1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Problem mit XTI 4000

• tufkamagi
  • 26. Dezember 2007 um 12:59
  • tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 12:59

Hallo.

Wie alle sicherlich schon mitbekommen haben, nenne ich seit kurze eine XTI4000 mein eigen. Sie soll als Ersatz zur KMT-SGL1000 dienen, weil diese mir einfach zu schwer ist.
    Jetzt kam ich endlich mal dazu, sie zu testen. War aber doch etwas platt!!!
    Ich hab bei nem Kumpel im Keller mal kurz das Ding ausgepackt und es an einen Behringer-Bass(B-1800 X-pro) :oops: mit dazugehörigem Top(Behringer B1220pro) :oops: angeklemmt. Aber nur einen Kanal. Die andren LS liesen wir über einen Yamaha CP2000 laufen, der auch normalerweise da dran hängt.
    Jetzt die überraschung: Der Yamaha spielt fröhlich vor sich hin während die Crown bei voller Auslastung ins Clipping geht :shock: :shock: :shock:

Was mach ich falsch oder wo steh ich grad aufm Schlauch, ich verstehs nicht?!? Die Crown leistet immerhin doppelt so viel wie die Yamaha. Und vom Klang her war da kein soooooo großer Unterschied. Aber das schieb ich jetzt mal auf die Billig-Eimer, die da dran hingen
    Helft mir mal bitte kurz. Danke!

elefelle

ja, es geht noch lauter!

• zeck(e)
    • 26. Dezember 2007 um 13:01

Irgendwas im Controller falsch eingestell? (das ding hat doch einen Controller wen ich jetzt nicht total doof bin)

Pisa 05 ich war dabei...

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 13:17

Nein, leider nicht.
    Extra das DSP aus gestellt!

ja, es geht noch lauter!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. Dezember 2007 um 13:32

Zum nicht vorhandenem Klangunterschied;
    Ärgert es dich gerade das du Endstufen besitzt, die sich klangneutral verhalten oder wie soll ich das verstehen?

Thema Clipping;
    Schau mal ins Datenblatt- ich gehe mal da von aus das die Endstufen mit verschiedenen Eingangspegeln voll ausgesteuert werden. Einige Endstufen haben auch Abschwächglieder in Form von Dip- oder Kippschaltern im Eingang.

Thema; Die Crown leistet immerhin doppelt so viel....
    Wenn die Endstufe doppelt so viel leistet, wirds kein bischen lauter..
    Du steuerst jedoch den Bass besser aus, die Endstufe hat mehr reserven, Peaks machen endlich Spaß g*...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• orthifant
    • 26. Dezember 2007 um 13:33

das dürfte die endstufe eigentlich nicht . wir betreiben damit amtliches material und sie geht nich ins clipping . jbl doppel 18er und tops doppel15er.
    du musst schon einen vergleich hören da yamaha endstufen nicht wirklich gut im bassbereich sind

• ljbigfish
    • 26. Dezember 2007 um 13:35

Auf Mono oder auf Brücke geklemmt??
    hast du auch beachtet, wie sich die abgegebene Leistung im Vergleich zur Ohmzahl verhält??

• orthifant
    • 26. Dezember 2007 um 13:35

die endstufe wird ins clipping gehen da die last ausgereift ist die dort dran hängt . sprich die behringer sachen sind übersteuert und die endstufe warnt jetzt vor .

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 13:40

Dankschön erstmal.
    Also wie gesagt, den nicht vorhandenen Unterschied im Klang schieb ich auf die andern Komponenten, die durch die Bank alle ULB sind!
    Ausserdem kam die Mucke vom PC. Wird vllt. auch anders von ner CD direkt aus.
    Was mich aber wirklich stört ist, dass der Amp ins Clipping geht und der andre eben nicht :?
    Gleiches Lied, beide amps auf Anschlag, Mischpult(ULB!) lauter bis ... Clipping LED der Crown biginnt zu leuchten/Blinken, Yamaha bleibt cool. Und das ein Lied rechts leiser sein soll als Links glaub ich nicht, werd aber sofort nochmal aller testen und umklemmen.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• ljbigfish
    • 26. Dezember 2007 um 13:54

Ist die Ausgangslautstärke bei beiden Amps gleich??

Wenn nicht, dann liegts an unterschiedlichem Gain(Die Crown hat einfach stärkere Vorverstärkung). Aber Theoretisch dürftest du die Amps im Keller garnicht so weit aufdrehen können, ohne dass es dir die Ohren und die Einrichtung zerlegt.

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 14:09

Sodele!
    Dem Problem wieder ein wenig näher gekommen.
    ALSO: jetzt, mit meinem CD-Player, wars so wie ihr vermutet hattet.
    Beide AMPS gehen gemeinsam ins Clipping!!!
    Daher denke ich, es ist wirklich eine Art schutz für die LS! Oder das Pult gibt zu viel Leistung ab, weiß gar nicht ob das geht :?: :shock: :?:
    Muss ja aber so sein, weil wie gesagt, die Crown gibt doppelt so viel her wie die Yamaha.
    Jetzt mal selber ran und: sowie man alle Klangbeeinflussenden regler auf Neutral stellt, hört man den Unterschied! (*Pulsrunterfahr*)
    Und zwar recht deutlich. Die Crown ist, wie will man das nennen,.... agiler!
    Man hört Instrumente, die man auf der Seite der Yamaha nicht wahrnimmt, die Sprache/der Gesang kommt differenzierter und deutlicher rüber.
    Einfach gesagt: schöner!
    Allerdings brauchts dafür schon den direkten Vergleich. Also heut den Amp, morgen den andern. Ich glaub, ich würd da nix hören :oops:
    Seis drum, alles im grünen Bereich. Und jetzt bin ich gespannt, wie sich der Amp als Ersatz für die SGL1000 vom KMT schlägt. Das wird aber erst an Fasching sich rausstellen, weil es erst da probiert wird.
    Werd meinen Eindruck dann gerne hier veröffentlichen.

Danke nochmal an alle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™