1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Audio Subwoofer

• martin heinrich
  • 24. Dezember 2007 um 22:28
  • martin heinrich
    • 24. Dezember 2007 um 22:28

Hi,

ich hab beim stöbern im Internet diesen Subwoofer gefunden :
    http://www.hkaudio.com/products.php?mode=prod&ptype=ps&pk_id=23&id=103

Gibt es beim großen T für 1700 € . Hat den jemand schonmal gehört, oder konnte sich ein Bild davon machen?

Hatte mir vorgestellt den vielleicht zusammen mit 2 Elias Tops zu betreiben, der müsste ja ganz gut rumsen denk ich mal.

Könnt ja mal schreiben was ihr so von ihm vermutet.

Gruß
    Geggo

• adrian völlmar
    • 25. Dezember 2007 um 13:13

Kann dir nichts zu dem Subwoofer sagen.
    Aber da Hk Audio nicht gerade für Preis/leistung bekannt ist schätze ich mal bekommst du was besseres für weniger Geld.

z.B. den RCF 4 Pro 8002 AS

gibts beim großen T für 1,4k€

• florian splettstößer
    • 25. Dezember 2007 um 13:38
    Zitat von "Adrian Völlmar"

Kann dir nichts zu dem Subwoofer sagen.
    Aber da Hk Audio nicht gerade für Preis/leistung bekannt ist schätze ich mal bekommst du was besseres für weniger Geld.

z.B. den RCF 4 Pro 8002 AS

gibts beim großen T für 1,4k€

zwischen schätzen und Wissen besteht schon ein geräumiger unterschied.

der HK Actor Sub ist ein schöner netter Sub den man glaube in der alten Version mit einem passiven Actor erweitern konnte.

eine sehr nette und ausgereifte Idee

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2007 um 13:43

was hat dieser sub mit dem actor sub zu tun?

der sub ist einfach die ergänzung zum lucas alpha set

• florian splettstößer
    • 25. Dezember 2007 um 13:49
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

was hat dieser sub mit dem actor sub zu tun?

der sub ist einfach die ergänzung zum lucas alpha set

es ging mir mehr um die Aussage von Adrian Völlmar, deswegen dieser Zusammenhang.

und dass nicht immer alles vil zu überteuert ist für dass Geld was man bei HK hinlegen muss.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• adrian völlmar
    • 25. Dezember 2007 um 13:49
    Zitat von "florian splettstößer"

Ich weiß, nur das ist meine Meinung. :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Dezember 2007 um 17:22

florian
    Wenn man keine Ahnung hat, einf.... du weißt ja.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Reini
    • 25. Dezember 2007 um 17:37
    Zitat von "florian splettstößer"

der HK Actor Sub ist ein schöner netter Sub den man glaube in der alten Version mit einem passiven Actor erweitern konnte.

eine sehr nette und ausgereifte Idee

dass sind fundierte Aussagen, sensationell :!:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• puma
    • 26. Dezember 2007 um 01:39

...um mal wieder einen halbwegs sinnvollen Beitrag bezüglich des Themas zu bringen will ich mal meine Meinung kund tun...

Zitat von "Geggo"

Hi,

ich hab beim stöbern im Internet diesen Subwoofer gefunden :
    http://www.hkaudio.com/products.php?mode=prod&ptype=ps&pk_id=23&id=103

Gibt es beim großen T für 1700 € . Hat den jemand schonmal gehört, oder konnte sich ein Bild davon machen?

Hatte mir vorgestellt den vielleicht zusammen mit 2 Elias Tops zu betreiben, der müsste ja ganz gut rumsen denk ich mal.

Könnt ja mal schreiben was ihr so von ihm vermutet.

Gruß
    Geggo

Alles anzeigen

Du suchst also einen aktiven Sub aus dem Hause HK, weil du bereits 2 aktive Topteile aus dem Elias System hast. Daher kommt für dich am sinnvollsten auch nur Material in Frage, wo vorne HK drauf steht. Falls dir das egal ist, kannst du dich immer noch nach anderen, sinnvolleren Lösungen umschauen!

