ist auch nicht gut :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™