Hallo, bei meinem Bekannten sind bei beiden Yamis die 12er hinüber.
(Tod durch Stativstange, gebrochene Städerhülse) Da die originalen nur überteuert zu bekommen sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen hierfür. Es wird hier teilweise behauptet, es wären Emminence bei den Yamaha-Boxen verbaut. Welche wären denn das? Vielen Dank für eure Hilfe
Ersatzspeaker für Yamaha S112 (Clubserie)
-
-
ich tippe mal kappa 12 das währe ein tip mal abwarten vllt weiss einer mehr
-
Da steckt ein OEM Speaker drin, der von Eminence gefertigt wird und der mit dem Gamma verwandt ist. Wir hatten die 15er Variante mal in Reparatur. Klanglich passte der Gamma aber nich so recht, da die Weiche.. naja.. äh..... fast nicht vorhanden.... Den Speaker kannst Du bei Yamaha nachbestellen, der 15er sollte schlappe 180 Euro ohne Versand kosten....
Schau mal auf den kleinen grauen Aufkleber am Magneten...
Die Frequenzweiche bei der 15er Box bestand lediglich aus nem Hochpass für den Hochton. Ich würde da nicht all zu viel Herzblut reinstecken, denn den Speaker neu kaufen kostet viel zu viel.. Wir haben damals in den 15er testweise mal nen Kenford reingeschraubt und das schlimmste im Mittelton mit ner Spule quick&dirty bedämpft. Der Kunde wollte dann doch den Gamma, obwohl das gar nich ging (klanglich), aber er meinte "Da muss Markenware rein".....
-
Hatte schon daran gedacht, dass da ein OEM Speaker drin ist. In der Eminece Palette hätte ich auf den Beta getippt. ....alle höheren (Delta, Kappa, Gamma, Omega liegen mit der Belastbarbeit weit drüber)
Hat denn noch jemand eine günstige Alternative die für das Gehäuse etwa passt? -
Wirf mal nen Blick auf die Abmessungen und versuch die ungefähre Literzahl zu ermitteln, die das Gehäuse hat. Dann noch die Abmessungen und die Lage vom BR-Kanal.... Zu guter Letzt noch ein Foto der Frequenzweiche - ob die auch so "aufwändig" ist wie bei der 15er Box