Um bei HK zu bleiben hast du bei den aktiven Bässen einige Möglichkeiten. Der von dir erwähnt Sub sollte mit deinen beiden Tops gut klar kommen und dem Preis entsprechend mit einem vernünftigen Chassis und einer gutem Endstufe ausgerüstet sein, die dank dem Controller ein gewisses Maß an Betriebssicherheit bietet. Die Verarbeitung ist bei HK eigentlich sowieso gut, da braucht man keine Sorge haben.
    Einziger Nachteil dieses Gerätes ist sicher das große Gehäuse und das Gewicht, was sich für einen aktiv Sub aber noch im Rahmen hällt. Auf Grund dieses Nachteils solltest du aber auch mal nach anderen Möglichkeiten bei HK Ausschau halten.
    Der aktive System Bass aus dem Actor DX System (15") ist von den Abmessungen her kleiner und bietet die Möglichkeit, einen 2ten passiven Sub mit dem internen Amp zusätzlich zu betreiben. Auch durch das geringere Gewicht (35kg zu 55kg) bist du mit der Actor DX Variante deutlich flexibler. Bei kleinen Gigs reicht oft ein Sub, der sich gut transportieren und auch alleine gut handeln lässt und schnell unauffällig unter irgendeinem Tisch versteckt ist...Bei Bedarf nimmst du einfach den 2ten passiven mit und betreibst 2 Subs und hast optisch ein gutes Ergebnis wenn du die Tops einfach je mit einer Distanzstange auf einen Bass setzt. Zudem liegt diese Variante mit 2 Subs preislich sogar etwas günstiger als der eine große aktiv Sub...
    In Punkto Output sollten 2 Actor Subs dem 18er Sub auch das Wasser reichen können...

Du solltest also für dich überlegen, mit welchem System du besser arbeiten kannst. Im Bezug auf Klang und Output musst du dir bei solch modernen Geräten in dieser Preisklasse weniger Sorgen machen, auch wenn man mit Sicherheit fürs Geld geringfügig mehr bei anderen Herstellern bekommt (z.B. RCF 8001As) auch wenn sich da keine Welten zwischen auftun...

EDITH SAGT: Florian, ich glaube du hast Unrecht! Der aktuelle Actor DX hat je einen aktiven und einen passiven der vom Amp im aktiven Sub versorgt wird, das ist DEFINITIV so! Ich meine aber auch, dass eben genau dieses Prinzip bei der alten Actor NICHT zum Zug kam!

• martin heinrich
    • 26. Dezember 2007 um 11:48

Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe daheim noch keine Elias Tops, ich bin nur auf der Suche nach einer Anlage, die aber am besten Aktiv ist, weil ich nicht so viel Platz zum Lagern und zum Transportieren habe und das ganze sehr leicht zu Verkabeln ist.

Die Actor Bässe sind bestimmt auch ne super Lösung, aber was mich an denen bisschen stört ist das es 15" Treiber sind.
    Ich hätte gerne 18", da die ja der Erfahrung her tiefer spielen wir 15".
    In wie fern die Actor Bässe jetzt tief spielen das weiß ich nicht, das müsste man natürlich Probe hören.
    Das ganze sollte natürlich auch erweiterbar sein, so das man in fernen Zukunft ein System mit 2 Tops und 4 Bässen sich zusammenstellen kann.

Ich hatte mir auch lange Zeit die Mackie SRM 450 und den Mackie 1801z als kompination vorgestellt, aber da stört mich das Plastikgehäuse vom optischen dann doch zu sehr.

Ich schau dann mal im Internet wie teuer eine Kombi aus Elias Tops + Actor Bass (erstmal) ist. Die Tops dürften ja in Ordnung sein, eine Nummer höher währen dann ja die Actor Tops.

Vielen Dank schonmal

Geggo

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 12:03

Hallo,

na wenn Du noch nix hast, stehen ja noch alle Tore offen!

Ich würde an Deiner Stelle zur aktiven Variante der RCF ART tendieren!

Machen ordentlich Dampf und sind schnell aufgebaut! Ach ja, wenn Du etwas kohle übrig hast, kannst Du ja das obere Sortiment der Serie nehmen, die wiegen dann auch noch etwas weniger!

Falls es Doch was passives sein darf, melde Dich mal, wir veräußern zur Zeit Bässe und Tops die sich incl. Amping in dem Preisbereich aufhalten!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• martin heinrich
    • 26. Dezember 2007 um 12:10

Die RCF ART haben aber ja wieder nen Plastikgehäuse.
    Und nen Luftgeräusch (wie es einige User hier schreiben) hinten heraus finde ich auch nicht so gut.

Aber der RCF 4PRO 8001 macht auch nen guten Eindruck so aufm Papier. Währe dann ja der mit Bassreflex im gegenzug zum 8002 der ist ein Bandpass.
    Bassreflex währe mir schon lieber, da ich kein ungenaues Grummel haben möchte.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 12:18

Hallo,

also Luftgeräusche naja....!

Ich hatte ne Zeit lang die RCF Art im Einsatz, da habe ich davon nix mitbekommen!

Grummerlgeräusche beim Bandpass? Das Teil kann man ja einstellen, wenn es nur Murx wäre, würde man sowas nicht bauen! Aber ok Bassreflex ist da besser zu handeln!

Wie wäre es denn mit zwei passiven Bassereflex und ne ordentliche, leichte Endstufe dazu?

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Rico Nowara
    • 26. Dezember 2007 um 12:23

Also ich habe die Kombi aus ART322A und 1 8001AS.
    Die Anlage ist echt schnell aufgebaut, ziemlich handlich, auch wenn mich das Gewicht des 8001er abgeschreckt hat, mit Rollen ist er leicht zu handeln. Die von mir auch schonmal angesprochenen Stömungsgeräusche sind für mich nur relevant, wenn die Tops Fullrange laufen und dann auch nur bei moderater Lautstärke. Ab einem Bestimmten Punkt ist das Störgeräusch unhörbar, bzw. man nimmt es wirklich nur wahr, wenn man mit dem Kopf hinfen am Anschlusspanel hört. Wegen sowas würde ich nicht gleich alle plastikbomber ablehnen. Die 322A können ganz locker mit etlichen teureren HK's mithalten.
    Meine Kombi kostet ca. 3,2k€. Das System sollte gut für 250 Leute ausreichen. Die Erweiterungsmethoden sind sehr groß. Du kannst auch gleich zu den besseren 522A oder 525A übergehen, die haben dann bis zu 750W. Oder zur TT Serie mit den TT22 Tops. Dann dürfte das Budget aber so langsam in Richtung 6k€ gehn...

• ret
    • 10. Juni 2008 um 14:38
    Zitat

wenn es nur Murx wäre, würde man sowas nicht bauen!

Na, wenn Deine Aussage richtig wäre, dann müssten aber einige Firmen dicht machen, weil sie nix mehr zu verkaufen hätten... :D :D :D

Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

• md-kunde
    • 10. Juni 2008 um 15:33
    Zitat von "MD-Kunde"

Ne Alternative zu weiteren Elias PX Bässen wäre der XBA 18er.
    Der ist aktiv und hat ne Stereoanalogvorstufe an der du Trennfrequenz einstellen kannst, die Phase um 180° drehen und den Gain anpassen kannst.
    Der Bass kann halt noch um einiges tiefer als der Elias PX Bass.

HK hat meines Wissens empfohlene Einstellung für diese Kombination anzubieten!

Hab die Kombi noch nicht gehört, jedoch weiß ich, dass der Elias PX Bäss erst sehr spät getrennt ist und somit weit hoch läuft.
    Bei weiteren 2 Bässen hast du zwar 3dB mehr Schalldruck jedoch auch von ca. 100Hz bis 200Hz wo du sie nicht unbedingt brauchst.

Ich denke zumindest ausprobieren lohnt sich :wink: !

Hier ein kleine Diskussion über den Sub:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57624&postdays=0&postorder=asc&start=15

• md-kunde
    • 10. Juni 2008 um 15:39

@Geggo:

Setz dich doch mal mit Lucas Hofman in Verbindung.
    Er hat sich vor kurzem einen Lucas Alpha zugelegt!
    Vielleicht kommt das System für dich ja auch in Frage!?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69689

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™